Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ocarina am 10.04.2013, 14:07 Uhr

Berufseinstieg und schwanger

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal einen Rat. Bin im Moment in einer verzwickten Situation. Ich schildere mal kurz:
Ich habe soeben mein Studium abgeschlossen als Früh- und Elementarpädagogin (Einsatzgebiet: Kindergarten) und habe mich auch schon bei einem Kindergarten beworben (Bwerbung gestern abgeschickt). Nun bin ich aber seit kurzem schwanger (5. oder 6. Woche, habe morgen meinen ersten FA-Besuch). Ich weiß aus meiner ersten SS, die leider in der 23. woche ein trauriges ende nahm, dass ich nicht gegen Ringelröteln immun bin. Die erste SS (bzw. ihr Ende) ist nun ein halbes Jahr her und ich habe seitdem keinen Kontakt zu irgendwelchen Kindern gehabt, sodass ich davon ausgehe, dass sich der Immunstatus nicht verändert hat. Ich weiß, dass der Arbeitgeber oder FA kein BV aussprechen muss, aber ich will mich dem Risiko nicht aussetzen und daher eigentlich nicht im Kindergarten arbeiten, solange wie ich schwanger bin. Was tue ich nun? Mich bewerben und dann nach Unterschreiben des Vertrags sie SS offen legen und zuhause bleiben? Das ist eigentlich nicht das, was ich will. Es macht ohnehin schon einen schlechten Eindruck... Kennt ihr Alternativstellen, die schwangeren Pädagogen angeboten werden? Habt ihr Hinweise für mich? Ich möchte so gerne arbeiten, und natürlich auch für die Elternzeit finanziell abgesichert sein.

Vielen dank und liebe Grüße, ocarina

 
21 Antworten:

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von Tippel33 am 10.04.2013, 14:24 Uhr

Warum wirst Du schwanger, wenn Du eigentlich für die Elternzeit finanziell abgesichert sein möchtest?

Klar kannst Du deine Schwangerschaft bis zur Vertragsunterzeichnung verheimlichen, aber ich möchte in deiner Haut nicht stecken, wenn Du dann sagen musst: Ätsch...ich bin schwanger und habe ein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von Sina26 am 10.04.2013, 14:28 Uhr

gibt es in deinem fall nicht noch andere möglichkeiten als direkt in einem kindrrgarten? zum beispiel verwaltung, oder sowas wie beim jugendamt .. keine ahnung war nur ne frage oder ne idee,.

ich fänds auch kaka zu warten und somit den Ag zu veräppeln...
allgemein ist es dann schwer wenn du anfangs ehrlich bist überhaupt einen job zu finden.

viele Ag haben angst vor krankmeldungen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von Vanillepudding am 10.04.2013, 14:33 Uhr

Ich sehe da kein Problem drin, die SS zu verheimlichen und den Vertrag zu unterschreiben. Es nimmt doch auch keiner irgendwie Rücksicht auf die Angestellten....Alle stellen wenn es eben geht nur Zeitverträge aus. Wenn möglich, werden unbefristete Verträge bis zum Letzten hinausgezögert...Ich finde, manchmal geht das Private vor dem Beruflichen. Und finanziell ist sie sicher besser dran, die Stelle anzunehmen. Selbst wenn es dann ein BV geben sollte. Sie ist nunmal in der pädagogischen Arbeit tätig. Da arbeiten eben fast nur Frauen und die werden nun mal schwanger. Ich hätte absolut gar kein Problem und ein total reines Gewissen, schwanger eine Stelle anzutreten. Kündigungsschutz besteht ja dann auch. Ich würde auf niemanden mehr Rücksicht nehmen und wäre da egoistisch. Die Arbeitgeber sinds ja auch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von ocarina am 10.04.2013, 14:33 Uhr

Weil es nunmal so ist.
Soll ich ab jetzt zuhause sitzen? "Oh, ich bin schwanger. Na, das kann ich ja keinem Arbeitgeber zumuten!" Tut mir leid, aber die Einstellung hab ich leider nicht.
Klar ist das jetzt eine doofe Situation. Eine doofer Zeitpunkt für einen Berufseinstieg. Aber es ist jetzt nunmal so. Also will ich das beste aus der Situation machen. Und suche daher nach einer Alternativstelle, damit ich eben nicht sofort ausfalle, sondern noch wenigstens 7 oder 8 Monate arbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sina

Antwort von palimpalim am 10.04.2013, 14:35 Uhr

kaka?

wie alt sind wir denn? nur weil die ap in einem kindergarten arbeiten will, musst du dich auf das sprachniveau eines kleinkindes begeben.

achso, ich vergaß...du hast jaaaa so viel ahnung mit arbeitgebern und co...

lächerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von ocarina am 10.04.2013, 14:42 Uhr

@sina 26

ich habe mich schon umgesehen, aber bisher nur Stellen für Pädagogen gefunden, bei denen man eben auch mit Kindern arbeiten muss. Ansonsten suchen sie natürlich Brüfrauen mit entsprechender Ausbildung.

allgemein vertrete ich auch eher die Psoition von vanillepudding, denn ich muss letztlich sehen, wo ich bleibe. Mir schenkt auch keiner was und nur wegen der S jetzt arbeitslos sein ist doch behämmert. Das sieht im Lebenslauf nicht gut aus und ist nicht das, was ich will. Ich würde mich ja auch versetzen lassen in eine Position, in der ich nicht direkt mit Kindern arbeiten muss. Hat da jemand Erfarhrung? Oder wurdet ihr alle bei BV nach Hause geschickt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von Tippel33 am 10.04.2013, 15:04 Uhr

Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, eine Schwangerschaft zu verheimlichen, um eine Stelle zu bekommen. Ich finde es nur moralisch sehr verwerflich, wenn man weiß, das man dort von Anfang an nicht arbeiten kann, weil man ein BV bekommt. Das Du nach der Elternzeit postwendend die Kündigung bekommst, sollte Dir klar sein. Schöner macht es deinen Lebenslauf nicht. Und das sich aktueller AG + zukünftiger AG untereinander austauschen, ist kein Geheimnis. Das könnte Dir bei zukünftigen Bewerbungen schwer auf die Füße fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von Muffin08, 11. SSW am 10.04.2013, 15:05 Uhr

Bin Erzieherin im Kiga und wurde direkt nach Hause geschickt (ab der 4. Woche, da fehlender Immunschutz gegen Zytomegalie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.04.2013, 15:20 Uhr

Ich fände es schäbig sich so zu verhalten wie es hier einige vorschlagen.

Außerdem, du wirst sicher eine Probezeit bekommen.
Du kannst ja keine 6 Monate verbergen, dass du schwanger bist.
Oder gilt der Kündigungsschutz auch in der Probezeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von ocarina am 10.04.2013, 15:25 Uhr

hm. also ich würde gern wissen, was die leute machen, die sich hier aus "moralischen" gründen (gegenüber dem arbeitgeber, nicht gegenüber sich selbst!) nicht bewerben. Bleibt ihr zuhause und meldet euch arbeitslos? Oder wie sähe euer Plan aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von Sina26, 20. SSW am 10.04.2013, 15:26 Uhr

@palimpalim

ich wollte jetzt nicht unbedingt das wort "Scheiße" sagen... oder kacke oder so... aber gut wenn du es ausgesprochen hören willst bitte..
weiß aber nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.. das ich mich mit Ag auskenne?!
1. hab ich selber einen (mit dem ich mich gut verstehe)
2. bin bzw. war ich selber in der position einstellungen vornehmen zu dürfen ;)
Also ein wenig kenne ich mich denke ich doch aus ;)
Aber das tut ja jetzt nichts zu der sache was sie tun möchte oder vor hat.

@ocarina
Also okay gut kenne mich auf diesem gebiet eben nicht so aus und dachte halt nur das es vllt. anderen positionen gibt auf die man sich bewerben könnte ohne direkt mit kindern zu arbeiten. Deshalb meine idee....

klar musst du sehen wo du finanziell bleibst verstehe ich voll und ganz...
auch arbeitslos sein wäre scheiße...
und wenn du in deinem erlernten beruf erstmal die schwangerschaft über aussetzt ? und vllt. was ganz anderes machst? erklären könnte man das dem späteren arbeitgeber (dann in einer kiga nach der ss) ja dann damit das du eben schwanger wurdest und eben nicht in eine kita oder einen kiga durftest und zur überbrückung eben eine stelle finden musstest um die finanziell abzusichern?!

Also sowas wie teilzeit kassiererin in einem Supermarkt (als beispiel )
Eben was anderes hauptsache die schwangerschaft über einen job, das du dich absicherst...

was das verheimlichen angeht.. sowas muss ja nicht jeder gut finden... wie eine vorher schon geschrieben hat.. darauf folgt wohl direkt kündigung (nach MUSCHU)und dann wieder nen job zu finden naja..
Ausserdem wärst du ja erstmal in der "probezeit" die ja bekanntlich 3 monate geht.. ich weiß nicht ob das mutterschutzgesetz da auch schon gilt? kann man in der probezeit nicht jederzeit ohne angabe von gründen gekündigt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von Tippel33 am 10.04.2013, 15:31 Uhr

ICH wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht schwanger geworden.
Bzw. wäre mir bewusst gewesen, das sich mein beruflicher Einstieg verschieben könnte, ich arbeitslos sein könnte zwischendurch und ich hätte gewusst, wie ich es finaziell wuppe.

ABER in deiner Situation wäre ich nicht schwanger geworden. Ich hätte den Einstieg abgewartet, eine zeitlang gearbeitet und dann hätte ich erst an ein Kind gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von Tippel33 am 10.04.2013, 15:46 Uhr

Wobei ich im übrigen glaube, das Du rechtlich keine Chance hättest, wenn der AG dagegen angehen würde. Eben aus dem Grund, das Du jetzt schon weisst, das es auf ein BV hinausläuft und Du deine Arbeitsleistung gar nicht zur Verfügung stellen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von ocarina am 10.04.2013, 16:16 Uhr

okay, ich danke allen für ihre (mehr oder weniger brauchbaren) beiträge. ich werde schon eine lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von Dachpappe am 10.04.2013, 16:21 Uhr

Gibt es für die evtl. die Option einer Weiterbildung in deinem Bereich? Wird jetzt finanziell nicht weiterhelfen, aber ist zumindest keine Lücke im Lebenslauf. Und wenn es ein Fernstudium ist.
Nur so eine Idee. Zusatzqualifikationen schaden ja nicht.

PS: Manchmal fänd ich es wirklich klasse, wenn sich der eine oder andere mehr auf die eigentliche Frage konzentriert statt in Meinungsäußerungen abzuschweifen, die nichts mit der Frage zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von ocarina am 10.04.2013, 16:55 Uhr

@dachpappe
danke für deine wahren worte!!
ja, eine weiterbildung wäre wirklich noch eine option. aber die müsste ich dann selbst zahlen, oder?
ich überlege ja auch, ob ich es vielleicht im bewerbungsgespräch sage, dass ich schwanger bin und auch über den immunstatus aufkläre. oder zumindest noch bevor ich endgültig annehme. ich fänd das auch schöner als hinterher damit rauszurücken und man könnte vielleicht zusammen überlegen, ob man mich woanders einsetzen könnte.
aber mal ehrlich, wer nimmt mich denn, wenn ich meine wahre situation zugebe? Das meine ich mit "mir schenkt auch keiner was". Entweder bin ich angeschmiert oder die... in dem fall halte ich es für unangemessen, altruistisch zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von Baerbel77, 29. SSW am 10.04.2013, 17:08 Uhr

Ich bin Grundschullehrerin und musste mit Bekanntgabe der Schwangerschaft sofort nach Hause gehen. Da ich keinen ausreichenden Immunschutz gegen verschiedene Krankheiten habe, wurde vom AG ein BV ausgesprochen.
Für mich ergab sich die Möglichkeit im Büro organisatorische Dinge zu übernehmen, so dass ich weiter arbeiten kann.
Im Laborbericht stand ganz genau drin, gegen welche Krankheit kein Immunschutz besteht und mit welcher Altergruppe ich nicht mehr arbeiten darf. Bei manchenDingen hätte ich durchaus noch mit Kindern über 10 Jahren arbeiten dürfen, bei anderen galt das BV nur im Umgang mit Kindern unter 5 Jahren. Was ich damit sagen will: lass doch erstmal abklären, mit welchen Altersgruppen du nicht mehr arbeiten dürftest. Wenn Kindergartenkinder rausfallen, würde ich versuchen vertretungsweise im Grundschul-, OGS- oder Hortbereich mit älteren Kindern etwas zu finden. Gut ausgebildete Leute werden ja immer noch gesucht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von San17, 20. SSW am 10.04.2013, 17:18 Uhr

1. rechtlich darfst du sogar auf dei frage, ob du schwanger bist lügen und wenn du dann den vertrag unterschreibst hast du kndigungsschtuz
2. wenn du offen bist mit der ss, dann wird dir meist kein job angeboten, so wie ich das hier und privat mitbekommen habe
3. du musst schon an dich und dein kind denken! der arbeitgeber denkt nur an sich und auch die kollegen denken nur an sich, warum solltest du dann gleich rücksicht nehmen. außerdem noch bist du in den ersten 12 wochen, da kann leider sowieso noch viel passieren, daher würde ich mich jetzt erstmal weiter bewerben, mit Kindern und aber auch nach ner alternativen suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von mucki26, 31. SSW am 10.04.2013, 17:37 Uhr

Das mit deiner Fehlgeburt in woche 23. tut mir sehr leid für Dich!!!
Aber, was ich nicht verstehe, warum hast du dich danach nicht Impfen lassen, wenn du da schon wusstest das du nicht Immun bist?

LG und alles gute für dich und deinen Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufseinstieg und schwanger

Antwort von ocarina am 10.04.2013, 17:43 Uhr

@mucki:
danke für deine anteilnahme. gegen ringelröteln kann man sich leider nicht impfen lassen, sonst hätte ich das natürlich nachgeholt.

@san:
ja, da hast du recht, es kann noch viel passieren. und ich hab ja auch leider schon die erfahrung gemacht, dass auch danach noch viel passieren kann.

ich halte es deshalb eben auch für besser, einen job zu suchen, der zu meiner ausbildung passt. für den fall der fälle muss ich mich dann nicht auch noch um einen (neuen) job kümmern. Es ist sicher das beste, erstmal die untersuchung abzuwarten. Mal sehen, was meine FA zu der Problematik sagt (ich kenne sie noch nicht, bin erst vor kurzem hergezogen, aber ich hoffe, sie ist nett).

Vielen Dank!! Das macht mir wieder etwas Mut. Dank der Hormone sprühe ich nicht gerade vor Optimismus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau wegen solchem Verhalten

Antwort von Fuchsina am 10.04.2013, 22:47 Uhr

Wie Du hier vorschlägst stellen AG mittlerweile ungern junge Frauen im gebärfähigen Alter ein.

Die Schw. wissentlich zu verschweigen obwohl man von ein BV vom ersten Tag an ausgeht ist ein derart verwerfliches Verhalten, dass dies durch keine Gründe zu entschuldigen ist und das Weiterkommen der AP in.ihrem Beruf zu recht extrem erschweren dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Girl vs Boy.... die Schwangerschaftsanzeichen "Analyse"

hey ich würde gerne mal eine umfrage machen , für die mädels die das geschlecht Ihres babys schon wissen... Es gibt ja solche "märchen" in dem es heißt... "jungs rauben der mutter die schönheit" und Girls "machen die frauen hübscher" (oder umgekehrt weißt grad nicht!) Nun ...

von Sina26, 20. SSW 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger dank Reprogenesis!

Hallo an alle! Endlich is es hier, ich bin schwanger! Wie glücklich war ich, als ich gestern endlich einen positiven Test in den Händen gehalten habe..Ich fühlte mich als im Traum. Wir haben mit meinem Mann um ein Baby seit zwei Jahren bemüht aber nicht erfolgreich. Endlich ...

von Angiee 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger ??

so meine Überschrift verrät mein Anliegen :) könnte ich schwanger sein? es grht um folgendes kurz und knapp vor meiner letzten periode hatte ich ungeschützten GV wie mache es nennen "kurz vorrher rausziehen" ich dachte wirklich ok ich bin schwanger unzählige tests und ...

von emiliadiego 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr blurungen in der schwangerschaft?

Guten morgen ich weiss noch nicht ob ich schwanger bin habe nur die vermutung habe bei Es+13 negativ getestet habe sonst einen regelmassigen zyklus von 30tage und meinemens geht so um die funf tage und ist sehr stark nun war es so das ich einen tag spater meine mens bekommen ...

von steffialtin 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

"Sport"übungen in der Schwangerschaft

hey ihr lieben... gibt es gute sportübungen in der schwangerschaft die man zu hause machen kann? Hab schon einiges zugenommen und vor meiner schwanger 36 kilo verloren... da ich sehr sehr anfällig bin (angucken zunehmen ;)) wollte ich bisschen was zu hause machen... möchte ...

von Sina26, 20. SSW 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Suche noch Interessierte am Schwangeren-Pilates im Körperzentrum Dresden-Mitte

Hallo an alle schwangeren Dresdnerinnen, ich würde gern im Körperzentrum in Dresden-Mitte am Schwangeren-Pilates teilnehmen, aber wir sind erst 2 Interessenten. Ab 3 Personen findet der Kurs statt. Im Moment mache ich noch beim "normalen" Pilates mit, aber da kann ich dann ...

von frappee 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wer wurde mit unterstützung vom Heilpraktiker Schwanger??

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage wer von euch wurde mit Hilfe vom Heilpraktiker Schwanger?? Wie lange wart ihr in behandlung?? Was kostet es ca.?? Mein Mann und ich überlegen ob wir es beim Heilpraktiker probieren sollen bevor wir wieder viel Geld für eine IVF ...

von kimmy 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Angocin in der Schwangerschaft

Hallo, hat jemand vielleicht Erfahrung mit Angocin in der Schwangerschaft. Ich habe bereits seit 2 Wochen eine asymptomatische Blasenentzündung. Das beduetet, ich habe Nitrit und Leukozyten im Urin, aber keine Symptome. Da ich nicht sofort Anitbiotika nehmen wollte, nehme ich ...

von Slazan, 28. SSW 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

haus renovieren in der schwangerschaft

wir haben vielleicht die chance ein haus zu kaufen renovierungbedürftig. Aber ein einmaliges angebot hat jemand in der ss sich sowas zugemutet oder ein haus gebaut? Ist der stress tragbar oder sagt ihr grosser fehler nie wieder hab etwas angst das dem kleinen was passiert oder ...

von ledma, 7. SSW 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

eine Arbeitsfrage, wer kann mir helfen?? hat nichts mit schwanger zu tun...

weiß nur nicht wo ich mich informieren kann!! Also eine Bekannte muss von 14.00 bis 20.15 Uhr arbeiten, ist dann nach 21.00 Uhr zu hause... und muss am Folgetag dann wieder um kurz nach 4 Uhr los und fängt dann um 5.00 Uhr wieder an bis um 14.00 Uhr!! Ist das so zulässig?? ...

von SuperMama0708, 12. SSW 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.