Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldammer, 20. SSW am 17.03.2015, 16:35 Uhr

Blutzucker fast 170- Zufallsbefund

Hallo ihr!

Soeben habe ich beim Aufräumen meiner Wohnung ein Blutzuckermessgerät gefunden, das ich früher mal verwenden musste da mein Blutzucker immer grenzwertig war. Nachdem damals mein Langzeitzucker in Ordnung war und ich keine gefährlichen Spitzen erreicht habe wurde damals nichts dagegen unternommen.

Nun habe ich aus Neugierde Blutzucker gemessen und -siehe da- einen Zufallswert von 167. Habe 3mal gemessen, er stimmt also sicher.

1 Stunde davor habe ich 1 Banane, 2 Schokoriegel, ein Brötchen und eine Limonade zu mir genommen.

Muss ich mir Sorgen machen bzw sofort zum Arzt? Die Überweisung zum OGTT habe ich erst am 18.4. , also in der 25. SSW

Könnte meinem Baby durch den hohen Zucker schon etwas passiert sein? Ich habe gelesen dass das Risiko für eine Fehlgeburt erhöht ist und mache mir jetzt Sorgen und Vorwürfe.
Mein Baby ist in der 93. Perzentile was das Gewicht anbelangt, also im oberen Normbereich.

Danke für eure Hilfe

 
10 Antworten:

1 Stunde später

Antwort von Goldammer am 17.03.2015, 16:39 Uhr

...ist er auf 129

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker fast 170- Zufallsbefund

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.03.2015, 17:23 Uhr

Geh zum Arzt und lass dich zum Diabetologen überweisen!
Das Gerät kann natürlich nach der langen Zeit einen Fehler haben,
wenn du aber damit schon Probleme hattest müsstest du in eine Risikostufe eingestuft sein und schon eher zum Test.
Das wäre jetzt in der 20. Woche.
Bei Schwangersdiabetes nehmen die Kinder laut meiner Ärztin erst ab der 20. Woche krankhaft zu.
Also alles im grünen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker fast 170- Zufallsbefund

Antwort von Goldammer am 17.03.2015, 17:27 Uhr

Ich hab das mit den früheren Problemen total vergessen und mache mir jetzt schreckliche Vorwürfe.

Hoffentlich ist alles gut......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker fast 170- Zufallsbefund

Antwort von sterntaler82 am 17.03.2015, 17:33 Uhr

Ich kann mamaund papa nur recht geben geh zum Arzt, allerdings mach dich nicht wahnsinnig das Gerät ist alt kann also einen Fehler haben und Bananen treiben den Blutzuckerspiegel einfach in die Höhe das ist so. also ganz ruhig geh zum arzt und klär es ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker fast 170- Zufallsbefund

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.03.2015, 17:46 Uhr

Teststreifen noch haltbar und vorschriftsmäßig gelagert? Finger vorher gründlich desinfiziert? Den ersten tropfen verworfen? Wenn das alles richtig gemacht wurde würde ich zum Arzt. Wobei die Ernährung auch nicht löblich ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker fast 170- Zufallsbefund

Antwort von Goldammer am 17.03.2015, 17:48 Uhr

Jetzt ist er auf 105... sinkt also gottseidank auch wieder ab.

Das Gerät ist nicht wirklich alt und sogar relativ gut, es ist nur im Schrank gelegen, das sollte es aushalten.

Danke für euren Zuspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker fast 170- Zufallsbefund

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.03.2015, 17:54 Uhr

Ich war 2013 schwanger und hatte Diabetes.
Jetzt bin ich wieder schwanger und habe es wieder.
Habe mein Gerät von 2013 testen lassen.
Lag nur im Schrank.... Es hat einen Wert angezeigt der 15 höher war als er wirklich ist.
Also darauf würde ich mich nicht verlassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker fast 170- Zufallsbefund

Antwort von sterntaler82 am 17.03.2015, 18:09 Uhr

Wie gesagt las dich untersuchen, selbst wenn es so ist bist du "erst " in der 20 Woche und da kann man noch vieles richtig machen. Und wiegesagt eine Banane kann das ergebnis auch verfälschen und der rest war ja auch nicht so gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker fast 170- Zufallsbefund

Antwort von jelema, 9. SSW am 17.03.2015, 18:15 Uhr

Also bei der Aufzählung was du gegessen hast wundert mich der Wert nun nicht gerade, da musst du glaub ich nicht in Panik verfallen ...

Interessant wäre der Nüchternheit gewesen, da der Wert aber auch wieder gut gefallen ist solltest du das ganze im Auge behalten und beim Arzt überprüfen lassen und veraltet bei solchen Werten wohl besser auf die Ernährung achten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker fast 170- Zufallsbefund

Antwort von Goldammer am 17.03.2015, 18:47 Uhr

Jetzt ist er auf 97...
wäre dieser Wert eigentlich gut so 3-4 Stunden bzw normal wenn man keine ssdiabetes hätte?

ich denke auch dass ich unabsichtlich womöglich eine Blutzuckerspitze a la OGTT provoziert habe...

werde morgen nüchtern messen und sofort zum hausarzt gehen. hab ich einen schrecken! ich rühre erstmal keine "bösen" kohlehydrate mehr an...

danke euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blutzuckertest in der Schwangerschaft-gibts auch Alternativen?

Hallo ihr Lieben! Habe in 2 Wochen den Blutzuckertest bevorstehen. Nüchtern muss ich Gott sei Dank nicht kommen. Habe dauernd soooo viel Sodbrennen vor allem noch mehr, wenn ich bisschen was Süßes esse und irgendwie graut mir schon richtig vor dem Test. Ausserdem wird mir ...

von Lisa77, 21. SSW 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzuckertest

Hey, ich muss morgen bei meiner Ärztin den Blutzuckertest durchführen! Dazu soll ich 200 ml Accu- Chek Dextrose O.G-T. Saft eine Stunde vorher zu Hause trinken! In der Packungsbeilage stand, man müsste für den Test nüchtern sein! Aber die Sprechstundenhilfe meinte, ich könnte ...

von Rahel83, 24. SSW 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Erhöhter (Nüchtern)Blutzucker - wer noch?

...eine neue Erfahrung für mich... Hallo, bei mir wurde jetzt zweimal ein erhöhter Nüchternblutzucker mit 92 und 97 gemessen. Beim ersten Test wurde auch die Toleranz nach einer und zwei Stunden gemessen und für normal befunden. Heute war eben nochmal eine Kontrolle. Meine ...

von strickjackale, 27. SSW 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Blutzucker in der Schwangerschaft

Huhu liebe Kugeln, ich habe mal eine Frage in Bezug auf den Blutzucker. Mir wurde Vorgestern Blut abgenommen und da wurde geschaut wie der BZ in den letzten 10 Tagen war, dieser war bei 4 also ok. Dann hat sie direkt noch mal getestet und dieser Wert war auch bei 4. Nun war ich ...

von Simma, 14. SSW 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes, Blutzucker hoch trotz Insulin

Hallo! Wer von euch kennt das auch? Ich muss seit kurzem Basalinsulin (abends vor dem Schlafengehen und morgens nach dem Aufstehen) spritzen. Gestern wurden die Einheiten für abends erhöht, weil der Nüchternwert zu hoch ist. Leider ist mein Zuckerwert nun nachts im ...

von CeBu, 29. SSW 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzuckerbelastungstest - Bauchschmerzen danach?

Hallo Zusammen, ich war letzte Woche beim Blutzuckerbelastungstest. Es war nur der kleine, also 50mg und zweimal Blut abnehmen (nüchtern und dann nach einer Sunde). Ca. 2 Stunden nach der Einnahme habe ich Bauchschmerzen, also mehr Darmschmerzen bekommen, und musste dreimal ...

von Bambini, 28. SSW 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzuckertest

Ich frage mich wie zuverlässig dieser Zuckertest den ich gemacht habe wirklich ist. Musste den mit 2x messen im Abstand von je 1Std. machen. Die Werte waren dannach zu hoch. Nun muss ich meinen Blutzucker messen. Doch wann immer ich messen muss, stimmten die Werte. Verstehe das ...

von Sneya27, 21. SSW 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

leicht erhöhter Blutzucker

Hi Ihr! Mann, ich bin jetzt etwas verunsichert. Ich messe seit 27. SS Blutzucker, weil einmal de rNüchternwert leicht erhöht war. Bisher waren aber immer alle Wert weit unter dem Grenzwert. Seit vier Tagen sind sie leicht gestiegen. Morgens zwischen 80 und 90 (Grenzwert 90), ...

von Teneguia, 33. SSW 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

blutzucker .ist der wert normal??

hallo ihr lieben. ich habe heute bei einer freundin mit so einem gerätchen den blutzucker gemssen. gegessen habe ich schon ein brötchen, saladteller also mit kartoffelsalad und grünen und schokolade,schokolade war nicht gerade wenig :-))) der wert lag bei 5,9 ist das den ...

von 3Jungs-mama, 17. SSW 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Hallo ihr Lieben, das Drama mit meinem Blutzucker lässt einfach nicht nach. Da in letzter Zeit die Nüchternwerte öfter über 90 lagen, wollte ich mich eigentlich nur erkundigen ob der schlechte Schlaf dran schuld sein könnte. Leider kam als Antwort, dass ich jetzt wieder ...

von Enomine, 29. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.