Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristallschatz, 7. SSW am 31.12.2009, 15:47 Uhr

Medikamente selbst bezahlen?

Hallo,

müsst Ihr Eure Medikamente und auch Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft selbst bezahlen, oder trägt es die Krankenkasse?

Ich meine sowas wie Magnesium, Aspirin, Folsäure, Femibion...

Viele Grüsse, Eva

 
13 Antworten:

Re: Medikamente selbst bezahlen?

Antwort von Dreikindmama am 31.12.2009, 15:48 Uhr

Das muss man auch in der Schwangerschaft normal selbst bezahlen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach..und nochwas....

Antwort von Kristallschatz, 7. SSW am 31.12.2009, 15:50 Uhr

Bezahlt Ihr die Praxisgebühr? Wenn nein, bei welchen Leistungen des Gyn. muss sie nicht bezahlt werden? Und wann wäre sie fällig?
(Eine Arzthelferin sagte mir, dass nur begrenzte Fragen erlaubt seien. Würden mehr gestellt werden, müsste ich die Gebühr bezahlen)
Hört sich eher lustig an in meinen Ohren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja..aber, wenn...

Antwort von Kristallschatz, 7. SSW am 31.12.2009, 15:51 Uhr

...Du es als Nichtschwangere verschrieben bekommst, jast Du ja auch nur einen Anteil und nicht den vollen Preis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach..und nochwas....

Antwort von Dreikindmama am 31.12.2009, 15:52 Uhr

Bei der reinen Vorsorgeuntersuchung ohne groß mit dem Arzt gesprochen zu haben musst du keine Praxisgebühr bezahlen. Im Normafall hat man jedoch unzählige Fragen bei den Untersuchungen und dann wird die Praxisgebühr fällig.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach..und nochwas....

Antwort von Pitry, 16. SSW am 31.12.2009, 15:57 Uhr

Das Magnesium bezahlt die KK. Die Folsäure zahle ich selbst.

Die Praxisgebühr muss eigentlich nicht bezahlt werden, aber dann darf NUR die reine Vorsorge gemacht werden. Da ich eh fast jedes Quartal zahle (und manchmal erst ein paar Tage vor Quartalsende) ist mir das mittlerweile egal, ich zahle, dann brauch ich mich wenigstens nicht ärgern, dass es nur für ein paar Tage war.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach..und nochwas....

Antwort von Mini-meee, 27. SSW am 31.12.2009, 16:04 Uhr

Magnesium bekomme ich auf Rezept, Folsäure hab ich selbst bezahlt und Eisen auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach..und nochwas....

Antwort von LilaKuh am 31.12.2009, 16:08 Uhr

Meine Eisentabletten hat mir der Gyn verschrieben und ich mußte in der Apotheke auch keinen Eigenanteil zahlen. Folsäure hab ich komplett selber bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aspirin?

Antwort von mamafürvier am 31.12.2009, 16:27 Uhr

Wozu brauchst du Aspirin für die Schwangerschaft?
Ich dachte immer Aspirin ist außer streng indiziert tabu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente selbst bezahlen?

Antwort von skeani, 18. SSW am 31.12.2009, 16:30 Uhr

DIe von Dir genannten Medikamente müssen in der Regel auch NICHT schwanger bezahlt werden.

Denn Aspirin und Paracetamol z.B. kosten weniger als die Rezeptgebühr.
Würdest Du also 5 Euro für das Rezpet bezahlen, würdest Du mehr Geld in der Apotheke lassen, als das Medikament kostet.

Und Femibion ist eine Empfehlung ... und ein Nahrungsergänzungsmittel, dass grundsätzlich nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.

Magnesium ... zählt, meine ich, auch zu den Nahrungsergänzungsmitteln.
Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
Aber sowohl Magnesium, als auch Eisen, hab ich in der 1. Schwangerschaft schon selbst zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin?

Antwort von Kristallschatz am 31.12.2009, 18:08 Uhr

Ich nehme Aspirin, weil ich in der ersten SS ein Hellp Syndrom hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente selbst bezahlen?

Antwort von biapega, 38. SSW am 31.12.2009, 18:13 Uhr

Sowas musst du alles selbst zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente selbst bezahlen?

Antwort von Wellifreund, 27. SSW am 31.12.2009, 19:12 Uhr

Das Aspirin müsste normalerweise frei sein. Bei den Nahrungsergänzungsmitteln bekommst du nur ein Rezept, wenn ein Nachweisbarer Mangel vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach..und nochwas....

Antwort von Doing, 22. SSW am 01.01.2010, 14:53 Uhr

Ich bekam das ASS die ersten 3 Monate auf rezept und ohne rezeptgebühr.

Abe rdas kommt halt drauf an wie der Arzt das Rezept schreibt, ganz einfach. Wenn der Doc das nicht so macht, zahlt man halt, wobei das ASS natürlich schon bilig ist, drei EUR oder so für 100 St.

Mein Heparin etc. hab ich anstandlos per Rezept bekommen, vom einen Doc mit Gebühr, vom anderen ohneRezeptgebühr, je nachdem wie dies ausstellen.


Naja und genaugenommen sind wir ja schwanger und net krank und müssen ja nicht unbedingt die eh schon angeschlagenen Sozialsysteme aussaugen wegen so Peanuts, ein Kind kostet weit mehr als Folio oder Fembibion oder oder oder...also wenn man da schon rumknabbst dran, wie wirds dann später ;-)


Gruß
Doing

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hormone, Medikamente

Hallo ihr Lieben, wie viele Monate habt ihr geübt,bevor ihr euch habt durchchecken lassen? Wer hat mit Progesteron Erfahrung? Ich hab schon bedenken, das es Monate dauert bzw erst gar nicht mehr klappen könnte.. Ich war insgesamt 3 Mal schwanger. Jedesmal hat es ...

von prinzessin87 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente Progesteron und Magnesium

Hallo ihr Lieben, heute geht bei mir die 8. Woche los. Ich hatte in den letzten zwei Wochen öfter zwischendurch Schmierblutungen, meistens braun. Beim ersten Mal war ich direkt verunsichert und bin ins Krankenhaus gegangen. Die Ärztin meinte, es könnte alles aber auch nichts ...

von Evienne, 8. SSW 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.