Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nirro, 22. SSW am 02.03.2017, 12:24 Uhr

Gemeinsame Elternzeit

Hi, weis jemand ob man zusammen Elternzeit nehmnen kann, auch wenn man für die selbe Firma arbeitet? Und wie das mit dem Elterngeld funtioniert?
LG

 
6 Antworten:

Re: Gemeinsame Elternzeit

Antwort von Stef12 am 02.03.2017, 13:22 Uhr

Ja, das geht. Mein Mann und ich hatten beim ersten Kind 5 Monate zusammen genommen. Aufteilen kannst du es so wie du magst. Dir muss dann nur bewusst sein, dass du nach einem halben Jahr kein Geld mehr bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame Elternzeit

Antwort von Estepona am 02.03.2017, 13:24 Uhr

Ihr könnt natürlich gemeinsam Elternzeit nehmen auch beim gleichen AG. Die EZ ist ein individueller Anspruch jedes Elternteils. Bzgl. des Elterngeldes informierst du dich am besten mal hier
https://www.elterngeld.net/elterngeldplus.html
Lg
Estepona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame Elternzeit

Antwort von Nirro am 02.03.2017, 13:24 Uhr

Ah. Okay danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame Elternzeit

Antwort von Estepona am 02.03.2017, 13:26 Uhr

Das kommt drauf an ob man Basiselterngeld in Anspruch nehmen möchte oder EG plus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame Elternzeit

Antwort von sternenfee75 am 02.03.2017, 13:46 Uhr

Anspruch auf EZ hat jeder 3 Jahre, EG bekommt ihr für insgesamt 14 Monate, die ersten beiden werden immer der Mutter angerechnet, somit könnt ihr die 12 Monate auf euch verteilen. Oder ihr nehmt EG Plus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame Elternzeit

Antwort von Maiglück2015 am 02.03.2017, 14:12 Uhr

Natürlich geht das. Mein Mann und ich hatten bei beiden Kindern 2 Monate zusammen Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeitantrag

Hallo zusammen, Habe eine Frage bzgl des Elternzeitantrages und wäre sehr froh über Rückmeldungen oder vielleicht Mustervorlagen von euch.. Habe geplant nach 18 Monaten wieder arbeiten zu gehen (voraussichtlicher et 12.06.) Mit 20std/Woche Beantrage ich trotzdem 2 Jahre ...

von mieze88 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Schwangerschaft in den USA

Hallo zusammen :) Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Forum ist aber ich hab eine Frage zu den Bezügen während und nach der Schwangerschaft. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :) Ich und mein Mann werden Ende 2017 für einige Jahre nach Amerika ...

von JennyHo 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit/Elterngeld

Hallo alle zusammen, mein Mann und ich haben uns gerade über die Elternzeit unterhalten und wer wann nimmt. Ich würde die ersten 12 Lebensmonate zu Hause bleiben, also ein Jahr Elternzeit (ET 29.11. und Elternzeit dann bis 28.11.2017 So hab ich es mit unserer ...

von seineFrau2015 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und wieder Schwanger

Hallo jetzt kommt erstmal ein langer text Ich bin gerade in Elternzeit mit meinem ersten kind (jetzt 1 1/2 Jahre alt) und bin schwanger in der 5 ssw. Mein ET ist der 21.12.16 Ich habe damals meine elternzeit beim AG nur mündlich ...

von Natalia_mini 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit beim AG beantragen

Hallo Mädels, was genau schreibt ihr in eure Anträge für den Arbeitgeber? Habt ihr eventuell mal ein Muster für mich. Ich arbeite momentan noch Vollzeit; voraussichtlicher Geburtstermin 26.08.2016. Nach einer 14-monatigen Babypause möchte ich ab 01.01.2018 Teilzeit arbeiten. Ab ...

von chrimali87, 24. SSW 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

elternzeit beantragen

Also Mädels folgendes... wir bekommen im Oktober unser drittes Kind. Ich arbeite auf 400 Euro Basis im Einzelhandel. Muss ich elternzeit beantragen? Bei meinem vollzeit Job musst ich das tun. Aber bei minijob auch? Auch wenn ich nach einem Jahr wieder auf 400 Euro arbeiten geh? ...

von Jelly85 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit endet 2 Monate vor neuem Mutterschutz, BV oder Arbeitsunfähigkeit

Hallo, Ich bin mit Zwillingen in der 14 SSW schwanger. Nun habe ich vor 2Wochen meinem Chef davon erzählt bzw. ihn gefragt wie es weitergeht. Ich beende meine aktuelle Elternzeit von 3 Jahren am 1.6.16 und mein Mutterschutz beginnt am 4.8.16. Also ich müsste knapp 2 Monate ...

von poldi1083, 14. SSW 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit für Papa

Hallo ihr Lieben :) da es die letzten Wochen einiges an Ärger gab mit dem Arbeitgeber meines Mannes. Ich drücke mich kurz aus. Er hatte dieses Jahr keinen Urlaub. Er war schlichtweg so unentbehrlich, dass ihm jeder Urlaubsantrag versagt wurde, und dann gleich eine ...

von Kathyli88 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wie ist das mit der Elternzeit und dem Urlaub?

Hallo ihr Lieben :) ich habe zwar noch etwas Zeit, bin aber durch unsere Betriebsplanung auf das Thema gekommen und wollte mal nach eurer Erfahrung fragen. Und zwar müssen wir demnächst den Urlaub für nächstes Jahr planen und lt. Arbeitsgeber habe ich wohl meine vollen ...

von kleinee_Fee, 12. SSW 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Vater in Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe, ich stoße hier nicht die übliche Grundsatzdiskussion an, ich weiß, jede/r hat eine andere Meinung und ein anderes Gefühl, wie früh man als Mutter wieder anfangen kann zu arbeiten und ich habe von "8 Wochen danach" bis zu "nie wieder" im ...

von NerdyLady1978, 29. SSW 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.