Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariekäfer9, 30. SSW am 22.07.2005, 12:24 Uhr

Frauenarzt wechseln?

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch ,wegen meinem Frauenarzt. Also bin jetz in 30 SSw habe erst wieder einen Termin in 6 Wochen. Außerdem hat Sie mich ersteinmal vaginal untersucht schreibt aber immer in den Mutterpaß das mein Muttermund lang ist zu. Bei jedem Ultraschall muss ich 30 Euro bezahlen.
Findet Ihr das okay?

 
11 Antworten:

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von matastu, 14. SSW am 22.07.2005, 12:28 Uhr

Ganz und gar nicht. Bei mir sind (und waren) es bis zur 30. SSW alle vier Wochen eine Untersuchung, ab dann alle zwei. Zusätzlich kann ich, wann ich will, zur Hebamme.
Vaginale Untersuchung wird immer gemacht, es sind ja auch Abstriche nötig.
Hast du denn mal gefragt, warum das alles so ist? Ne, frag nicht, such dir nen anderen. Ruf am besten bei dem anderen an und sag, dass du Probleme mit deinem jetzigen Arzt hast, dann kommst du schneller dran.

VG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von Silvia20, 30. SSW am 22.07.2005, 12:34 Uhr

Hallöchen,

also das ist ja wohl der Hammer.Such dir leiber einen neuen Frauenarzt, ist für dich vielleicht blöd aber 6Wochen ist viel zu lange.seit dem ich in der 28. SSW bin , muss ich auch alle 2 Wochen hin.Habe bei meiner auch bei jeden Termin ein Ultraschallbild bekommen ohne was zubezahlen.Hast du mit deinen Arzt mal darüber gesprochen?
Find das nämlich ganz schön heftig!!

Liebe Grüße Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von kath03, 12. SSW am 22.07.2005, 12:46 Uhr

Oh man das ist heftig!
Ich meine das man alles an US was mehr als die drei vorgesehenen betrifft zahlen muß (bei den meisten FÄ zum Glück nicht) wußte ich ja, aber da muß sie dir doch die Wahl lassen, ob du es auch möchtest.
OH man ich drück dir die Daumen, das du für den Rest der SS noch ne vernünftige Ärztin findest.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von sonnenfee80, 8. SSW am 22.07.2005, 12:52 Uhr

Hallo,

nee.... das find ich nicht okay.
In der 30ten Woche 6 Wochen keine Untersuchung finde ich echt zu lang!

Und die vaginale Untersuchung müsste sie auch jedesmal machen. Könnte ja sein, dass der Mumu sich verkürzt oder aufgeht, dann müsste man abklären ob Du vorzeitige Wehen hast usw.

In der 30ten Woche zu wechseln ist zwar doof, aber unter den Bedingungen würde ich es trotzdem machen!

Viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüße

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von Petra-, 35. SSW am 22.07.2005, 12:53 Uhr

Hallo,

normalerwese kostet doch der reguläre Ultraschall gar nichts ??? Und wenn mehr nötig ist, kostet das auch nichts. Hab ich zumindest noch nie gehört, das das plötzlich was kostet.
Wenn Du dort unzufrieden bist, such Dir schnell einen neuen. Das macht ja keinen Sinn.

LG,
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von Michi mit Luise, 39. SSW am 22.07.2005, 13:12 Uhr

Wechsle auf jeden Fall!
Zusätzlicher US kostet zwar in der Regel, aber sie muß Dir die Wahl lassen, ob Du den auch willst!
6 Wochen ist viel zu lang! alle drei wären gut. Zuviel ist ja auch nervig. Und jedesmal Vaginal ist überhaupt nicht nötig! Soo häufig sind infektionen nämlich nicht, und wenn Dir nichts juckt oder kratzt o.ä., dann ist ziemlich sicher auch keine Gefahr! Ob der Mumu weich oder offen ist, muß man auch nicht immer prüfen, denn dazu braucht es in der Regel Wehen und ein guter Arzt fragt Dich ob Dein Bauch hart wird!
Mein MuMu war vor 6 Wochen weich, bei der letzten vaginalen Untersuchung und seitdem hat da keiner mehr geguckt. Wozu auch, macht ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Michi mit Luise

Antwort von pueppi03 am 22.07.2005, 14:06 Uhr

Hallo,

sorry, aber ich muß dir da mal gewaltig widersprechen! Es muß nicht "jucken oder kratzen"(ist sogar eher selten), wenn man eine Infektion hat, die meisten Frauen merken davon überhaupt nichts! Man geht davon aus daß bis zu 80% aller Frühgeburten auf vaginale Infektionen zurückzuführen sind. Deswegen wird es schon seinen Sinn haben, daß man ab der 30.SSW alle 2 und nicht alle 3 Wochen zum FA sollte. Übungswehen sind übrigens von "richtigen" Wehen nicht immer zu unterscheiden (spreche da aus Erfahrung), da sie oft auch nicht schmerzhaft sind, aber leider trotzdem auf Mumu und Gebärmutterhals wirken!

LG
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von huehnchen69, 22. SSW am 22.07.2005, 14:48 Uhr

Hallo,

Ich persoenlich finde es OK, wenn ein FA nicht staendig vaginal untersucht, denn das ist mE ohne Indikation sowieso ueberfluessig - meine Hebamme macht das auch nicht. Ich vermute, den Befund mit Muttermund zu hat sie dann vom US?

Da ich selber keine Freundin vom staendigen Babyfernsehen bin (war aber heute zum 2. Screening und habe das sehr genossen :-) - wird aber hoffentlich der einzige US in dieser SchwSch sein), finde ich es auch OK, unnoetige USs selber zu zahlen.

Was mir an Deiner Stelle aber wichtig waere: Vertrauen zur FAe. Und das scheint ja nicht da zu sein, denn wenn sie Dir nicht erzaehlt hat, warum sie keine vaginale Untersuchung macht, oder warum Du fuer USs selber zahlen musst, wenn doch so viele hier berichten (was sie ja sicher auch weiss), dass viele FAe staendige USs als "medizinisch indiziert" abrechnen, dann wuerde ich mir vielleicht doch jemand neues suchen, jemanden, der mehr mit Dir redet (meine Empfehlung waere eine Hebamme gewesen, aber das lohnt sich vielleicht nicht mehr so recht fuer die paar Wochen).
Kennst Du eine Freundin, die Dir jemanden empfehlen kann?

Beste Gruesse und viel Glueck,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich nicht...

Antwort von Sphynxie, 27+?. SSW am 22.07.2005, 17:07 Uhr

...dass UNEBDINGT vaginal untersucht werden MUSS. Viele Frauen bekommen ja durch das herumgefingere erst recht Probleme mit Blutungen. Mein FA hat mich in der ganzen SS noch nicht vaginal untersucht, er sieht das über den Ultraschall. Aber trotzdem finde ich, dass jede Frau das Recht dazu hat den Arzt JEDERZEIT zu wechseln, wenn SIE sich nicht richtig behandelt fühlt.
Schliesslich und endlich ist es ein Vertrauensverhältnis, und wenn frau kein Vertrauen zum FA wegen was auch immer hat, dann sollte sie wechseln.
Auch das Abkassieren handhabt jeder Arzt anders, und oft ist es reine Glücksache, an einen kulanten zu geraten, der obendrein noch freundlich, ruhig und kompetent ist...
Mein FA wurde mir von einer Freundin empfohlen, da ich von "meinem" nicht soooo begeistert war - für den Alltagsgebrauch ganz OK, aber den wollte ich nicht für meine Schwangerschaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich nicht...

Antwort von pueppi03 am 22.07.2005, 17:40 Uhr

Hallo,

ich denke, daß du dich auf mein Posting beziehst? Ich habe in keinem Satz behauptet, daß man nicht den FA wechseln soll, wenn man unzufrieden ist!? Habe ich selbst auch gemacht. Es ging mir nur darum, daß auf jeden Fall ein vaginaler Abstrich (bezgl. Bakterien usw.) erfolgen muß, da unerkannte Infektionen sehr gefährlich sein können! Ich hatte während meiner SS extreme Frühgeburtsbestrebungen und leider hat niemand die Ursache erkannt! Stattdessen hat man mich mit Wehenhemmern vollgepumpt, bis zur Geburt meiner Tochter (4 Wochen zu früh, nach einem vorzeitigen Blasensprung ausgelöst wahrscheinlich durch nichterkannte Bakterien!)!!!

LG
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von Tanja 73, 22. SSW am 22.07.2005, 18:33 Uhr

Hallo,
also vielleicht ist nicht jedesmal eine vaginale Untersuchung nötig,aber wenigstens jedes 2.Mal.Da der Fa ja auch den ph Wert kontrollieren sollte,denn nicht jede Entzündung,Pilz ect.geht mit brennen und juckreiz daher.
Aber was ich auf keinen Fall verstehe ist der große Abstand zwischen den Untersuchungsterminen.Wenn Du Dich so unwohl da fühlst(was ich auch tun würde)
würde ich schnellstens wechseln.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frauenarzt wechseln

Hi, (Zu mir) werde hoffentlich eine etwas ältere Mutter. Aber wir freuen uns auf unser erstes Kind. Bin fünfundvierzig und nicht geplant schwanger. Eigentlich fällt es auch unter eine Art von Wunder, da ich eigentlich auf natürlichen Weg nicht empfangen Sollen ...

von Tine2022, 8. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Hallo Mädels, ich weiß zur Zeit nicht was tun und möchte fragen, wie ihr handeln würdet... Erstmals zu mir ich bin 35 und in der 8. ssw und hatte letztes Jahr ein MA in der 7.ssw oder besser gesagt, die Fruchthöhle blieb leer. Jetzt hat man natürlich noch mehr Angst und ...

von Madl13, 8. SSW 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.