Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurm am 30.10.2015, 9:16 Uhr

Lyrica-Entzug - Hilfe - weiß nicht mehr weiter

Hallo zusammen,
bin in der 6 Woche schwanger mit dem 2. Kind. Eigentlich ein Grund zum freuen....
Nur bin ich total am verzweifeln, weil mich Angst und Panik packen:
Ich habe vor der Schwangerschaft das Medikament Lyrica gegen Angst und Panikattacken bekommen. Erst in einer höheren Dosierung (450mg), als wir uns aber dann ein 2. Kind gewünscht hatten, habe ich auf 150 mg abdosiert. Und als der Schwangerschaftstest positiv war, habe ich das Medikament komplett abgesetzt. Das war ein Fehler! Also das komplette Absetzen! Ich hätte das Medikament wohl selbst in dieser kleinen Dosierung langsam ausschleichen sollen.
Jetzt packen mich seit über 1 Woche übelste Entzugserscheinungen. Ich friere und schwitze gleichzeitig, kann keine Sekunde ruhig dasitzen, Puls dauerhaft auf 110, zittern, Angst und Panik, Konzentration unmöglich. Mein Allgemeinarzt hat mich krank geschrieben und zum Glück geht mein 1. Kind vormittags in den Kindergarten. Nachmittags muss ich mich aber in diesem Zustand um mein Kind kümmern. Ich drehe durch!!! ICh habe sooo Angst, dass dieser Zustand anhält und dass ich eine unfähige Mutter bin. Ich weiß zwar, dass ich auf Entzug bin und dass diese Ängste übertrieben sind (war ja bisher auch eine liebevolle Mutter..), aber trotzdem bin ich total am Ende.
Wenn ich nach Lyrica und Absetzen google, sehe ich jetzt, dass man natürlich selbst kleinste Dosierungen ausschleichen muss und nicht aprupt absetzen darf. Aber das hilft mir ja nichts - ich bin schwanger und DARF das Medikament nicht mehr nehmen, egal wie schlecht es mir geht.
ICh weiß gar nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin oder ob ich lieber in ein Medikamentenforum posten soll. Aber im Medikamentenforum ist ja keiner schwanger...:-) Drum schreibe ich lieber hier.
Könnt ihr mich ein bißchen aufbauen? Wie soll ich die nächsten Wochen überstehen, bis der Entzug durchgestanden ist?
Liebe Grüße,
Jennifer

 
6 Antworten:

Re: Lyrica-Entzug - Hilfe - weiß nicht mehr weiter

Antwort von sterntaler82, 17. SSW am 30.10.2015, 9:25 Uhr

So, als erstes Kindergarten mit ins Boot holen , fragen ob dein Kind ubergangsweise länger da bleiben kann ( ich würde denen die Wahrheit sagen, man muss sich nicht schämen um Hilfe zu bitten und man ist deswegen auch noch lange keine schlechte Mutter ).
Als nächstes ich komme aus NRW, Bier sind die LWL Kliniken auch für schwangere mit solchen Problemen zuständig. Dort gibt es auch ambulante Sprechstunden und die können dich auf Medikamente einstellen die dir helfen und deinem Kind nicht schaden.
Und niemals mehr eigenmächtig Medikamente absetzen, damit tut man sich und auch seinem baby wirklich keinen Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lyrica-Entzug - Hilfe - weiß nicht mehr weiter

Antwort von Einstein-Mama am 30.10.2015, 10:31 Uhr

Die Dosierung ist ja echt auch wirklich hoch gewesen! Meiner Meinung nach gehörst du dringend in ärztliche Hände und solltest den Entzug unter Aufsicht machen!
Nicht dass es dir jetzt noch was bringt, aber hattest du keine Aufklärung bezüglich des Medikamentes?
Geh am besten nochmal zum Arzt und Frage nach einem qualifizierten Entzug, eventuell gibt es auch ein Medikament, welches dem Embryo weniger schadet und dir den Entzug etwas abmildert!

Zudem würde ich mir ein Beschäftigungsverbot holen!
Trotzdem alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lyrica-Entzug - Hilfe - weiß nicht mehr weiter

Antwort von Wurm am 30.10.2015, 13:05 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Das mit dem Kindergarten werde ich echt in Erwägung ziehen, danke für den Tipp!
Auch krankschreiben lasse ich mich erst mal - lieber bin ich ganz daheim, als dass ich durch extrem schlechte Arbeit (da extrem unkonzentriert) auffalle.
Ich werde auch versuchen, ein anderes Medikament zu bekommen, eines, das dem Baby nicht schadet. Werde gleich ins Expertenforum schreiben und am Montag dann zum Arzt gehen.
Vielen Dank, es tut gut, nicht allein zu sein:-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lyrica-Entzug - Hilfe - weiß nicht mehr weiter

Antwort von kaycee am 31.10.2015, 5:35 Uhr

Guten morgen.

Ich war bei einem meiner Kinder die ersten Wochen auch auf Entzug, allerdings von einem neuroleptikum. Ich habe damals auch die ersten 2-3 Wochen ständig mit den Veränderungen im Körper kämpfen müssen, und mir half da eigentlich nur mein Wunsch, dieses Kind auch auszutragen!

Bei angst und Panik Störung gibt es ja Mittel und Wege diese Schübe der Angst ein wenig in den Griff zu bekommen. Die 5 fragen, nur als Beispiel. Was sehe ich? Was rieche ich? Was fühle ich? Was höre ich? Wo bin ich eigentlich?

Wenn du es schaffst, dich mit einer dieser Methoden gegen angst wieder an die Luft zu holen, dann kannst du versuchen den restlichen tag,Stunden wie auch immer, mit Ablenkung über die Runden zu bringen.

Du darfst nicht vergessen, dass dein Körper sich eh gerade verändert und jetzt zusätzlich auch noch auf Entzug ist. Das sind zwei Sachen die gleichzeitig echt die Hölle sein können.

Rede mit einem Arzt über das absetzen. Du musst auch jetzt ehrlich mit deinen Ärzten sein, sonst können Sie dir nicht helfen. Im Notfall musst du als Übergang ein anderes Medikament bekommen, eines, welches für dein Baby harmlos ist.

Ich drücke dir alle daumen, dass du diesen Kraftakt durchhälst. Ich weiß, wie schwierig das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arzt und embryotox!

Antwort von tanzmit am 31.10.2015, 8:13 Uhr

Hallo.

Erst mal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Dann: Du bist eine hervorragende Mutter, schon alleine deshalb, weil du dir Sorgen machst, du könntest es nicht sein! Wärst du das nämlich nicht, würdest du dich auch nicht fragen.

Die Idee, dein älteres Kind länger in den Kindergarten gehen zu lassen, finde ich auch gut, meistens können Kindergärten durchaus zaubern, wenn man nur lieb fragt und am Besten einen Brief vom Arzt beibringen kann. Als unser zweites Kind sich plötzlich zwei Wochen nach Geburt als schwerstbehindert herausstellte, konnte unser Großer auch binnen weniger Tage einen Notplatz erhalten und somit ein komplettes Jahr eher in den KiGa - Vollzeit! Und direkt zur dann aufkommenden nächsten Sorge: Die "Großen" fühlen sich meist pudelwohl dabei, den ganzen Tag im Kindergarten zu sein, auch da "schiebst du dein Kind nicht ab" (Die Sorge hatte ich dann)

Außerdem würde ich mir DRINGEND mit Hinweis auf die Schwangerschaft einen Termin beim Psychiater geben lassen (meist können die Krankenkassen einen Notfalltermin organisieren) und mit diesem über weitere Medikamentengaben reden. Unter http://www.embryotox.de/lyrica.html finden sich bessere Alternativen zum Lyrica. Die beraten auch sowohl Schwangere als auch die behandelnden Ärzte!

Ansonsten kannst du versuchen, falls du noch keine Verhaltensweisen gelernt hast, welche zu finden, die dich stützen. Das kann ein Musikstück sein, dass du dir bei Panikattacken anhörst, oder eine Tasse Tee oder eine Miniatemübung oder was immer dir als stereotype Handlungsweise gut tut, um runter zu kommen. Mit der Zeit hilft einem dann tatsächlich dieses Miniritual ganz gut. Bleib krank geschrieben, geh aber wenn möglich spazieren, wann immer es halbwegs hell und schön ist - Licht hebt die Stimmung. Tu alles das, von dem du weißt, dass es dir gut tut - und pfeif auf alles andere. Und hol dir überall Hilfe, wo du sie kriegen kannst! Großeltern? Freunde? Dein Arzt kann bei Krankheit (ja, auch Angststörungen) deinerseits eine Haushaltshilfe oder Betreuungshilfe verschreiben. Die bekommt man bei den Pflegediensten und sind häufig echte Perlen. Und dräng bitte darauf, dass du möglichst rasch in Behandlung kommst, falls noch nicht geschehen. Zur Not auch mal ad hoc nach einer Mutter-Kind-Kur (mit Kinderbetreuung!!!) fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lyrica-Entzug - Hilfe - weiß nicht mehr weiter

Antwort von schlangenlady237 am 06.11.2015, 17:40 Uhr

Ich denke auch, dass das abrupte Absetzen des Medikaments ein Fehler war. Meines Wissens müssten Psychopharmaka immer langsam ausgeschlichen werden, da ansonsten die von dir beschriebenen Absetzerscheinungen auftreten. Ich würde daher den behandelnden Psychiater fragen, wie du in der Sache weiter vorgehen sollst. Vielleicht ist es ja möglich, dass er dir ein anderes Medikament verschreibt, das man in der Schwangerschaft nehmen darf. Ansonsten ist Embryotox in Berlin ein guter Ansprechpartner, was Medikamente in der Schwangerschaft anbelangt.

Desweiteren würde ich dir zu einer ambulanten Psychotherapie raten, falls du diese nicht schon machst. Die wäre meines Erachtens sehr wichtig für dich und nützt oft mehr als Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo, ich bekomme das Gefühl nicht los, schwanger zu sein! Die Geschichte dahinter: Ich habe am ersten Tag meiner Periode mit der Pille angefangen. Am sechsten Tag, nachdem ich die Pille eingenommen hatte, hatte ich ungeschützten GV. Seit dem ist mir oft übel, ich muss ...

von Chilli90 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiß, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe ich bin am ende und weiß nicht mehr weiter.. :(

hey ich brauche mal euern rat.. ich habe letzte woche mit bekommen das ich schwanger bin, alles schön und gut mein seit gestern ex freund hat sich da immer gefreut und gemeint ja das er sich auf das baby freut und so weiter dann hat er am di zu mir gemeint das er ne ...

von Verwirrt, 7. SSW 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiß, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe ich bin am ende und weiß nicht mehr weiter.. :(

hey ich brauche mal euern rat.. ich habe letzte woche mit bekommen das ich schwanger bin, alles schön und gut mein seit gestern ex freund hat sich da immer gefreut und gemeint ja das er sich auf das baby freut und so weiter dann hat er am di zu mir gemeint das er ne ...

von Verwirrt, 7. SSW 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiß, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.