Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meine-mäuse-und-ich, 8. SSW am 28.09.2005, 9:35 Uhr

Hat wer schon mal einen Abbruch gemacht ?

Wollte mal wissen wie Ihr Euch danach gefühlt habt, ob Ihr psychisch Schäden davon getragen habt oder sowas ?

Kurz gesagt, wir stehen zwischen den Stühlen.. Baby ja und Baby nein

Würde mich über Antwort freuen !

Gruß Katrin

 
15 Antworten:

Re: Hat wer schon mal einen Abbruch gemacht ?

Antwort von Bachsi am 28.09.2005, 9:44 Uhr

hy
ich hatte einen vor 7 jahren und bin heute noch nicht drüber weg.mein damaliger freund wollte das kind nicht und ich habe den grössten fehler meines lebens gemacht,nämlich mich für den freund entschieden,der dann übrigens 2 monate später trotzdem weg war, und gegen das kind,das ich eigentlich so sehr gewollt hätte...! fazit: ich hab mich 4 jahre lang jeden abend heimlich allein zu hause betrunken,das weiss heute noch niemand,hab mir die arme aufgeritzt und bin extremst bulimistisch gewesen!!! kurz: ich habe mich und meinen körper dermassen gehasst dass ich nicht mehr leben würde wäre ich nicht vor 2 jahren mit meinem jetzigen sohn schwanger geworden!!! der vater des kindes blieb diesmal bei mir und wir sind jetzt verheiratet,die entscheidung wäre aber diesmal ganz klar für das kind und gegen den mann gegangen hätte ich nochmals vor so einer entscheidung gestanden!!!
also ich denke wenn du auch nur eine spur in dir drin an deinem kind hängst,dann behalte es denn sonst gehst du daran kaputt,wenn auch nicht so extrem wie ich damals....
alles gut
simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer schon mal einen Abbruch gemacht ?

Antwort von Dreiermama am 28.09.2005, 10:23 Uhr

Hi,
ich habe zwar nie einen Abbruch gemacht,aber er käme für mich auch nie in Frage!!!Unser 3.Kind war auch ungeplant-na und?!Hast ja 9 Monate Zeit,dich daran zu gewöhnen,und das ist gut so.Missen möchte ich unsere Nr.3 nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer schon mal einen Abbruch gemacht ?

Antwort von sumse, 28. SSW am 28.09.2005, 10:36 Uhr

Ich hatte zwar noch keinen Abbruch, aber zwei Fehlgeburten. Ich glaube, schon allein weil ich weiß, wie es sich anfühlt, ein Kind hergeben zu müssen, würde ich es niiiiemals freiwillig tun.

Die Umstände bei meiner jetzigen Schwangerschaft waren (z.T. sind) sehr schwierig und Gründe für einen Abbruch hätte es, objektiv betrachtet, sicher reichlich gegeben. Die "Idee" wurde auch von vielen Seiten an mich herangetragen. Aber für mich wäre das niemals in Frage gekommen!!! Dieses Kind WOLLTE zu mir und das habe ich akzeptiert und ich bin total glücklich darüber-trotz aller Probleme (die man übrigens lösen kann!!!). Wenn es sich per Fehlgeburt entschieden hätte, meinen Körper wieder zu verlassen, ok, aber anscheinend möchte er bleiben :-))
Ich glaube fest daran, dass die Entstehung eines Kindes niemals Zufall ist-es hat alles seinen Sinn, ganz sicher!. Und da sollte niemand dran herumpfuschen-so sehr wir auch das Recht eines selbstbestimmten Lebens für uns beanspruchen.

Ganz liebe Grüße
sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer schon mal einen Abbruch gemacht ?

Antwort von Ernie29 am 28.09.2005, 11:40 Uhr

Hallo!!!!

Meine ehemals beste Freundin hat auch schon abgetrieben!
Für Sie war es danach die Hölle. Sie war nur am weinen. Sie wollte Sich mehrmals umbringen, hat sich die Arme aufgeschnitten und Morgens schon angefangen härtere Sachen zu trinken damit Sie nur nicht merkt wie es Ihr wirklich geht!

Danach hat sie sich profesionelle Hilfe genommen weil es nicht weiter ging!


Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer schon mal einen Abbruch gemacht ?

Antwort von k102de, 26. SSW am 28.09.2005, 11:46 Uhr

Ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen: das kind wächst schon in dir und wenn die natur dir dieses geschenk schon gemacht hat, solltest du nicht darin rumfuschen, sondern dir die 9 monate zeit nehmen, dich an dein kleines baby zu gewöhnen und alle probleme bis zur geburt lösen, denn es gibt immer einen weg und abtreibung ist keine lösung von problemen. das hättet ihr euch vorher überlegen müssen, denn jeder weiß hier wie man schwanger wird.

bitte überlege dir deine entscheidung gut und ich glaube ich spreche hier für alle, wir würden uns freuen, dich hier in unserem forum für die nächsten neun monate begrüßen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer schon mal einen Abbruch gemacht ?

Antwort von Leni21, 24. SSW am 28.09.2005, 11:48 Uhr

Ich hätte fast einen Abbruch vornehmen lassen. Hab mich dann aber nach wochenlangem hin und her (bis zur 11. Woche) für mein Kind entschieden. Mein Exfreund wollte dieses Kind nicht und hat immer wieder gesagt, dass ich abtreiben soll. Ich glaub, ich wäre danach ein psychisches Wrack gewesen. Mittlerweile freut er sich auch auf's Kind, auch wenn er die Trennung nicht rückgängig machen will. Es gab (und gibt) sicherlich viele Faktoren, die für eine Abtreibung gestimmt hätten:

-ich habe bereits einen Sohn, den ich alleine erziehe (also bald mit 2 Kindern alleine)
-meine Ausbildung hätte ich nächstes Jahr fertiggemacht
-ich habe kein eigenes Einkommen

Aber trotzdem bin ich froh, dass ich mich für das Kind entschieden habe. Und mittlerweile freuen sich auch meine Eltern auf ihr 2. Enkelkind. Es wird sicher anstrengend. Aber mit dem Gedanken, mein Kind getötet zu haben, hätte ich niemals leben können. Das weiß ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein aber...

Antwort von mamafürvier, 4 sind genug. SSW am 28.09.2005, 12:10 Uhr

Wenn du fragst, "ob ihr Schäden davon getragen habt" hast du dich offenbar schon entschieden aber traust dich nicht recht... oder?
Ich habe 4 Kinder. Nr.4 war auch ungeplant aber keinesfalls ungeliebt. Ich hab mir gesagt, wenn Mama und Papa nicht gut genug verhüten soll es der Zwerg nicht büßen müssen.
Der Kleine ist nun 19 Monate und das süßeste Mäuschen der Welt. Ich hab keine Minute an Abtreibung gedacht aber wenn iche sgetan hätte würde ich mich immerzu schämen für den Gedanken, wenn ich ihm jetzt in seine Augen sehe.
Es gibt ganz wenige Gründe, bei denen ich einen Abbruch akzeptiren kann.
Ein nicht lebensfähiges Kind mit schlimmen Gen-Defekt oder anch eienr Vergewaltigung zum Beispiel oder bei so schlimemr finanziellen Schwierigkeiten, daß es dem Kind an allem fehlen würde unter Umständen auch. Darf ich fragen, warum du das Baby nicht wollen würdest? Ich will keinen angreifen aber jeder sollte den Schritt gut überdenken.
Tu einfach das Richtige.
l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer schon mal einen Abbruch gemacht ?

Antwort von TIne1703, 20. SSW am 28.09.2005, 12:17 Uhr

Hallo!

also ich hatte mit 19 einen abbruch, weil ich gerade mit dem abi fertig war und eine ausbildung machen wollte. wer hätte mich denn mit nem bauch eingestellt??

meine erltern hätten mich zwar unterstützt ( und mein freund auch - mit dem ich jetzt 4 Jahre später ein baby bekommen -) aber man will doch auf eigenen beinen stehen und sein kleines nicht ständig abgeben...

es tut mir zwar heute noch sehr leid und vergessen werde ich es auch nicht, aber man muß einfach entscheiden was für einen im augenblick wichtiger ist.

ich bin der meinung - so hart wie es sich auch anhört - daß man für ein kind mehr braucht als alleine mutterliebe.

ich wünsche dir bei deiner entscheidung alles gute und hoffe, daß du damit klar kommst - wie auch immer du dich entscheiden wirst!!!

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer schon mal einen Abbruch gemacht ?

Antwort von Jessic@ am 28.09.2005, 13:30 Uhr

Hallo,

ich habe 1997 abgetrieben, da war ich 17 Jahre, habe erst meine Ausbildung angefangen und mein Ex wollte noch weniger ein Baby. Er hat(te) so viele Schulden das wir gar nicht hätten gewusst wie wir das Baby ernähren sollen.

Ich meine manchmal denke ich auch dran, aber eher selten, und irgendwelche seelische Wunden sind auch nicht geblieben. Noch habe ich zur Flasche gegriffen und noch weniger habe ich mir die Arme aufgeschnitzt.

Ich habe einfach mein Leben in die Hand genommen und 2001 und 2004 meine beiden Kinder bekommen. Im Moment denken wir auch schon mal an Nr.3.

Ich denke einfach, wo wäre ich heute wenn ich damals das Baby bekommen hätte? Ich würde wahrscheinlich HarzV ohne einen guten Vater (mein Ex) ohne Ausbildung. Einfach eine gescheiterte Existens.

Ich kann mein Handeln vor mir rechtfertigen und muss vor keinem anderen.

Entscheide Dich in aller Ruhe, hast ja noch ein wenig Zeit.

LG
Jessic@

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein aber...

Antwort von taschentuch, 21+1. SSW am 28.09.2005, 13:34 Uhr

da ich zum ersten mal schwanger bin, habe ich natrülich auch noch keinen abbruch. für mich war es immer klar, das ich das nicht machen würde und ich bin sehr froh, das ich als ich dann in die situation einer ungeplanten ss kam, auch wirklich keinen gedanken daran verschwendet habe. weil man kann ja erst immer viel sagen und wenn es dann darauf ankommt, denkt man doch anders. ich muß sagen, ich glaube ich wäre enttäuscht von mir gewesen, wenn ich mein krümelchen "weggemacht" hätte und wie ich jetzt erfahren habe, währe meine mutter auch enttäuscht von mir gewesen.

aber sag mal, warum spielt ihr mit dem gedanken, wie alt seid ihr usw. ?
möchte dir ungern zu einer abtreibung bzw gegen eine abtreibung raten, wenn ich nicht weiß, warum ihr darüber nachdenkt. es gibt zwar sicher für (fast) alles eine lösung, aber jede situation ist natürlich anders...
aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, das du einen abbruch vornehmen lässt :-) ich glaube dafür machst du dir jetzt schon zu viele gedanken an das danach und hast angst... und wenn man angst hat, ist es glaube ich falsch...

alles liebe und viel glück, bei welcher entscheidung auch immer
julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein aber...

Antwort von lavilja, 38. SSW am 28.09.2005, 14:36 Uhr

ich wurde auch ungewollt schwanger und wurde vom freund vor die wahl gestellt... ich hab zwar bei den "abtreibern" einen termin gemacht, ihn aber auch gleich am nächsten tag wieder abgesagt... aus dem grund, weil ich nicht sicher war was ich wollte,... ich hab mich für meinen sohn gegen meinen freund entschieden. jetzt ist er wieder bei mir und freut sich auf den kleinen, und ich bin so froh dass er immernoch in mir drin ist...

anders als hier grad gesagt wurde, finde ich ist mutterliebe, genau dass was man brauch um NICHT abzutreiben... den die mutterliebe zu einem "nie geborenen kind" ist genau das was einen danach in den wahnsinn treibt, vorallem wenn man "schuld" daran hat... also wenn du in kleinster weise gefühle für das kleine hast, behalt es, den die liebe wird wachsen und wachsen!

ausserdem gabs letztens einen vorfall, als meine besoffen war... sie lag im bett und hat geheult "ich hätt net abtreiben sollen" als ich meinen stiefvater angeschaut hab, meinte er nur das wär noch mit meinem vater gewesen (das ist also mind. 10 jahre her)... ich hab NIE was davon gewusst oder bemerkt, und auch beim thema abtreibung hat sie ganz "locker" drüber geredet... ich denk also, wenn man mit der entscheidung klar kommt, dann schafft man das schon, aber dennoch gibt es phasen oder situationen bei denen alles hochkommt... ich hab meine mutter nie drauf angesprochen!

dann kenn ich noch je einen fall... eine hat abgetrieben vor jahren, die kommt absolut nicht damit klar, und heult los sobald sie babys und so babysachen sieht. und eine andere die es vernünftiger fand abzutreiben, und heute noch zu der entscheidung steht und es nicht als fehler ansieht....

es ist die entscheidung jeder frau... aber dennoch würd ich sagen, wenn einem nicht von vornerein klar ist "ich kann oder will das nicht" sondern noch die abtreibung in die letzten wochen rauszögert und immer hin und her überlegt - ich denke die würden nicht mit einer abtreibung klar kommen, denn da empfindet man schon zuviel für das kleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer schon mal einen Abbruch gemacht ?

Antwort von JonasMa, 30. SSW am 28.09.2005, 15:18 Uhr

Nein, ich habe noch nicht abegtrieben. Ich hatte selber zwei FG und weiß das es wahrscheinlich schwierig ist die Situation zu vergleichen. Denn wir wollen diese beiden Kinder ja. Ich denke noch immer an die beiden Sternchen und es gibt auch Situationen, da denke ich, man, das erste wäre jetzt schon 7 Jahre, aber wie gesagt, wir wollen die beiden.
Du wirst Dich der Frage wohl leider alleine stellen müssen, denn niemand kennt Deine Situation hier wirklich und wir können Deine Kräfte und Deine Umwelt nicht einschätzen. Ich denke, vergessen wird man es nie, daß mein ein Kind haben könnte, das jezt so und so alt wäre, aber es kann Dich auch keiner Zwingen, es auszutragen.
Überlege es Dir nur gut, denn es gibt Dinge, die man nicht rückgängig machen kann. Kinder sind zwar z.T. echt nervig und anstrengend aber im nächsten Moment auch wieder super süß und lieb.
Also nochmal, überlege gut und entscheide nicht nur vom Verstand her, aber auch nicht nur vom Herzen her, beides muß mitspielen.
Wünsche Dir, daß Du die für Dich richtige Entscheidung triffst!

LG Dine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer schon mal einen Abbruch gemacht ?

Antwort von Melie82, nix mehr. SSW am 28.09.2005, 17:15 Uhr

Hallo,

ich kann mich nur den anderen anschließen Abtreibung ist keine Lösung.

Halte gerade meine 6 Tage junge Tochter in den Armen und es ist das schönste Gefühl das es auf dieser Welt gibt.

Bin zwar seit 2003 glücklich verheiratet und stand sehr gut im Berufsleben als wir von unserem Glück erfuhren.

Klar ist es ein großer Schritt und sehr viel verantwortung, uns war auch etwas mulmig bei diesem Gedanken aber mein Baby wieder herzugeben kam nicht in Frage.

Spätestens jetzt wenn sie geboren wäre würde es mir mit Sicherheit sehr schlecht gehen.

Welche Gründe hast du überhaupt dazu??

Hoffe du entscheidest dich für das einzigartiste Wunder auf Erden.

Grüße von Melie und Anna-Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in ähnlicher Lage....

Antwort von DaniBr, 8. SSW am 28.09.2005, 21:38 Uhr

Hallo,
mir geht es ganz ähnlich wie Dir... nur wahrscheinlich in schwer verschärfter Situation...

und ich bin auch am Grübeln.

Ich habe bereits drei Kids, die ich über alles liebe und hatte vor den beiden Kleinen auch zwei FG, die ich als furchtbar schlimm epmfand.

Nun hab ich mich aber von meinem Mann getrennt und einen neuen Freund..von dem ich nun schwanger bin.

Ich fühle das Kind jede Sekunde in mir, liebe es schon jetzt und weiß doch, daß ich es nicht behalten kann.
Zumindest hab ich keine Ahnung, wie ich das schaffen soll..selbst wenn ich will...ich würde gegen Windmühlen laufen.
Mein freund will und kann in der jetzigen Situation nicht, wir leben 400km voneinander entfernt und daran kann sich die nächste Zeit auch ncihts ändern.
Wie gesagt habe ich bereits 3 Kids und wohne in einem der bescheidenen Bundesländer, wo es Null Arbeit gibt.
Habe mich deshalb selbständig gemacht und rudere täglich, um Essen auf den Tisch zu bekommen.
Mein Mittlerer Sohn ist sehr anstrengend und braucht 90 % meiner Zeit, da er wahrnehmungsgestört ist... mit autistischen Zügen..
Sind alles in allem die schlechtesten Zukunftsaussichten für ein viertes Kind, was ich wahrscheinlich auch noch allein großziehen muß.

Und trotz allem kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, den Abbruch zu machen...

Deshalb kann ich Deine Zwockmühle gut verstehen... nur es ist eben wirklich so...es hilft einem keiner, die Entscheidung mußt DU ganz allein treffen und auch verantworten!

LG und viel Stärke, DaniB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer schon mal einen Abbruch gemacht ?

Antwort von doro28, 16. SSW am 29.09.2005, 12:00 Uhr

Hallo,

also ich hab vor ca. 5 Jahren einen Schwangerschaftsabbruch unternommen. Bereut? Naja, hab ich es eigentlich nicht so recht. Damals. Ca. ein Jahr danach wollte ich mit meinem Freund ein Kind. Es hat nicht geklappt, die Ärzte sagten, dass es vom damaligen Abbruch her komme und ich evtl. keine Kinder mehr bekommen kann. Das machte mich schon sehr unglücklich. Da hab ich den Abbruch schon bereut, aber jetzt bin ich zum Glück wieder Schwanger und freu mich total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant schwanger mit42, versehentlich Alkohol bis zur 8 ssw-Abbruch?

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, und meine Gynäkologin kann mir auch nicht weiterhelfen.. Bin ungeplant in der 9 ssw schwanger uns habe es in der 8 ssw erfahren.. ich kann eigentlich auf normalem Weg gar nicht schwanger werden, nur mit Heparinspritzen, da ich eine ...

von Mimimami1980, 9. SSW 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abbruch Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Schock nach Chorionzottenbiopsie - Abbruch der Ss?

Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und Ende der 13. Schwangerschaftswoche. Letzte Woche hatte ich einen Termin zur Nackenfaltenuntersuchung bei der festgestellt wurde, dass die Nackenfalte 6 Millimeter beträgt und ein Herzfehler vorliegt. Das alleine war schon einen Schock der mich ...

von Mäusel 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abbruch Forum: Schwanger - wer noch?

Immer Abbruchblutung nach Mirena-Entfernung?

Hallo, ich habe mir am 30.4. die Mirena entfernen lassen und wurde von meiner Frauenärztin auf eine stärkere Abbruchblutung vorbereitet. Da wir gleich drauf weggefahren sind (zum Wandern) hab ich mir extra noch dunkle Wäsche gekauft und was man halt so an Hygieneartikeln ...

von Wartender Mond 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abbruch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.