Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diepummelfee am 28.10.2015, 23:35 Uhr

Angst

Hallo liebe muttis und bald muttis,

Ich bin neu hier.

Leider habe ich keine schöne Zeit hinter mir. In der Kinderwunsch Klinik hat es beim zweiten transfer geklappt und nun bin ich mit unserer kleinen bereits in der 22. Ssw.
9 davon habe ich im Krankenhaus verbracht . 4,5 Monate lang hatte ich starke frische Blutungen und eigentlich hat niemand dran geglaubt, das es die kleine schafft. Ausser mein Mann und ich. Selbst oberärzte haben nicht dran geglaubt.

Nun geht es mir besser. Aber statt die Schwangerschaft zu genießen, plagen mich furchtbare Ängste. Ich weiss nicht mehr weiter :-(
Und ich schäme mich ganz furchtbar dafür, deshalb hoffe ich, das mich niemand verurteilen wird.

Ich habe schreckliche Angst davor, das meine kleine behindert zur Welt kommen könnte oder einen Chromosomen Fehler hat. (Falls man das nicht so bezeichnet entschuldige ich mich dafür)

Ich war schon zwei mal zum organscreening und werde bis zur Geburt noch 2-3 mal hin. Da es eine Risiko Schwangerschaft ist, möchte das meine Ärztin gern.
Bisher war bei allen Untersuchungen alles OK. Sogar eine gaumenspaltung wurde ausgeschlossen. Organe sind in Ordnung, Fruchtwassermenge, groeße und Gewicht ebenfalls.

Lange habe ich ehrenamtlich in einer behinderten Werkstatt gearbeitet. Deshalb ist es mir umso unangenehmer, das ich mich so davor fürchte.

Ich liebe mein Kind über alles! Egal wie etwas kommen wird!!! Aber diese Angst macht mich wahnsinnig :-( kennt ihr das? Muss ich Angst haben, bisher war doch alles OK? Ich bereue es, das ich keine Nackenfalten Messung habe machen lassen. :-(

P.s. aufgrund einer Blut Gerinnungsstörung wird es ein KS. Leider ....

Lieben gruss

 
6 Antworten:

Re: Angst

Antwort von sterntaler82, 17. SSW am 29.10.2015, 4:56 Uhr

Als erstes eine Nackenfalten Messung ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und meiner Meinung nach totaler Blödsinn!!! Dein Baby ist ein Kämpfer, sie will unbedingt zu euch!!!!
Bis jetzt sieht doch alles gut aus und 100 Prozent Sicherheit gibt es leider nicht, gibt es aber nie im Leben.
Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von Janni Jan am 29.10.2015, 5:04 Uhr

Hallo diepummelfee!
Ich finde, da brauchst du dich überhaupt nicht für zu schämen, viele haben diese Ängste!
Ich habe große Angst vor der Feindiagnostik in 3 Wochen. Viel mehr als meine Freundinnen, die schwanger sind. Und warum? Weil ich in Behinderteneinrichtungen arbeite!
Ich habe mit mehreren Betreuern gesprochen und ihnen ging es genauso. Das liegt nicht daran, dass man die Menschen in den Heimen/Werkstätten etc nicht mag, sondern daran, dass Behinderungen viel presenter sind, als für andere. Ich denke manchmal, jedes 3. Kind müsste eine Behinderung haben, so viele Heime etc wie ich kenne. Das ist natürlich total unrealistisch und die allermeisten Kinder kommen gesund zur Welt und bleiben das auch.
Trotzdem höre ich von anderen auch, wie froh sie sind, dass ihr Kind 2 Gehirnhälften, beide Arme, alle Bauchorgane usw hat. Dinge, über die man sich, je weniger Kontakt man damit hat, auch weniger Sorgen macht. Ich denke das ist ganz normal...

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby gesund zur Welt kommt!
Aber so gut wie du betreut wirst, kannst du, denke ich, langsam etwas entspannter sein.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von diepummelfee, 22. SSW am 29.10.2015, 6:39 Uhr

Danke ihr lieben. Ihr habt ja recht.
Ich gebe mein bestes und halte alle bösen Ängste von uns fern. Mein armes baby kämpft so und ich Weine wegen Angstzuständen. Ich sollte mich was schämen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von sterntaler82, 17. SSW am 29.10.2015, 6:44 Uhr

Nein pummelfee, schämen sollst du dich nicht. Und du und dein Mann ihr beiden habt auch gekämpft das eure Tochter zu euch kommen kann.und Ängste sind ganz normal. Jeder wünscht sich ein gesundes baby, ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von Mini2012, 9. SSW am 29.10.2015, 8:55 Uhr

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Wir haben unser Baby dieses Jahr im Juni verloren. Es hatte Trisomie 21 :-( Nun habe ich auch furchtbare Angst. Ich habe mich daher für einen Praenatest entschieden. Da wird über das Blut der Mutter eine mögliche Chromosomenstörung (Trisomie 21, 13, 18 sowie XY Störungen) mit 99,8 %iger Wahrscheinlichkeit festgestellt bzw. ausgeschlossen. Ich gehe davon aus, dass dieses Mal bei uns alles gut sein wird, trotzdem kann ich die Schangerschaft bisher aus Sorge nicht genießen und daher werde ich den Test in 2 Wochen machen lassen.

Ich wünsche dir alles Gute!!!! Bestimmt wird alles gut mit eurem Baby :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von PiaMarie am 29.10.2015, 9:36 Uhr

Hallo,

Keiner hat die Garantie auf ein gesundes Kind. egal, wie die Schwangerschaft verläuft, egal wie alt man ist, egal wie gesund man selber ist, egal ob es in der Familie bereits Probleme gab. usw.
Die Angst, das was passiert, hat man wahrscheinlich ein Leben lang.

Ich bin mit 21 Jahren mitten im Studium das erste Mal Mama geworden. Die Schwangerschaft und Geburt lief wie im Bilderbuch.

Als mein kleiner Sohn dann da war, stellte man eine Gaumenspalte fest mit den Verdacht auf weitere schwerwiegende Behinderungen.
( Gaumenspalten im weichen Gaumen sieht man nicht im Ultraschall und das weitere ist sooo selten, dass es selbst Kinderärzte manchmal nicht kennen)

Ehrlich gesagt, weiß ich heute noch gar nicht 100% ob mein kleiner (und vllt. auch ich).

Aber weißt du was für mich viel wichtiger ist:

Dass er glücklich ist und dass er bisher sich ganz normal entwickelt hat. Ich empfinde endlich Freude und es macht mich unheimlich glücklich Zeit mit ihm zu verbringen.

Ich liebe ihn über alles!

Klar er hat ein paar Mini Defizite beim Sprechen - selbst wenn, das so bleibt - ich denke er wird trotzdem ein normales Leben haben. Entgegen was die Ärzte mir gesagt haben, was nicht noch so alles kommen könnte.

Jetzt beim zweiten Kind habe ich auch Angst, dass was sein könnte.
Aber selbst wenn, weiß ich dass das nicht irgendwie ein "aus" bedeutet.

Und was ich auch gelernt habe:
Ärzte können einen mehr als verrückt machen!

Hast du schon ne Hebamme. Ich hab das Gefühl die sind oftmals entspannter.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie geht ihr mit dieser Angst um?

Hallo zusammen Ich bin langsam am verzweifeln... heute hat die 10. SSW begonnen und ich war bereits dreimal für einen US bei meiner FÄ. Den regulären Termin hatte ich in der 7. SSW. Davor war ich einmal bei ihr, weil alle SS Anzeichen nachgelassen hatten und letzte Woche noch ...

von Cilena, 10. SSW 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe angst vor schaden durch schädliche einflüsse

Hallo liebe Muttis.. Und zwar habe ich eine Frage an euch, ich bin jetzt schon in der 14ten ssw. Ich habe es erst bei 7+0 erfahren und davor einmal ziemlich viel Alkohol auf einem Geburtstag getrunken, am nächsten tag hatte ich dazu noch ziemlich heftige Zahnschmerzen und ich ...

von Miaa1234, 14. SSW 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

neue SS nach FG, wie mit der Angst umgehen?

Ich hatte dieses Jahr schon 2 FG, jeweils in der 9. Woche (zuvor 3 völlig komplikationslose Schwangerschaften), nun bin ich "ungeplant" wieder in der 9. Woche, die letzte FG ist 9 Wochen her ... bin also nach nur 2 Wochen wieder Schwanger geworden, hatten wir nicht geplant, und ...

von Emipale, 9. SSW 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Wahnsinnige Angst, kann mich jemand beruhigen

Hallo Mädels, ich schon wieder. Ich hatte ja meinen Eisprung am 01.09 festgestellt durch Ultraschall. Am Montag hat mich mein Doc einbestellt, HCG 2300 aber in der Gebärmutter NICHTS zu sehen (4+5/6) Heute (Donnerstag) musste ich zu einer Vertretung, da mein Gyn in Urlaub ...

von sonnenkind1981 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor dem Termin ...

Hallo ihr lieben Habe heute meinen ersten Frauenarzt Termin nach dem ich einmal im Krankenhaus war wegen braunem Ausfluss, dort war ich in der 6 ssw und man hat nur eine fruchthöhle gesehen. Jetzt bin ich in der 7 ssw und habe total ...

von Amelia2107 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft - Ständig Angst :-(

Hallo ich hatte letzte Woche Mittwoch meinen NMT und positiv getestet. Hab mich sehr gefreut. Als ich dann einer Freundin erzählte, dass ich ein ständiges pieksen auf einer Seite hätte, hat sie mir gleich ganz ausführlich von Eileiterschwangerschaften berichtet. Und das wo ich ...

von Katja1984 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Alle Anzeichen weg, Angst vor FG

Hallo ihr Lieben, ich habe am Sonntag pos getestet. Seit heute morgen schmerzen meine Brüste überhaupt nicht mehr und ich habe starke Unterleibsschmerzen. Und die Brüste waren wirklich schlimm. Habe ich auch immer vor Mens und wenn die Schmerzen weg sind kommt die Blutung. ...

von sonnenkind1981 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger 4 Monate nach Not-KS angst und totale verzweiflung

Hallo, ich (24 Jahre alt) hatte im Mai 2015 einen Not-KS aufgrund von absteigenden Herztönen. Mein Sohn kam trotzdem gesund zur Welt. und ich war auch zum glück relativ schnell wieder fit nach dem Kaiserschnitt. Nun bin ich wieder schwanger (2x positiv ...

von agnieszka89, 5. SSW 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

angst vor einer FG

Ganz kurz meine Geschichte ich hatte seit meinem 14 lebensjahr Bullemie nach 20 jahren Versuch bin ich plötzlich Schwanger geworden ich bin 39 jahre durch die schwangerschaft habe ich den Kampf gegen die Bulemie angegangen und bis jetzt geht es mir super jetzt meine Frage ...

von Klara4 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ein bissl angst :(

Hallo mädels.. Ich habe ein grosses anliegen.. und zwar habe ich mich vor ca 4 oder 5 wochen von meinem exfreund getrennt... Jetzt befürchte ich das ich schwsnger sein könnte... Versteht es nicht falsch.. ich habe die pille immer genommen .. Ich habe meinen MuMu mal ...

von Talea 94 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.