Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KimJ am 19.01.2014, 12:25 Uhr

HILFE

Hallo ihr lieben

habe da mal eine frage bin jetzt 9+2 habe es meinem chef gesagt vor ca 3 wochen arbeite in der ambulanten pflege und bis jetzt kam nichts von ihm ausser das ich jetzt fast nur noch sauber machen muss und dennoch sind immer wieder Pat. dabei mit Urin ect...
Mein Frauenarzt sagt er kann mir nur ein BV geben wenn mutter und kind in gefahr sind
was sagt ihr dazu?

 
44 Antworten:

Re: HILFE

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.01.2014, 12:28 Uhr

der Umgang mit Urin ist nicht verboten. schwer heben (bettlägrige Patienten) hingegen schon. musst du das denn? gegen normale pflegerische Aufgaben ist ja sonst nichts einzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von KimJ am 19.01.2014, 12:31 Uhr

Darf er mich denn auch Abends fahren lassen mit einer ganze tour?
Dan hatte ich letzte woche einen kurzen wechsel?!
und abends in der tour da ist eine wo der eheman sehr stark trink und immer agressiv ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von Laurenzia am 19.01.2014, 12:38 Uhr

Hey klar muss man bei ausscheidungen vorsichtig sein. Aber als gefährlich seh ich das jetzt nicht an. Wenn du ne Pflegeschürze und Handschuhe anziehst und die Händedesinfektion durchführst kann doch nichts passieren. Ich find es schonmal gut, dass dein Chef versucht dir leichtere arbeiten und unkompliziertere pat zuzuteilen. Was wäre dir denn lieber? Ein Beschäftigungsverbot oder denkst du an bestimmte Arbeiten die du nur noch machen willst? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von Olis Mama am 19.01.2014, 12:42 Uhr

Hallo!
Daran hat sich auch dein Arbeitgeber zu halten:


http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf

Wenn er dir keinen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bieten kann,muss er dir ein BV ausstellen!
Abends nach 20 Uhr arbeiten ist tabu,ebenso wie Schichtdienst,Wochenenddienst oder Feiertagsdienst!
Schwer heben darfst du auch nicht und Infektionsrisiken solltest du auch nicht ausgesetzt sein!
Wenn er dir also eine Frühschicht-Tour anbieten kann,wo du z.B. nur beim Waschen,Essen etc. hilfst,dann ist das o.K.
Wenn er aber denkt,du kannst weiterhin voll so arbeiten wie immer,dann würde ich mit ihm reden,oder mir Hilfe holen um meine Rechte durchzusetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von mf4 am 19.01.2014, 12:44 Uhr

Der aggressive Typ... geht der dich an?
Wenn ja wäre das auch un-schwanger für mich ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von tamtamgo am 19.01.2014, 12:44 Uhr

Ich würde darauf drängen und selbstbewusst auftreten! Zu schweres heben, bücken und strecken! Sowie direkten Kontakt mit infektiös kranken Menschen ist ein Grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.01.2014, 12:45 Uhr

was heißt kurzer Wechsel? zwischen 20 und 6 darf man ja nicht arbeiten. wenn der spätdienst nun Bis acht geht und der fd um sechs startet ist das okay. wenn du mit dem kurzen Wechsel Probleme hast (Kreislauf o.ä.) dann musst du ihm das explizit sagen und hoffen das er das berücksichtigt. allein zu aggressive Patienten darf man glaube nicht aber das Problem ist ja das die Angehörigen dort aggressiv sind und nicht die Patienten selbst. aber auch auf der öffentlichen Straße gibt es aggressive Menschen, dann müsste man sich wohl einsperren. aber den speziellen Fall musst du eben wohl auch explizit besprechen. ein Grund für ein bv ist das nie und nimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von Laurenzia am 19.01.2014, 12:47 Uhr

Du darfst von in der Zeit von 20:00 Bus 6:00uhr nicht arbeiten. Also keine Nachtarbeit. Danach darfst du schon arbeiten. Wie lange fegen denn deine touren? Ich war vor der Ss in der stationären Pflege und bin jetzt zur Beschäftigung eingeteilt. Zuvor hatte ich Dienste von 6.5 std. Jetzt sind Tage von 8,5 std dabei. Länger dürfte man nicht. Das liegt noch im Rahmen. Wenn du an sonn- oder Feiertagen arbeitest steht dir danach in der Woche n freier Tag zu. Das habe ich meiner Chefin auch mitgeteilt. Hätte sonst immer 12 Tage durchgearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.01.2014, 12:48 Uhr

falsch! Natürlich dürfen pflegende an Wochenenden und feiertagen arbeiten! und man darf sehr wohl unter Einhaltung normaler vorrichtungen mit infektiösen Patienten arbeiten. sonst dürfte ja niemand mehr beim Arzt, im kh oder sonstwo schwanger arbeiten. nicht mal kassiererinnen dürften dann arbeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er läßt dich fast nur noch putzen

Antwort von gnomali am 19.01.2014, 13:22 Uhr

ja...da hat er doch schon mal das Heben für dich rausgenommen.Aber wnen dir das nicht paßt,so wie es ist,dann überlg wie du es besser haben wollen würdest (er kann nicht sagen,ja meine liebe,setz dich 8 Stunden hin und trink Kaffee,du bekommst dein Geld auch so).
Du könntest ihm anbieten imme reine bestimmte Schicht konstant zu fahren,z.b. in der keine Schweren patienren sind ode rkein agressiver Patient.
Mit urin und Kot mußt du glaub leben,bzw. wenn du das nicht willst,dann mußt du schauen,wie ihr euch einig werdet.
Ich hab im Op gearbeitet,bin nachdem ich anch einem Nachdiesnst (nein man darf nicht zwsichen 20 und 6 uhr arbeiten und auch nicht länger als 8 stunden und am We glaube ich auch nicht so wirklich,bzw. nicht länger als 5 oder 6 tage am stück.Mußt aber nachlesenn) eine blutung hatte,haben sie mich in den Steri gesteckt.Auf die reine Seite,unrein war Tabu,weil wir ja mit Blut arbeiten.Heben durfte ich nicht.Aber in die Ambulanz hat mich mein Kolege gesteckt,weil wir not am mann waren,ich war die 2 Leitung.Naja,ich habs gemacht,wiel ich ja weiß,wie wenig leute wir waren.ich hab auch nen Azubi bekommen,zum Heben,aber klar,renn ml 8 stunden in ner Notfallambulanz rum.bücken,blut nehmen,bücken,schieben....rennen rennnen und noch mehr rennen.in der 25. Woche war das meinem Bauch u viel,ich hab Wehen bekommen.ABER ich hab auch gearbeitet wie ein Hirsch....hätte mich wehren sollen.
Überleg dir einfach,wie es für dich verträglich wäre,du bistnicht krank,sondern schwanger.du mußt auf dich und dein Kind achten,aber pack dich nicht zu sehr in Watte,das ist auch nicht nötig.
Dann besprich es mit dem Chef,imme rim Guten.Das BV sollte finde ich nur ein Mittel sein,dich zu schützen wnen Not im verzug ist,oder man dich als Schwangere einfach nicht beachtet und du in für dich unerträgliche ode rgefährliche situationnen kommst.Nur weil man nicht mehr so richtig lust hat...was ich dir jetzt nicht unterstelle!...das macht imme rböses Blut,schließlich willst du vielelicht mal wieder da zurück und es ist unsozial egegenüber Kolegen.
Wenn man auf nette Weise,aber bestimmt sagt,wie es für einen machbar wäre,und sagt warum,dann kann man das berücksichtigen und wenn dein Chef kein a.. ist,dann wird er das sicher tun,weil du ja sicher eine wertvolle mitarbeiterin bistoder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von Nane88, 39. SSW am 19.01.2014, 14:17 Uhr

Ich arbeite bzw. habe (BV) auch in der ambulanten Pflege gearbeitet... da ich auf meiner Tour keine schwerstpflegen hatte , habe ich meinem AG erst in der 13. Woche von meiner Schwangerschaft erzählt und ich hab sofort ein BV bekommen weil er gesagt hat das er es muss und auch nicht verantworten will das ich mich übernehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von LöwenBaby2014, 13. SSW am 19.01.2014, 14:43 Uhr

HAllo erstmal,
ich komme ürsprünglich auch aus der Pflege ab der 7.ssw habe ich ein sofortiges BV bekommen wegen der Kontaminierungsgefahr außerdem hatte ich lange Fahrzeiten und war auch in einer Geschlossenen tätig.

Finde es von deinem FA echt komisch, aber die sind da seit ein paar Jahren vorsichtiger geworden mit dem BV austellen, der AG kann das aber auch machen, ansonsten gebe ich dir den Tipp dich mal bei der Behörde für Mutterschutz zu melden und den von deinen Aufgabengebieten dort zu berichten, die können sehr gut weiterhelfen und würden auch mit deinem AG telefonieren.

übrigens: ab 20Uhr darfst Du als Schwangere nicht mehr beschäftigt werden
ist gesetzlich festgelegt!

hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen?

würde ja gern wieder in die Pflege zuück *heul* aber nun bin ich gerade glücklich Schwanger und habe noch ein Kleinkind zu Hause...
später gerne wieder.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von aeule am 19.01.2014, 15:27 Uhr

War bei mir eigentlich bei beiden Kindern kein Problem hab bei der ersten freiwillig in der12 Woche aufgehoert und beim zweiten wollt ich laenger Arbeiten. Viele meiner Kolleginnen haben auch oft schon in der 12 Woche aufgehoert. Frag doch mal bei der Krankenkasse nach, die sind doch dann fuer Lohnfortzahlung verantwortlich oder? Ausser das ist wieder mal in jedem Bundesland anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von mf4 am 19.01.2014, 15:35 Uhr

nach 20 Uhr... das ist nicht unbedingt so... auch in der Gastronomie kann es anders laufen, weil es branchen-typische Zeiten gibt, die nicht zu ändern sind

ich habe als Tierpflegerin gearbeitet und kein Tier stellt sich auch mutterschutz-verträgliche Zeiten um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von blossom am 19.01.2014, 17:43 Uhr

hey.
also ich arbeite auch in der ambulanten Pflege. habe meine schwangerschaft in der 8ssw bekannt gegeben und bin erst bis zur 12ssw ins büro versetzt und dann ins BV geschickt.
ich bin selbst teamleitung in unserem Pflegedienst und weiß das das Problem schon beim beruflichen Fahren liegt. Da die Fahrzeit in der ambulanten Pflege einen großteil der ganzen Arbeitszeit ein nimmt. Theoretisch müsste dich also ein Kollege beim patienten absetzen und wieder abholen.
dann ist als nächstes das Problem das es dir innerhalb der Muttschutzrichtlinien nicht möglich ist im Notfall adäquat zu Handeln. Sei es einen gestürzten Patienten zu helfen, Verletzungen zu versorgen etc. pp....
ich arbeite in einem großen Pflegedienst mit 75 Angestellten und selbst meiner Chefin war es nicht möglich mich innerhalb der Bestimmungen zu Beschäftigen.
Ich habe lediglich in der Pflege noch meine Nachfolgerin eingearbeitet. Weil mir meine Kollegen und Patienten am Herzen liegen. Dafür musste ich aber nen einverständnis unterschreiben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.01.2014, 18:16 Uhr

ähm erklär mir mal bitte warum das fahren das Problem ist. darf man schwanger nicht mehr Auto fahren? und warum darf man wunden nicht versorgen? ich bin verwirrt.... das ist mir neu. schwer heben ist klar. das weiß ich ja. arbeite auch in der Pflege darum frage ich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von chaos-manu am 19.01.2014, 19:07 Uhr

Also.. als AG schreibe auch dir jetzt...

Wenn dem AG eine Bestätigung der SS vorliegt muss er deine SS dem Amt für Arbeitsschutz melden. Dort gibt es Unterlagen zur Beurteilung deines Arbeitsplatzes. Da bewertet der AG den Arbeitsplatz die Gefährdung u wie die Gefährdung umgangen werden kann. Also welche Massnahmen zum Schutz der Schwangeren getroffen würden. Wenn dabei herauskommt dass der Arbeitsplatz nicht komplett schwangerensicher gestaltet werden kannmuss der AG (nicht der FA) ein komplettes oder eingeschränktes BV aussprechen. Indem Fall bekommt der AN seinenLohn weiter u der AG anteilig von der KK zurück. Der FA stellt ein Bv aus, wenn gesundheitliche Bedenken bestehen - z.B bei Zwillinge-Ss, psychischer Belastung, Wehen etc.

Wichtig ist das sich dein AG an das Amt für Arbeitsschutz wendet. Es geht dort um gemeinsame Lösungen u nicht darum dem AG das Leben schwer zu machen!
Du solltest offen u ehrlich mit deinem Chef sein. Und daran denken du bist schwanger nicht krank. Vermutlich willst du nach deiner Elternzeit ja sicher auch wieder da arbeiten wollen.
LG u alles Gute! Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn kein BV, dann wechsel lieber den Arzt

Antwort von 11Friede am 19.01.2014, 21:12 Uhr

hi,

viele bekannte hier in der pflege (sationär und amblant) haben ein bv in der schwangerschaft anstandslos bekommen. wieso sollte das bei dir nicht der fall sein?

erkundige dich ganz gründlich. ihr werdet in der pflege sowieso sehr gering bezahlt und sehr gering geachtet.

wechsel den arzt und schildere deine situation. ich würde alle hebel in bewegng setzen,um mein kind nicht zu gefährden.

allein schon die psychische situation wäre für mich in dieser branche ein grund. aber die missstände wirst du sicher selber kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von m0nika am 19.01.2014, 21:15 Uhr

Nicht ganz richtig. Zwischen den Schichten sich 12h Pause zu gewähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kein BV, dann wechsel lieber den Arzt

Antwort von kleineMaus240712 am 19.01.2014, 21:25 Uhr

Also jetzt mal ehrlich durchs putzen gefährdet man jetzt nicht wirklich sein Kind.
Meine Freundin ist Reinigungskraft und hat bis zur 34 woche gearbeitet kein bv bekommen.
Solange sie jetzt nicht jeden tag die Patienten umbetten muß würde ich als Arzt auch kein bv aussprechen.
Warum auch man ist schwanger nicht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@11Friede

Antwort von chaos-manu am 19.01.2014, 21:38 Uhr

Hallo!
Da solltest du den Ball etwas flacher halten und dich über die rechtliche Situation informieren!
Für ein berufsbedingtes (also aufgrund einer Gefährdung durch die Beschäftigung an sich ausgehendes) BV ist der AG zuständig. Der Arzt kann nur ein BV aufgrund einer gesundheitlichen Gefährdung aussprechen.

Generell sollte man doch auch als AN versucht sein, mit dem AG in einem guten Verhältnis zu stehen und die Dinge vernünftig zu klären. Über evt. Gefährdungspotential im jeweiligen Beruf klärt gern das Amt für Arbeitsschutz auf und zeigt Alternativen. Unterstellen wir hier mal ungesehen keinem AG eine bewusste Gefährdung der schwangeren Arbeitnehmerin... Da muss man eben miteinander sprechen! Ein harmonisches Betriebsklima sollte ja auch im Sinne der schwangeren AN bestehen bleiben. Gehen wir mal davon aus, dass sie anschließend mit Kind (und allen damit entstehenden Komplikationen) vielleicht auch dort wieder arbeiten möchte!!!

Generell kann man durchaus sagen dass sie schwanger und nicht krank ist! Die Aufgabe ihres AG ist, ihren Arbeitsplatz zu überprüfen, ob sie ihn nach Mutterschutzgesetzt so weiter besetzen kann!!!
LG Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von yunis, 36. SSW am 19.01.2014, 21:39 Uhr

Hallo,
Ich bin auch Fachkraft mein Aufgabenbereich umfasst hauptsächlich suchtkranke.
Wo ist das Problem,weiter zu arbeiten?
Außer schweres heben oder bei Komplikationen spricht nichts dagegen.
Ich lese so oft von einem Beschäftigungsverbot. Warum?? Haltet euch an Vorgaben und schon besteht doch keine Gefahr.
Ich verstehe es nicht . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von Friend1107, 33. SSW am 19.01.2014, 21:47 Uhr

Wenn Dein Arbeitgeber sich nicht an das Amt wendet kannst Du das auch selbst tun. Ihr habe doch bestimmt einen Betriebsarzt. An den würde ich mich jetzt wenden. Es gibt einen Bigen wo Dein Arbeitsplatz beurteilt wird. Zum Beispiel dürfte ich nicht allein arbeiten. Und wenn Du Touren allein fährst ist schon ein Punkt erfüllt.

Ich arbeite selbst in der Pflge. War stev Stationsleitung auf einer neurologischen Reha mit Stroke Unit. Ich habe sofort das BV bekommen. Habe mit unstetere Betriebsärztin gesprochen und die PDL miteinbezogen. Und diese hat letzendlich auch zugestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kein BV, dann wechsel lieber den Arzt

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.01.2014, 22:44 Uhr

ja alle Frauen gehören aufs Sofa schwanger! Gute Idee! Sie hat nichts geschrieben was sie nicht darf. warum sollte sie ein bv kriegen? Wenn man glaubt nun zerbrechlicher zu sein als ein rohes Ei, sollte man kündigen. es gibt Dinge und Situationen da ist es gut das es bv's gibt, aber in ihrem Fall klang es nicht so als ob es einen Grund gäbe. was spricht dagegen erstmal mit dem Chef zu reden was darf ich - was darf ich nicht? Warum gleich mit der axt um sich schlagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kein BV, dann wechsel lieber den Arzt

Antwort von angi159 am 19.01.2014, 22:58 Uhr

Ich stimme dir zu. Ich kenne einige Leute, die in der Pflege arbeiten und das ist m.M.n. einer der körperlich und psychisch anstregendsten Jobs, die ich kenne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den AG von Vorteil ist, jemanden weiter zu beschäftigen, der all die anstrengenden Tätigkeiten nicht machen darf. Dann lieber einen vollwärtigen Ersatz finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kein BV, dann wechsel lieber den Arzt

Antwort von kleineMaus240712 am 19.01.2014, 23:02 Uhr

Ich finde auch das zuviele zu schnell nach einem bv schreien und habe kein Verständnis dafür.
Frauen mit Kindern und Haushalt und stress bekommen auch kein bv vom mutter sein.
Und ja ich hatte ungewollt ein bv ab der 13 ssw, weil lkw fahren mit be und entladen von Tonnen schweren Paletten nicht mehr erlaubt ist in der ss und meine Firma leider nichts anderes für mich hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kein BV, dann wechsel lieber den Arzt

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.01.2014, 23:09 Uhr

vollwertigen Ersatz findet in der Pflege ohnehin niemand mehr. ich arbeite auf einer intensiv und finde nicht das es ein extraordinär psychisch und physisch belastender Job ist. man muss der Sache von Haus aus gewachsen sein. und sie wird ja schon gesondert eingeteilt, warum also nicht? insulin spritzen, Verbände wechseln und Medikamente richten sind durchaus machbare Aufgaben. klar, schwer heben muss tabu sein aber sie schrieb nicht das sie das muss - offensichtlich bemüht sich ihr Chef ja schon um geeignete Touren. und wenn ihm doch mal ein komplizierter Patient durch die Lappen geht, dann kann man das doch normal kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleineMaus240712

Antwort von 11Friede am 20.01.2014, 6:33 Uhr

hallo kleineMaus240712,

wieso sollte denn KimJ kein BV bekommen. Anscheinend erwartet sie von ihrem Chef oder ihrem Arzt einen anderen Umgang mit ihr und ihrer Situation?

Deine Freundin hat als Putzfrau kein BV bekommen. Wieso sollte es dann die Threaderstellerin dann nicht erhalten?

ich finde jede schwangere frau, die sich einen BV wünscht, aus welchen gründen auch immer, sollte es bekommen. Sie wird schon ihre gründe haben. alle anderen können fleissig arbeiten gehen.

gerade in der pflege kann ich das sehr gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chaos-manu

Antwort von 11Friede am 20.01.2014, 7:26 Uhr

@chaos-manu,

hallo manuela,

warum soll ich den ball flacher halten? weil ich ihr geraten habe sich an einen anderen arzt zu wenden und sich eine zweitmeinung einzuholen und sich umfassender zu informieren?


ich finde in sachen eigenes wohlbefinden und einen kleinen menschen auf die welt zu setzen und ihm einen optimalen start zu ermöglichen, kann man doch den ball nicht hoch genug werfen?


wieso bei solch wichtigen und wertvollen themen den ball flach halten?


es gibt in deutschland rechtliche rahmenbedingungen und darin sind viele spielräume enthalten. also gilt es diese auszuschöpfen und sich gut zu informieren, um an sein recht zu kommen.


ich sehe es auch so, dass der abreitnehmer mit dem ag im guten verhältnis stehen sollte. genauso, dass sie viele dinge vernünftig klären sollten.
allerding sehe ich bei diesem threadthema da kein widerspruch. wieso sollte das nicht funktionieren?

der AG hat ja auch eine fürsorgepflicht dem AN gegenüber und sollte meiner meinung nach auch ein berechtigtes interesse am wohlbefinden des AN haben. auch wenn dieser ein BV wünscht,oder angemessene Arbeitsbedinungen.


beide, AN und AG haben da ihre rechte und pflichten.

nicht nur die schwangere AN sollte an einem harmonischen betriebsklima interessiert sein.

ganz besonders sollte der AG daran interessiert sein. wenn es stimmt, dass in der pflegebrache ein arbeitnehmermarkt herrscht und der pflegefachkräftemangel alamierend ansteigt.

er sollte sogar an einer sehr guten life-work-balance seiner pflegekraft interessiert sein, wenn er weiterhin am markt erfolgreich bestehen bleiben will.


das ist auch der grund, warum ich mir besonders in er pflegebranche als mutter keine sorgen um den beruflichen wiedereinstieg nach der babypause machen würde.


ja, sie ist schwanger und nicht krank. dennoch finde ich schwangere besonders schützenswert in unserer gesellschaft.

(lustig dass gerade das in einem beruflichen kontext genannt wird. im medizinisches bereich wird das kaum angenommen hier in deutschland. verkehrte welt^^)

ich weiss nciht, wie es in der ambulanten pflege ist, aber schon in der stationären pflege ist die burnoutrate und dei verheizungsrate der altenpfleger besonders hoch. und das bei mieser bezahlung und geringer gesellschaftlicher annerkennung.

ja, der AG muss ihren arbeitsplatz nach dem MuSchG überprüfen. aber die schwanger muss auch überprüfen, ob der AG das richtig gemacht hat.
also alle bälle in die luft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist es neid?

Antwort von 11Friede am 20.01.2014, 7:37 Uhr

hi,
ich bin mal etwas polemisch:


ich frage mich, ist es neid ist?

sozialneid?

wenn ihr kein bv wollt, ist doch ok, aber wenn jemand anderes es sich eventuell wünscht, ist es doch nicht eure sache? warum tangiert euch das?

sie würde doch sowieso nur bv bekommen, wenn es berechtigt wäre. in deutschlanf bekommt das keiner geschenkt. und ein wunsch an anderen arbeitsbedngungen ist immer eine berechtigte und subjektive sache.

also was sollen diese unkenrufe? arbeitet doch, wenn ihr wollt und lasst andere bv und sonstwas bekommen und wünschen wie sie wollen.

ist das ein - "wenn ich es mir nicht herausnehme mich als schwangere berufsverbots-kanditatin zu sehen, dann sollen es die anderen auch nicht. und jeder schrei danach nervt mich, weil ich das sofort mit meiner situation vergleiche"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-nachtrag-

Antwort von 11Friede am 20.01.2014, 7:44 Uhr

so, und nun feuer frei und ihr könnt die verbalen steine prasseln lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von KimJ am 20.01.2014, 8:22 Uhr

Das Probelm ist einfach er lässt mich weiter hin 12 tage durch arbeiten und dann 2 tage frei ich habe ihn drauf angesprochen und trotzdem kommt nichts von meinem chef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es neid?

Antwort von kleineMaus240712 am 20.01.2014, 8:38 Uhr

ne also bei mir gibt es keinen neid, ich hatte ja ein BV das ich zwar nicht wollte aber das ist ja nebensache.
ich finde nur es wird viel zu schnellnach einem BV geschrien und wenn es berechtigt ist sag ich ja nicht mal was.
Viele wollen einfach nicht mehr arbeiten und versuchen gründe zu finden warum es nicht mehr geht und sorry stress oder putzen müssen ist für mich nun mal kein grund, das sind normale sachen die jede Mutter hat und machen muss wenn schon Kinder vorhanden und die bekommen auch kein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es neid?

Antwort von Olis Mama am 20.01.2014, 11:51 Uhr

Auch ich habe in beiden Schwangerschaften nach einem BV "geschrien"!

Nicht,weil ich nicht arbeiten wollte,sondern weil es einfach unmöglich war,unter welchen Bedingungen ich gearbeitet habe...

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Hyperemesis bis zur 16.SSW,ein BV seitens meiner FÄ wurde abgelehnt,mein AG hat sich mit einem "Schwangerenarbeitsplatz" abgesichert...da ging nichts.Ich war bis zur 18.SSW krank geschrieben,bis zur 28.SSW habe ich gearbeitet,dann konnte ich nicht mehr und ließ mich bis zum Muschu wieder krank schreiben.

Mein Schwangerenarbeitsplatz sah theoretisch wie folgt aus:
- arbeiten nur noch im Gyn-OP,da hier keine Narkosegase und Strahlungen herrschen
- arbeiten als zusätzliche Schwester (es sollten immer 2 andere Schwestern da sein)
- geregelte Pausen/Zwischenpausen
- arbeiten nur noch Montag- Freitag von 7:30- 15:45 Uhr

Tatsächlich war es so:
- im Gyn-OP schön und gut,aber man bekommt als selber Schwangere alle Abort-OPs oder Frühgeburten mit (nicht gerade schön,wenn man selber um sein Baby bangt),ausserdem ist es auch für die Patientinnen nicht schön,wenn eine Schwangere sie versorgt,obwaohl sie gerade viell. eine Fehlgeburt hat...
- ich war grundsätzlich immer mit einer Schwester alleine (Personalmangel),habe also ALLE Arbeiten so gemacht wie vor der Schwangerschaft auch (schwer heben,Umgang mit potentiell infektiösem Material...)
- Zwischenpausen waren so gar nicht möglich (Essen und trinken waren nur sporadisch möglich)
- ich habe tatsächlich nur Mo.-Fr. von 7:30-15:45 Uhr arbeiten müssen (das hat aber auch echt gelangt!Bei mir kommt noch die Pendelei dazu,einfache Fahrt 68km = 1 1/4 Stunde Autofahrt = erhöhte Unfallgefahr)

In der 2. SS habe ich mir deshalb gleich ab Herzschlag ein BV geben lassen (psychische Probleme,da die erste SS in einer Totgeburt endete) und habe es anstandslos von meiner FÄ bekommen.Das war für mich ein himmelweiter Unterschied!Ich konnte Essen und trinken wann ich wollte,auf Toilette gehen,wann ich wollte und die Füße hochlegen,wann ich wollte...

Beim nächsten möchte ich gerne wieder ein BV...und bin da auch ganz ehrlich!Warum sollte ich mir und meinem Baby den Stress antun,wenn es sich vermeiden lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.01.2014, 12:57 Uhr

DAS ist natürlich eine Sache die nicht geht und ganz klar im Gesetz geregelt ist. da hilft dir aber auch kein neuer gynäkologe bei wie empfohlen sondern das gewerbeaufsichtsamt oder wenn ihr eine Stelle ober euch habt (caritas, drk usw) dann die.

die Länge des arbeitsweges ist übrigens auch nie und nimmer Grund für ein gerechtfertigtes BV!

Das hat auch mit Neid nix zu tun, hatte selbst ein bv ab der 24.ssw obwohl ich gern gearbeitet hätte aber ich finde es eben ungerechtfertigt und ungerecht der Firma und dem staat gegenüber. wenn es Risiken gibt und der arbeitsplatz nicht den Vorgaben entspricht, dann ist das ein Unding, das wünsche ich keinem und da würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen aber ich finde bevor man das tut hat man erstmal normal das Gespräch mit dem Betrieb zu suchen. das ist ein normales und respektvolles miteinander und das kommt in unserer tollen Welt voll mit drückebergern einfach zu kurz. pflegekräfte wollen bessere Bedingungen aber bescheißen ihre eigenen Kollegen weil sie sich unbegründet Freizeit wünschen? Das ist doch lächerlich. das bezieht sich nur auf die Äußerung das jeder der eins haben will eins kriegen soll - das bezieht sich nicht auf die fragestellerin oder zum Beispiel olis Mama - in beiden Fällen wird sich nicht ans Gesetz gehalten und die Schwangerschaft geschützt - da sehe ich das komplett anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.01.2014, 12:58 Uhr

ist das neu? Ich meine zehn stunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es neid?

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.01.2014, 13:10 Uhr

die Leute reißen alle dass Maul auf das die kassenbeiträge steigen, Arbeitsbedingungen immer schlechter werden aber andersrum wollen sie schwanger nicht arbeiten, was bedeutet das die Kasse dafür finanziell aufkommen muss, und lassen sich unbegründet ins bv schreiben was in aller Regel die Konsequenz hat das die Kollegen mehr leisten müssen. auf so ein Verhalten soll man neidisch sein? Der Gedankengang leuchtet mir nicht ein. sozialschmarotzer sind solche Leute. Nein, nicht die ap die ihr Recht einfordern will (da hilft es ihr aber nicht ihre Beine vor einem anderen gyn zu öffnen) sondern die Leute die eben einfach so eins haben wollen und von denen du denkst das sie es dann auch einfach kriegen dürfen. das bv dient dem Schutz von gefährdeten Schwangerschaften und nicht dazu das jede schwangere die Möglichkeit bekommt die Beine hoch zu legen und dem Staat auf der Tasche zu liegen! Wer keinen Bock auf arbeiten hat, soll kündigen. ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.01.2014, 13:14 Uhr

hier findest du die zuständige Aufsichtsbehörde wenn dein Chef sich weigert die Bedingungen zu erfüllen.

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von Olis Mama am 20.01.2014, 13:32 Uhr

Ich gebe dir Recht,in vielen Situationen wird ein BV wahrscheinlich unnütz angestrebt,nur um zu Hause bleiben zu können.
Aber man muss auch die Arbeitsplätze betrachten...eine Büroangestellte oder Bankangestellte wird es an der Arbeit viel "bequemer" haben,als z.B. Pflegepersonal,Bauarbeiterinnen (ja,die gibt es auch ;) oder andere Beruflerinnen,die schwer körperlich oder psychisch arbeiten.

Man kann diesen beruflichen Stress auch nicht gleichsetzen mit familiären Stress (wenn man schon Kleinkinder hat),wie es hier ja auch schon oft erwähnt wurde.Manche Menschen arbeiten auch in der Schwangerschaft unter unschönen Bedingungen und das geht nicht!

Ich verstehe jeden Arbeitgeber!Ersatz zu finden ist schwer und teuer,ein BV ist teuer (auch wenn er Geld von der Kasse wiederbekommt),aber er hat sich auch an Regeln zu halten,die nunmal klar definiert sind.Wenn das nicht möglich ist,dann muss er eben ein BV ausstellen.

Klar ist es für Kollegen unschön,Mehrarbeit zu leisten,weil eine Kollegin schwanger ist,aber damit muss jeder AG und AN rechnen!Stell dir mal vor,Deutschlands Frauen würden keine Kinder mehr bekommen,weil sie sonst als unkollegial gelten...
Nur unkollegiale Kollegen greifen eine schwangere Kollegin wegen vermeintlicher Unkollegialität an ;)

@ AP:

Mal eine Frage,in der ambulanten Pflege werden doch auch (Patienten)Akten geschrieben,Pflegepläne ausgearbeitet o.ä. Bürotätigkeiten...Könntest du da nichts übernehmen,dass du nicht mehr Touren fahren musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.01.2014, 14:01 Uhr

Nein ich bin ja auch wirklich dafür das Arbeitsplätze schwangeren- und müttertauglich sind aber jeder schwangeren ein bv zu geben nur weil sie das möchte,dass ist zu viel des guten. ich habe kein Problem damit schwangere auf Arbeit zu entlasten, aber die Arbeitsbedingungen schlecht reden und sie selbst schlecht machen ist ja auch nicht schön. als ich 2011 schwanger war waren 12 Kolleginnen schwanger von 52. Alles vollzeitkräfte. davon waren elf im bv ohne besondere gesundheitliche risiken gleich ab positivem Test. das ist doch nicht normal. nicht eine davon hat dem Betrieb die Möglichkeit gegeben den Arbeitsplatz schwangeren-tauglich zu machen und es geht bei uns. ich musste nichts machen was laut Gesetz verboten ist, auf einige Dinge die mir persönlich zu unheimlich waren durfte ich zusätzlich verzichten, andere Dinge die laut Gesetz auf der roten Liste stehen habe ich freiwillig dennoch gemacht weil ich darin keine Risiken für mich sah.

ganz ehrlich? Das ist ein Frage des Wollens nicht des Könnens. und wir brauchen uns nicht weinen das Arbeitgeber sich nicht mit schwangeren freuen können wenn alle schwangeren sich gleich für arbeitsuntauglich erklären und erstrecht muß man sich nicht wundern wenn die arbeitsplatzsuche im gebährfähigen Alter als äußerst schwierig darstellt.

ich gehöre nicht zu den Menschen die für die Arbeit sterben, ich gehe nicht krank zurArbeit um lorbeeren zu sammeln, gerade in der Schwangerschaft habe ich auch nnichts riskiert und habe mich lieber ein mal mehr krank geschrieben als zu wenig. aber grundsätzlich war ich arbeitsfähig und finde es traurig das es schwangere gibt die andere schwangere motivieren sich vor der Arbeit zu drücken. damit habe ich einpProblem. ganz sicher nicht damit, das eine bedrohte Schwangerschaft geschützt werden muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von Olis Mama am 20.01.2014, 14:12 Uhr

Man kann sich ja auch krank schreiben lassen,wenns ganz hart kommt.Ich war in meiner ersten SS insgesamt 16 Wochen krank geschrieben (8.-18.SSW,dann 28.-34.SSW),weil ich eben kein BV bekam.Aber das macht auch nicht jede Schwangere mit,dass man dann eben "nur" Krankengeld bekommt...

Ich denke auch nicht,dass es hier ums "nicht-arbeiten-wollen" geht,sondern schlichtweg um die Arbeitsbedingungen!Und da muss nunmal eine Lösung her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.01.2014, 15:02 Uhr

ja es gibt Frauen die sind richtig empört das es nur einen Krankenschein gibt. aber da gibt es nun mal genaue Vorgaben.

in dem ausgangsposting stand nichts was sie Schwangerschaft gefährden würde, das hat sich inzwischen ja geändert. da muss eine Lösung für her. auf alle fälle. aber dennoch ist der tipp mit dem bv durch arztwechsel der größte Schwachsinn denn dadurch ändern sich auch keine Bedingungen. ich persönlich Suche mir meine Ärzte lieber nach medizinischer Qualität aus anstatt nach der spendabilität von au's oder eben dem bv.

viele ambulante pflegedienste sind ja zum Glück in der Hand von großen Organisationen, ich hoffe das die ap da schnell Unterstützung bekommt. da kommt man glaube am schnellsten zu seinen Rechten. ich hätte nur bei verdi oder dem betriebsrat aufschlagen müssen da hätten die meiner Leitung schon Beine gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es neid?

Antwort von angi159 am 20.01.2014, 19:31 Uhr

Solange ich anderer Leute homöopathische Mittelchen und sonstigen Humbuck mit finanzieren muss, stört es mich nicht, wenn eine Schwangere für einige Monate die Füße hochlegt.
Ich habe mein BV vom AG bekommen, weil er sich nicht den Schuh anziehen will, wenn doch was passiert. Außerdem muss er mich dann nicht bezahlen, sondern bekommt Ersatz. So funktioniert es eben auch nicht, wenn man nur die Hälfte machen darf, aber voll bezahlt wird. Das ist unwirtschaftlich.

Abgesehen davon finde ich, sollte eine Schwangere, sich immer Pausen gönnen dürfen und essen und trinken, wann sie es braucht und das ist in einigen Jobs unmöglich. Auch wenn das gesetzlich nicht so festgeschrieben ist, empfinde ich das so.

Ich tippe auch auf Neid, weil du in deinem wirklich anstrengenden Job (zu unrecht?) kein BV bekommen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es neid?

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.01.2014, 21:06 Uhr

also so einen wirklich anstrengenden Job habe ich meines Erachtens nach nicht. ich habe in der Schulzeit jahrelang an der Kasse eines riesen supermarktes gearbeitet, höchstens vier stunden nach der schule, das fand ich schlimmer irgendwie. klar gibt es auch sch.... Dienste aber in der Schwangerschaft wurde man da ja schon entlastet und vor geschützt. nach belieben trinken können gehört auch unschwanger für mich in jeden Arbeitsplatz! Das ist in der Pflege auch gut machbar. okay, ich habe oft zu wenig getrunken weil ich keine Zeit zum pieseln hatte aber das ist was anderes und mein persönliches Problem.

gut wenn ihr euch einig seid Das es Neid ist, bitte. aber ich empfinde es nicht so. habe gern gearbeitet so lange es eben ging. hatte von der 10.-12.ssw vom betriebsarzt ein BV weil wir so viele schweinegrippefälle auf Station hatten. ab der 24. ssw hatte ich ein bv wegen vorzeitigen wehen. die waren einmalig und traten Bis zur Einleitung nie wieder auf und ja ich hatte ein schlechtes gewissen. denn ich hockte kerngesund zu Haus rum und wusste das meine Kollegen keinen Ersatz für mich bekommen. weiß nicht was das nun mit Neid zu tun haben soll. ich liebe meinen Job, arbeite gern und wurde auch so erzogen das Arbeit wichtig ist im Leben. einen Auf Schmarotzer machen könnte ich jederzeit wenn ich wollte und ach so neidisch drauf wäre. hole mir für meine globuli nicht mal ein Rezept obwohl meine Kasse die zahlen würde da bin ich ja glatt stolz drauf das ich Leuten wie dir nicht damit auf die Tasche fallen muss.

mal noch was: meine jetzige gyn wollte mich wegen cmv negativ sofort ins bv schicken in der fünften ssw. ich habe es abgelehnt. sie hat mir geraten die elternzeit vorzeitig zu kündigen, sofort ins bv zu gehen um dann Gehalt und elterngeld zu beziehen. tja, neidisch wie ich bin habe ich abgelehnt denn das ist verarsche der Firma gegenüber. nee Danke. auch wenn es mich um einen fünfstelligen Betrag reicher gemacht hätte, habe ich darauf gern verzichtet. vor Neid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe... Gewissensbisse:-/

Hallo zusammen stecke in einer blöden Situation... Wir bekommen im Sommer ein Mädchen (unser drittes Kind neben zwei Jungs). Ich finde den Namen Amelie so schön doch nun meint meine Schwester sie wollte den Namen für ihre Tochter nehmen sollte sie mal eine bekommen ...

von lael, 17. SSW 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe...

Hallo Mädels, ich hab eine Frage an euch. Ich bin in der 7. ssw. Ich hatte am Samstag das erste mal so bräunlichen Ausfluss. Bin ins KH gefahren und die Ärztin meinte, es ist nichts. Das Herzchen hat geschlagen Sonntag habe ich mich dann ...

von Meandyou, 7. SSW 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ausschabung -Bitte um Hilfe!! :(

Teilt mir bitte alles mit was ihr wisst. Auch wenn es komisch anhört aber ich bin im Moment einfach überfordert. Wie lange muss ich nüchtern sein? Erfolgt der Eingriff immer unter Vollnarkose? Wie ist es danach, seelisch wie auch körperlich? Hat irgendwer danach direkt ...

von asil89 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe mache mir Sorgen

Hi ihr Lieben, hatte jetzt heute Nacht zum 2. Mal einen gruseligen Vorfall. Ich wache auf der rechten Seite liegend auf und habe leichte Schmerzen auf der Seite im Unterbauch. Will mich auf die andere Seite drehen und kann nicht weil der Schmerz sich anfühlt als würde mein ...

von Maja86, 25. SSW 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe... mobbing am Arbeitsplatz

Ich brauche mal euren Rat. Werde seid einige Tagen von einem "Kollegen/Vorsetzten" gemobbt. Erst wurde ich beschimpft, jetzt habe ich mich beim Geschäftsführer beschwert. Der kann nichts machen weil er Angst den Kollegen zu verlieren. Wie er so schön sagt..."der ist Vogelfrei. ...

von sarah11207, 13. SSW 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

benötige mal eure hilfe zu einem thema was mich beschäftigt

Habe mal an alle mehrfachfach mamas eine frage wegen kindsbewegungen spüren. Bin jetz in der 27 sw mal tritt meine kleine morgens dann mal nur abends manchchmal ist sie ganz aktiv und an manchen tagen muss ich froh sein wenn überhaupt einmal am tag .manchmal ist sie ein tag ganz ...

von verusamor 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung Urlaubsanspruch - Hilfe!

Hallo, kann mir vlt jemand helfen ... Ich gehe am 11.5 in Mutterschutz voraussichtlicher et ist der 22.6. ich habe so gerechnet 24 Tage Urlaubsanspruch im Jahr geteilt durch 12 x 7 ( weil Mutterschutz ja bis 17.8 gehen würde, aber ja nur volle Monate gezählt werden) = 14 Tage ...

von cathy18, 13. SSW 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Kein verhütungsforum... deshalb hier .... hoffe auf hilfe

Hey Ihr lieben... kurz zu mir ich habe vor 13 wochen ein baby zur welt gebracht... Danach als ich meine erste regel bekam die pille wieder angefangen... diese MUSSTE ich aufgrund unverträglichkeit sofort nach dem zweiten blister absetzen ... (laut hautarzt und auch ...

von Sina26 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe HCG Wert zu niedrig???

Hallo ihr Lieben Ich bräuchte einmal eure Hilfe zu meinen Wert. Ich war am Montag beim Gyn da ich den verdacht hatte ss zu sein er machte einen test der leicht positiv war und nahm mir blut ab.Heute bekam ich den Wert er lag am Montag bei 58.Ist das okay da ich utrogestan ...

von jenga82, 5. SSW 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe. . . ich bin so schrecklich launisch ich geh mir schon selber auf die Nerv

Hallo zusammen erst heut morgen bin ich wieder voll aus der Haut gefahren Mein Freund hat meinen Wohnungsschlüssel mit auf Arbeit genommen. Ich habe wie eine irre in der Wohnung gesucht und bin total verzweifelt weil mein Sohn zur schule musste und ich den Schlüssel nirgends ...

von lael, 9. SSW 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.