Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami-v-2-jungs, 36. SSW am 10.06.2006, 14:53 Uhr

Gebrmutterhals Verkürzt ?!?!?

Hallo!

War gestern bei meiner FA, die hat mir erzählt das mein Gebärmutterhals von 4,5 auf 3 cm verkürzt ist und ich mit der Entb. tägl. rechnen könnte. Ich würde auch den Termin in 14 Tagen bei Ihr wohl nicht mehr brauchen.

Ist das wirklich so oder ist es auch möglich damit noch wer weiß wie lange rumzulaufen? habe Wehen ohne ende aber noch nicht so, das ich damit in die Klinik fahren würde. Hat jemand erfahrungen damit? Wäre schon schön wenn die maus jetzt kommt, da ich überhaupt keine Luft mehr habe.

Lieben Dank für Eure Hilfe jetzt schon einmal.

 
7 Antworten:

Re: Gebrmutterhals Verkürzt ?!?!?

Antwort von canimbenim, nix mehr seit 4.2.06. SS am 10.06.2006, 14:57 Uhr

das ist ganz normal...wie dein frauenarzt gesagt hat...die geburt könnte bald los gehen.

aber wenn du dir unsicher bist fahr trotzdem mal ins KH die sagen dir dann genaueres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrmutterhals Verkürzt ?!?!?

Antwort von Chloe, nix mehr. SSW am 10.06.2006, 14:59 Uhr

Also das ist wohl etwas übertrieben. 3 cm hatte ich fast nie, nur in der Anfangszeit. Hatte seit der 24. SSW nur 2 cm Gebärmutterhals und bin damit bis zur 39. SSW rumgelaufen. Baby kam ganz normal, sogar im Geburtshaus.
Bei 3 cm brauchst du dich echt noch nicht stressen. Bei 1,5 würde ich mir Gedanken machen. Aber bei deiner SSW ist das auch nicht mehr so tragisch!
Also nur mit der Ruhe!! :)
Liebe Grüße,
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrmutterhals Verkürzt ?!?!?

Antwort von Andrea80, 40. SSW am 10.06.2006, 15:02 Uhr

Hallo...

wenn der GMH verkürzt ist, ist das ein gutes Zeichen! Das kann aber auch heißen, dass es noch eine Weile dauert, bis das Baby rauskommt! Ich kenne einige, bei denen schon sehr früh der GMH verkürzt und der Mumu ein wenig geöffnet war, das ist aber bei jedem verschieden. Vertrau deiner FÄ, bestimmt hat sie Recht!

Nimm doch mal ein heißes Bad, wenn du "echte" Wehen hast, dann müssten die dadurch stärker werden! Oder versuchs mit spazieren gehen... meine Hebi sagt immer: "In Bewegung bleiben!!! Dann kann das Kind am besten auf dem Mumu drücken und der öffnet sich dann!" Wenn deine Wehen nicht stärker werden, aber trotzdem weiterhin regelmäßig kommen, dann fahr doch mal ins KH und lass ein CTG machen, evtl. bekommst du dann einen Wehentropf oder ein Wehengel, damit die Wehen stärker werden!

Ich drücke dir die Daumen, dass die Geburt bald richtig losgeht!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrmutterhals Verkürzt ?!?!?

Antwort von Kittekaetzchen, 35. SSW am 10.06.2006, 15:16 Uhr

Ich glaube da ist deine FÄ aber etwas arg ungeduldig ;-)
Natürlich *könnte* dein Baby zufällig in den nächsten 2 Wochen kommen. Ebenso kannst du locker über Termin gehen.

Mein Gebärmutterhals ist schon seit Wochen nur noch zu 0,5cm vorhanden, Muttermund fingerdurchlässig. Ganze 3cm hatte ich vielleicht bis zur 20. SSW. Ich rechne nicht mit einer baldigen Geburt.
Bei meinem Sohn war der MuMu 6 Wochen vor Termin offen - er kam dann ET + 16 :-)

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Kopfschüttel*

Antwort von ibut, 37. SSW am 10.06.2006, 16:12 Uhr

Hallo :-)

Na Dein FA ist ja lustig :-)

So ein Schmarrn, drei cm ist viel GBM, damit kann man getrost bis zum Termin kommen.
Und auch regelmäßige Kontraktionen sind in Deiner SSW ganz normal, die Gebärmutter übt nun fleißig, was bei weitem nicht heißt, dass das Baby nun kommt.

Mein GMH ist schon seit Wochen fast ganz verstrichen, wir reden hier vielleicht von einem cm, mein MM ist weich, mittelrweile fingerdurchlässig und ich habe seit drei Wochen regelmäßig Wehen, wie Du sehen kannst, bin ich immer noch schwanger :-)
In meiner zweiten SS hatte ich ab der 32. SSW einen mehr oder weniger geburtsreifen Befund und der Kleine kam zum Termin.

Es ist ganz normal, dass sich der Cervix irgendwann zu kürzen beginnt, stell Dir mal vor, er müsste sich bei der Geburt noch so viele cm verkürzen, das würde das Ganze deutlich verlängern.
So verkürzt er sich nun Woche um Woche ein Stück und irgendwann ist er verstrichen, und auch dann muss es noch nicht losgehen, aber dann ist Dein Baby vielleicht bereit, auf die Welt zu kommen und setzt den Starrschuss.

Und bis dahin wünsche ich Dir, dass Du Dich noch mal entspannen kannen kannst und auch die letzten Wochen noch genießen kannst, ohne dass Dir Dein FA sie nun vermiest hat, weil Du ganz nervös und insicher bist.

Es kann bald losgehen, muss aber nicht, und ich denke, zumindest den Termin in zwei Wochen wirst Du noch wahrnehmen, höre mehr auf Deinen Bauch als auf den übereifrigen FA.

Liebe Grüße und eine schöne Zeit :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Namaki, 39. SSW am 10.06.2006, 19:56 Uhr

Hallo

wollte mich an ibut anschliessen.

Mein Gyn sagte auch zu mir in der 35. SSW, dass ich gar nichts mehr an meinem GMH habe und deswegen würde mein Kind vielleicht in der 36. SSW kommen. Ich habe mich total verrückt gemacht! Mein MUMU ist noch immer zu und wie du es sehen kannst, bin ich immer noch schwanger und mittlerweile möchte ich mein Kind in den Armen halten, aber ...

Mach dich nicht verrückt! Ich wünsche Dir noch alles Gute!

Namaki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrmutterhals Verkürzt ?!?!?

Antwort von Mama von Joshua, 27. SSW am 10.06.2006, 21:28 Uhr

Das kann noch dauern. Mein Gebärmutterhals ist auch schon seit 2 Wochen verkürzt (war in der Klinik mit 2,2 cm), hat sich mittlerweile wieder auf 3,4 cm erholt und wird auch bis zum ET auf dieser Länge bleiben.

Bei meiner ersten SS war ab der 36.SSW der Mumu 2 cm weit geöffnet und der Gebärmutterhals weitestgehend verstrichen. Schwanger war ich trotz allem noch eine ganze Weile lang.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorzeitige Wehen mit verkürztem Gebärmutterhals

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 29. Woche und hatte vorzeitige Wehen wodurch sich der GMH um die hälfte ca verkürzt hat. Mitlerweile ist allerdings alles wieder normal da ich absolute bettruhe verordnet bekommen habe. Meine Frage ist jetzt allerdings, ob jemand auch ...

von WerdendeMama 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals 22.ssw

Hallo ihr Lieben. Ich habe mal das Bedürfnis, mich hier ein bisschen auszuheulen. Vielleicht kennt jemand so etwas und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Ich hatte am Freitag einen Frauenarzttermin, bei dem alles gut war, Gebärmutterhals bei ca. 6 cm, wie jedes Mal ...

von Sandraw, 22. SSW 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzte zweite Zyklushälfte...

Hallo, seit September letzten Jahres versuchen wir nochmal schwanger zu werden. Bin allerdings im Dezember nun schon 43 Jahre jung geworden. Seit November habe ich festgestellt, dass meine zweite Zykluslänge sich verkürzt hat. Die war sonst immer um die 12 Tage lang. ...

von Soraya 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.