Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tati1898 am 08.04.2016, 0:23 Uhr

Hilfe, ich weiß nicht was ich tun soll...

also ich bin 17 Jahre und mein Freund 20.
wir erwarten ein Kind (kein wunschkind, 27 SSW) und ich kann einfach keine Bindung zu dem Kind aufbauen, bin sogar eher negativ geneigt gegen es.
Ich bin psychisch sehr krank (Depressionen, nicht zufrieden mit mir, Symptome einer Schizophrenie etc.)
Eig. Habe ich schon sehr gut gelernt damit umzugehen aber seit der schwangerschaft geht es nurnoch bergab. Ich habe Angst mit meinem Psychologen zu reden da ich nicht wieder in die Psychiatrie eingewiesen werden möchte.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Bei der kleinsten Kleinigkeit verzweifle ich und weine z.B.
Mein Freund ist immer für mich da und hilft mir so gut er kann aber er ist selber geistig eingeschränkt durch einen Unfall den er mit 6 hatte (wenn man es nicht weiß merkt man es kaum). Er schafft alltägliche Sachen wie einkaufen oder alleine sein nicht und dass macht das alles noch viel schwerer für mich da ich den ganzen Tag bei ihm bleiben muss.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Er freut sich total auf das Kind aber ich wünsche mir mittlerweile eher dass es nie so gekommen wäre auch wenn ich das Kind eig. behalten möchte...
Bitte habt ihr eine Idee was ich tun kann oder kennt jemanden der ähnliches durchlebt hat.

 
6 Antworten:

Re: Hilfe, ich weiß nicht was ich tun soll...

Antwort von Kleine Raupe 3 am 08.04.2016, 0:40 Uhr

Alles in allem sollten dein Psychiater und dein Gyn zusammenarbeiten. Du bekommst doch sicher Medikamente?! Und soweit ich gelesen hab kann man die in der ss nehmen. Was du brauchst is Unterstützung und Ehrlichkeit zu deinem Arzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich weiß nicht was ich tun soll...

Antwort von Moggele81 am 08.04.2016, 6:43 Uhr

Hallo,
das tut mir sehr leid für dich, dass es dir schlecht geht. Aber bitte rede mit deinem Psychologen. Da du nicht volljährig bist, würde ich auch den Schritt zu Jugendamt wagen und da nach Unterstützung bitten ggf zur Diskonie um eine Beratung bitten. Dass du nicht alleine dastehst mit allem, meine ich. Denke bitte an dein Kind und nicht nur an dich, auch wenn du die Angst hast eingewiesen zu werden. Schizophrenie ist eine ernst zu nehmende Erkrankung. Ich habe leider aus einem Bekanntenkreis mitbekommen, was das heißt.
Alles Euch zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich weiß nicht was ich tun soll...

Antwort von FrauStorch am 08.04.2016, 7:06 Uhr

Du scheinst dich und deine Erkrankung zu kennen und ich vermute auch dass du mit deinem Therapeuten schon über Frühwarnzeichen bzgl. einer erneuten Episode gesprochen hast! Gerade Menschen mit psychotischen Erkrankungen sind sensibel für Veränderungen und in der Schwangerschaft kommt ja häufig zusammen, dass man a) viele Medikamente nicht einnehmen darf und b) die Hormone einen großen Einfluss nehmen.
Ich glaube du weißt, dass die Gefahr nicht klein ist dass du wieder erneut abrutschst wenn du das ganze so laufen lässt. Aber vielleicht ist ja auch keine vollstationäre Behandlung nötig. Wichtig ist aber, dass du dir jetzt Unterstützung holst damit du eine weitere Verschlechterung vermeiden kannst und Hilfe bekommst. Umso früher du dir jetzt Unterstützung suchst, desto wahrscheinlicher kannst du eine stationäre Behandlung umgehen. Wenn du es laufen lässt ist die Krise nachher groß und die Klinik wird zur einzigen Alternative. Sprecher doch deinen Therapeuten darauf an, dass du mehr ambulante Unterstützung brauchst und erstmal nicht in die Klinik möchtest. Nur musst du dich auch dann so verantwortungsvoll zeigen und offen damit umgehen. Sonst klappt das nicht.
Zudem erscheint es mir so als dass du im Alltag mit deinem Freund dringend Entlastung brauchst. Du kannst nicht allein für ihn verantwortlich sein! Hast du eine ambulante Betreuung? Oder er? Wie seid ihr im Hilfesystem eingebunden? Du bist ja noch nicht volljährig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich weiß nicht was ich tun soll...

Antwort von lilke, 25. SSW am 08.04.2016, 8:27 Uhr

Also zunächst mal ist es normal, dass in der Schwangerschaft durch die Hormone einem irgendwann mal alles zu viel werden kann. Ich habe normalerweise keine Probleme, wie Du sie bei Dir schilderst, aber in meinen inzwischen drei Schwangerschaften war ich trotzdem häufig deprimiert, down, weinerlich und schlichtweg überfordert - und ich bin keine 17 mehr, was ja noch "erschwerend" hinzu kommt, weil Du immer noch in der Pubertät bist und damit ohenhin schon mit den Hormonen kämpfen musst.

Natürlich wäre ein Therapeut hier die beste Empfehlung. Du schreibst aber selbst, dass Du das nicht willst. In dem Fall würde ich mich an eine Sozialberatung wenden. Pro Familia kann bei sowas zum Beispiel helfen.

Versuch auch dich mal im Landkreis zu erkundigen, was es da für Möglichkeiten gibt. Ich weiß, dass es bei uns ein Programm gibt, das heißt KoKi und soll z.B. minderjährigen Müttern und allgemein Müttern mit einer schwierigen Schwangerschaft und/oder Familiensituation helfen. Das kostet nichts, wird vom Landkreis und aus Spenden finanziert und führt z.B. dazu, dass eine Hebamme (die ist dann für das Programm zugelassen) viel länger und häufiger zu Dir kommen kann. Mir hat meine Hebamme davon erzählt, weil sie an dem Programm teilnimmt und z.B. auch gerade eine 18-Jähre auch ein Jahr nach der Geburt noch im Alltag mit Kind unterstützt.

Es gibt ganz viele Beratungs und Unterstützungsprogramme. Was genau bei Dir vor Ort angeboten wird, kannst Du evtl. bei Deiner HEbamme und/oder deinem Frauenarzt erfahren. Ansonsten wie gesagt... Caritas, Pro Familia, usw. die kennen sich mit sowas auch aus.

Wenn Du nach der Geburt ganz arg Probleme hast, dann scheue bitte auch nicht den Weg zum Jugendamt und bitte um Hilfe. Die sind dazu da um zu helfen und nicht die bösen Menschen, die einem das Kind wegnehmen wollen. Und wenn Du selbst hingehst und sagst, du brauchst bei dem und dem Hilfe, dann kommt das da sowieso immer sehr gut an.

Ich hoffe, Du kommst über die Tiefs hinweg und wirst Dich am Ende doch in Dein Kind verlieben. Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass man während der Schwangerschaft noch nicht so die innige Beziehung zum Kind aufbauen kann. Das hängt auch stark von Deinem Typ ab. Ich hab auch während der Schwangerschaften noch keine "Beziehung" zu meinem Kind wirklich gehabt. Das kam dann aber sehr schnell nach der Geburt.

LG und alles Gute
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich weiß nicht was ich tun soll...

Antwort von Nadja1990 am 08.04.2016, 10:57 Uhr

Hi

Also erstmal tut mir das sehr leid für dich.
Aber ich kann dich beruhigen, meine Cousine litt unter starken Depressionen und wurde auch ungeplant schwanger obwohl ihr Mann als unfruchtbar galt. Während der Schwangerschaft waren die Depressionen sehr schlimm, permanent geheult, kaum geschlafen geschweige den was gegessen...
Aber seit der kleine auf der Welt ist hat sie sich gewaltig gebessert . Der Kleine brachte Routine und vorallem Freude. Sie konnte es kaum glauben, da sie solche Zweifel hatte.
Doch während der Schwangerschaft wurde sie von ihrem Psychiater fast täglich betreuut, da man sie nicht einweisen wollte/könnte und es aber auch verhindern wollte, dass sie sich oder dem Baby was antut.
Rede doch über deine Ängste mit deinem Psychiater auch über die Angst eingeliefert zu werden. Er wird dir sicher helfen

Ich wünsch dir noch eine schöne Restschwangerschaft

P.s. jedes Kind bringt ein Päckchen Liebe mit auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich weiß nicht was ich tun soll...

Antwort von tati1898 am 09.04.2016, 4:23 Uhr

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Vorschläge < 3 < 3 < 3
hab mir wirklich sorgen gemacht und mein Freund auch aber mittlerweile sind wir uns sicher, dass es normal sein kann, am Anfang keine Bindung zu haben und wir uns professionelle Hilfe, Hilfe von Familie und Uns nicht so sehr sorgen machen sollten < 3 < 3 < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Lyrica-Entzug - Hilfe - weiß nicht mehr weiter

Hallo zusammen, bin in der 6 Woche schwanger mit dem 2. Kind. Eigentlich ein Grund zum freuen.... Nur bin ich total am verzweifeln, weil mich Angst und Panik packen: Ich habe vor der Schwangerschaft das Medikament Lyrica gegen Angst und Panikattacken bekommen. Erst in einer ...

von Wurm 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiß, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo, ich bekomme das Gefühl nicht los, schwanger zu sein! Die Geschichte dahinter: Ich habe am ersten Tag meiner Periode mit der Pille angefangen. Am sechsten Tag, nachdem ich die Pille eingenommen hatte, hatte ich ungeschützten GV. Seit dem ist mir oft übel, ich muss ...

von Chilli90 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiß, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe ich bin am ende und weiß nicht mehr weiter.. :(

hey ich brauche mal euern rat.. ich habe letzte woche mit bekommen das ich schwanger bin, alles schön und gut mein seit gestern ex freund hat sich da immer gefreut und gemeint ja das er sich auf das baby freut und so weiter dann hat er am di zu mir gemeint das er ne ...

von Verwirrt, 7. SSW 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiß, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe ich bin am ende und weiß nicht mehr weiter.. :(

hey ich brauche mal euern rat.. ich habe letzte woche mit bekommen das ich schwanger bin, alles schön und gut mein seit gestern ex freund hat sich da immer gefreut und gemeint ja das er sich auf das baby freut und so weiter dann hat er am di zu mir gemeint das er ne ...

von Verwirrt, 7. SSW 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiß, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.