Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eiskönigin35, 38. SSW am 19.07.2018, 6:41 Uhr

Beckenendlage

Hallo,

ich bin in der 38. SSW. Ende der nächsten Woche ist ein Kaiserschnitt geplant.
Das KInd sitzt seit zwei Monaten mit dem Kopf unter dem linken Rippenbogen.
Das Baby ist generell sehr aktiv und die CTG´s immer gut. Ich frage mich einfach warum sich das Baby nicht dreht, Ich habe schon zwei KInder. Letzte Geburt war 2010. Beide lagen schon früh mit dem Kopf im Becken und ich habe sie normal entbunden. Jetzt las ich im Internet, dass die Beckenendlage oft mit Anmomalie bei der Mutter und dem KInd liegt und da im Verwandtenkreis jetzt jemand andeutete das KInder die in der Beckenendlage liegen öfter eine Behinderung haben und sich deshalb nicht drehen, geht es mir nicht mehr so gut. Ist das denn wirklich so?
Ich mache mir so große Sorgen um mein Baby.
Hat jemand schon ein KInd in BEL geboren oder per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht und gab es Gründe für die BEL?

 
7 Antworten:

Re: Beckenendlage

Antwort von FrauStorch, 26. SSW am 19.07.2018, 7:02 Uhr

Hey, was die BEL angeht gibt es soviele Gerüchte und Halbwahrheiten. Ich hab unseren ersten Sohn natürlich aus BEL geboren und von meinen ganzen Bekannten hatte ich die leichteste Geburt!
Ich hab mich damals viel mit dem Thema beschäftigt und war in mehreren Geburtskliniken gewesen. Eine davon hat viel BEL Erfahrung. 8% deren Geburten sind BEL Geburten. Das heißt, dass auch viele aus dem Unfeld dort hinfahren um BEL zu entbinden.
Ich hatte mit der Ärztin in der Klinik ein längeres Gespräch zu dem Thema. Sie erzählte mir, dass es früher mal eine Studie gab, die besagte, dass mehr Kinder in BEL tot geboren wurde. Daraus schloss man dass BEL Geburten gefährlich seien und es wurden seitdem mehr Kaiserschnitte gemacht. In der Studie gab es aber einen statistischen Fehler, sagte sie. Es wurden nämlich alle Totgeburten mit eingerechnet, also auch die Geburten bei denen die Kinder schon vorher im Mutteleib verstorben waren. Diese liegen mehrheitlich in BEL. Somit wurde das Ergebnis verzerrt. Ergebnis war aber, dass viele Kliniken kaum mehr BEL Geburten machten und die Assistenzärzte sie dort nicht mehr lernten. Es sind nämlich besondere Handgriffe nötig, die man als Geburtshelfer können muss. Die Komplikationen die dabei auftreten können (z.B. der Fuß stellt sich quer) sind andere als bei der Schädellage und wenn ein Arzt nicht weiß was er tun soll, kann das in der Tat gefährlich werden. Daher sagte sie, ist es schon gut, wenn die lieber Kaiserschnitte machen, wenn sie sonst nicht wissen wie es geht.Man soll ja nix machen, was man nicht kann. Wenn man BEL entbinden möchte, sollte man sich also eine Klinik suchen deren Geburtshelfer sich damit auskennen. Die o.g. Studie ist aber Auslöser für viele dieser Halbwahrheiten.
Meine Ärztin dort sagte: Die BEL ist einfach die zweite natürliche Geburtsposition eines Kindes.
Insgesamt kann man statistisch sagen, dass bei einer natürlichen Geburt das Risiko für das Kind leicht erhöhiist, bei einem Kaiserschnitt dagegen jedoch für die Frau.

Lass dich also nicht schrecken. Überleg dir was du gerne nöchtest. Ist es der Kaiserschnitt? Dann lass ihn machen. Wenn nicht, informiere dich doch bei den Fachleuten nochmal gut. Ich würde eine BEL Geburt jederzeit wieder machen. Aktuell liegt unsere Nr 2 aber in Schädellage.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von sarahT am 19.07.2018, 7:43 Uhr

Danke Frau Storch. Genau so ist es.
BEL ist eine natürliche Geburtsposition. Ärzte haben leider verlernt diese als natürlich an zu sehen. Es ist aber für Mutter Kind sehr gut möglich eine natürliche Geburt zu haben. Im Gegensatz zur Querlage z.B.

Ich möchte dich auch bestärken, dich noch mal mit deinem Wunsch auseinander zu setzen und vielleicht die Alternative einer natürlichen Geburt noch einmal in den Blick zu nehmen. Schau bei dir nach einer Klinik, die natürliche Geburten aus BEL machen und lass dich beraten. Ich denke dann kannst du dich noch mal bewusster für die natürliche Geburt oder für den Kaiserschnitz entscheiden.

Zu deinen anderen Sorgen:
Kinder in BEL sind nicht häufiger behindert, es liegt im Normalfall keine Anomalie vor und die Kinder sind auch nicht kränker als andere. Es ist einfach eine andere Position. Kinder liegen während der Schwangerschaft oft on BEL. Das ist Normal.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Geburt, wie auch immer su sich entscheidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage - Unsinn!

Antwort von Bonnie am 19.07.2018, 10:25 Uhr

BELs haben überhaupt keine Ursache, und es gibt auch keinen Zusammenhang zu Behinderungen. Manchmal ist einfach die Nabelschnur zu kurz, dann achtet die Natur darauf, dass das Baby trotzdem für die Versorgung günstig liegt. Meist aber liegt gar kein Grund vor.

Mein Sohn lag auch falsch, allerdings in Querlage. Das hatte ebenfalls absolut keinen Grund, alles war bestens. Ich hatte dann natürlich auch einen geplanten KS.

Ich finde es Quatsch, sich jetzt völlig irreale Sorgen zu machen, weil irgendwelche "wohlmeinenden" Bekannten so einen Blödsinn verzapfen. Schwangeren Schwachsinn zu erzählen, ist ja ein sehr beliebtes Hobby von Nichtschwangeren, ich habe das auch erlebt.

Komm' mal runter, es ist natürlich alles okay. Steigere Dich jetzt nicht in irgendetwas Abwegiges hinein, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Nasti4 am 19.07.2018, 10:31 Uhr

Hallo, ich habe vor 4,5 Monaten mein Baby per Kaiserschnitt wegen BEL bekommen

Ich habe auch schon 3 Kinder auf natürlichen weg bekommen, aber dieses wollte sich einfach nicht drehen. Hätte auch gerne natürlich trotz BEL entbunden, allerdings machen das bei uns nur 2 Krankenhäuser und für die war ich schon zu spät dran. Durfte mich nicht mehr anmelden. Auch die äußere Wendung stand im Raum, allerdings hatte ich plötzlich ein "schlechtes Bauchgefühl ".

Am Tag des Kaiserschnittes war ich noch beim ctg und da konnten 2 kleinere Wehen gemessen werden. Sofort waren die Herztöne vom Baby weg. Diese mini Wehen waren großer Stress für sie. Als sie dann geboren wurde, wusste man den Grund warum sie sich nicht drehen konnte. Die Nabelschnur lag 3 mal fest um den Hals verwickelt.

Grundsärzlich würde ich auch sagen, trotz BEL versuchen auf natürliche Weise zu entbinden, aber das muss jeder für sich entscheiden

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von AmyBell am 20.07.2018, 19:19 Uhr

Ich habe per Kaiserschnitt entbunden. Meine Tochter war seit der 20 SSW in BEL. Grund war eine Gebärmutteranomalie
Der Kaiserschnitt war für uns beide die sicherste Möglichkeit

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Lausemaus13 am 20.07.2018, 21:16 Uhr

Also mein zweites Kind lag auch in BEL.
Meine erste Geburt war ein notkaiserschnitt. Daher war sie Geburt in der Position keine Option für mich.
Meine kleine kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Und es hat sich gezeigt das es auch richtig war. Sie hatte sich so blöde die Nabelschnur um den Hals gewickelt das sie gar nicht mehr anders konnte.
Aber BEL ist nichts ungewöhnliches und kein Grund zur Sorge oder Beunruhigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von FrauStorch am 21.07.2018, 10:04 Uhr

Ich muss dazu sagen dass meiner auch die Nabelschnur einmal um den Hals hatte und das trotzdem die BEL Geburt locker ging. Die Ärzte hatten vorher sich die Nabelschnur auch genau angeschaut.
Dass die um den Haks liegt kommt sehr häufig vor und ist auch häufig bei SL der Fall. Das ist auch egal da das Kind ja gar nicht durch den Hals atmen muss. Ungünstig ist es nur wenn sie zu kurz ist und dann Zug entsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beckenendlage drehen....

Huhuuu... Mein kleiner Mann lag sooo schön in SL die ganze Zeit, bei der letzten Untersuchung in der 31.SSW lag er BEL :( :( Bin nun fast 33.Woche und befürchte schon fast, dass er so liegen bleibt :/ Habt ihr Erfahrungen mit Moxen, Akkupunktur, indischer Brücke? Hatts was ...

von MamiNatie, 32. SSW 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenendlage Forum: Schwanger - wer noch?

Beckenendlage - Darf ich Moxa Zigarren verkaufen?

Beckenendlage - Darf ich Moxa Zigarren verkaufen? ich habe vor 1 Jahr bei apodiscounter Moxa Roll Pure (Beifuss Zigarren) gekauft. http://www.apodiscounter.de/moxa-zigarren-p-207066.html Leider haben wir es nie angewandt. Und nun ist meine Kleine schon gute 9 Monate ...

von Karusell 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenendlage Forum: Schwanger - wer noch?

32. SSW und Beckenendlage... und nu? wie war das beu euch?

Hallöchen! Hatte heute wieder FA-Termin. vor 14 Tagen war noch alles ok und heute... neuer FA, neues Glück... tja von wegen... auf einmal hab ich statt Schädellage eine Beckenendlage. Nun gibt uns die Gyn 4 Wochen Zeit das sich unsere Maus noch dreht, ansonsten droht der ...

von SoulDream, 32. SSW 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenendlage Forum: Schwanger - wer noch?

Beckenendlage oder Steißlage - wo spürt ihr eure Babies?

Hallo an alle :) ich hab mal eine Frage an euch.. mein Baby liegt nun seit der 25.SSW in BEL, nun bin ich in der 31. SSW und vor einer Woche beim Ultraschall war es auch noch in BEL.. Nun spüre ich es (weiß nicht welche Körperteile das sind :-p ich kann das nie sagen) im ...

von laretta 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenendlage Forum: Schwanger - wer noch?

Spontangeburt Beckenendlage Erfahrungsbericht

Ich habe im März als Erstgebärende meinen Sohn spontan in BEL entbunden. Er wollte sich trotz Indischer Brücke, Moxen, Fussreflexzonenmassage und Äusserer Wendung nicht drehen. Zum Glück hat mir der Chefarzt eine spontane Geburt angeboten, so dass ich keinen geplanten ...

von novecento 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenendlage Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.