Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78, 26. SSW am 13.01.2010, 20:44 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs....brauche euren Rat.

Mein Mann und ich möchten ja einen Wochenend-Kurs besuchen - also so einen Kompaktkurs. Die Kosten für meinen Mann sind bei allen drei Kursen gleich - ca. 80 EUR.

Jetzt habe ich drei zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden :-/

Also, der

1. findet in dem KH statt wo ich gerne entbinden möchte. Das wäre am 6. und. 7. Februar jeweils von 9.30 - 17.00 Uhr - beide Tage ! Ganz schön lange gell...
Am Samstag müßten wir uns selbst verpflegen und am Sonntag können wir für 5 EUR/pro Pers. dort Essen. Für 3,50 EUR/pro Pers. gibt es Tee, Kaffe etc. und Kekse.....
Wir müßten 21 Km dort hinfahren....

2. der Kurs wäre auch irgendwann im Februar und hat die Zeiten:
Freitag 19.30 - 21.30, Samstag und Sonntag jeweils von ca. 11.00 - 14.30 Uhr. Verpflegung im Preis.

3. Kurs ist am 13.02. Allerdings nur ein Tag von 10.00 - 17.00 Uhr.

Die Kurse 2 und 3 sind bei uns in der Stadt.

So und jetzt weiß ich nicht, für welchen Kurs ich mich entscheiden soll....

Wenn ich den 1. nehme in dem KH muß ich mich schnell entscheiden und die Anmeldung wieder wegschicken.

Für welchen Kurs würdet ihr euch entscheiden???

LG
Bianca

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs....brauche euren Rat.

Antwort von jonahsmama, 7. SSW am 13.01.2010, 20:55 Uhr

Stell mal gleich eine Gegenfrage, warum ein Wochenendkurs??

Wir fanden es damals sehr schön uns 1 mal die Woche 90 min nur unserem Baby zu widmen, das war auch für uns als Paar eine sehr schöne Zeit!!!
Der Kurs ging 8 Wochen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs....brauche euren Rat.

Antwort von Bianca78, 26. SSW am 13.01.2010, 21:08 Uhr

Weil ich bereits eine 6 jährige Tochter habe und keinen habe, der sich einmal die Woche abends hier hinsetzt um auf sie aufzupassen.

Daher ein WE-Kurs damit mein Mann auch was lernt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs....brauche euren Rat.

Antwort von jonahsmama, 7. SSW am 13.01.2010, 21:18 Uhr

Ok verstehe ich, dann wäre ich für den zweiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs....brauche euren Rat.

Antwort von hallenserin83 am 14.01.2010, 6:49 Uhr

Ich würde den ersten Kurs nehmen.

Einmal abgesehen von dem Km-Abstand zu deiner Wohnung, aber ihr beide würdet die Geburtsklinik und die Hebammen, die dich womöglich auch bei deiner Geburt unterstützen, besser kennenlernen. Könnt zusätzlich Fragen stellen, wie bestimmte Angelegenheiten in der Klinik gehandhabt werden usw.

Etwas zu Essen in einen Rucksack gepackt und los geht’s. Außerdem müsstet ihr dann nur an zwei, statt an drei Tagen für einen Babysitter aufkommen. Und eure Kleine hätte mehr von euch.

Zwar ist es kompakt, dass steht außer Frage aber ich würd mich so entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs....brauche euren Rat.

Antwort von okelittle, 32. SSW am 14.01.2010, 8:39 Uhr

Ich würde mich für Nummer 2 entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den in deinem Zielkrankenhaus

Antwort von huehnchen69 am 14.01.2010, 9:03 Uhr

unter der Annahme, dass er von den Hebammen durchgeführt wird, die dann evtl. auch bei deiner Geburt dabei sind.
Mir persönlich waren jedenfalls im GVK nicht so sehr die Lerninhalte wichtig (die kann ich mich auch in einem Buch anlesen), sondern zu sehen, wie meine Hebammen "ticken" (auch wenn ich sie ja auch schon aus der Vorsorge kannte, aber da haben wir doch mehr *meine* SchwSch besprochen, und nicht allgemeine Themen), und dass ich erfragen kann, was im KH wie üblicherweise gehandhabt wird, damit ich mich damit schon mal auseinandersetzen kann, und mir überlegen, wie ich darauf ggf reagiere.

In meinem Notfall-KH bei Nr. 2 konnte ich beispielsweise beim Infoabend herausfinden, dass sie "Wassergeburt nur dann erlauben, wenn alles passt" - mit anderen Worten: praktisch nie.
War für mich jetzt nicht soooo schlimm, denn ich wäre eh nur im Notfall hingegangen, und hätte meine Hebamme als Beleghebamme mitgenommen, die dann mit der Wanne hätte machen können, was sie (bzw. ich) will.
Aber wenn ich vorgehabt hätte, dort "ganz normal" zu gebären, hätte das meine Pläne ordentlich durchkreuzt, und ich hätte meine Prioritäten nochmal sortieren müssen, ggf sogar ein anderes KH wählen.
Solche Dinge meine ich. Was nützt es, wenn mir eine Hebamme in einem GVK vorschwärmt, wie supertoll eine Wassegeburt ist, schmerzarm und gewebeschonend, blablabla, und in meinem KH sind die Hebammen einfach zu faul dazu.

Nächstrangig war, dass ich vielleicht ein paar nette Mitschwangere kennenlerne. Das wäre bei dir dann ja eher bei euch im Ort nützlich, aber wenn du ja schon eine große Tochter hast, bist du darauf vermutlich nicht angewiesen.
Sowas wie Essen selbst mitbringen etc. wäre zumindest für mich ganz weit hinten auf der Kriterienliste, und die Kursdauer nur im Zusammenhang damit, ob ich Betreuung für die große Tochter finden kann.

Liebe Grüße, und viel Spaß beim Tönen mit deinem Mann ;-)
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den ersten

Antwort von schnuck82 am 15.01.2010, 11:01 Uhr

die anderen kurse sind zu kurz von der stundenanzahl. wenn jedes paar zwei,drei fragen hat kommen die kursthemen evtl. zu kurz.lg schnuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.