Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von obsttomate, 33. SSW am 04.04.2008, 13:58 Uhr

innerer Muttermund

Hallo,

kann mir jemand erklären was bzw. wo der innere Muttermund ist?

Meine FÄ meinte bei der letzten Untersuchung der innere Mumu wär grad noch zu.

Und steht dann der Gebärmutterhals noch, oder hat das damit nichts zu tun?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schon mal obsttomate

 
2 Antworten:

Re: innerer Muttermund

Antwort von SilkeJulia am 04.04.2008, 16:04 Uhr

Hallo,

du hast eine sogenannte "Trichterbildung", das heisst, dein äußerer Muttermund (das, was man tasten kann) hat sich schon etwas geöffnet, der innere (kann man nicht tasten, s. Bild -> roter Pfeil) ist aber noch zu.
Der Gebärmutterhals ist sicherlich ein Stückchen verkürzt, ist aber noch nicht ganz weg (sonst gäbe es keinen inneren oder äußeren Muttermund mehr *g*).

Dieser Befund ist für die 33.SSW zwar etwas früh, aber nichts hochdramatisch.
Es kann sein, dass dein Baby etwas früher kommt, es kann aber auch sein, dass du bis zum Termin oder darüber hinaus gehst.
Das kann jetzt keiner sagen ;-)

Du solltest dich aber schon etwas schonen, um keine weitere Öffnung zu provozieren.
Also nix schweres heben, öfter mal hinlegen, um den Muttermund zu entlasten.

Alles Gute,

Silke

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/3868497/1024_3264666431626436.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von obsttomate am 04.04.2008, 19:47 Uhr

Danke, das ist meine 4. SS, bei meinem 3. Kind war ich deswegen schon ab der 29 SSW krank geschrieben. Die kleine kam aber erst 2 Tage nach ET (nach einem Rhizinuscocktail).
Schonen und hinlegen ist halt nicht so einfach mit den anderen Kindern. vorallem komm ich aus dem Liegen immer kaum hoch...(das kleine liegt wahrscheinlich wieder auf dem Ischias)

Also hoff ich mal das es diesmal auch wieder gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

32 ssw muttermund hat sich weiter geöffnet

Hallo ihr lieben, Undzwar war ich heute beim Frauenarzt hatte meinen ersten CTG war auch alles prima. Aber dann bei der Untersuchung sagte sie mir das sich der muttermund fingerdurchlässig ist und das ich auch eine kleine trichter öffnung hab. Hab jetzt große angst das der ...

von Sunny007, 32. SSW 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

ZB Eintragungg Muttermund?

Ich weiß nicht, was ich beim ZB zwecks MuMu eintragen soll, da er oft hoch UND hart ist, es für das ZB aber entweder hoch ODER hart zum eintragen gibt!? Was trage ich ein, das bei einer Angabe für hart immer das Zeichen im ZB für offen angezeigt wird, das ist er dann aber ...

von Lavendel24 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.