Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junge Mama, 38. SSW am 22.12.2007, 11:18 Uhr

Erste Geburt

Hallo,
ich werde nun in ca.2Wochen mein erstes Kind zur Welt bringen geplant ist eine Normal Geburt.
So langsam bekomme ich etwas Angst davor weil ich von so vielen Leuten immer wieder gesagt bekomme oh das erste Kind das wird lange dauern und schmerzhaft sein.
Irgendwie kann ich keinen Fragen in meiner Family weil meine Mama selbst alles drei Kinder per KS zur welt gebracht hat und meine Schwester und Schwägerin alle beide Kids ebenfalls per KS zur welt brachte naja und meine Schwiedermutter erzählt mir sachen von 17-19 Std. wehen und so könnt ihr mir helfen und ratsame tipps vielleicht geben wie das bei euch war?

 
18 Antworten:

Re: Erste Geburt

Antwort von BabyLove07, 34+0. SSW am 22.12.2007, 11:27 Uhr

Hey.
Versteh dich echt total gut!! Werd jetzt schon nervös, wenn ich an die Geburt (ET 02.02.08) denke..
Aber lass dich auf keinen Fall verunsichern, von wegen 17std. Wehen und so. Das ist bei jeder Frau echt total verschieden. Am meißten kommts auch noch auf das Kind drauf an, und wie es sich verhält kann wohl keiner vorhersehen.
Also...mein Tip...mach die Ohren zu wenn Leute dir von deren Geburten erzählen! Das mach ich auch schon seit Wochen. Wie gesagt, es kommt auf dich und dein Kind an, ist also wirklich nichts was man vorhersehen kann.
Bei manchen dauerts beim ersten auch bloß 2std. oder so... ich bleib aufjedenfall immer taub wenn mir Leute so Sachen erzählen wollen.

Also..viel Glück! Und meld dich wenns da ist :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt

Antwort von zwerg75, nix mehr seit 12/05. SSW am 22.12.2007, 11:30 Uhr

Hallo,

ich kann dir leider auch nicht viel helfen, da ich selbst einen Not-KS hatte. Aber ich würde mich von Anderen nicht beeinflussen lassen, aber ganz ohne Schmerzen wird keine Geburt vor sich gehen. Ich kann dir nur sagen, dass meine Freundin vor kurzem innerhalb 2 Stunden ihr erstes Kind zur WElt gebracht hat. Ohne lange zurvor Wehen zu haben. Kopf hoch, es haben noch alle geschafft, und sobald das Kind da ist, sind alle Schmerzen vergessen. Ich brauchte z.B. gar keine Schmerzmittel nach dem KS. Aber das wird auch von der jeweiligen Person abhängen.

Geniesse die Zeit und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt

Antwort von djs mom, 19+2. SSW am 22.12.2007, 11:33 Uhr

hallo junge mama

ich versteh dich auch sehr gut da es mir bei meiner ersten nicht anders ging.

meiner mutter hatte es richtig spaß gemacht mich mit den schmerzen usw aufzuziehen.

ich sag dir nur auch wenn es viele stunden dauern solte du liegst nicht die ganzen stunden und brühlst dir die seele aus dem leib.

es fängt ganz harmlos an und wird dann immer heftiger,aber wenn es so weit ist das du denkst es geht nicht mehr ist dein baby auch schon fast da.

ich lag mit meiner ersten 21 stunden in den wehen wahr 19 jahre alt und hatte so eine panik vom gerede das ich mich nur verkrampft habe und es schmerzhafter wurde als es hätte sein müßen.

jede geburt ist anders dauert unterschiedlich und ist für jede frau anders zu ertragen.

ich bekomme im mai mein 4 kind und ich sag dir die geurten konnten nicht unterschiedlicher sein.

kopf hoch du schafst das.

und wenn dein baby da ist is es eh egal wie lange es gedauert hatt.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt

Antwort von JaSo, 8. SSW am 22.12.2007, 11:34 Uhr

Hallo,

mach Dir nicht so viele Gedanken. Bei meiner Tochter hat das alles in allem 11 Stunden gedauert, aber im Anfang sind die Wehen noch gut auszuhalten. Man verliert da sowieso das Zeitgefühl. Natürlich war das Schmerzhaft, aber das ist soo schnell vergessen. Sonst hätte ich bestimmt kein zweites Kind haben wollen. :-)

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt

Antwort von huevelfrau, ---------. SSW am 22.12.2007, 11:36 Uhr

Also, lass dich nicht bange machen. Klar, weh tun tut es, das ist normal. Aber jede Wehe bringt dich deinem Kind näher. Bei mir wurden beide Geburten aufgrund einer Wehenschwäche eingeleitet. Die erste dauerte "nur" 6 Stunden, die zweite 3 1/2 Stunden. Also nix mit 20 Stunden. Ist natürlich verschieden. Und das gute ist, sobald Kind da, Schmerzen vergessen. Ist wirklich so. Kopf hoch und frohe Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt

Antwort von Bubbles, Noch nicht wieder ;). SSW am 22.12.2007, 11:59 Uhr

Hi!
Ich lese hier sporadisch immer mal wieder mit, weil wir gerade an der zweiten Schwangerschaft basteln.

Vorweg: Die Geburt meines Sohnes war eines der schönsten und überwältigendsten Erlebnisse, die ich jemals hatte. Ganz egal, wie lange die Wehen dauern (und ja, die tun wirklich weh), wenn Du später Dein Kind im Arm hältst, weißt Du, dass DU das geschafft hast und das ist wirklich eine tolle Leistung.

Zu den Wehen: In der Regel sind die schon echt schmerzhaft, aber auszuhalten. Ich kenne aber auch eine Frau, die zwei Kinder zur Welt gebracht hat ohne auch nur eine Wehe zu spüren. Eins kam bei einer Routineuntersuchung während der Vorstellung in der Klinik im Fahrstuhl zur Welt (zum Glück im Bett, weil die Ärzte darauf bestanden, dass sie laut CTG Wehen hätte und sie deshalb im Bett zum Ultraschall gefahen haben...), beim zweiten hat sie es aber tatsächlich geschafft, die (immer noch nicht schmerzhaften) Wehen als solche zu erkennen und bis in die heißersehnte Geburtswanne zu kommen - für genau drei Minuten. Ich liebe diese Geschichte!

Abgesehen davon, dass es eben auch anders geht - Du musst die Schmerzen ja nicht haben, kannst Dir auch eine PDA geben lassen.

Bei mir hat die Geburt vom Blasensprung bis zum Ziel 8 Stunden gedauert, davon 5 unter Wehen, und ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn ich das immer für ein Klischee gehalten habe: Ich kann mich an die Schmerzen nicht mehr erinnern. Ich weiß wohl noch, dass sie da waren, aber schon im ersten Moment "danach" überwiegt die Freude und alles ist vergessen.

Ich fand die Geburt einfach toll, und freue mich auch auf die nächste, so es denn endlich klappt mit der Schwangerschaft! Hab keine Angst, lass Dich einfach drauf ein und Du wirst sehen, von dem Erlebnis zehrst Du Dein Leben lang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pda

Antwort von franzi1982 am 22.12.2007, 13:05 Uhr

hallöchen,
also ich habe vom blasensprung bis zum ersten schrei 12hgebraucht.habe mir auch eine pda geben lassen(nach5h).kann es nur jedem empfehlen wer länger als 5-6 braucht.konnte mich bis zu den presswehen ausruhen und hatte da auch wieder kraft.in der pda zeit hatte ich absolut keine schmerzen.beim 2.kind würde ich sofort wieder eine pda nehmen.

alles gute und viel glück.
lg franzi

ps.die zeit vergeht wie im flug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt

Antwort von MäuschenNr.3, 7. SSW am 22.12.2007, 13:09 Uhr

Also ich hatte beim 1. Kind einen Blasensprung und bis ich dann ins KH gegangen bin, meinten die, es wäre dann wohl Zeit zum Einleiten (BS war 48h vorher). Ab dem Zeitpunkt waren es dann noch knapp 4h bis ich meinen Sohn im Arm hatte.

Ja, Wehen sind schmerzhaft, aber auszuhalten- wobei das jede anders empfindet. Ich hatte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt und war dann sehr überrascht.

Du schaffst das schon! Eine Geburt kann auch sehr schön sein trotz Schmerzen!
LG Maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dich aufbauen :-)))

Antwort von Vivi, seit dem 7.12. kuscheln mit Mi am 22.12.2007, 13:10 Uhr

Habe meine erste Geburt (ca. 14 Stunden) grad hinter mir, und zwar mit allem drum und dran:
Wehentropf, PDA und Dammschnitt und es war echt nicht schlimm.
Bei MuMu 4 cm habe ich die PDA bekommen, obwohl ich die Schmerzen echt nicht schlimm fand bis dahin, aber ich wollte es halt nicht drauf ankommen lassen ;o)
Danach bekam ich nen Wehentropf, da durch die PDA die eigenen Wehen schwächer wurden und ich habe geschlafen!!! Tief und fest!! 2 Stunden lang. Danach wurde ich wieder wach und habe mich die ganze Zeit nett unterhalten, selbst zwischen den Presswehen, die auch, wohl wegen der PDA, echt nicht schlimm waren.
Und ich musste einige davon veratmen, das soll ja im Normalfall schon weh tun.
Auch den Druck empfand ich als nicht schlimm.
Den Dammschnitt selber habe ich nicht gemerkt und auch danach hatte ich überhaupt keine Probleme damit!!!
Konnte direkt sitzen, laufen, duschen, etc.
Und der ist nicht gerade klein der Schnitt.

Und das Gefühl, wenn dein Kind aus dir "herausflutscht" und du es zum ersten Mal siehst, das ist das allerschönste, was man empfinden kann denke ich!!!!!!!!!!
Es ist wunderbar und unbeschreiblich!

Glaube mir, du brauchst keine Angst haben, freue dich, denn es wird garantiert wunderschön :-))))
Ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute..

lg
Vivi mit Mia Marlen *Herz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt

Antwort von safie, 5+3. SSW am 22.12.2007, 13:24 Uhr

Das kann man gar nicht so pauschal sagen. Meine erste Geburt war der reinste Horror, meine Freundin z.B. hat ihr erstes Kind innerhalb von drei Stunden auf die Welt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt

Antwort von Liv79, 17+5. SSW am 22.12.2007, 13:30 Uhr

Bei mir war es kurz und schmerzhaft ;-)! Von der ersten bis zur letzten Wehe waren es knappe 3 Std. Beim 2. waren es 4 Std.! Mal sehen wie es beim 3. wird. Man kann nicht pauschal sagen dass das erste Kind das am längsten dauert! Und lass Dich durch die Horrorgeschichten von ellenlangen Geburten nicht verunsichern! Du schaffst das schon :-)!

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vieles ist einstellungssache!!

Antwort von Wasserfrau1 am 22.12.2007, 13:39 Uhr

Ich hatte zum glück eine Hausgeburt die 14 std. gedauert hat.

Eins ist klar egal wie lange die geburt dauert weh tuts so oder so.......

Aber die Wehen kommen und gehen es ist also kein dauerschmerz!! Versuche nur genau das zu tun wonach du dich gerade fühlst, was ich dir sehr empfehlen kann gerade in den Eröffnungswehen in die Wanne zu gehen!

Ich hatte damals das grosse glück eine tolle Geburtsvorbereitung zu haben! Die mir immer sagte wen eine wehe kommt dan öffne dich und das im warsten sinne des wortes! Das kannst du sogar schon jetzt üben in dem du deine Augen schliest und dir dein Becken von innen vorstellst und lass darin eine kugel kreisen nach einer weile lässt du sie durch ''loch'' fallen. Klingt zwar etwas doof aber mir hat dies sehr geholfen.

Konzentriere dich nur auf dich und dein Baby und lass deinen körper arbeiten den der weis ganz genau was er jetzt tun muss.

Ich habe damals auf allen vieren geboren was ich mir vor der Geburt nicht vorstellen konnte (schamgefühl) aber der Druck auf den Rücken lässt nach und das der Damm reisst ist so fast nicht möglich!

Nach der Geburt wirst du wissen das es sich gelohnt hat!!

Viel glück und glaub an dich selbst du schafst das!!

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Locker bleiben..

Antwort von Lilo207, 32. SSW am 22.12.2007, 14:14 Uhr

Hey, lass Dich nicht verrückt machen. Ich hab mein erstes Kind mit 20 bekommen und bin zum KH gefahren mit Rückenschmerzen. 5 Stunden später hatte ich einen 4kg Brummer im Arm. Was bitte hat da lange gedauert?? Ich habe auch vorher keinen Vorbereitungskurs gemacht, weil ich mich bei so Massenaufläufen nicht wohl fühle. Ich war mit meiner Leistung zufrieden und auch in dieser SS, wo ich ja weiß was mich erwartet (Baby wiegt schon 3kg!!) versuche ich ruhig zu bleiben.
LG Lilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt

Antwort von mamafürvier am 22.12.2007, 14:37 Uhr

Ich hatte 4 Geburten und egal ob kleines Baby mit 49cm/3100g oder großes Baby mit 55cm/4500g war es nicht als sehr unterschiedlich was die Dauer angeht.
Die schnellste Geburt empfand ich als unangenehmste und seit dem wünsche ich keiner mehr eine schnelle Geburt.
Ich hatte nie PDA usw. Hab mir einfach gesagt, daß das Millionen Frauen schaffen und ich also auch.
Klar ists schmerzhaft aber ne Frau hält ne Menge aus vor allem weil man hinterher so wunderschön belohnt wird.

lG und keine Panik
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt

Antwort von Junge Mama, 38. SSW am 22.12.2007, 15:30 Uhr

Ich danke euch allen für eure meinug und bin jetzt doch etwas erleichert und denke ich werde das mit meiner kleinen irgendwie schaffen immer hin will ich ja mein mädchen auch bald in den arm schließen können danke euch alles und frohe weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt

Antwort von Mausi1976, nix mehr. SSW am 22.12.2007, 21:59 Uhr

Ich war auf die geburt eigentlich nur gespannt, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, WIE DAS ist! und so wars: wehen fingen so gegen 08:00 uhr morgens an. Wie Regelschmerz mit noch recht langen Pausen. Sehr gut auszuhalten. Trotz BAdewanne wurde es nicht sehr viel schlimmer. gegen 12:00 urh sidn wir los ins Krankenhasu, immernoch alles ganz easy. Die hebamme war auch verwundert, wie wenig Schmerzen ich bei der Heftigkeit der wehen am wehenschreiber zu haben schien. SO ab 16:00 uhr wurde es dann schlimmer, so daß ich auch echt panik kriegte und ne PDA bekam und bevor die überhaupt wirkte, kamen schon die Presswehen und um 18:00 uhr war meine Maus da! Insgesamt würd ich sagen, daß 1 Stunde davon schlimm war. MAch dir nicht so viele Sorgen!!Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Bange...!

Antwort von Muckefutz, 6.. SSW am 23.12.2007, 14:37 Uhr

Hallo,

du brauchst keine Angst zu haben - schmerzfrei ist so eine Geburt sicherlich nicht, aber die Endorphine, stehen dir tapfer zur Seite;-))

Freu dich auf das Ereignis und sei gespannt, aber nicht ängstlich, da die Psyche eine verhältnismäßig große Rolle spielt.

Wir Frauen sind biologisch betrachtet (und ich meine ausschließlich biologisch und nicht gesellschaftlich!;-)) dazu auf der Welt. Unsere Aufgabe gemäß Evolution ist es, Kinder in die Welt zu setzen und darauf sind wir und die Kinder ausgelegt. Im Klartext: Du kannst das - ob du willst oder nicht:-)

Also hab eine schöne Geburt und viel Spaß mit dem Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rätselhaft.

Antwort von suki, 18. SSW am 23.12.2007, 17:58 Uhr

es ist ud bleibt für mich ein rätsel, wieso so vielen erst-schwangeren von gruseligen hammer-geburten erzählt werden muss.
manche berichten von 30h hammerwehen. da frage ich mich ehrlich, welche klinik sowas zulässt. wehen bzw extrem-wehen sind selbstverständlich einstellungssache. es kommt immer drauf an, inwieweit eine frau schmerzen ertragen kann. was für die einzelne auszuhalten ist, oder nicht.

es kann lange dauern muss aber nicht.
die geburt meines ersten sohnes hat nur 2,5h geauert. eingestellt hatte ich mich auf 8-10h.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2te geburt kürzer als die erste ??

Hey habe gehört das es nach jeder Geburt immer kürzer wird von der zeit her , also das die zweite schneller als die erste geburt geht ,stimmt das?? ich bin nicht schwanger oder hatte es nicht vor zu werden (in der nächsten zeit) .. aber zb. ich habe bei der 1. geburt nur 2 std ...

von christinax3 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Juhu, unser erster Geburtstag! =)

Hallo ihr! Heute hatten wir eine Menge Spaß =) Sogar unser Papa hat sich heute von der Arbeit frei genommen. Wir haben eine Torte mit vielen Geschenken bekommen. Heute haben nur wir vier gefeiert, aber am Wochenende kommen unsere Omas und Opas das wird auch ein Spaß. Hier ...

von Chipsal 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Wir sind seit gestern zu Hause ! Ellenlanger Geburtsbericht und erste Fotos

Hallo Mädels, seit gestern Nachmittag sind wir zu Hause ! Es geht uns prima und wir sind rundherum glücklich ! An dieser Stelle erst einmal herzlichen Glückwunsch an Tinkerbelle und O-Mama ...... muß später hier erst mal nachlesen ! So - hier also der erste Bericht ...

von Toffy-Mama 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, erste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.