Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau Fuchs am 14.10.2013, 15:41 Uhr

Elterngeld und neuer Job

Hallo!
Mein Freund und ich verzweifeln grad etwas am Elterngeld! Es ist so, dass ich noch studiere und er Vollzeit arbeitet, sprich Alleinverdiener ist. Jetzt wollte er gern nach der Geburt zwei Elternmonate nehmen. Allerdings hat er vor einigen Monaten den Job gewechselt und bekommt jetzt erheblich mehr. Das EG, wird aber aus dem Gehalt der gesamten letzten 12 Monate berechnet und das ist dann extrem wenig. so wenig, dass wir unmöglich davon überleben könnten. Gibt es eine Möglichkeit, die Berechnung auf das aktuelle Gehalt zu beschränken? und wie macht ihr das? Reichen bei euch beide Elterngelder aus?

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld und neuer Job

Antwort von lanti am 14.10.2013, 16:25 Uhr

Hallo,

nein das kann man nicht begrenzen. Als Bemessungsgrundlage für die Elterngeldberechnung dienen immer die Einkünfte aus den letzten 12 Monaten vor der Geburt. Und es sind mind. 300 Euro.

Wenn ihr mit dem Elterngeld nicht über die Runden kommt (was mit 2 x 300 Euro plus Kindergeld nicht einfach ist, wenn man Unterkunftskosten zahlt), kann Dein Freund entweder auf die 2 Monate Elternzeit verzichten oder ihr müsstet ergänzend ALG II nach dem SGB II beantragen (das ist dann aber nicht nur vom Einkommen sondern auch vom Vermögen abhängig also Ersparnissen etc.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und neuer Job

Antwort von cherrylady_82, 10. SSW am 14.10.2013, 17:06 Uhr

Ich muss meiner Vorrednerin Recht geben.vlt.macht es in eurer Situation mehr Sinn,wenn dein Freund schweren Herzens erst den 13.+14.Lebensmonat Elternzeit nimmt und das Elterngeld dann auch erst kurz vorher beantragt,dann erhält er basierend auf den letzten 12Monaten wo er mehr Einkünfte hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und neuer Job

Antwort von lanti am 14.10.2013, 19:51 Uhr

Die Partnermonate erst später (zB 11.+12. Monat) in Anspruch zu nehmen, ist auch unabhängig vom finanaziellen Aspekt gar nicht so verkehrt - dann ist das Baby schon älter, schläft nicht mehr so viel wie ein Neugeborenes (vielleicht reichen da auch 2-3 Wochen Urlaub) und der Papa kann schon "mehr mit dem Kind anfangen" (so sagen zumindest viele Männer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cherrylady_82

Antwort von sternenfee75 am 14.10.2013, 19:52 Uhr

Dein Vorschlag funktioniert so nicht, da es egal ist, wann de Vater die EZB nimmt, das Elterngeld wird immer aus den 12 Monaten vor Geburt berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und neuer Job

Antwort von kleinestatzi, 38. SSW am 15.10.2013, 10:45 Uhr

Hey
Ich hab heraus gefunden das es bei uns in der Stadt eine Elterngeldstelle gibt
Da hab ich einen Termin morgen und die gehen dann alles mit mir durch ..
Auch Elternzeit :)
Vielleicht kannst du auch so einen Termin machen , und die helfen dir dann :)
Das ist allerdings von Bundesland zu BUndesland unterschiedlich ..
Bei uns in NRW gibt es das wohl in jeder Stadt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Hallo liebe Mami's & Mitkugelnden, da ich relativ wenig verdiene, bekommen mein Mann und ich Lohnaufstockenden Zuschuss vom Jobcenter. Nun habe ich einen Antrag auf Erstausstattung fürs Baby gestellt. Weiß zwar das der eh erst 8-6 Wochen vor Geburt bewilligt wird aber man ...

von welovekrümelchen, 25. SSW 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Hallo liebe Mami's & Mitkugelnden, da ich relativ wenig verdiene, bekommen mein Mann und ich Lohnaufstockenden Zuschuss vom Jobcenter. Nun habe ich einen Antrag auf Erstausstattung fürs Baby gestellt. Weiß zwar das der eh erst 8-6 Wochen vor Geburt bewilligt wird aber man ...

von welovekrümelchen, 25. SSW 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot ? drei Jobs ...vier Fehlgeburten

Hallo , ich freue mich hier zu sein . Ich bin in der 7.SSW und Morgen ist mein erster Termin beim FA. Ich bin 40j habe zwei Söhne 15&16...2003/5/7/9 hatte ich Fehlgeburten . Ich habe drei Jobs von 4:00- 6:00 trage ich Zeitungen aus mit dem Rad mein Gebiet hat 21Km ....von ...

von LizParker 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Hallo, Ich bin im 8 Monat schwanger und allein erziehend. Seit März 2010 beziehe ich ALG 2 und hatte noch nie einen Hausbesuch von der Arbeitsagentur. Am 24.2.2012 hätte ich einen Termin bei meiner Jobvermittlerin gehabt und am 23.2. War ich wegen Blutungen beim Arzt der mich ...

von HappyHippo, 30. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Hallo, ich bin alleinerziehend und habe bis zum 29.2.2012 meine Leistungen bewilligt bekommen. Mehrbedarf und Erstausstattung habe ich schon beantragt und bewilligt bekommen. Nun beginnt am 2.4.2012 mein Mutterschutzurlaub und die Eingewöhnung meines Kindes in der Kita ist ...

von rockson-mami, 24. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

geringfügige jobs als schwangere?

hallihallo! sagmal kennt ihr sowas? oder habt ihr mal davon gehört? Würd gern ein bissl was nebenbei verdienen, weil ich ja arbeitslos bin und jetzt vor 2 wochen den positiven test(genauer gesagt die 4 positiven tests:)) in der hand gehalten habe und ja...wird halt doch ein ...

von Nizu, 7. SSW 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Euren Rat bezüglich Jobangebot!

Grad klingelt das Telefon und meine alte Chefin ist dran. Ich hatte damals einen befristeten Vertrag und der Endete im November. Verlängert wurde er bei allen nicht wegen eines Autosunfalls mit dem Firmenwagen und den daraus entstandenen zu vielen Kranktagen(obwohl der Chef ja ...

von Princess01, 12. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Jobangebot für werdene Väter!

Wir sind ein zukunftsorientiertes kleines Familienunternehmen mit Sitz in Ihrer unmittelbaren Umgebung. Für den Aufbau unseres neuen drei- bis vierköpfigen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Wochenbett-Manager (m) in Vollzeit, befristet, für 6 bis 8 ...

von mami84 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.