Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StefanieW1986, 41. SSW am 12.01.2016, 12:58 Uhr

Einleiten auf eigenen Wunsch?

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob es jemanden gibt, der ohne dringendes Anraten des Arztes eingeleitet hat bzw wie eure Meinung dazu ist?

Kurz zum Hintergrund der Frage: ich bin heute bei ET+2, in meiner Klinik wird standardmäßig bei bzw ab ET+7 eingeleitet. Wobei die Hebammen der Klinik am liebsten so spät wie möglich einleiten und die Ärzte auch nichts dagegen haben,noch einpaar Tage zuzuwarten, wenn alles iO ist.

Mein erstes Kind wurde vor knapp 2 Jahren bei ET+10 mit Cytotec eingeleitet, Befund war geburtsunreif. War nicht gerade angenehm, Wehensturm usw...

Jetzt ist es zwar noch einpaar Tage hin, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es losgeht. Befund ist auch noch komplett unreif, Mumu noch lang und fest verschlossen, habe auch keine Wehen. Meine Osteopathin, bei der ich wegen starker Hüftschmerzen war, sagt das liegt an meinem Becken, das sei etwas verdreht und blockiere es, dass sich das Köpfchen ins Becken senkt, und ohne Druck aufs Becken ist es unwahrscheinlicher, dass Wehen entstehen. Das klingt für mich plausibel, denn mein erstes Kind hat sich auch nicht ins Becken gesenkt, erst während der Pressphase als die Fruchtblase geöffnet wurde.

Kurzum, mein Gefühl ist, dass ich hier quasi Zeit absitze und sich (deswegen?) nichts tun wird und es wieder auf eine Einleitung hinausläuft. Bei Kind 1 ging es ja auch nicht los. Und wenn das Baby bei ET+7 nicht da ist (und sich bis dahin überhaupt nichts getan hat), ist es bei ET+10 auch nicht da. Eben wegen dieses Gefühls würde ich gern bei ET+7 einleiten (oder eigentlich schon bei ET+6, rein aus pragmatischen Gründen,weil da Wichenende ist und mein großes Kind beide Großeltern da hätte während mein Mann und ich in der Klinik sind), anstatt noch einpaar Tage länger zu warten.

Falls sich der Befund bis dahin ändert und ansatzweise zu erkennen ist, dass das Baby sich von selbst auf den Weg macht, würde ich schon noch zuwarten, aber so? Aber natürlich kann mich mein Bauchgefühl auch täuschen,deshalb tu ich mich echt schwer mit der Entscheidung.

Ich habe aber den Eindruck, der Wunsch knapp eine Wiche nach ET einzuleiten obwohl es dem Baby gut geht, stößt in der Klinik, via bei den Hebammen (auch bei meiner eigenen Nachsorgehebamme!) nicht gerade auf Rückenwind. Man hat ja auch immer mit einem anderen Arzt zu tun, der einen garnicht kennt, dh da ist die Beratung eher schwierig.

Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt oder ob vielleicht jemand einen guten Ratschlag für mich hat??

Lieben Dank im Voraus! :-)

 
6 Antworten:

Re: Einleiten auf eigenen Wunsch?

Antwort von lilke am 12.01.2016, 13:40 Uhr

Bei mir wollte die Klinik ET+7 einleiten. Auf meinen Wunsch haben sie es einen Tag eher gemacht. Befund war auch unreif aber ich konnte nicht mehr liegen und kaum noch sitzen, weil mir ständig in der Hüfte was wehgetan hat. Einleitung g hat bei mir nicht funktioniert und an ET+8 kam ein KS.

Wenn du es unbedingt willst, frag einfach in der Klinik und erkläre die Lage. Ob es funktioniert weiß man eh nie, finde ich.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleiten auf eigenen Wunsch?

Antwort von mellomania am 12.01.2016, 14:45 Uhr

das erste kind wurde bei mir normal et+10 eingeleitet. mit cocktail.
das zweite ließ ich auf eigenen wunsch et+5 einleiten. mein vater hatte zwei wochen vorher einen herzinfarkt beim autofahren und war gerade aus dem koma erwacht. mutter verletzt. ich konnte nicht mehr. wäre das mit papa nicht gewesen hätte ich gewartet aber so? der cocktail wirkte nicht, eineinahlb tage später cytotec, nach vier stunden war der kleine da.
frag einfach nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleiten auf eigenen Wunsch?

Antwort von Brischi am 12.01.2016, 19:13 Uhr

Bei mir wurde bei kind 2 die blase geöffnet am gt+11,bei kind 3 wurde mir ein band gelegt am gt+10....also ich versteh nicht wie man freiwillig einleiten lassen kann!!solange es dem baby gutgeht nimmt eh alles seinen natürlichen lauf...es wird viel zu viel eingegriffen...so eine einleitung kann für mama "unechte"starke wehen verursachen was beim baby stress auslösen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleiten auf eigenen Wunsch?

Antwort von cherryblossom81 am 12.01.2016, 19:54 Uhr

Ich hatte zwei Einleitungen, Kind 1 bei ET+8 auf Anraten meines Frauenarztes, meine damalige Hebamme war dagegen. Zum Glück haben wir eingeleitet, das Fruchtwasser war bereits grün und die Geburt auch eher schwierig.
Kind 2 wurde auf meinen Wunsch bei ET+2 eingeleitet. Meine Hebamme hat dies auch befürwortet, es gab wohl kurz zuvor eine Todgeburt bei ET+8 im Mutterleib verstorben war.
Meine beiden waren Sternengucker und ich vermute, es wäre bei beiden auch nicht ohne Hilfe losgegangen. Ich würde vermutlich auch ein drittes Kind wenige Tage nach ET wieder einleiten lassen.

Hör auf Dein Gefühl und wenn Du eine Einleitung wünscht, dann lass Dich nicht abwimmeln, Wunschkaiserschnitte werden ja schließlich auch durchgeführt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleiten auf eigenen Wunsch?

Antwort von Schafinchen am 12.01.2016, 21:12 Uhr

Ohne ärztliches anraten würde ich keine Einleitung wollen. Ich fand die Einleitung bei ET+8 furchtbar und ich glaub der Zwerg wäre schon noch gekommen. Sollte ich je wieder schwanger werden würde ich mich definitv nicht freiwillig einleiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleiten auf eigenen Wunsch?

Antwort von lilke am 13.01.2016, 8:22 Uhr

Also ich hatte am Ende unerträgliche Schmerzen in Hüfte und Rücken beim Liegen und auch im Sitzen. Jeder Schritt war eine Qual. Und der einzige, der während der Einleitung die ganze Zeit entspannt war, war übrigens mein Sohn in meinem Bauch...

Vielleicht mal nicht nur in den eigenen kleinen Schächtelchen denken...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Cerclage auf eigenen Wunsch legen lassen?

Hallo! Bin heute 24+2. Ich habe ja seit Mittwoch den Befund mit verkürzten Gebärmutterhals auf 2,6cm und absolutes schonen. Mir geht es auch so weit ganz gut. Nehme Magnesium und Bryophyllum. Nun meine Frage: kann ich mir auf eigenen Wunsch ein Ring um den Muttermund ...

von 20072011Mami, 25. SSW 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger - wer noch?

(Wunsch?)Kaiserschnitt nach Geburt mit mittelschwerem Sauerstoffmangel?

Hallo, Ich bin zurzeit in der 21 SSW. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Beide Schwangerschaften (nicht geburten) verliefen bis jetzt problemlos. Im Jahr 2013 habe ich "spontan" entbunden, was eigentlich alles andere als spontan ablief. Tagelanges vergebliches ...

von Scalabrina89, 21. SSW 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Hin- und Hergerissen.. Wunschkaiserschnitte oder natürliche Geburt bitte um eure

Hej! Habe eine Frage, die mir sehr auf dem Herzen liegt. Ich bekomme mein zweites Kind im Mai 2015 und so langsam muss ich mir Gedanken machen um die "gestaltung" meiner zweiten Geburt. Ich habe das bis hierhin rausgezögert, weil ich keine Entscheidung treffen ...

von Drine88, 29. SSW 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger im Ausland, Wunsch zurück nach Deutschland-eure Hilfe/Erfahrung

Hallo an alle, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, falls nein, bitte nicht böse sein... Also folgendermassen (ich fange "vorne" an): Meine Ausbildung habe ich in DE gemacht und bin dann in die Schweiz gegangen. Nun bin ich über 5 Jahre hier und hab gerade erfahren, dass ...

von Maria1987007 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger - wer noch?

entschieden für Wunschkaiserschnitt- wie waren eure Erfahrungen mit KS?

Hallo liebe Mamis in Spe, nach langem Hin und Her habe ich mich für einen WKS 39+0 entschieden und bin seitdem meine Panik der letzten Wochen los. Wie habt ihr euch gefühlt während der Op, hattet ihr Angst? Habe mich für Privatklinik mit Belegarzt und -hebamme ...

von surgeongirl 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Hallo zusammen, habe gestern einen Flyer mitbekommen wo ich bis zum nächsten Termin die Wunschleistunen ankreuzen soll. Auf jedenfall werde ich den Toxoplasmose-Test machen lassen...unschlüssig bin ich mir beim Steptokokken-Test... die Gefahr eines Infektionsrisiko besteht ja ...

von lael, 8. SSW 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Wunschkaiserschnitt als Kassenleistung

Hallo, Mein Zahnarzt hat mir gerade erzählt, dass die Wunschkaiserschnitte von den Kassenleistungen gestrichen werden sollen. Dummerweise habe ich nicht nachgefragt, ab wann. Hat das jemand von Euch schonmal gehört? Versteht mich nicht falsch, ich wünsche mir händeringend ...

von Nugua10, 19. SSW 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Wunschkaiserschnitt bedauert????

Hallo ihr Lieben, ich hatte vor 3 Jahren eine ziemlich traumatische Geburt die 2 tage dauerte und mit üblen Geburtsverletzungen endete die bis heute nicht verheilt sind. Nun spiele ich seit langen mit dem Gedanken einen Kaiserschnitt machen zu lassen (Frauenarzt und Klinik ...

von Pünktchenglück, 32. SSW 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt auf Wunsch

Hi zusammen! Ich bin jetzt in SSW 32+2 und denke immer öfter über einen geplanten Kaiserschnitt nach. Ich hab so unglaublich Angst vor der normalen Geburt aber einerseits ist es für mich auch eine schoene Vorstellung. Hatte zb gestern Verstopfungen und Ewigkeiten auf dem wc ...

von Marion89, 33. SSW 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Thema: Wunschkaiserschnitt

Hatte es gerade mit meiner Hebamme darüber ... ist ja schon ein Ding; Da können sich Muttis einfach den KS wünschen, auch wenn er nicht medizinisch indiziert ist und die KK, das heißt, die Allgemeinheit darf dann schön bezahlen. Klar, das wird vom Arzt dann so formuliert, dass ...

von Supikugel1980 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.