Elternforum Schwanger - wer noch?

Schwanger 4 Monate nach Not-KS angst und totale verzweiflung

Schwanger 4 Monate nach Not-KS angst und totale verzweiflung

agnieszka89

Beitrag melden

Hallo, ich (24 Jahre alt) hatte im Mai 2015 einen Not-KS aufgrund von absteigenden Herztönen. Mein Sohn kam trotzdem gesund zur Welt. und ich war auch zum glück relativ schnell wieder fit nach dem Kaiserschnitt. Nun bin ich wieder schwanger (2x positiv getestet) Schuld sind wir selber weil wir dachten ich könnte noch nicht schwanger werden. nun habe ich grosse angst um das ungeborene, denn mein frauenarzt sagte bei der abschlussuntersuchung, ich sollte mind. 1 jahr warten bis zu einer erneuten schwangerschaft. nun mache ich mir totale vorwürfe ein z.b. behindertes kind zu bekommen aufgrund meiner eigenen schuld. abtreibung kommt bei mir nich in frage. meine zweite grosse angst ist ausserdem, dass das nun meine letze schwangerschaft ist, denn mein mann und ich wünschen uns 4 kinder. ansgt habe ich, dass ich augrund der 2ten schwangerschaft so schnell nach dem kaiserschnitt meine gebärmutter überlastet wird und ich unfruchtbar werde. besteht diese gefahr auch wenn ich noch einen kaiserschnitt bekomme? Also gar keine normale geburt versuche von vorneherein: Wenn dann alles ok ist, also die narbe nicht aufgegangen ist kann ich dann noch ein drittes kind bekommen, wenn ich natürlich dann länger warte als mit nummer zwei oder sollte eine dritte schwangerschaft wegen der 2ten schwangerschaft so kurz nach dem ersten kaiserschntt vermieden werden, weil die gebärmutter überlastet wurde? Ich weiss hört sich sehr kompliziert an aber ich mache mir solche sorgen!


schnullipu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von agnieszka89

Uff das ist ja ganz schön knifflig ich kann dir keinen Rat geben außer rede mit deinem Fa wenn er dir zu einem Abbruch ratet tue dies ich weiß es ist schwer ich selber hatte auch schon zwei leider..... Aber vielleicht ist ja auch alles in Ordnung bespreche das mit einem Fachmann ich glaube der kann dir das alles genau beantworten wie einer von hier..... Also nicht beleidigendend verstehen hoffe verstehen alle wie es gemeint ist ;-) Liebe grüße und viel Glück


Debby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von agnieszka89

Hallo Zwischen meinem T-KS und einer erneuten SW lagen bei mir nur 10 Wochen. Ich wurde mehr überwacht, aber von Abtreibung hat keiner gesprochen. Mein Kind (das zweite) ist Kerngesund per KS auf die Welt gekommen. LG


sterntaler82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von agnieszka89

Als erstes hat man die nicht gesagt das du sofort wieder schwanger werden kannst? Ich habe schon vier Kinder bekomme Nummer 5 jetzt und man bat mir immer im Krankenhaus, beim Arzt und auch bei der Hebamme gesagt ei. Jahr warten. Und ich hatte keinen Kaiserschnitt!! Als zweites, ich kann mir nicht vorstellen das ein Krankenhaus sich darauf einlassen wird das du eine spontane Geburt versuchen kannst. Das Kind wird per geplanten Kaiserschnitt geboren, das ist für euch beide am sichersten!!! Dann musst du verhüten!!! Dringend !!!! Ich sehe nicht die Gefahr das du unfruchtbar wirst, ich sehe die Gefahr das die Narbe reißt unter einer spontanen Geburt. Und dann macht ihr am besten zwei oder drei Jahre Pause mit der Kinder Planung!!!


hennelotte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sterntaler82

ja hat man mir gesagt hatte ich ja geschrieben


sterntaler82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hennelotte

Was hatte man dir gesagt?


jennysmum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Einmal ist es agnieszka89 und dann hennelotte


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jennysmum

das muß nicht immer sofort fake heißen. es gibt mehrere personen, die zwei nicks hier haben. da kann man schon mal durcheinanderkommen. sie schreibt als hanne ja nicht mit hier, also fakes würden das dann tun und mit sich selber sprechen. vielleicht wollte sie bloß nicht unter diesem nick schreiben, falls sie jemand kennt. nicht immer gleich fake rufen, das nervt mich bei RUB


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von agnieszka89

Kein Arzt wird irgendeiner Frau nahe legen direkt wieder schwanger zu werden... auch ohne KS. Ich bekam wie viele anderen dennoch 13 Monate später ein weiteres Kind (KS hatte ich nie). Dass man dadurch unfruchtbar wird, das Kind behindert wird oder ein Arzt zu einem Abbruch rät habe ich noch nicht gehört. Letzteres fände ich auch unverschämt. Der Irrglaube, dass man 3 Monate nach einer Geburt nicht schwanger werden kann ist mal wieder widerlegt. Wusste gar nicht, dass sich das Gerücht noch hält. Ganz ehrlich... ihr wünscht euch 4 Kinder... wenn ihr dann eben 2 habt und es 2 bleiben wäre das doch nicht das Ende der Welt. Über die Art der Geburt würde ich mir prinzipiell so früh gar keine Gedanken machen. Was ratsam ist wird man dir anraten, wenn es so weit ist.


Saso1974

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Hmmm, kommt mir irgendwie bekannt vor.... Da gibts noch weitere Nicks mit fast gleichem Inhalt, nur das es da noch ein Mann gewesen sein soll... Ohh Mann, ich dachte die Ferien sind zu Ende


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von agnieszka89

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Frauenarzt aufgrund des vorangegangenen KS zu einem Abbruch rät. Meines Wissens handelt es sich in deinem Fall eben um eine Risikoschwangerschaft und du müsstest engmaschig ärztlich überwacht werden. Außerdem müsste das zweite Kind dann sicherlich wegen der Gefahr einer Uterusruptur auch per Kaiserschnitt geboren werden. Meines Wissens könntest du je nach Zustand der Narbe auch noch mehr als zwei Kinder bekommen. Ich habe schon von Frauen gehört, die drei oder sogar vier Kaiserschnitte hatten.


dana2228

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von agnieszka89

ist das du eine Frühgeburt bekommen kannst, weil dir Narbe droht zu reißen. Im besten Fall kommt dein Kind pünktlich per geplanten KS. Würde mich da nicht verrückt machen. Klar ist es für den Körper nicht gut. Aber deshalb gibt es kein behindertes Kind oder wird unfruchtbar.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von agnieszka89

ich kann dir nur eines dazu sagen :) eine gesunde schwangerschaft bleibt eine gesunde schwangerschaft. Gab es einen konkreten grund weshalb du mindestens 1 jahr warten solltest? Denn in der regel sagen diese info ärzte damit der körper etwas zeit hat um sich von der schwangerschaft zu erholen.forscher sagen sogar dass eine frau 3 jahre braucht bis sie sich komplett davon erholt hat.das heißt aber nicht dass du ein behindertes kind bekommst oder die gefahr dafür höher ist.du bist jung stark und dein körper entschied offensichtlich dass du kannst.ich möchte dich beruhigen natürlich musst du zum arzt gehen und nach seiner meinung fragen aber in der regel würde ich sagen herzlichen glückwunsch und freue dich dass es so gut klappt bei dir :) ich weiß natürlich nicht in wie weit deine narbe schon verheilt ist aber der arzt kann sich das anschauen.nehmen wir den wirklich schlimmsten fall dass dein kleines abgehen würde nur als beispiel.es würde dich trotzdem nicht unfruchtbar für die zukunft machen dieser punkt schonmal vorweg. Und etwas weiteres was ich dazu sagen kann. Meine oma hat 9 kinder bekommen.immer innerhalb der ersten monate nach ss.nach der 1.ss sagte man ihr sie solle nie wieder schwanger werden sie würde sonst sterben den grund weiß ich allerdings nicht und es ist natürlich schon lange her da es ja meine oma ist.sie brachte danach noch 8 weitere kinder zur welt und ihr geht es immer noch klasse.es wird schon alles gut sein aber geh so schnell wie möglich zum arzt und lass es anschauen er kann ja die gebährmutter im US untersuchen und auch deine KS narbe.


NerdyLady1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von agnieszka89

In unserem Oktoberforum ist auch eine, die sogar noch schneller nach einem KS wieder schwanger wurde und das 2. Kind ist mittlerweile auch gesund zur Welt gekommen & niemand hat bisher erwähnt, dass eine 3. oder 4. Schwangerschaft problembehaftet wären. Sicher ist es besser, eine längere Pause zu haben, gerade nach einem KS. Es ist sicherlich eine gute Idee, mit deiner FÄ darüber zu sprechen. Aber auch ich kann mir nicht vorstellen, dass man dir zu einem Abbruch rät oder es wirklich ernsthafte Komplikationen deswegen gibt. Vermutlich wird man dich etwas engmaschiger kontrollieren wegen der Narbe. Fazit: Optimal ist es sicher nicht, aber die Konsequenzen sind sicherlich nicht so schlimm wie jetzt von dir befürchtet. Mach doch besser recht früh einen Termin bei deinem Arzt, um dich umfassend beraten zu lassen. Und dann genieß die Schwangerschaft.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von agnieszka89

du, ich kenn auch eine mutter, die wurde sofort wieder schwanger nach ihren KS. hab glaub ich sogar mal hier geschrieben von ihr. Ihre Tochter wurde im August 1 Jahr und im Oktober kam schon das nächste kind zur welt. ging alles gut. du mußt auch keine angst haben, daß de kind was fehlt, eher ob es deine narben aushalten. aber bis der bauch groß ist, vergeht ja noch bißchen zeit. am ende wird das dann schon genauer überwacht. passiert ist passiert.. und wie seid ihr drauf gekommen, daß du nicht schwanger werden kannst? selbst stillen ist kein verhütungsmittel, das weiß man inzwischen.


danny81

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also mein FA hat damals gesagt "theoretisch" kann/darf man (auch nach einem KS) 3 Monate wieder schwanger werden, sollte seinen Körper aber min. 12-18 Monate Ruhe gönnen.... Ich war auch wieder schwanger als meine Tochter dann 15 Monate alt war und habe spontan entbunden. LG


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von agnieszka89

Hallo, Ich verstehe nicht wie man mit 24 denken kann das man nicht ss wird. Ihr gabt doch ein kind und wisst damit doch wie das funktioniert. Aber egal nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Punkt eins ne Behinderung ist nur wegen des kurzen abstands nicht zu erwarten. Punkt zwei nw natürliche geburt werden die so kurz nach ks nicht zu lassen, die Gefahr einer ruptur ist zu groß Punkt drei wahrscheinlich wird es etwas früher geholt werden und du wirst als nun risiko schwanger enger überwacht. Auf jeden Fall solltest du jetzt schon mal über ne vernünftige Verhütung nachdenken. Mir hat man nach dem ks jetzt (drohne uterus ruptur) ganz klar verboten innerhalb eines Jahres ss zu werden. Ein jahr pause ist Pflicht zum wohl von mutter und kind. und dann hat man schon ganz klar gesagt das der ks bei 37+0 oder bei schlechtem Befund bei 36+0 gemacht wird. und zwischen meinem ersten ks und jetzt lagen 5 jahre. Zudem sah die naht mit 12mm super aus aber ne natürliche geburt war dann doch nicht drin.das wurde nach 10std abgebrochen weil ich zu recht das Gefühl hatte es reißt. Ich wünsche dir eine Komplikationslose Schwangerschaft. Lg nita