Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini-maus, 32. SSW am 20.01.2008, 13:42 Uhr

Frage hab wg Doppler

Hallo,
hab mal ne Frage an euch. Bei mir wurde "neu" SS-Diabetes diagnostiziert. Also weiß nicht ob ich den schon länger hab, unentdeckt, oder wirklich jez erst aufgetreten ist, Zucker im Urin. BZ-Wete sind leicht erhöht nach dem Essen. Auf jeden Fall meinte mein FA dass eine Doppler Untersuchung nicht notwendig wäre?! Ich weiss nun auch nicht. Sicherer würd ich mich schon fühlen. Vielen Dank und liebe Grüsse

 
8 Antworten:

Re: Frage hab wg Doppler

Antwort von SilkeJulia am 20.01.2008, 13:51 Uhr

Hallo,

viel wichtiger als eine Doppler-Untersuchung wäre eine Diätberatung!
Hat er dich zu einer überwiesen?
Wenn nein, dann sprich in darauf an und mach dich selber schlau, wie du dich jetzt ernähren solltest, um das direkt wieder in den Griff zu bekommen.
Hier sind Infos dazu:
http://www.schwangerschaft-ernaehrungstipps.de/schwangerschaftsdiabetes.html

Bei leicht erhöhten Werten muss man nicht von einer Beeinträchtigung des Kindes ausgehen.
Dein Kind wird nach der Geburt kontrolliert werden (Blutzucker-Kontrollen).

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hate auch Zucker im Urin!

Antwort von buchs am 20.01.2008, 14:06 Uhr

Aber nur, weil ich immer süß frühstücke: also mit Marmelade und so. Das sit doch normal.
Einmal hate ich dann mit Absicht pikant gegessen und es war nix. Waren den die Werte soooooooooooooooo schlecht oder nur leicht erhöt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne mich bestens aus.... :-)

Antwort von Bübchen_2006 am 20.01.2008, 14:21 Uhr

Hatte in der ersten SS Zucker im Urin bei einer leichten Glukoseintoleranz und bei der jetzigen SS keinen Zucker im Urin bei einer echten SS-Diabetes. :-)

Wie sind denn deine Werte beim Belastungstest gewesen?

Ich war bei beiden SS beim Doppler (allerdings schon viel früher als in der 32. SSW) und mit dem Kind war jeweils alles in Ordnung - absolute Normmasse. :-) Dein FA guckt ja selber auch ständig und misst das Kind, ausserdem wird dein Blut regelmässig kontrolliert und dein Gewicht überprüft - naja, zumindest hier in der Schweiz. Wenn es wirkliche Probleme gäbe (Kind viel zu gross etc.) hätte er das schon längst festgestellt. Ich würde mir auch keine grossen Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker im Urin!

Antwort von mini-maus, 32. SSW am 20.01.2008, 14:27 Uhr

Wg Diätberatung schauen wir am Montag mal hat er gemeint. Falls nicht kümmere ich mich selber um einen Termin. Hab mir von ner Freundin ein BZ Gerät ausgeliehen und Teste nun selber daheim schon fleissig.Der höchste Wete war nachm Abendessen bei 153mg/dl. Die anderen Werte nachm Essen gehen meist nicht über 140. Nüchternwet ist gut, liegt unter 90. Aber hab halt gelesen, dass bei SS-Diabetes ein Doppler gemacht werden sollte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker im Urin!

Antwort von Bübchen_2006 am 20.01.2008, 14:52 Uhr

Hm, anhand deiner Werte kann ich nicht sagen dass du eine Diabetes hast! Die Werte sind absolut ok in der Schwangerschaft. Wie war denn der Zuckerbelastungstest? Also beim Arzt nüchtern, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Glukoselösung?

Bei den Traumwerten von dir musst du eigentlich nicht mal die Ernährung ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker im Urin!

Antwort von mini-maus, 32. SSW am 20.01.2008, 14:57 Uhr

Die Werte erfahr ich erst am Montag, wurden ins Labor geschickt. Aber er meinte eben dass alles auf einen SS-Diabetes hindeutet wg. Zucker (+++) im Urin. Die Werte sind schon mit Umstellung, dh ich ess nichts mehr Süßes, viel Obst/Gemüse und Vollkornprodukte. Bin mom so am probieren auf was der Zucker hoch steigt und was geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini-maus

Antwort von Mary jay, 33. SSW am 20.01.2008, 15:32 Uhr

Hallo!
Also deine werte nach dem essen sind schon ein wenig hoch...Mir wurde gesagt beim diabetologe,nüchtern unter 90 und 1 std nach dem essen unter 120!
wegen der ernährung,obst enthält viel zucker...Gemüse dagegen garnicht!Also nicht soviel obst essen!eigentlich darfst du alles essen,nur in kleine portionen!Ich habe extra ein plan bekommen von der ernährungsberaterin...
Und noch so ein prospekt,da drin steht was zucker enthält und was nicht!Und es ist unglaublich was alles zucker hat...
Naja warten wir erst mal deine werte von doc...
Lg
Priscilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker im Urin!

Antwort von SilkeJulia am 20.01.2008, 15:35 Uhr

Hallo,

warte mal die Werte ab.
Deine selbst gemessenen Werte sind in Ordnung und nur weil viel Zucker im Urin ist, heisst das noch nicht, dass man einen Diabetes hat.
Ein Doppler ist nur nötig, wenn der Verdacht besteht, dass das Kind sich aufgrund der SS-Diabetes nicht richtig entwickelt. Das hätte dein Arzt beim dritten Screening aber auch gesehen und dich dann zum Doppler geschickt.
Eine Beeinträchtigung des passiert Kindes vor allem bei einem lange bestehenden und schlecht eingestellten Diabetes.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ultraschall/Doppler mit 38 Jahren

Huhu, Ich habe Montag einen Termin im Pränatalzentrum zum Ultraschall/Doppler. Laut Frauenärztin sieht alles ok aus, aber wegen meinem Alter und weil ich \'nur\' \"den Fetalistest gemacht habe statt Nackenfaltenmessung und Co fand sie das angemessen. Wer hat das schon ...

von Bumiri 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall und Doppler

Ultraschall und Doppler Wie steht ihr zum Thema Ultraschall und Doppler.Haltet ihr es für schädlich in der Schwangerschaft? Wieviel schalle hattet ihr in der Schwangerschaft und Doppler ? Bei diesem Thema streiten die Experten habe viel Studien gelesen darüber.Nur wen ...

von verusamor, 26. SSW 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Fetal Doppler

Hallo Zusammen! Was haltet Ihr von solchen Geräten? Eine liebe Freundin die ihr Baby inzwischen spürt hat mir ihr Gerät überlassen. Ich habe es gestern bei 9+5 zum zweiten Mal versucht und habe tatsächlich das Herzchen von meinem kleinen Schatz gefunden. Es war ein so ...

von Friend1107, 10. SSW 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Nun Querlage, Doppler-Ergebnis, 3 D - Bilder

Heute im Klinikum: Schon vor dem Doppler ertastete die Oberärztin, dass Püppilotta sich in Querlage begeben hat. Sie macht der Ostfriesenhanna wirklich alles nach ;-) Nun hat sie echt in letzter Zeit ringsrum gedreht, Fußlage, Schädellage, Steißlage und nun Querlage. Ich ...

von Tinkerbelle, 36. SSW 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.