Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leena, 16. SSW am 12.05.2010, 14:43 Uhr

Ergebnis Fristtrimesterscreening - Konsequenzen..?

Hallo,

ich hatte heute Vormittag wieder VU, und die Werte vom Erst-Trimester-Screening von vor 14 Tagen (in der 14. SSW durchgeführt, Nackenfaltenmessung + Bluttest) waren da.

Aufgrund meines hohen Alters von 35 Jahren (*gummel*) habe ich eh schon höhere Werte, und die Wahrscheinlichkeit für Down-Syndrom liegt lt. den statistischen Berechnungen bei mir bei 1:249, "normal" wäre 1:250 und geringer. Mein Frauenarzt schlug weitergehende Untersuchungen vor, inkl. Amniozentese.

Die übrigen, statisch untersuchten Parameter (auch für andere Trisomien) liegen alle im unauffälligen Bereich, die Nackenfaltenmessung war auch bestens.

Zum einen finde ich den Unterschied zwischen 1:249 und 1:250 (wo keine weiteren Untersuchungen angeraten würden) nicht wirklich signifikant, zum anderen wäre Down-Syndrom für mich kein Grund, die Schwangerschaft abzubrechen. So gesehen brächte mir die Amniozentese einerseits ein (wie gering auch immer) erhöhtes Fehlgeburtsrisiko, andererseits würde ich auch bei einer dahingehend gesichterten Diagnose keine Konsequenzen ziehen.

Ich habe mich also mit meinem Frauenarzt geeinigt, dass noch einmal ein Zweit-Trimester-Screening durchgeführt wird, weitergehende Untersuchungen will ich aber nicht, abgesehen vom Organ-Fein-Ultraschall, den er sowieso empfiehlt.

Aber trotzdem mache ich mir natürlich so meine Gedanken, durchwühle das Internet etc. pp.

Und in gewisser Weise denke ich doch sehnsuchtsvoll an meine erste Schwangerschaft zurück, vor über 10 Jahren, wo ich 3 US-Untersuchungen hatte und Worte wie Erst-Trimester-Screening und Blutzuckerbelastungstest und sonstige Zusatz-Untersuchungen einfach noch nicht wirklich verbreitet waren!

*seufz*

LG, L.

 
12 Antworten:

Re: Ergebnis Fristtrimesterscreening - Konsequenzen..?

Antwort von Pitry, 35. SSW am 12.05.2010, 14:49 Uhr

Ich finde es gut, dass du nicht gleich der Panik verfallen bist und alle möglichen Untersuchungen machen läßt.

1 Punkt Unterschied bei den Wahrscheinlichkeiten? Das ist auch meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Aber bitte! Laß das mit dem im Internet suchen - da kann man den Verstand bei verlieren.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Fristtrimesterscreening - Konsequenzen..?

Antwort von baphomet, 28. SSW am 12.05.2010, 17:15 Uhr

Hallo!

Ich bin vor einigen Wochen leicht in Panik verfallen. Hatte nach der Blutuntersuchung einen Wert von 1:41 statt höher als 1:330 wie es sein hätte sollen. Da sieht Dein Wert dagegen fast schon utopisch schön aus...

Wir haben uns ebenfalls gegen eine FWU entschieden, da eine Abtreibung für uns nicht in Frage gekommen wäre.

Organscreening war nicht auffällig. Wir hoffen natürlich jetzt, das alles gut ausgeht.

Drück Dir die Daumen, dass bei Dir auch alles i. O. ist wie Du auch schon sagtest machen einen die ganzen Untersuchungen verrückt. Als vor 6 Jahren mein Sohn auf die Welt kam, kann ich mich nicht erinnern, das im damaligen Forum soviele wie jetzt über eine auffällige NFM gepostet hätten.

glg romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Fristtrimesterscreening - Konsequenzen..?

Antwort von Bri_Ko, 24. SSW am 12.05.2010, 17:49 Uhr

Hallo,

ich finde deine entscheidung gut, keine Amniozentese durchführen zu lassen. Wenn für dich / euch feststeht, dass das Trisomie kein Grund wäre, weitere Schritte einleiten zu lassen, dann mach dich nicht verrückt.
und außerdem ist der Unterschied zu den Vergleichswerten so schwindend gering...

Alles Gute weiterhin,
Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Fristtrimesterscreening - Konsequenzen..?

Antwort von Tiffy1212, 21. SSW am 12.05.2010, 18:37 Uhr

Huhu!

Erst mal: Ich finde es schön zu lesen, dass das Down-Syndrom für Dich kein Grund wäre, die SS abzubrechen. Das ist nämlich (leider) gar nicht so selbstverständlich, wie man meinen mag.. :( Supi! ;-)

Und dann wollte ich Dir noch kurz sagen, dass ich im Prinzip ähnlich fühle: Meine letzte SS ist 13 Jahre her, seither hat sich doch sehr, sehr viel verändert, und ich steh' manchmal da, wie der berühmt-berüchtigte "Ochs am Berg" ;-)

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass bei der 2. Untersuchung alles unauffällig bleibt, und ich wünsche mir für Dich, dass Du Dir nicht sooo schlimme, sorgenvolle Gedanken machen musst bis dahin.

Alles Gute!

LG,
Tiffy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Fristtrimesterscreening - Konsequenzen..?

Antwort von mami06 am 12.05.2010, 18:40 Uhr

Ich bin vollkommen deiner Meinung, frage mich allerdings, weshalb dieses Firsttrimesterscreening dann überhaupt gemacht wurde. Das macht doch keiner gegen deinen Willen, oder?
Ich habe außer der Feindiagnostik (Organultraschall) nie etwas machen lassen und war bei Kind Nr. 3 schon 34, jetzt beim vierten 38 Jahre alt.
Wieso soll ich NFM oder Amniozentese machen lassen, wenn ich sowieso keine Entscheidung zur Abtreibung fällen könnte/wollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum...

Antwort von huehnchen69 am 12.05.2010, 19:31 Uhr

...hast du das Screening denn machen lassen?

Wenn du dich in die Zeit vor der massenhaften Anwendung dieser Screenings zurücksehnst, hätte es doch die einfache Möglichkeit gegeben, das Screening nicht durchführen zu lassen. Welche Erkenntnisse hattest du dir davon versprochen? Z.B. eine Vorwarnung/Entwarnung für mit dem Leben unverträgliche Chromosomendefekte zu bekommen? Bist du wenigstens zum Teil mit dem Ergebnis, und dann auch mit der Durchführung des Screenings im Reinen, oder ärgerst du dich nur darüber?
Was versprichst du dir vom Zweittrimesterscreening (höre ich zum ersten Mal)?

Für mich ist jedenfalls deine Entscheidung, auf die riskante FU zu verzichten, sehr gut nachvollziehbar. Bringt ja eh nichts, wenn Abtreibung keine Option ist.

Ich wünsche dir alles Gute, und eine hoffentlich trotzdem recht unbeschwerte SchwSch, und natürlich am liebsten auch ein gesundes Kind!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von Leena, 16. SSW am 12.05.2010, 19:57 Uhr

Besten Dank erst einmal für die lieben Wünsche und die Anteilnahme...

Tja, warum habe ich das Ersttrimesterstreening durchführen lassen..?

Im Grunde schon wegen der "mit dem Leben nicht vereinbaren Erkrankungen"... Für mich ist es eine so grausame Vorstellung, ein Kind auf die Welt zu bringen, und es ist auf der Welt gar nicht überlebensfähig. Und ich käme, glaube ich, auch nicht damit klar, trotz so einer Diagnose eine Schwangerschaft zu Ende zu führen, immer in dem Wissen, wenn das Kind geboren wird... das wären für mich schon Fälle, in denen ich wahrscheinlich eben doch einen Abbruch vornehmen würde.

"Nur" eine "normale" Behinderung (also eben Down-Syndrom, Spina Bifida o.ä., um nur mal diese beiden Beispiele zu nennen) wäre dagegen für mich definitiv kein Grund für einen Abbruch.

Warum ich jetzt das Zweittrimesterscreening durchführen lassen..? Im Grunde verspreche ich mir gar nichts davon, es war quasi ein "Kompromiss" zwischen meinem Arzt, der eigentlich gerne weiteruntersucht hätte, und meinem Mann und mir, die wir beide gesagt haben, wenn es wirklich "nur" um das Down-Syndrom geht und die restlichen Paramater absolut unauffällig sind, dann wollen wir keine Amniozentese. :-/

Im Prinzip ist das Zweittimesterscreening wohl der früher gebräuchlichere Triple-/Quadrupel-Test, der auch noch durchgeführt wird, und dann werden die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Tests eben zusammengerechnet, um so eine noch genauere Wahrscheinlichkeitsbestimmung zu erreichen... ob's etwas bringt, weiß ich nicht. :-/

Und eben der Fein-Diagnostik-Ultraschall, der beim entsprechenden Spezialisten durchgeführt werden soll, damit könnten ja wohl auch schwerere Herzfehler u.U. erkannt werden... da "verspreche" ich mir eigentlich mehr davon als von dem Zweittrimesterscreening, weil es dabei ja eben um eine konkrete Untersuchung des Nachwuchses geht und nicht um überwiegend rechnerische Wahrscheinlichkeitswerte...

Seufz.

Schon schwierig, wenn immer mehr "machbar" ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Fristtrimesterscreening - Konsequenzen..?

Antwort von Mummy-2 am 12.05.2010, 20:10 Uhr

Hy,
ich finde es gut das du es behalten würdest.Würde genau so handeln.Bei mir wurden auch fast alle Test gemacht die es gab aufgrund der vorherigen Ss.Aber würde nie Amniozentese durchführen lassen.Bei mir waren sich die Ärzte sicher das beide dadurch gegangen wären.Dir wünsche ich noch eine schöne angenehme Ss.
LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Fristtrimesterscreening - Konsequenzen..?

Antwort von jojomama am 12.05.2010, 20:52 Uhr

Hallo,
bei meiner letzten Schwangerschaft wollte meine FÄ auf Grund meines Alters (zu der Zeit 40) eine FU empfehlen. Ich habe die Ärztin nur gefragt, was sie denn meint, ich bei einem eventuell negativen Ergebnis tun würde. Ich hätte mich, wie auch du, gegen eine Abtreibung entschieden.
Der Kompromiss war für mich die Nackenfaltenmessung. Die war unauffällig und nach Biochemie hatte ich ein kombiniertes Risiko von 1:5182. Der Arzt hat gemeint laut Berechnung liegt das Risiko weit unter meinem Altersrisiko ein DS Kind zu bekommen, das galt ebenfalls für Trisomie 13/18.

Ich habe meiner FÄ auch gesagt, dass ich weiß, das es nun mal keine Garantiescheine gibt. Es kann trotz guter Nackenfalte und gutem FU- ergebnis auch unter der Geburt noch was schiefgehen. So wie bei uns ein Notks gemacht werden musste, weil der Kleine von einem Sauerstoffmangel bedroht war. Ist aber zum Glück alles gut gegangen.
Wir haben dann noch die Feindiagnostik machen lassen.

Lass dich nicht verrückt machen. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Fristtrimesterscreening - Konsequenzen..?

Antwort von JaLo, no. SSW am 12.05.2010, 22:19 Uhr

War bei Geburt 36.Dann noch zwillinge (=doppeltes Risiko.Häh?)
Dann bei beiden Kindern White Spot ( =Softmarker für down Syndrom)
Alle Ärzte haben mir abgeraten weitere Untersuchungen zu machen.
Hatte nicht mal Nackentransparenz oder Blutwerte.Trotzdem 1:zweihundertirgendwas.
Und beide gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Fristtrimesterscreening - Konsequenzen..?

Antwort von Linda761 am 12.05.2010, 22:45 Uhr

Hallo Leena,

genau aus diesem Grund habe ich in beiden Schwangerschaften die Nackenfaltenmessung etc. abgelehnt. Ich finde, das verunsichert einen oft nur und mit dem Ergebnis kann man wenig anfangen.

Dazu ist es nun bei Dir zu spät. Aber Du hast völlig Recht: Ob 1:249 oder 1:250 ist völlig egal. Zumal kein Arzt so genau messen kann, dass das Ergebnis keinerlei Fehler beinhalten würde. Nebenbei ist es auch ein prima Wert. 1:249 heißt ja, dass das Baby mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,6 % kein Downsyndrom hat.

Genieße einfach den Rest Deiner Schwangerschaft!

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...@Leena

Antwort von huehnchen69 am 13.05.2010, 19:34 Uhr

Ups, jetzt erst deine Antwort gesehen. Keine Ahnung, ob du jetzt nochmal hier reinschaust.

Das mit dem Feinultraschall sehe ich auch so, da kann man ggf wirklich sinnvolle Behandlung für nach der Geburt schon mal ins Auge fassen, wenn z.B. wegen eines Herzfehlers ein Aufenthalt auf der Kinderstation sinnvoll/nötig wäre, kann man ein KH mit guter Kinderstation auswählen o.ä. (wobei ich das kleine Risiko bei deinem Screening sowieso für so vernachlässigbar halte, dass ich eh annehme, dass bei deinem Baby alles OK ist).

Aber wegen des Zweittrimesterscreenings:
Du musst überhaupt keine Kompromisse mit deinem FA eingehen. Wenn du, bzw ihr, keine FU und kein Zweittrimesterscreening wollt, dann wollt ihr keins, basta. Und wenn es dir Bauchgrimmen macht, dann sag' den Termin einfach ab. Dein FA ist ein Dienstleister, der dich informiert und dir Angebote machen kann. Aber sowas wie: "Wenn Sie keine FU wollen, dann müssen Sie aber wenigstens das Zweittrimesterscreening machen" - das geht ja mal gar nicht. Und was genau hat er dir davon versprochen? Etwas verfeinerte Wahrscheinlichkeit? Wenn die schon beim ersten Mal für dich so unbefriedigend was? Also bitte...

Aber vielleicht kannst du dann ja doch rückblickend mit dem Ersttrimesterscreening deinen Frieden machen, wenn du dir überlegst, dass es dir den Druck mit den für dich schlimmen Trisomien genommen hat.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorsorge-Nackenfaltenuntersuchung, Ergebnis:Schlecht

Bin bisher nur eine stille Mitleserin. Habe eine fast fünfjährige Tochter, kerngesund. Am 30.08. ist ET für baby Nr. 2. Bisher war alles ok, außer daß lt. Messung SSL das baby immer recht groß war. ich bin heute 12+0, das baby ist groß wie 12+6 ( SSL 70mm; meine erste Tochter ...

von Janina80 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis Gewichtsstatistik-Umfrage

Hallo zusammen, viele von euch waren ja so lieb, bei der Umfrage bzgl. Ultraschall-Gewichtsschätzung vs. tatsächlichem Gewicht mitzumachen. Ich hatte in mehreren Foren gefragt, so dass insgesamt 137 Werte zusammengekommen sind. Das ist das Ergebnis, das in der Tat in etwa ...

von huehnchen69 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Heute Ergebniss von der Chorionzotten-Biopsie (Mutterkuchenpunktion)

Ich war ja gestern im Pränatalzentrum in Hannover und der behandelnde Arzt sagte mir die Nackenfalte meines Kindes ist ganz gering auffällig! Ich habe dann gleich eine Chorionzotten-Biopsie machen lassen, die er mir sowieso empfohlen hat!!Nun soll ich heute Nachmittag in der ...

von PizzaConnection, 13. SSW 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

an die "alten" hasen... - ergebnis

hallo ihr lieben, ich hab den restlichen abend und auch die nacht zum glück ohne weitere schmerzen verbracht, bin also auch nicht ins kh gefahren... aber war schon nen kleiner schock gestern abend - diese regelmäßigen schmerzen... ich hoffe nur die werden nicht noch viel ...

von tine85, 28. SSW 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte hn Erfahrungen mit harmony test Ergebnis

Hallo ihr lieben, Ich bin heute 12+6 gestern war noch Ultraschall baby is super fit, Herz schlägt, nackenfalte ganz dünn bei unter 1mm ... Und baby is so groß wie es sein muss isgar paar Tage voraus. Nun meine Frage... Ich habe den harmony test machen lassen und heure die ...

von Kristina3012 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnisse fertalistest und Nackentransparenz

Hallo zusammen, ich bin mit 41 in der 11. SSW. Am Freitag habe ich Nackentransparenzmessung und Harmony / Praenatest der amedes fertalis heisst. Wisst Ihr wie lange man auf die Ergebnisse warten und wie schnell es mit dem Abbruch geht, wenn etwas nicht in Ordnung ist? ...

von Sonnenstern79, 12. SSW 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Hallo! seit 2 tagen dreht sich mein Kopf und ich kann den Befund nicht ganz verstehen. Ich habe im Februar bemerkt, dass ich schwanger bin. Wir haben nicht gebastelt und anfangs war es auch ein kleiner Schock, aber mittlerweile haben wir uns so über die schwangerschaft ...

von maustrid, 14. SSW 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis Feindiagnostik

Hallo zusammen, bin auch mal wieder hier.... Hatte letzte Woche den Termin zur Feindiagnostik. Es ist alles i.O., dem Baby geht es gut und der Mami bis auf ein paar Wehwechen auch Der Arzt stellte eine Vorderwandplazenta fest, dies ist ...

von Tine0304, 21. SSW 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis Amniozenthese

Hallo ihr, ich hatte letzte Woche Donnerstag meine Amniozenthese. Verlief alles gut. Jetzt muß ich "nur" noch die Warterei überstehen.... Wer von euch war im Pränatalzentrum München? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Brief da war? Hoffe ja, daß es nicht 3 lange ...

von kim266 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnisse

Hallo, so, ich komme gerade von der NFM, das Risiko von Trisomien konnte signifikant gesenkt werden, obwohl man für eine endgültige Aussage natürlich noch die Blutwerte abwarten muss. Die Ärztin hat es hervorragend verstanden, einem die Ängste zu nehmen und so konnte ich das ...

von Nugua10, 13. SSW 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.