Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß, 22. SSW am 15.10.2008, 10:54 Uhr

An alle die schon den Zuckerbelastungstest gemacht haben

Darf ich fragen, wie eure Zuckerwerte genau waren?
Ich habe bereits in der 18.SSW den Zuckerbelastungstest machen müssen, weil in meinem Urin Zucker festgestellt wurde. Meine Werte waren:
nüchtern - 86
nach 1 Std. - 176
nach 2 Std. - 150
Ich glaube einige von euch mußten schon mit niedrigeren Werten zum Diabetologen, oder? Ich habe jedoch keine Überweisung bekommen.
Sowohl die VertretungsFA als auch meine "richtige" FA haben nur gesagt: Ernährung umstellen. Ob später noch ein weiterer Test gemacht werden soll stand noch nicht fest. Tja, messen brauche ich angeblich nicht, habe daher auch das entsprechende Gerät dazu nicht und finde das ein wenig seltsam. Ich habe ja jetzt überhaupt gar keine Kontrolle, ob meine Ernährungsumstellung erfolgreich ist und fühle mich sehr verunsichert und ein wenig "im Regen stehengelassen".
LG, erdnuß

 
7 Antworten:

Re: An alle die schon den Zuckerbelastungstest gemacht haben

Antwort von Schnitte78, 29. SSW am 15.10.2008, 11:06 Uhr

Hallo,

ich hatte den einfachen Test, also kein Nüchternzucker, sondern ich habe nur den 1 Std Wert nach 50 ml Glukose. Dieser war nach 1 h bei 129.
Meine FÄ sagt alles unter 140 nach einer Std. wäre gut, alles darüber weist auf SS-Diabetis hin.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon den Zuckerbelastungstest gemacht haben

Antwort von Grace, 18. SSW am 15.10.2008, 11:25 Uhr

Hallo, habe den Test in der 2.Schwangerschaft noch nicht gemacht, in der 1. war es aber wie bei Schnitte78: 50ml Glukose, nach 1 Std: 130
Ich würde nochmal mit deinem FA reden und ihm es genauso sagen, wie du geschrieben hast: Du bist verunsichert und fühlst dich allein gelassen. Ein guter Arzt wird mit dir nochmal alles durchgehen. Oder rede mal mit deiner hebamme reden, vielleicht kann sie dir noch einn Tipp geben
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon den Zuckerbelastungstest gemacht haben

Antwort von ifunanya, 32. SSW am 15.10.2008, 11:38 Uhr

NA denn lass dir die Werte geben udn bitte um eine Überweisung zum Diabetologen. Das Recht hast du, wenn du so unsicher bist.

1. Mittel bei solchen Werten ist immer eine Ernährungsumstellung und dann schaut man 3-4 Wochen später nochmal. Sollten die Werte dann im Bereich bis 120 mg% sein (nach 2 h) brauchst du keine weiteren Maßnahmen. Aber hin und wieder soltle man die Werte trotzdem prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon den Zuckerbelastungstest gemacht haben

Antwort von tossy, 30. SSW am 15.10.2008, 11:39 Uhr

Die Grenzwerte sind: 90/180/155.

Bei dir also an der oberen Norm, aber noch normal. Deshalb werden sie gesagt haben, du sollst mit der Ernährung aufpassen, aber du musst nix messen oder so. Wahrscheinlich musst du nochmal in der 24. SSW ran.

Weswegen musstest du den Test denn schon so früh machen? Liegt Diabetes bei dir in der Familie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tossy

Antwort von Jumaxi am 15.10.2008, 12:17 Uhr

Die grenzwerte die du geschrieben hast sind die normalen werte. In der ss sind sie viel strenger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm..

Antwort von punkt06, 40. SSW am 15.10.2008, 12:36 Uhr

dieses ist meine 2.SS mit Gestationsdiabetes und ich wurde schon in der 21.SSW getestet (hab vorher aber schon mit meinem Gerät gemessen und wusste, dass ich wieder Zucker habe). Meine Werte waren: nüchtern87,8 - 1Std. 191 - 2Std. 198
Mit einer Ernährungsumstellung hab ich das auch sehr gut in den Griff bekommen. Aber man hat da doch wirklich erst den Durchblick, wenn man eine Ernährungsberatung bekommen hat und ein Messgerät zur Selbstkontrolle. Wenigstens einmal zur Beratung solltest du schon zum Diabetologen. Das hab sogar ich eingesehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon den Zuckerbelastungstest gemacht haben

Antwort von wombat2, 21. SSW am 15.10.2008, 18:05 Uhr

Hallo,
Bin kein Zuckerexperte, aber bei unsichheit würde ich auf jeden Fall darauf drängen, dass du weiter beraten, bzw. Werte nochmals überprüft werden. Einafch auch deswegen, damit DU dich entspannen kannst, und nicht bei jeder Schnitte mehr schlechtes Gewissen hast.... Sollte der SS-Diabetes bestätigt werden fällt es auch sicher leichter sich an Ernährungsvorgaben zu halten#
Wünsche alles Gute, Wombat
P.S. Meine Krankenkasse zahlt allen Schwangeren, egal ob Risiko oder nicht; in der 24.-28 ssw eine OGT..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jetzt Zucker im Urin aber Zuckerbelastungstest ok

Hallo, hatte in der 23. SSW einen Zuckerbelastungstest und der war ok. Jetzt habe ich aber Zucker im Urin . Habe zufällig zu Hause einen Combur Test gemacht und mich hat fast der Schlag getroffen - dunkelstes grün bei Glycose! War ...

von Lisa77, 33. SSW 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

nüchtern zum Zuckerbelastungstest oder nicht ?!?!

Hallo, ich habe morgen einen Zuckerbelastungstest. Ich meine mich zu erinnern, daß die Arzthelferin mir vor 5 Wochen sagte, ich solle normal frühstücken. Beim letzten Mal sollte ich aber nüchtern kommen. Leider ist in der Praxis seit heute morgen dauerbesetzt. Weiß das grad ...

von nemesis73, 25. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.