Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natalia_mini am 28.04.2016, 14:26 Uhr

Elternzeit und wieder Schwanger

Hallo jetzt kommt erstmal ein langer text
Ich bin gerade in Elternzeit mit meinem ersten kind (jetzt 1 1/2 Jahre alt) und bin schwanger in der 5 ssw. Mein ET ist der 21.12.16
Ich habe damals meine elternzeit beim AG nur mündlich angegeben und zwar voraussichtlich 2 Jahre.
Das heißt am 19.10.16 sind die 2 Jahre rum.
Wie gehe ich jetzt am besten vor zwecks Verlängerung der EZ?? Möchte Elternzeit verlängern damit ich direkt in den Mutterschutz gehen kann und dann nach Geburt wieder in elternzeit. Bekomme ich dann MutterschutzGeld??
So sorry für den Text. Hoffe ihr konntet mir folgen und bin für jede Antwort dankbar!

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit und wieder Schwanger

Antwort von lilke, 28. SSW am 28.04.2016, 14:43 Uhr

Du fragst beim AG freundlich nach, ob er einer Verlängerung der EZ was entgegenzusetzen hat - wird er vermutlich nicht, denn für die paar Wochen will er dich bestimmt nicht in der Firma haben ;)

Dann SCHRIFTLICH die EZ verlängern z.B. um das 3. Jahr und den Eingang bestätigen lassen. (Mündlich ist bei sowas immer schlecht...) Dann beendest Du diese verlängerte EZ zum Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes von Kind2. So bekommst Du volles Mutterschutzgeld. EG für Kind2 wird nur der Mindestsatz werden, wenn Du nach dem 1. Geburtstag nicht gearbeitet hast.

Ich persönlich würde das so machen, auch wenn es unnötiger Papierkram erscheint:

"SgDuH, hiermit bitte ich um die Verlängerung meiner derzeit laufenden EZ um ein weiteres Jahr bis zum 19.10.2017."

Um Mutterschutzgeld zu erhalten, musst Du diese verlängerte EZ wieder kündigen ;) (ja, klingt total doof).

"SgDuH, hiermit beende ich meine laufende Elternzeit gemäß §16 Absatz 3 zum ... zur Inanspruchnahme meiner Mutterschutzzeit (vorr. ET...). Die verbleibende Elternzeit meines ersten Kindes behalte ich mir vor zu einem späteren Zeitpunkt zu nehmen."

Und dann noch Elternzeitantrag für Kind 2 nicht vergessen, sonst musst Du nach dem Mutterschutz wieder arbeiten ;)

Du kannst die EZ auch nur um 1 Monat oder wie viel auch immer Du brauchst verlängern und dann vorzeitig beenden, ist im Endeffekt aber wurscht, denn wenn du die verbleibende EZ von Kind 1 wäre sobald Du nochmal verlängerst so oder so die dritte Meldung und eh nach dem 3. Geburtstag, also muss der AG dann zustimmen.

Soweit ich weiß kann man nach dem 1. Geburtstag auch EZ nehmen ohne ganze Lebensmonate nehmen zu müssen, d.h. Du könntest theoretisch auch einfach genau bis zum Tag vor dem Mutterschutz verlängern. Dann sollte der aber definitiv feststehen wenn Du das meldest.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und wieder Schwanger

Antwort von Natalia_mini am 28.04.2016, 16:30 Uhr

Danke schon mal
Kann oder darf der AG die Verlängerung ablehnen? Wenn ja hab ich ein Problem weil ich eine Vollzeitstelle hatte und diese ja dann wieder so annehmen muss, oder?? Das mit dem Elterngeld ist klar, leider&528;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und wieder Schwanger

Antwort von lilke am 28.04.2016, 19:51 Uhr

Da die erste EZ nur mündlich war, könnte er sich auf den Standpunkt stellen, dass du dir das letzte Jahr nicht vorbehalten hattest. Bei einer Ablehnung muss er aber das auch gut begründen können und in dem Fall macht es wirtschaftlich für ihn wenig Sinn, denke ich.

Hast du mal geschaut, wann dein Mutterschutz losgehen würde? ET war doch Dezember, oder? Dann müsste Mutterschutz im November anfangen? Wir reden effektiv also über was? Zwei, drei Wochen? Ich würde mit dem AG reden und mich einfach mal auf den Standpunkt stellen, dass ich EZ will und das für alle das Beste ist. Wahrscheinlich ist der froh, wenn du nicht kommst ;)

Hast du ansonsten vielleicht noch Resturlaub von vor der EZ? Für Nov und Dez hast du Urlaubsanspruch (wenn Mutterschutz im November anfängt). Ggf. Mal nachrechnen ob der Urlaub reicht um die Zeit zu überbrücken. Hätte den Vorteil, dass du noch etwas Geld rausholst für die Zeit.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger in Elternzeit

Huhu, Ich hoffe das hier jemand ist der mir helfen kann. Hab schon einiges gelesen aber keine für mich eindeutige Antwort erhalten. Ich bin zur Zeit im 2. Jahr Elternzeit meines ersten Kindes und bin nun in der 10. Ssw. Meine Elternzeit endet eigentlich am 4.10.2015 Der ET ...

von Fiesemel, 10. SSW 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Was würdet Ihr Euch von Eurem AG wünschen?Schwangerschft, Elternzeit & was dann?

Planen ein innerbetriebliches Projekt für werdene und frische Mütter. Hier soll es um den Wiedereinstieg aber auch um eine Gruppe zum Austausch gehen. In unserer Branche gibt es für Schwangere oft ein Beschäftigungsverbot. Angedacht ist, diese trotzdem (anders) in dem Betrieb ...

von Hexenmami79 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger und elternzeit

hallo an alle . bräuchte mal dringend antwort . ich bin noch bis august 2014 in elternzeit mein kind ist aber ab januar 2014 in der kita . nun bin ich wieder in der 10 ssw aber risikoschwangerschaft und krankgeschrieben bis mitte dezember . hab heute brief vom jobcenter bekommen ...

von sternenmami2013, 10. SSW 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger zum Ende der 1. Elternzeit/Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich habe für mein 1. Kind 2Jahre Elternzeit beantragt, welche jetzt Anfang Januar endet. Jetzt bin ich erneut schwanger (8. Woche). Muss ich das meinem Arbeitgeber sofort mitteilen? Ich würde ja wieder wie in der ersten Schwangerschaft ins ...

von Frauli 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

in Elternzeit wieder schwanger

Hallo zusammen, ich hoffe, es kennt sich jemand aus. Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit ( noch bis Ende November) und beziehe bis dahin Elterngeld. Nun bin ich wieder schwanger. Das Kind wird voraussichtlich im April kommen. Zwischen Ende der Elternzeit und ...

von Roechilieu 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

In der Elternzeit wieder Schwanger?

Ist hier jemand, der in seiner Elternzeit wieder schwanger ist? Wusstet ihr, dass es seit diesem Jahr eine Gesetztes Änderung gibt, die besagt, ihr könnt beim Arbeitgeber eure Elternzeit frühzeitig beenden und somit würdet Ihr wieder euer normales Mutterschaftsgeld beziehen ...

von MarsT, 28. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und noch in Elternzeit?!?!

Huhu ihr lieben! Ich habe mal eine Frage. Ich bin noch bis April in Elternzeit bzw. Endet die dann. Jetzt bin ich aber wieder schwanger. Wie läuft das mit dem Arbeitgeber? Muss er mir trotzdem die stelle freihalten? Ich durfte übrigens in der ersten Schwangerschaft nicht dort ...

von polarsternchen 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich frage euch einfach mal, vielleicht geht es einer von euch so wie mir und weiß bescheid . Ich habe bei Frau Bader auch nachgefragt, aber vielleicht bekomme ich hier auch Antworten. Ich habe versucht mich schlau zu ...

von Book, 15. SSW 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

ist hier jmd NOCH in Elternzeit und wieder schwanger? ich dreh noch durch...

kind 1 ist geboren im juni 2008. ich hab elternzeit bis juni 2011. jetzt bin ich wieder schwanger und dachte ich bekomme tdem für kind 2 elterngeld ohne nochmal elternzeit beantragen zu müssen. voraussetzung für die zhlg von elterngeld ist aber, dass für DIESES kind EZ genommen ...

von DecafLofat, 31. SSW 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.