Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marielle84, 27. SSW am 19.01.2007, 17:15 Uhr

Frage zum Wochenbett / Wöchnerinnen

Hallo,

habe mal eine ganz doofe Frage!

Wie lange bleibt man den bei normalen Verlauf der Geburt auf der Wöchnerinnen Stadtion?
Also wie lange man längstens bleiben kann.

Danke, LG Marielle

 
9 Antworten:

Re: Frage zum Wochenbett / Wöchnerinnen

Antwort von Mijou am 19.01.2007, 17:45 Uhr

Hallo,

da gibt's heute keine feste Regel mehr. Viele Frauen gehen am selben Tag nach Hause, manche bleiben zwei Tage oder vier, oder sogar länger. Wie lange man maximal bleiben darf, ohne dass die Krankenkasse Ärger macht, weiß ich nicht. Ich denke maximal eine Woche, wobei Du damit aber bereits sicher eher eine Ausnahme wärest. Sogar nach Kaiserschnitt geht man heute meist nach fünf Tagen heim (ich hatte schon zwei).

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Wochenbett / Wöchnerinnen

Antwort von MissisG, 25. SSW am 19.01.2007, 17:57 Uhr

Hmmm... Wie bereits gesagt, ist das wirklich unterschiedlich.

Bei uns war das so, dass man erst nach dem Milcheinschuss heimgehen durfte. Inzwischen rechnen sie in der Klinik (bei uns zumindest): Entbindungstag plus vier Tage, bei KS plus 5 Tage...

Mal sehen, wie es diesmal wird...

LG, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Wochenbett / Wöchnerinnen

Antwort von myolain am 19.01.2007, 18:01 Uhr

Hi ich hatte am 15. 12 . entbunden und bin am 18.12. nach Hause

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Wochenbett / Wöchnerinnen

Antwort von Trisha, 13. SSW am 19.01.2007, 18:07 Uhr

Hallo,

also in den meisten Kliniken wird das
den Frauen überlassen. Du kannst sofort gehen oder später.
Der Regelfall ist aber wohl meisten Entbindungstag + 4 Tage Station.
Dann hat man den Milcheinschuß meist hinter sich und die "Blessuren" fangen auch an zu heilen;-)

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen: genieße jeden Tag an dem du so schön bedient wirst!!!

Allerdings haben wir hier auch echt ne super Frauenklinik!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Wochenbett / Wöchnerinnen

Antwort von Jutta1974, 7. SSW am 19.01.2007, 19:28 Uhr

Hallo,

das hängt wohl von der Klinik ab, bei uns meinte der Chefarzt bei der Kreissalführung, man könne dann heim gehen, wenn man will. Mal von medizinischen Gründen fürs Bleiben abgesehen, ein ambulanter Kaiserschnitt geht eben nicht.

Mach dir keine Sorgen, ich kenne keinen Fall, wo die Klinik eine Wochnerin heimschickte.

Viele Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Wochenbett / Wöchnerinnen

Antwort von SilkeJulia am 19.01.2007, 20:10 Uhr

Hallo,

die normale "Verweildauer" auf der Wöchnerinnenstation ist 2-4 Tage.
Ich würde jeder Frau raten, entweder sofort nach Hause zu gehen oder bis nach dem Milcheinschuss (nach den "Heultagen") dort zu bleiben.
Denn zu gehen, wenn gerade die Milch eingeschossen ist und der Körper sich hormonell gerade umstellt ist nicht besonders gut für die Psyche ;-)

Das Wochenbett ist übrigens etwas anderes und dauert 4-6 Wochen (so lange wie der Wochenfluss da ist).
Und so lange gilt auch: Schonen und nicht schwerer heben als das Neugeborene!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Wochenbett / Wöchnerinnen

Antwort von Nica, 26. SSW am 19.01.2007, 23:30 Uhr

Man kann entweder sofort gehen, oder dann wenn man es für richtig hält. Meistens gehen die Frauen nach ca. 3 Tagen nach Hause.
Ich bin mit beiden Kindern allerdings immer eine Woche auf Station geblieben. Beide hatten Gelbsucht und mussten erst behandelt werden.

Nica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Wochenbett / Wöchnerinnen

Antwort von Leonie03, nix mehr SS seit 20.12.. S am 20.01.2007, 12:52 Uhr

Also ich bin nach 4 Stunden wieder nach Hause! Geburt verlief super schnell und uns allen ging es sehr gut. Wieso sollte man dann noch im KH bleiben, wenn man sich da eh nicht richtig erholen kann, weil dauernd jemand ins Zimmer kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Wochenbett / Wöchnerinnen

Antwort von phifeha, 14. SSW am 20.01.2007, 15:52 Uhr

ich bleibe bis zum schluss...denke also et+4 Tage!

http://www.krankenhaus-brilon.de/movies/film_fh_geburtshilfe.html


http://www.krankenhaus-brilon.de/movies/film_fh_image.html

http://www.krankenhaus-brilon.de/


wer da freiwillig früher geht ist selber schuld....

meine kinder sind bestens versorgt und ich kann mir so noch ein paar tage ruhe gönnen....

allerdings, wie ihr oben an den links sehen könnt....es ist dort eher wie in einem hotel und generell max 2-bett-zimmer.....und und und...

also ich werde diesmal bleiben...

bei philipp ging ich nach 2 tagen, da dort dann die hölle war auf dem zimmer.....
bei felix entlies ich mich noch 5h später (troz pda...war aber ausnahmezustand)
bei hannah ging ich auch bei et+3 sie war aber solange auf kinderstation und nicht auf der normalen säuglingsstation und ich wollte dannach einfach nur nach hause...obwohl ich dort noch locker hätte 3 tage anhängen können!

diesmal ist es die letze ss und die will ich mit allen vorzügen geniesen!

(egoistisch was?!?)

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Aus dem Wochenbett....

Hallo Ihr Lieben, aus den letzten Tagen des Wochenbettes heraus (Moses ist jetzt schon 5,5 Wochen alt) wollte ich doch nochmal ein paar Grüße los werden! Uns geht es gut - mit dem ganzen Streß, den halt 4 kleine Kinder so mit sich bringen. Aber alles machen es prima mit - ...

von DieRoteZora, xx. SSW 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Mittel gegen Wochenbettdepression

Hallo! Habe von meiner Hebi erfahren, dass Ommega3 Pillen gegen die Depri helfen soll im Wochenbett. Ist ja sowieso gesund für die Haut und soll gegen Krebs vorbeugen. Also gut eindecken damit für nach der Geburt. Ich freu mich schon auf die Zeit und stell es mir vor, wie es ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.