Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marjane am 01.02.2014, 6:39 Uhr

Angst vor Kündigung. Was dann?

Hey,

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und weiß, dass ich, nachdem ich es dem Chef mitgeteilt hab Kündigungsgeschützt bin. Nun hab ich aber gelesen, dass es Ausnahmen gibt, wenn es sich um einen Kleinbetrieb geht, der von der Existenz bedroht ist, wenn man ausfällt und eine Ersatzbeschäftigung für mich einstellen muss. Das könnte in meinem Fall eintreten. Die Aufsichtsbehörde könnte dem begründeten Kündigungswunsch meiner Firma zustimmen.

Wenn ich nun gekündigt werde, was bleibt mir dann an Geld zur Unterstützung? Jetzt bekomme ich doch Angst :(

 
7 Antworten:

Re: Angst vor Kündigung. Was dann?

Antwort von nutellababe28, 26. SSW am 01.02.2014, 8:05 Uhr

du kannst definitiv nichtg gekündigt werden.. wer erzählt sowas... da müsste die firma schon insolvenz gehen.. dann vielleicht.. aber bevor einer schwangeren gekündigt werden kann..wenns dem betrieb schlecht geht, müssen andere gehn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kündigung. Was dann?

Antwort von marjane am 01.02.2014, 8:45 Uhr

Habe folgendes hier (http://www.sozialhilfe24.de/arbeitsrecht/mutterschutz/kuendigung-schwangerschaft.html) gelesen:

"Nur in ganz engen Ausnahmefällen und nur mit vorheriger Zustimmung der Aufsichtsbehörde kann eine Kündigung gegenüber einer Schwangeren wirksam ausgesprochen werden. Die Gründe müssen für den Arbeitgeber von existenzieller Bedeutung sein, etwa, wenn sein Betrieb vollständig stillgelegt wird oder wenn es sich um einen Kleinstbetrieb handelt, der keine Möglicheit einer Umsetzung der Schwangeren auf einen anderen Arbeitsplatz hat und auf eine Ersatzkraft angewiesen ist. Auch wenn die Schwangere eine schwere Pflichtverletzung begangen hat, wird die Aufsichtsbehörde ihre Zustimmung zur Kündigung erteilen."

Im MuSchuG steht das so auch in §9 Abs. 3:
(3) Die für den Arbeitsschutz zuständige oberste Landesbehörde oder die von ihr bestimmte Stelle kann in besonderen Fällen, die nicht mit dem Zustand einer Frau während der Schwangerschaft oder ihrer Lage bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung in Zusammenhang stehen, ausnahmsweise die Kündigung für zulässig erklären. Die Kündigung bedarf der schriftlichen Form und sie muss den zulässigen Kündigungsgrund angeben.

Aber was ist dann mit mir? Bekomme ich ALG I und kein Mutterschaftsgeld? Das wäre ja Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kündigung. Was dann?

Antwort von DieDaniHe, 33. SSW am 01.02.2014, 10:33 Uhr

selbst wenn du ausfällst bekommt ja dein AG das Geld für dein Gehalt von der KK und kann somit Ersatz einstellen!
Du kannst nur im äußersten Notfall gekündigt werden und sollte es wirklich dazu kommen das es passiert dann müssen sie diesen Grund auch vorm Gericht erläutern können!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kündigung. Was dann?

Antwort von Leylalays92 am 01.02.2014, 19:26 Uhr

Hey lass dich mal nicht verrückt machen!du bist schwanger und wir genießen besondere gesetzte!und Geld vekommT du immer!wenn er dich kündigt bekommt du ag,Kindergeld,Erstausstattung Caritas,wohnzuschuss!mach dir mal kein Kopf!habe auch unbefristet und er hat mir gekündigt weil ich Krankenschein habe.er weiß aber noch nichts von der ss aber die Woche teile ich es mit !dann muss er insolvens beantragen und das alles genau vor zeigen und das ist nicht so einfach ;)glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kündigung. Was dann?

Antwort von marjane am 01.02.2014, 19:37 Uhr

Danke, ja deine Beitrag letztens habe ich auch ausführlich mitgelesen. Erzähl unbedingt mal, was herausgekommen ist, wenn du seine Kündigung ablehnst.

Und ich würde meinen Kopf zu gerne mal abstellen, aber es geht nicht

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kündigung unmöglich? Pustekuchen!!

Antwort von tscherstin, 24. SSW am 05.02.2014, 15:38 Uhr

Hey,
leider lese ich diesen Thread erst so spät.
Ich dachte auch immer man (Frau) könnte in der SS nicht gekündigt werden.
Meine Geschichte ist lang, deshalb nur die "wichtigsten" Fakten:
Ich bin Physiotherapeutin und arbeite in einer Praxis. Meine Chefin, selbst Mutter von zwei Kindern, stellte mich nach der Elternzeit meines ersten Sohnes ein und wußte auch, dass wir in naher Zukunft weiteren Nachwuchs planen.
Seit Sept. 13 bin ich schwanger. Zeitgleich zum positiven Test zückte meine liebenswürdige Chefin die Kündigung. Angeblich waren die Gründe das ich als Mutter (mein erster Sohn ist 2 Jahre alt) zu unflexibel sei und ich wg 5 Fehltage in 2013 (mein Sohn brach sich das Bein) nicht tragbar für die Praxis sei.
Ich teilte ihr bereits im Kündigungsgespräch mit das ich schwanger sei. Ich reichte die Bescheinigung des Gyn ein und bekam ziemlich schnell danach aus gesundheitlichen Gründen ein BV.
Ich bat meine Chefin die Kündigung zurück zunehmen, da sie laut §9 Mutterschutzgesetz rechtswidrig sei.
Sie bestätigte mein Schreiben und nutzte meine juristische Unwissenheit aus, indem sie die Bestätigung so formulierte, dass sie für mich als Rücknahme zu verstehen war, es im juristischen Sinne aber keine Rücknahme ist. Gutgläubig schloss ich die Sache für mich ab und bekam drei Monate mein BV-Gehalt weiter bezahlt. Ende Januar dann der Schock, sie schickte mir die Abmeldung zum 31.12.2013 und ein Mega-schlechtes Arbeitszeugnis.
Nach endlosen Telefonaten mit diversen Behörden und der Bezirksregierung läuft das Ganze nun über Anwälte und geht diese Woche als Klage an das Arbeitsgericht (kosten dafür muss jede Partei selbst tragen).

Kündigung in SS unmöglich?
Prinzipiell schon, allerdings gibt es ein juristisches Schlupfloch für den Arbeitgeber, welches meine Chefin genutzt hat. Sie hat die Kündigung nicht ordnungsgemäss zurück gezogen. Ab diesem Moment galt für mich eine dreiwöchige Frist, die Sache als Klage beim Arbeitsgericht einzureichen. Das habe ich versäumt, da ich diese Rechtsgrundlage nicht kannte. Damit habe ich der Kündigung zugestimmt!!
Alles weitere klärt sich vor Gericht.

Gruss von tscherstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kündigung. Was dann?

Antwort von marjane am 06.02.2014, 7:07 Uhr

Danke, sollte es zur Kündigung kommen achte ich darauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst - Gelbkörperhormon

Guten TagIch durfte vor 3 Tagen einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten.Heute oder Morgen ist der Termin, an dem meine Mens kommen müsste.Über 2 Tage ist meine Temperatur um 0.2 Grad gesunken.Jetzt habe ich grosse Angst, das mein Gelbkörperhormon zu tief ist ...

von Reina 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt gehabt jetzt wieder schwanger. Habe angst

hallo vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen hatte im novemer 2013 eine fehlgeburt jetzt ist meine Regel 10 tage überfällig laut errechnung 6 woche schwanger habe auch alle anzeichen. Traue mich aber kein test zu machen weder mein mann noch was zu sagen da die angst zu ...

von Classy 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Totale Angst und extreme Kreislaufbeschwerden

Hallo, kleines Update von mir. Momentan habe ich habe ich totale Angst das etwas schief laufen könnte und bin ständig gereitzt. Ich bin ziemlich müde da ich sehr schlecht schlafe und mein Kreislauf sackt ständig ab. Das kenne ich aus den vorherigen Schwangerschaften nicht ...

von Tigerchen2014, 9. SSW 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst die ganze Schwangerschaft liegen zu müssen und keine zeit für meine kleine

Hab vor ein paar Tagen ein Beitrag geschrieben, das mein Mann vor einem weiteren kind Angst hat wegen Schicksal herausfordern.... Nach euren Beiträgen, bin ich die jenige die etwas Angst hat. Ich wünsche mir soooooooo sehr ein zweites Kind, aber was ist wenn ich wirklich die ...

von nine88 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

meno schon wieder Angst

Hallo ich hatte mich so auf mein 3d termin gefreut wo ich so schöne Bilder bekomme ,den zahlt man ja privat ist nicht die feindiagnostik.Und was sagt die ist das KInd immer so ruhig ,super gerade zu mir (Hab im 5Monat ein Kind verloren)ich hab gefragt ob was nicht stimmt,so ...

von bibi143 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalie-Angst

Hallo liebe anderen Schwangeren, ich bin in der 11.SSW und wollte Euch mal fragen wie Ihr das so handhabt mit dem Zytomegalie- Infektionsrisiko.Ich habe bereits ein 2Jahre altes Kind und wir haben viel Kontakt zu anderen Kindern jeden Alters.Man soll ja zum Schutz vor dem CMV ...

von maxi22 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Wünsch nach 2. kind.Mann hat Angst das Schicksal herauszufordern !

Hallo ihr lieben. Das gehört eigentlich nicht hier hin aber..... Ich bin 25 Jahre und habe eine wundervolle Tochter (20 monate) Nun hab ich seid 3 Monaten den starken wünsch nach einem weiterem Kind! Zur Vorgeschichte, war mit Zwillingen schwanger, habe wohl eines der beides ...

von nine88 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor erneuter Frühgeburt und 2. Kaiserschnitt

Hallo an alle, Muss hier mal Luft machen und hoffe auf aufmunternde Worte. Habe mein 1. Kind im Juni 2012 in der 34. ssw nach vorzeitigem blasensprung per Kaiserschnitt entbunden. Die Ursache für den blasensprung war definitiv eine Infektion die ich seit der 25. ssw nicht ...

von löwenkind87, 22. SSW 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Mann und ich haben beim Sex den Kindskopf gespürt....Angst!

Hallo Mädels bin heute bei 31+6. Mein Mann und ich waren heute intim und er hat mit dem Finger den Kindskopf fühlen können. Ich habs dann auch versucht und war schockiert. Ich muss nur mit dem Finger reinfahren und am Ende des Fingers spürt man direkt den Kopf liegen. Meine FÄ ...

von Wichtelmami, 32. SSW 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und betrogen worden, Angst vor Ansteckung :-(

Hallo, ich habe heute erfahren das mich mein Freund bzw. jetzt Exfreund mehrfach mit mehreren Frauen betrogen hat, er hat ohne Kondom mit ihnen geschlafen und nun habe ich Angst das ich mich mit etwas angesteckt haben könnte. Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe bereits ...

von connyKHkroatia, 6. SSW 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.