Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celina-23, 39. SSW am 13.08.2007, 15:47 Uhr

Depressionen in der SS

Hallo ihr Lieben!

Hab da noch mal eine Frage an euch, die mir schon länger am Herzen liegt.
Bin mittlerweile in der 39.SSW. und bekomm bald mein erstes Baby. Körperlich ging es mir (bis auf die ersten 12 Wochen) eigentlich immer relativ gut, aber psychisch war die SS für mich nicht immer einfach.
Hab die ganze SS über immer wieder sehr viel geweint und war furchtbar traurig. (gewisse Freunde haben mich wegen meiner SS fallen gelassen und auch von meiner Familie hab ich mehr Interesse erwartet)
Bin im Allgemeinen ein ziemlich sensibler Mensch und deswegen ging mir das Verhalten mancher Leute ziemlich nah.
Ich war durch die Hormonveränderung auch meinem Freund gegenüber sehr launisch und vor allem immer sofort von 0 auf 200 in wenigen Sekunden. Deswegen haben wir uns leider auch sehr häufig gestritten. (War allerdings zugegebenermaßen meistens meine Schuld)
Durch meine Gefühlslage in der Schwangerschaft hab ich mir auch andauernd Sorgen um mein Baby gemacht, da es ja heißt, dass die Ungeborenen das alles mitbekommen.
Jetzt wollt ich euch mal fragen, ob ich meiner Kleinen da irgendwie geschadet haben könnte?
Bin 24 Jahre alt und das Baby ist ein Wunschkind. Hätte mir nie gedacht, dass meine erste Schwangerschaft so verlaufen wird. Hab wegen meiner Traurigkeit, die ich leider sehr häufig in der SS hatte, ein richtig schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber. :-(

Danke fürs Lesen und im Voraus schonmal für eure Antworten!

Lg Patricia

 
7 Antworten:

Re: Depressionen in der SS

Antwort von Melli 79, 37. SSW am 13.08.2007, 15:56 Uhr

Hi Celina,

mir geht es ganz genauso, ich glaube nicht das wir unserem Nachwuchs damit schaden, mache mir viel mehr sorgen, dass man nach der Geburt nicht wieder normal wird.
Wird es ein Junge?
Bei mir schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Melli

Antwort von celina-23, 39. SSW am 13.08.2007, 16:03 Uhr

Hallo Melli!

Wir bekommen ein Mädchen. Hoffe auch sehr, dass sich nach der Geburt alles wieder normalisiert.
Gottseidank dauert eine SS "nur" 40 Wochen, weil viel länger würd ich dieses ständige Gefühlschaos wahrscheinlich gar nicht mehr aushalten! :-(

Lg Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABLENKEN!!!!

Antwort von Eisatnaf, 38. SSW am 13.08.2007, 16:39 Uhr

Mir ging es genauso. Auch aus den gleichen gründen, Familie, Freunde, Partner...
Ich war vorher schon in psychologischer Behandlung und als ich schwanger wurde bin ich erstmal nicht mehr hin gegangen. Als es mir vor 6 wochen dann richtig mies ging, habe ich nach einem Termin gefragt und als antwort bekommen, dass sie genug Klienten hat und ich selber sehen soll wie ich klar komm. Das hat mich natürlich noch viel weiter runter gerissen.
Zum Glück ging es kurz drauf in meiner Beziehung Berg auf. Mittlerweile geht es mir ganz gut, ich konzentriere mich voll auf die Entbindung und die Zeit danach. Das Forum hier und der chat lenken auch sehr gut ab.

Leider habe ich gelesen, dass in der SS seelische Probleme schlimmer sind als körpeliche, in Bezug auf das Kind. Frag da am besten mal Arzt oder Hebamme.

ABLENKEN! ABLENKEN! ABLENKEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum aufmuntern, lang

Antwort von suwi, 35. SSW am 13.08.2007, 17:59 Uhr

hallo,
bei meiner 1. ss war es so extrem, das ich einen hohen blasensprung hatte und der kleine 4 wo zu früh geholt werden musste.
er hat keinen schaden in dem sinne, gott sei dank! er ist aber sehr zappelig und nervös. mich wunderte nur im nachhinein, dass mir KEINER hilfe angeboten hat. auch mein arzt oder mann (arbeitet in der psychiatrie) nicht. ich war von früh bis abends hysterisch und habe zwischen den heulkrämpfen fast ausschließlich geschrien wenn mir einer zu nahe kam. und alles wegen meinem arbeitgeber...

ich kann euch in soweit beruhigen, dass nach der entbindung alles gut war.
es ist zwar alles genauso gekommen wie ich es mir dachte (und das war auch ein grund für die depressionen), aber ich bin super gut damit klar gekommen.
in der 2.ss war es viel besser! (mädchen)
und jetzt bei der 3. ss(junge) habe ich auch wieder arg zu kämpfen.
im moment (seit beginn der ss)komme ich mit emotionen überhaupt nicht klar.

meine erfahrungen mit psychologen und psychiatern:
hilf dir selbst! durch pillen wird die welt auch nicht besser!

lg
und mach dir nicht so viele sorgen es wird alles gut!nutze angebote wie babyschwimmen und massagekurse- das hilft der bindung und gefällt dem baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimm das nicht auf die Leichte Schulter!!!!!!!

Antwort von emely031206, 6+6. SSW am 13.08.2007, 18:19 Uhr

Bitte setz dich ernsthaft damit auseinander!
Sprich mit der Hebamme und deinem FA !!!

ich habe das ganze sehr sehr sehr lange mit mir rumgtragen viiiiiel zu lange und habe dabei gelitten.Meine Ehe hat darunter gelitten und meine Kiner haben darunter gelitten.

Gib mal bei google Schatten und Licht ein da kommst du auf ein ganz tolles Forum da sind alles Mamas die dir helfen können!!!

LG Nicole, wenn du magst kannst du mich auch anmailen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum aufmuntern, lang

Antwort von chiara1983, 21+2. SSW am 13.08.2007, 18:25 Uhr

Hallo

Ich glaube es hat alles einfach nur mit den Hormonen zu tun. Ich freue mich total auf meine Maus und kann es kaum noch erwarten.
Aber trotzdem habe ich ständge Heul anfälle und bin sehr launig.
Ich denke es liegt bei mir an der Angst das etwas passieren könnte und das macht mir nervlich etwas zu schaffen.
Ich bin mir sicher das sich das nach dem ET alles wieder einrängt.

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABLENKEN!!!!

Antwort von Eisatnaf, 38. SSW am 13.08.2007, 18:30 Uhr

Übrigens gibt es auch Akupunktur die hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe! Stress und Depressionen in der SS!

Hallo Leute... Es hat ein bisschen gedauert bis ich mich getraut habe jetzt hier zu schreiben.. Und zwar bin ich 19 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger (ab morgen 14. ssw) und habe sehr viel psychischen Stress und große Ängste. Es gibt im Moment leider sehr viele ...

von mrsrs, 13. SSW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

Schlafstörungen oder Depressionen ?

Hallo, Kurz zu mir , ich heiße Sandra, bin 19 und in der 13 Woche schwanger. Jetzt zu meiner Frage ; Also seit 2 Wochen kann ich einfach nicht mehr richtig schlafen, ich fühle mich ständig kraftlos, übermüdet. Unter Tag kann ich nicht schlafen hab ich versucht klappt ...

von SunshinexX, 13. SSW 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen in der Schwangerschaft

Hey Leute ich muss mir jetzt einfach alles von der Seele reden .. Hoffe auf Antworten und Tipps.. Ich bin jetzt in der 16 ssw und bin stark depressiv und vor allem wenn es um die Arbeit geht .. Also ich war von Anfang an nicht glücklich mit meiner Arbeit aber jetzt ist es ganz ...

von Tamara1234 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen und Ängste

hallo zusammen. kurz zu meiner geschichte. ich bin jetzt 38 jahre und seit heute in der 10. ssw. wir haben lange gebraucht bis ich schwanger war. alles mögliche versucht. sogar künstliche befruchtung. alles scheiterte. als wir jetzt gesagt haben, ok dann ist es so, wurde ich ...

von Biggymaus1984, 10. SSW 28.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen und Schwangerschaft

Ich leide schon seit einigen Jahren unter Depressionen und war bis jetzt auch während der Schwangerschaft recht stabil.Am 7.12. habe ich ET.Seit gestern merke ich wie ich wieder depressiver werde u. versuche dagegen anzukämpfen.Ist jemand von euch auch depressiv und ist das ...

von con75, 40. SSW 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.