Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agi2307, 11. SSW am 28.09.2008, 21:52 Uhr

Gestose

Hallo,
Ich schreibe eigentlich im April-Forum, aber ich habe mal ein ganz großes Anliegen:
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine EPH-Gestose, weshalb die Geburt schneller eingeleitet werden musste. Jetzt bin ich wieder schwanger, aber mein Arzt gibt mir nicht wirklich gute Ratschläge, bezüglich des Essens usw. Natürlich möchte ich nicht wieder "krank" werden. Vor allem kann ich dieses Mal nicht so lange im KKH liegen, da ich ja einen kleinen Sohn habe. Kennt sich jemand damit aus? Und gibt es zufällig jemanden, der auch in der ersten SS eine Gestose hatte und die weiteren Schwangerschaften problemlos verlaufen sind? Ich würde mich über einige Antworten sehr freuen. Vielen Dank
LG Agnes

 
8 Antworten:

Re: Gestose

Antwort von Lipaju, 30. SSW am 28.09.2008, 22:03 Uhr

Hallo!
Ich persönlich hatte zum Glück noch keine Gestose und kenne mich auch nicht wirklich damit aus. Aber versuche es doch mal unter www.gestosefrauen.de, die sollen sich super auskennen und auch ganz toll beraten und so!!! Da habe ich schon ganz viel Gutes gehört, kannst ja mal schauen. Das kann ja sicher nicht schaden!
Ich drück Dir die Daumen, dass es diesmal nicht wiederkommt!
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose

Antwort von SilkeJulia am 28.09.2008, 22:33 Uhr

Hallo Agnes,

es gibt keine Verhaltensregeln (Ernährung etc), mit denen man eine Präeklampsie (Gestose) verhindern kann oder das Risiko senken kann.
Aber man kann Untersuchungen machen, die ein Risiko, wieder eine Präeklampsie und entwickeln, aufdecken können.
Schau mal im Forum von gestose-frauen nach, da steht einiges dazu.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose

Antwort von NeueMami_2008, 29. SSW am 28.09.2008, 22:47 Uhr

Bestehe bei Deinem FA aufgrund Deiner Vorgeschichte auf einen Fein-Ultraschall beim Spezialisten.
Ich hatte das auch und der Spezialist konnte beim Ultraschall anhand verschiedener Messungen sehen, ob ich zu Frühgeburt UND Gestose neige.

Meine Vorrednerin kann ich nur bestätigen: es gibt keine Möglichkeiten wie Ernährung etc., um Gestose zu umgehen.

Was Du allerdings natürlich tun kannst: besorge Dir ein Blutdruckmessgerät und miss jeden Tag Deinen Blutdruck. Schreib die Werte täglich auf. Sobald Dein Blutdruck länger als 2-3 Tage ca. 15 über dem Normalwert liegt, gib Deinem Doc Bescheid. Dann kann sofort einer Praeklampsie entgegen gewirkt werden. I. d. R. fängt es ja mit Hypertonie an.
Wenn mal ein Tag viel höher ist, spielt das keine Rolle, kann ja sein Du bist gestresst o. ä.. Aber es darf eben nicht länger als 2-3 Tage sein.

Eine schöne Kugelzeit und
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose

Antwort von MamavRene, 20. SSW am 29.09.2008, 8:33 Uhr

Guten Morgen,

in meiner ersten SS vor 8 Jahren hatte ich auch eine Gestose wozu sich 5 Wochen vor der Geburt auch noch ein HELLP-Syndrom dazu kam.
In dieser SS habe ich bisher noch keinerlei Anzeichen einer Gestose (damals wurde sie in der 15 Woche festgestellt).
Aber aufgrund meiner "Vorgeschichte" werde ich diesbezüglich engmaschiger betreut.
Es ist jedoch nicht gesagt, dass es wieder zu einer Gestose kommen muss.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe das Du dieses Mal davon verschont bleibst (genauso wie ich).

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose

Antwort von Agi2307, 11. SSW am 29.09.2008, 10:12 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe am Mittwoch einen VU-Termin und werde mich mit meinem FA mal ausführlich unterhalten. Ich hoffe, ich bleibe dieses Mal verschont.
LG Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose

Antwort von Dreikindmama am 29.09.2008, 10:14 Uhr

Hallo,

in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch eine Gestose mit Hellp-Syndrom und meine Tochter musste deshalb in der 30. ssw. per Notsectio geholt werden. Die Gestose begann in der 29. ssw.

Bei meiner zweiten und dritten Schwangerschaft war diesbezüglich überhaupt nichts. Keinerlei Anzeichen einer Gestose und das obwohl ich genau gleich wie bei der ersten Schwangerschaft gegessen habe und mich auch genau gleich verhalten habe.

Mein FA meinte damals bei der zweiten Schwangerschaft, als ich ihn darauf ansprach wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre, wieder eine Gestose zu bekommen, jede Schwangerschaft ist ein neues Spiel, das letztendlich mit der vorangegangenen nichts zu tun hätte.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose

Antwort von LisasMama am 29.09.2008, 10:18 Uhr

Hallo,

ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem Sohn eine EPH-Gestose, die in der 36. SSW festgestellt wurde, in der 37. SSW lag ich dann für 5 Tage im KH, wurde mit Medis gut "eingestellt" und mein Sohn kam 14 Tage später ganz spontan 10 Tage vor ET putzmunter auf die Welt. In den Tagen von der Diagnose bis zur Geburt wurde ich sehr engmaschig kontrolliert, bekam zweimal einen Doppler, sehr viel US und CTG und ansonsten mußte ich mich schonen, aber nicht nur liegen, sondern auch mal spazierengehen. Mit den Medis war das auch alles gut machbar.

Drei Jahre später wurde ich mit meiner Tochter schwanger, hatte ebenfalls große Angst, wieder diese Gestose zu bekommen. Auch ich war oft im Internet und sammelte Infos und daher wußte ich, daß ich nichts unternehmen kann, um dem vorzubeugen. Außer vielleicht drauf zu achten, daß ich nicht soviel zunehme. Das war aber auch das einzige, was ich tun konnte. Ich wurde engmaschig kontrolliert, war ab der 18. SSW bei einer Hebamme, die ab der 19. SSW sogar schon CTG schrieb, um allem vorzubeugen und um bei der kleinsten Unregelmäßigkeit handeln zu können. Bei den VU's wurde immer ein US gemacht, ich kam zur Feinsono, hatte Doppler und ansonsten verhielt ich mich ganz normal. Die SS mit meiner Tochter verlief supi, keine Gestose!!! Sie kam 7 Tage nach ET spontan auf die Welt.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose

Antwort von Schnitte78, 27. SSW am 30.09.2008, 15:27 Uhr

ich hatte auch eine am Ende der ersten SS, die Geburt wurde dann eingeleitet.
Die Tipps meiner FÄ sind: nicht zuviel zunehmen, hohes Gewicht begünstigt die Gestose. Man soll auch nicht eiweißarm essen, sonder eiweißreich, das kann auch Gestose vorbeugen.
Blutdruck messe ich täglich und ich achte auf Wasseransammlungen.
Ich hoffe, der Kelch geht diesmal an uns vorüber, ich habe daran keine guten Erinnerungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

angehende Gestose ????

Ich kopier mal meine Frage die ich bei uns im Mai bus auch gepostet habe mal hier rein vlt kann mir eine von euch ne kleine Aufmunterung / Erklärung geben .............. Guten Morgen meine lieben :) Ich bin ja eher die stille Mitleserin hier und habe mich bisher auch nur ...

von StarAngel, 25. SSW 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?

Juhuu die Diagnose: Gestose wurde nicht mehr aufrecht gehalten !

Komme gerade vom Dopllerultraschall. Es wurde alle gedoppelt was es gab. Bei mir beim Bauchmädel und im Kopf des Bauchmädels. Alles super alles okay ! Mein Eiweiß im Urin ist auch fast weg und mein Langzeit-Blutdruckmessung ist im Normbereich! Juhuuuuuuuuuuuuuuu alles in ...

von Ostfriesenmama, 32. SSW 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch heute Diagnose: Gestose :-(( Wer noch ?

nun habe ich auch noch Eiweißausscheidungen im Urin zu dem Bluthochdruck und men Hausarzt meinte dann sie haben eben Gestose. Nun habe ich wöchentliche Kontrollen bei der Gyn und am 20. September ein Dopplersono im Krankenhaus. Wegen dem Verdacht auf nicht ausreichende ...

von Ostfriesenmama, 31. SSW 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.