Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie86 am 08.02.2013, 21:37 Uhr

arbeitsvertrag und schwanger

Hallo,

ich fang einfach mal an:
ich hatte ein vorstellungsgespräch und die woche drauf für zei wochen so ne art praktikums arbeit um zu gucken ob das was für mich ist und ob ich dafür geeignet bin. nach den 2 wochen hätte ich meine regel bekommen müssen, habe ich aber nicht, 2 tage später habe ich einen test gemacht der war posetiv. ich möchte die arbeit machen und bekomme sie auch, ich warte jetzt schon 4 jahre auf arbeit nun hab ich endlich welche und bin wahrscheinlich schwanger. freue mich auch aufs baby, wäre mein zweites. aber jetzt überschneidet sich das mit der arbeit. so ein misst! und nun? was würdet ihr machen?

hab so ein schlechtes gewissen!!!

 
15 Antworten:

Re: arbeitsvertrag und schwanger

Antwort von blossom, 16. SSW am 08.02.2013, 21:42 Uhr

Naja denke das musst du ganz alleine wissen.....
Rein rechtlich musst du es ihnen bei der Einstellung ja nicht sagen wenn du schwanger bist... in einem so frühen Stadium.... aber nach nen paar Wochen wirste es ja nicht mehr für dich behalten können. Und sollte es dir schlecht gehen die erste Zeit ist das erst recht keine gute Basis für nen neuen Job.

Also ich wüsste nicht was ich machen würde......
doofe Situation. Bei mir hat die Schwangerschaft viele Probleme beim Chef mit sich gebracht und ich arbeite jetzt 3 jahre in der firma....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitsvertrag und schwanger

Antwort von Blondie86 am 08.02.2013, 21:45 Uhr

ja das ist eine doofe situation. ich warte ja jetzt so lange auf arbeit und nun hätte ich welche und nun das. es freuen sich aber auch alle für mich das ich endlich arbeit habe. von der schwangerschaft weiß noch keiner nur mein freund und ich, einen arzttermin habe ich am mittwoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitsvertrag und schwanger

Antwort von Meusschen, 26. SSW am 08.02.2013, 21:47 Uhr

alleine schon der Vertrauens Basis würde ichs sagen, kannst ihm ja sagen das du den Job unbedingt willst und das es sich nun leider überschnitten hatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitsvertrag und schwanger

Antwort von stromi1986, 32. SSW am 08.02.2013, 22:38 Uhr

also ich habe es meiner chefin damals gesagt da war ich anfang 9te woche mir gings gut aber ich dachte auch iwie muss ne lösung her und iwann sieht man es,ja ich war inne probezeit und sie hat mich gekündigt,also was man macht iwas ist daran immer richtig und iwas falsch die entscheidung kann dir keiner abnehmen,und wenn du es deinem chef nach den 3 monaten sagts und hast auch probezeit (zbsp halbes jahr) kann er dich trotzdem dann kicken....dann haste dich eingearbeitet und dran gewöhnt und musst gehen.....ich würd es gleich sagen und dann liegt die entscheidung bei deinem chef dich solang arbeiten zu lassen bis der mutterschutz beginnt oder er sagt nein und du versucht iwo anders was zu bekommen oder wieder/weiter zu hause zu bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitsvertrag und schwanger

Antwort von angi159, 28. SSW am 08.02.2013, 22:42 Uhr

Ich würde nichts sagen. Dann wirst du den Job wohl kaum bekommen. Und du kannst ja trotzdem noch einige Monate arbeiten. Außerdem berechnet sich das Elterngeld danach, was du vor der Geburt verdienst. Meine Freundin hat ihren Arbeitsvertrag unterschrieben und nach der Unterschrift gesagt, dass sie schwanger ist. Vielleicht nicht die beste Lösung, aber so ist das nun mal. Frauen haben ein Recht auf Arbeit, auch wenn sie schwanger sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitsvertrag und schwanger

Antwort von shade1983 am 08.02.2013, 23:12 Uhr

Hey!

Um mal was klarzustellen: auch in der Probezeit hat man als Schwangere Kündigungsschutz. Und zwar sofort.

Anders ist es bei einem befristeten Vertrag, der kann dann auch einfach auslaufen. Das ist aber keine Kündigung.

Ich würde in deinem Fall ehrlich sein, sonst ist das gute Verhältnis hin und nach der Schwangerschaft wollen sie dich gleich loswerden.

Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitsvertrag und schwanger

Antwort von Isa1005 am 08.02.2013, 23:22 Uhr

Also soweit ich weiß darf man während der Schwangerschaft nicht gekündigt werden, selbst wenn man in der Probezeit ist. Du solltest es dann am besten schriftlich mitteilen, damit du den Beweis in der Hand hast wann du es mitgeteilt hast. Kann sein, dass ich was durcheinander bringe, aber ich glaube man kann eine Kündigung sogar noch 2 Wochen rückwirkend rückgängig machen, wenn man schwanger ist. Also z. B. wenn du gekündigt wurdest und du erfährst eine Woche später, dass du z. B. in der 9. Woche schwanger bist, dann erlischt die Kündigung. Aber wie gesagt, kann auch sein, dass ich da was verwechsle.

Eine ehemalige Freundin von mir hat 3 Wochen nach Beginn der Ausbildung von ihrer Schwangerschaft erfahren und musste es berufsbedingt sofort mitteilen. Sie wurde nicht entlassen und hätte sogar, wenn sie nicht wegen Beschäftigungsverbot relativ früh schon ausgefallen wäre, bis zum Mutterschutz die Ausbildung fortsetzen und direkt nach dem Mutterschutz in das zweite Lehrjahr einsteigen können und hätte nur ein halbes Jahr anhängen müssen. Und ich war auch noch in der Probezeit als ich mitgeteilt habe, dass ich schwanger bin und bei mir ist erst jetzt davon die Rede, dass ich mir vielleicht was anderes suchen sollte, weil der Job für mich jetzt nicht mehr so gut passt. Das hätten die ja sonst gleich erledigen können indem sie mich kündigen - jetzt können sie es nämlich nicht mehr, sondern sind darauf angewiesen, dass ich mir selber was anderes suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stromi1986 - Da hättest du aber gegen angehen können!!!

Antwort von 77shy am 09.02.2013, 10:03 Uhr

Deine Chefin hätte dich gar nicht kündigen dürfen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitsvertrag und schwanger

Antwort von CKEL0410 am 09.02.2013, 10:22 Uhr

hallo
ab wann läuft der vertrag?
ich würde erstmal nichts sagen, du hat den job in der taschen kannst bis zum mutterschutzarbeiten wenn alles ok ist, dich in der zeit beweisen und dann hast du den job nach der ez sicher immer noch!
auch in der probezeit darf eine ss nicht gekündigt werden! da hätte man gegen angehen können!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stromi1986 - Da hättest du aber gegen angehen können!!!

Antwort von CheekyThumper, 24. SSW am 09.02.2013, 10:57 Uhr

Genau!!!!

Egal ob in der probezeit oder nicht. Wenn du schwanger bist darfst du nicht gekündigt werden!!!!

Ich war auch in der probezeit und habe gehofft dass ich gekündigt werde.. ava das geht nicht!!!

Ich würde vors arbeitsgericht gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stromi1986 - Da hättest du aber gegen angehen können!!!

Antwort von Allison_Cameron am 09.02.2013, 11:06 Uhr

Und? Was soll das denn bitte bringen? Dann muss sie halt danach gehen, das würde ich mir nicht geben.

Ich sehe das ein wenig anderes, Arbeitgebern wird es da viel zu schwer gemacht, zig Schwangere lassen sich aus irgendwelchen dussligen Gründen ein BV geben und der AG hat dagegen keine Chance.

Ich finde gerade in der Probezeit sollte ein AG kündigen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitsvertrag und schwanger

Antwort von Yoko, 26. SSW am 09.02.2013, 12:36 Uhr

Eine echt ungünstige Situation. Ich würde es dem AG gleich mitteilen. So kann er entscheiden ob oder ob nicht und es herrschen klare Verhältnisse. Das Arbeitsverhältnis soll ja auch auf ner Vertrauensbasis bzw auf gute Zusammenarbeit bestehen.
Du weißt nie wie die Ss verläuft. Ob du bis zum Schluss arbeiten kannst oder evtl nach kurzer Zeit ein BV bekommst. Wenn ihm das alles gegen den Strich geht, kündigt er dich nach deiner Elternzeit. Da hast du gar nix gekonnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitsvertrag und schwanger

Antwort von Blondie86 am 09.02.2013, 14:40 Uhr

ich habe den arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben. arbeiten würde ich ab 1.03.2013. und am mittwoch geh ich erst zum arzt wo ich mir bestetigen lasse das ich auch wirklich schwanger bin. meine regel ist jetzt eine woche überfällig und am montag der test war posetiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitsvertrag und schwanger

Antwort von Isa1005 am 09.02.2013, 22:54 Uhr

Also ganz ehrlich, in dem Moment sollte man an sich selber denken und das tut der AG bestimmt auch und wird sie mit 90 %iger Sicherheit nicht einstellen.

Ich würde dir dazu raten erst mal die normalen ersten drei Monate abzuwarten bis du es mitteilst. Meine Schwangerschaft wurde offiziell in der 13. SSW festgestellt, obwohl ich in der 7. das erste mal beim Frauenarzt war und in der 10. noch mal. Es kommt ganz darauf an, was der Frauenarzt in den Mutterpass einträgt wann die Schwangerschaft festgestellt wurde. Du kannst deinem AG dann ja immer noch sagen, dass die Schwangerschaft erst nach Vertragsunterzeichnung festgestellt wurde. Es ist immer besser während der Schwangerschaft einen Job gehabt zu haben, weil sich das Elterngeld anhand der letzten 12 Monate vor Mutterschutz berechnet. Da kommt nicht viel bei rum, wenn du vorher ALG hattest. Wie gesagt in manchen Situationen muss man an sich selber denken und ich finde das ist so eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitsvertrag und schwanger

Antwort von Fräulein Schnürschuh am 10.02.2013, 1:53 Uhr

Also für den AG ist es echt doof, am Ende könnte jemand einen Platz einnehmen der auch heilfroh ist ein Job zu haben und nicht bald wieder ausfallen würde. Ich wäre ehrlich, fände ich fair. Allerdings solltest du dir im klaren sein, das deine zukünftigen Arbeitsmarktchancen mit dem nächsten Kind sicher nicht besser werden. Gerade wenn du schon 4 Jahre ohne Arbeit bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ist ein kurzer oder langer zyklus vorteilhafter um schwanger zu werden?

wir sind grad am anfang der übungsphase. mein zyklus war immer so um die 28-31 tage lang, nach der ss und dem absetzen der pille im oktober hat sich der zyklus auf exact 26 tage eingependelt. nehme jetzt wegen pms im 2. monat mönchspfeffer aber auf die länge hat das noch keine ...

von Bibi_33 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

kann es sein das ich schwanger bin

Hei Leute ich habe mal eine Frage an euch & zwar ich hätte am 19.01 ungeschützten Geschlechtsverkehr und jetzt am Samstag hhätte ich meine Tage bekommen sollen, bisher kam aber nichts. Ich hab auch am Sonntag Morgen mit Morgenurin einen frühest gemacht dabei kamen zwei striche ...

von Sarah Qava 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

DVD Schwangerschaftsgymnastik?

Hallo, ich habe jetzt aus der Bibo eine DVD Schwangerschaftsgymnasti ausgeliehen. Das ist sehr gut finde ich. Möchte ja aktiv was für die Geburt tun. Bald werde ich je nach Wetter wieder mit Walken beginnen. Macht jemand von euch Gymnastik/Yoga nach DVD und kann eine ...

von Mugi0303, 9. SSW 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsfergieftung ?

Ich war gestern bei der Fertretung meiner Fr. da meine im Urlaub ist.Bei den letzten 3 Urin Untersuchungen waren Spuren von Eiweiss darin enthalten.Sie machten einen Bluttest,wo ich heute Nachmittag anrufen soll.Am 8.2 soll mein Klener eigentlich mit Ks geholt werden.Ist noch ...

von Bina30, 38. SSW 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Gleichgesinnte gesucht.. Schwanger nach FG und Eileiter-SS

Hallo ihr Lieben, ich bin Eila, 29 und habe einen 2 1/2jährigen Sohn.. Er ist 2010 geboren, alles lief ganz toll.. Ich wurde sofort schwanger. 2012 wollten wir dann ein Geschwisterchen, und wieder klappte es direkt. Ich hab das Baby in der 10. Woche verloren... und war ein ...

von eilaeila, 5. SSW 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich habe seit ein paar Monaten einen wurzelbehandelten Zahn, der nie so ganz Ruhe gegeben hat. Meine Zahnärztin hat das nie so recht ernst genommen und jetzt wo ich schwanger bin, sagt sie, sie würde mich nicht behandeln ...

von Blume123, 14. SSW 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger keiner freut sich

Hallo . ich bin deassen geschockt und verletzt was ich heute erfahren habe und wie mman sich verhalten hat. heute bei der bekanntgabe meiner schwanger schaft hatte man sich so dermassen gar nicht gefreut, es hiess da aha werd ich schon wieder opa oder oder das ein kinderbett 600 ...

von allyce 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wochenfluss schwanger?????

Hallo wollte mal etwas für meine Schwägerin fragen..Sie hat mit ihrem mann geschlafen als sie noch ganz leicht den wochenfluss hatte... Könnte es sein das sie eventuell ss ist??Also kann man während des wochenflusses schwanger werden? Sie macht sich sehr viele gedanken weil ihre ...

von mariexxx, no. SSW 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Bin ich vielleicht schwanger?

Hallo Ihr, könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich weiß nicht, bin ich vielleicht schwanger? Ich habe nur das Problem das die SST bei mir immer erst viel, viel später anzeigen als sie eigentlich müssten. So war es auch bei unserem Söhnchen. Da hat der Test erst viel, viel ...

von Flieder 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wer ist nach einer Fehlgeburt gleich wieder schwanger geworden?

Hallo ihr Lieben, Ich hatte vor ca 2 Monaten eine Fehlgeburt in der 7/8. Woche. Mein Kinderwunsch ist nach wie vor sehr groß. Der Arzt hat uns grünes Licht gegeben weiterzuüben. Jetzt meine Frage: Hatte von euch schon mal jemand eine Fehlgeburt und ist danach wieder ...

von asha 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.