Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mupfschäfchen, 35. SSW am 05.01.2010, 10:58 Uhr

Gestern Doppler gehabt

Hi,

ich hatte gestern im KH eine Doppleruntersuchung gehabt.

Die gute Nachricht: Es passt alles. Alle Ströme sind okay, Herzschlag passt auch und es bleibt bei einem Mädchen, buuuhhh Glück gehabt.

ABER: Ich habe ja SS-Diabetis mit optimalen Werten. Also selten dass mal 1-Stund-Wert über 120 war. Leider hat meine Maus Werte, die der 37. SSW entsprechen. So gut wie alle Werte. Also kein Wert entsprach der 33+6, wo ich gestern war. Sie ist genau zwei Wochen voraus. Der Oberarzt meinte, ich solle in drei Wochen kommen und dann wird die Geburt geplant. Also ob wir einleiten, einen geplanten Kaiserschnitt machen oder ob wir warten bis es von alleine kommt. Diese Möglichkeiten gibt es. Bis dahin bin ich ja rechnerisch "schon" in der 38. SSW. Sonografisch in der 40. SSW.

Hab aber von nun an wahnsinnige Angst vor der Geburt. Vor allem vor der einen Hebamme, die soll ewig grob sein. Hoff ich mal dass sie dann in einer anderen Schicht arbeitet.

Sorry fürs Jammern.

Aber gibt es wirklich solche Fälle, wo der Blutzucker passt und das Kind trotzdem so schnell wächst? Was meint ihr? Bin gestern mit dem Gedanken raus gegangen, ob ich der FÄ damals das richtige Datum gesagt hab mit den Tagen oder ob ich mich damals vertan hab. Weil es war schon immer so, dass meine Maus weiter war mit der Entwicklung


Auf jeden Fall hab ich darauf hin von meinen Eltern und meinem Mann den Anschiss bekommen, dass ich doch mal meine Kliniktasche packen soll. Hätte ich schon vor zwei Wochen machen sollen. Aber ich könnte momentan den ganzen Tag schlafen.

LG Ines (heute rechnerisch in der 35. SSW, sonografisch 37. SSW)

 
6 Antworten:

Re: Gestern Doppler gehabt

Antwort von Onlyyou, 30. SSW am 05.01.2010, 11:02 Uhr

huhu

erstmal schön das der doppler okay is ...

es kanna uch einfachs ein das dein eisprung früher war .. oder bist du dir sicher das er alles 28 tage war ... bin auch erst im nachhinein drafugekommen das ja mein zyklus alle 21 tage ist +gg+

und ja es gibt rießenbabys so auch :D

hatte bei meinem sohn auch keine diabetes und er wog 4120 gramm ... bei Et-11

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Doppler gehabt

Antwort von Arndti am 05.01.2010, 11:30 Uhr

bei mir war es ähnlcih nur das meine maus trotz ss diabetes immer sehr klein geschätzt wurde. in der 35. auf 2300g und in der 37. dann auf 2500g am et wurde dann eingeleitet weil ihre herztöne immer abfielen. sie kam dann 3tage nach et mit 4150g zur welt. geschätzt wurde sie auf 3kilo maximal. da staunten alle nciht schlecht.

also mach dir keine gedanken über die messungen. sie sind deffinitiv nur schätzungen! bei meinem sohn hatten sie sich auch um 400g vertahn.

alles gute. ich würde mir mindestens noch ne 2.meinung einholen bevor du dein kind vor et rausschmeißt. mal davon ab klappen einleitung dann eh selten wenn es vor et ist.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Doppler gehabt

Antwort von LullerchenM, 22. SSW am 05.01.2010, 13:26 Uhr

Hi, gratuliere zum guten Doppler,
wg. dem Geburtstermin, also ich würde mir die Meinung von einem zweiten Arzt einholen bezüglich "wann muss man Einleiten", bevor das kind so groß wird, dass es nicht mehr durchpasst macht das sicher sinn aber sonst nicht (wenn die Versorgung passt). Geplanter Kaiserschnitt? Gibt es dafür einen medizinischen Grund?? Oder hast du ein schweres Geburtstrauma? Sonst würde ich das gleich mal ausschließen...

so und nun noch zur Hebamme, es ist dein Recht als Gebärende die Hebamme zu tauschen wenn du mit einer gar nicht klar kommst. Nicht jeder kann einem liegen, das wissen die auch, also besprech das mit deinem Mann dass er dir beisteht wenn du ihr sagst, dass du jemand anderen möchtest. Eine Geburt bei der man sich durch die Anwesenheit von unangenehmen Leuten nicht entspannen kann kann nicht so verlaufen wie unter guten emotionalen Bedingungen, da musst du dir dann wichtiger sein als Höflichkeit.

Also ich drück dir die Daumen und hör auf dein Bauchgefühl, Mütter wissen instinktiv wann was richtig oder nötig ist. Ärzte mögen sich manchmal für Götter halten, sind aber auch nur Menschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe auf den Doppler ja mehr als auf US-Größe/Gewicht

Antwort von huehnchen69 am 05.01.2010, 13:49 Uhr

Hallo,

Von US Größen/Gewichtsmessungen halte ich ja nicht viel, denn die sind intrinsisch ungenau. Selbst wenn alle Messwerte eine höhere SSW ergeben - na und? Es hat schon seinen Grund, warum der ET nach der 12. SSW nicht mehr korrigiert wird, nämlich wei es danach große, kleine, dicke, dünne Babys gibt, genau wie bei Kindern und Erwachsenen auch.
Vielleicht ist dein Kind größer/schwerer, vielleicht ist es auch ein Messfehler. Bei mir wurde Nr. 1 drei Tage vor der Geburt auf 3300g geschätzt (per US), zur Welt kam er mit 4380g.

Solange der Doppler keine Unterversorgung ergibt, der Diabetes gut eingestellt ist, und der Rest gut aussieht, würde ich persönlich auf die US-Größen/Gewichtsmessungen nichts geben, egal ob Diabetes oder nicht.
Aber ihr beratet euch ja auf alle Fälle nochmal, da könnt ihr das ja noch ausführlich diskutieren.

Dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Doppler gehabt

Antwort von mamafürvier am 05.01.2010, 14:14 Uhr

Ich hatte keine SS-Diabetes und mein größtes Kind war mit 55cm/4400g auch ganz ordendlich. Er kam 2 Tage nach dem ET spontan.
KS würde ich nur in Betracht ziehen, wenn kalr ist, daß es ein Mißverhältnis zum Becken gibt und das Kind nicht "durchpaßt".
Was Storys über Hebammen angeht stammen die meist von Müttern und deren Erfahrungen.
Die Hebi mit dem Ruf grob zu sein empfand ich als super.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Doppler gehabt

Antwort von joy-for-good, 12. SSW am 05.01.2010, 16:27 Uhr

Warte ab, man hat mich die letzten Wochen vor der Geburt wahnsinnig gemacht. laut US war meine Maus 4!!!! Wochen weiter, ich wurde gefragt, ob ich mit dem ET sicher sei. es wurde ein Zuckertest gemacht - alles okay. ich hatte viel zu viel Fruchtwasser und das war eigentlich auch alles. die Kleine kam dann zwar 4 Wochen früher, aber ich denke mit normalen Werten, 4 Wochen weiter wäre sie, wie heute fast alle Kinder groß gewesen aber nich dramatisch (51, 3100g bei 36+3)

Also ruhig BLut und der Hebamme nimmst du einfach den Wind aus den segeln. Sei zunächst freundlich und warte ab, wenn dir etwas nicht passt, scheue dich nicht, es zunächst freundlich zu äußern, wenn es keine Reaktion gibt, würde ich auch deutlicher werden. Es ist deine Geburt und du musst die Initiative ergreifen. Tu' was gut ist für dich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ultraschall/Doppler mit 38 Jahren

Huhu, Ich habe Montag einen Termin im Pränatalzentrum zum Ultraschall/Doppler. Laut Frauenärztin sieht alles ok aus, aber wegen meinem Alter und weil ich \'nur\' \"den Fetalistest gemacht habe statt Nackenfaltenmessung und Co fand sie das angemessen. Wer hat das schon ...

von Bumiri 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall und Doppler

Ultraschall und Doppler Wie steht ihr zum Thema Ultraschall und Doppler.Haltet ihr es für schädlich in der Schwangerschaft? Wieviel schalle hattet ihr in der Schwangerschaft und Doppler ? Bei diesem Thema streiten die Experten habe viel Studien gelesen darüber.Nur wen ...

von verusamor, 26. SSW 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Fetal Doppler

Hallo Zusammen! Was haltet Ihr von solchen Geräten? Eine liebe Freundin die ihr Baby inzwischen spürt hat mir ihr Gerät überlassen. Ich habe es gestern bei 9+5 zum zweiten Mal versucht und habe tatsächlich das Herzchen von meinem kleinen Schatz gefunden. Es war ein so ...

von Friend1107, 10. SSW 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Nun Querlage, Doppler-Ergebnis, 3 D - Bilder

Heute im Klinikum: Schon vor dem Doppler ertastete die Oberärztin, dass Püppilotta sich in Querlage begeben hat. Sie macht der Ostfriesenhanna wirklich alles nach ;-) Nun hat sie echt in letzter Zeit ringsrum gedreht, Fußlage, Schädellage, Steißlage und nun Querlage. Ich ...

von Tinkerbelle, 36. SSW 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.