Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simone77, 8. SSW am 01.08.2006, 8:13 Uhr

Brauche dringend Rat! Antikörper /Rhesusfaktor

Hallo, ich bin jetzt mit meinem zweiten Kind der 8. SSW. Mein Rhesusfaktor ist eigentlich D positiv.

Jetzt habe ich gestern einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen das mein Antikörper-Suchtest positiv war.

Im Grunde würde das so weit ich weiß nur bei negativen Rhesusfaktor der Mutter eine Rolle spielen. Aber dieser Rhesusfaktor setzt sich wohl aus 4-5Untergruppen zusammen und die eine Untergruppe ist bei mir scheinbar doch negativ.


Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Hätte dann nicht nach meiner ersten SS schon etwas unternommen werden müssen??

Mein Mann musste jetzt auch hin zum Blutabnehmen und erst dann erfahre ich mehr.

Jetzt bin ich total in der Schwebe. Ist es es denn unter diesen Umständen (also Rhesusfaktor negativ Antikörper positiv) überhaupt möglich ein gesundes Kind zu bekommen?????????

Ich hatte bis jetzt nur negatives bis zum Tod des Kindes gelesen und hätte gerne einfach mal ein paar Erfahrungswerte.

Vielen Dank allen die das gelesen haben.

Simone

 
5 Antworten:

Re: Brauche dringend Rat! Antikörper /Rhesusfaktor

Antwort von Sassi1, 16. SSW am 01.08.2006, 8:31 Uhr

das ist kompliziert. natürlich heißt das nicht, dass das kind geschädigt wird. aber nun kommt es darauf an, was für antikörper genau gefunden wurden und in welcher konzentration. da kann dir nur deine ärztin weiterhelfen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat! Antikörper /Rhesusfaktor

Antwort von thordis, 7. SSW am 01.08.2006, 9:30 Uhr

Hallo,
das ist natürlich eine unschöne Angelegenheit. Eigentlich hättest du in der ersten SS bereits um die 25 SSW und nach der Geburt eine Antikörperspritze bekommen müssen, die verhindert hätte, dass dein Körper zu viel eigene Antikörper bildet.
Aber andererseits bedeutet das nicht zwangsläufig das Schlimmste. Soweit ich weiß, kann es bei deinem Bauchbewohner vor allem zu Anämie führen, was aber durch eine verstärkte Überwachung der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen ist. Sollte es soweit kommen, gibt es Wege (Bluttransfusion beim Ungeborenen, glaube ich) dem Kind zu helfen.
Ich hatte mich da ausführlicher beraten lassen, weil ich die Spritze nach der Geburt meiner Jüngsten erst viel zu spät bekam - und nun auch Schiß habe, dass sich Antikörper gebildet haben könnten. Aber kontrolliert wird das bei mir erst in der 12. SSW - anscheinend reicht das aus. Von würde ich an deiner Stelle nicht in Panik verfallen.
Alles Gute, Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat! Antikörper /Rhesusfaktor

Antwort von Kuecken, 25. SSW am 01.08.2006, 9:45 Uhr

Hallo,

also das ist etwas komplizierter und wirklich helfen kann dir wie Sassi schon gesagt hat nur dein Arzt.
Es gibit drei sogenannte Rhesusfaktoren C,D und E bzw. eben c,d und e.
Dabei besitzt D die höchste Antigenität. Daneben gibt es noch den Kellermannfaktor.
Teilweise wird auch noch nach Duffy (Fy) und MNSs (S) getestet, das sind andere Systeme.
Es gibt leider eine Vielzahl von Antigenen. Nur mit einer genauen Bestimmung des Blutesvon deinem Mann kann man dann rausbekommen, was wirklich das Problem ist.

Aber zur Beruhigung, nicht alle Antigene sind gefährlich für dein Kind. Bei einer eventuell notwendigen bluttransfusion spielen sie aber eine große Rolle, deswegen sind auch diese in den Mutterpass einzutragen um Komplikationen zu verhindern,

Wie gesagt, wirklich helfen können wir dir leider nicht, du mußt die ergebnisse und Auswertung von deinem Arzt abwarten.

LG, ich drück dir die Daumen, dass alles i.O. ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat! Antikörper /Rhesusfaktor

Antwort von Wicky27, 23. SSW am 01.08.2006, 12:50 Uhr

Hi,
früher war das alles noch anders, bei manchen Babys musste nach der Geburt ein kompletter Blutaustausch erfolgen. Heutzutage ist das nicht mehr so. Man bekommt einfach in der Schwangerschaft eine Spritze. Bei einer Freundin haben sich erst in der 24 Woche Antikörper gebildet. Sie bekommt bei der nächsten VU eine Spritze.
Also ich denke mal keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat! Antikörper /Rhesusfaktor

Antwort von vogel, 37. SSW am 01.08.2006, 13:07 Uhr

Hi, ich glaub, da mußt du dir nicht allzuviel Sorgen machen. Es kommt immer drauf an welche Natikörper sich gebildet habn un din weklcher Konz. Mein AKS war auch positiv (RH D neg.) und trotzdem ist alle si.O. bei ner BEkannten wa rd er Titer wesentlcih höher schon bei der ersten SS und da wurden zwar große Kontrollen gemacht,a ber sie hat zwei gesunde Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplante Schwangerschaft mit 43 -warscheinlich mit Antikörpern gegen den Fötus

Hallo allezusammen, ich bin in der 5. Schwangerschaftswoche und habe Blutgruppe A(-). Das Baby wird die Blutgruppe Rhesusfaktor positiv haben, da sowohl mein Mann als auch ich einen homozygoten Phänotyp haben. Dies ist für mich die zweite Schwangerschaft. In meiner ersten ...

von Danaya, 5. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antikörper Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.