Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi06, 35. SSW am 07.03.2006, 12:46 Uhr

Alkohol&Nikotin in der stillzeit????

hello mädls...

wollt nur mal wissen wie das so ist mit dem alkohol in der stillzeit...wirkt sich das genauso schädlich auf den körper wie während der schwangerschaft aus?

und wie siehts da mit rauchen aus???

danke im voraus...

alles liebe..
mimi06

 
11 Antworten:

meines Wissens noch schädlicher

Antwort von mamafürvier am 07.03.2006, 12:50 Uhr

...hab ich mal gehört aber weiß es nicht genau. Schädlich ists allemal.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol&Nikotin in der stillzeit????

Antwort von mariechen01, 10. SSW am 07.03.2006, 12:54 Uhr

Wie du rauchst und trinkst Alkohol *gg*

Mit dem Alkohol weiß ich nicht, da ich selbst nichts trinke. Aber mit dem Nikotin weiß ich Bescheid *gg*
Rauchen ist schädlich das wird dir jeder sagen, aber wenn du nun mal rauchst dann brauchst du in der Stillzeit einen Plan. Den hat mir damals nach der Geburt ein Oberarzt gemacht.
Rauche wenn du unbedingt musst, erst nach dem Stillen. Nie davor, weil die volle Ladung das Kind sonst abbekommt.
Da du ja im Normalfall, aller 4 Std stillst, kann sich somit das Nikotin in den paar STd ein wenig abbauen. Aber nie vor dem Stillen rauchen.

Mädels wenn ihr das lest, meckert nicht gleich mit mir. Muss ja auch mal gesagt werden, man kann doch nicht immer alles verbieten. *gg*

LG Mariechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mariechen01

Antwort von mimi06, 35. SSW am 07.03.2006, 13:03 Uhr

*g* nein nein..ich rauche nicht und trinken erst recht nicht...habe durch die schwangerschaft extra aufgehört...manchmal hab ich aber so ein verlangen und so einen drang mir eine anzurauchen kann es aber dann nicht weil ich meiner kleinen da drinnen nicht unnötig schaden will..und nun wollte ich eben wissen ob sie das durch das stillen genauso abbekommt..
und wegen dem alkohol..
hab früher sooo gern mal beim weggehn was getrunken und würd nach der schwangerschaft wiedermal mit meinen mädls was trinken gehen...aber geb ich das dann über die milch ab oder wie ist das da??????????
weil wenn das wirklich genauso schädlich ist dann heisst das also dass ich diesen "entzug" noch etwas länger über mich ergehen lassen muss.*gg*

schade irgendwie...bin ja noch jung..

aber danke für die schnelle antwort..

alles liebe noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mariechen01

Antwort von Purzel1975, 34. SSW am 07.03.2006, 13:16 Uhr

HallO!
Also, meines Wissens ist Rauchen generell schädlich während dem Stillen. Aber ob das schädlicher ist, als während der SS weiß ich auch nicht. Beim Alkohol sieht's wohl so aus, dass man ruhig abends mal ein Glas Rotwein oder Sekt trinken kann. Das sollte man am besten nach dem Stillen tun. vorzugsweise nach der letzten Mahlzeit am Abend, denn bis zur nächsten Mahlzeit ist davon nicht mehr viel übrig, wenn überhaupt noch was. Allerdings sollte man sich keinen antrinken. Das schadet in jedem Fall.
Auch mit Kaffee ist das so ne Sache. In der SS sind wohl 2 - 3 Tassen OK, fürÄs stillen wird empfohlen gar keinen zu trinken (oder entkoffeiniert), weil das Baby davon Schlafprobleme bekommen kann.
Liebe Grüße
Purzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mariechen01

Antwort von mariechen01, 10. SSW am 07.03.2006, 13:17 Uhr

Wie gesagt ich kann dir nur sagen, daß das Nikotin in die Milch geht. Aber Alkohol .......hm .... ich denk mal auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mariechen01

Antwort von steffibole am 07.03.2006, 13:17 Uhr

hi du...

also von meiner stillberaterin weiß ich, dass vom nikotin 10% in die muttermilch geht
der alkohol im gegensatz 1:1!!!

auch ich stille noch, meine kleine ist 15 monate... als ich noch voll gestill hab, hab ich das rauchen ganz gelassen... gaanz selten mal ein radler getrunken...
soll ja auch gut für den milcheinschuss sei! *ggg*

ne, jetzt ist es so, dass ich ab und zu mal eine rauch und trinken tu ich sowieso nicht viel!
also ich denke, du darfst ruhig mal ein glas bier oder wein trinken! :)

und wie shcon erwähnt, VOR dem stillen nix rauchen ... :)

alles liebe von mir

steffi mit naemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mimi

Antwort von mamafürvier am 07.03.2006, 13:17 Uhr

Du bist noch jung... ja aber nach der Stllzeit bist du das auch noch und wenn du dann rauchst bzw. mal was trinkst schadest du deinem Kind nicht mehr.

Guck mal (im Netz gefunden):

Alkohol:
Alkohol geht ungehindert in die MUMI über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der MUMI 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken, bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholischen Getränken erreicht wird (Lawton, 1985). Alkohol wird unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Eine Frau mit einem Gewicht von 55 kg braucht 2 - 3 Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut ist (Schulte, 1995). Es dauert entsprechend länger, je mehr Alkohol aufgenommen wurde.
Bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird, dauert es bei einer Frau mit 55 kg bis zu 13 Stunden. Die Auswirkungen von Alkohol stehen in unmittelbarem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge.

Nikotin:
Auch das Baby einer Mutter, die Zigaretten raucht, kann in den Genuß der Vorteile des Stillens kommen. Je mehr Zigaretten die Mutter raucht, umso größer sind natürlich die Risiken für das Baby.
Zigarettenrauchen beeinflußt den Milchspendereflex. Deshalb sollte nicht unmittelbar vor oder während des Stillens geraucht werden.
Die Halbwertzeit für Nikotin (die Zeit, bis die Hälfte des Nikotins vom Körper ausgeschieden wird) beträgt 95 Minuten (Steldinger und Luck, 1988). Um den Nikotingehalt in der Milch beim Stillen so gering wie möglich zu halten, sollte die Mutter (wenn sie gar nicht aufhören kann) direkt nach dem Stillen rauchen.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mimi06 und all

Antwort von veralynn, 16+5. SSW am 07.03.2006, 13:30 Uhr

hi

kopiere dir mal aus dem forum von biggy weltern (stllberaterin la leche liga) einen artikel rein betr. rauchen und stillen!

lies ihn genau durch!

atürlich ist es das Beste, wenn eine stillende Mutter nicht raucht, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Doch Rauchen und Stillen schließen sich gegenseitig keinesfalls aus..

Wenn man sich die Situation mal objektiv anschaut, wird dein Kind in einem Umfeld mit Zigarettenrauchs mit all seinen Nachteilen aufwachsen. Demgegenüber stehen die Vorteile des Stillens, auch wenn deine Milch mit Nikotin belastet sein wird.

Mögliche Folgen des mütterlichen Rauchens können bei dir ein niedrigerer Prolaktinspiegel und bei deinem Baby ein höheres Risiko für Atemwegserkrankungen, ein höheres Risiko für den Plötzlichen Kindstod und bei extrem starken Rauchen Erbrechen, Durchfall und schneller Herzschlag sein. Diese kindlichen Probleme treten aber auch bei passivem Rauchen auf.

Der Plötzliche Kindstod (SIDS) kommt häufiger vor bei Babys von Rauchern. Gestillte Babys von Rauchern haben ein SIDS Risiko, das dem von nicht gestillten (nicht gestillte Babys haben ein höheres Risiko als gestillte Babys) Babys von Nichtrauchern gleich ist. Babys von Rauchern haben häufiger Atemwegserkrankungen. Diese Auswirkungen des Rauchens werden abgemildert wenn das Babys gestillt wird.

Im der neuen Ausgabe von "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann 6. Auflage, Juni 2001 steht:

"Stillenden Müttern ist dringend zu raten, das Rauchen einzustellen und auch darauf zu achten, dass der Säugling nicht durch andere Raucher in der Umgebung mitrauchen muss. Wenn nicht bereits während der Schwangerschaft, sollte spätestens ab der Geburt der Haushalt zur Nichtraucherzone erklärt werden. Sollte der Mutter das Einstellen des Rauchens nicht möglich sein, muss zumindest versucht werden, die Zahl der täglich gerauchten Zigaretten auf 5 zu begrenzen. Ob ab 10 oder 15 Zigaretten täglich empfohlen werden sollte (Anmerkung: andere Autoren geben eine Zahl von 20 an) ist müßig zu erörtern. Es gibt keine Studien, die belegen, ab welcher Zigarettenzahl die Vorteile des Stillens von den Nachteilen des Rauchens überwogen werden. Außerdem ist nicht nur die Anzahl relevant. Das individuelle Rauchverhalten wie Inhalieren, Verwerfen von Zigarettenresten und Markenwahl beeinflusst den Toxineintrag in die Milch ebenfalls erheblich. Einige Autoren empfehlen, wenigstens 2 bis 3 Stunden vor dem Anlegen nicht zu rauchen. Dies erscheint bei Vielraucherinnen wenig praktikabel. Es mag aber als Anreiz zum Wenigerrauchen dienen."

Du solltest darauf achten, dass Du nicht neben deinem Kind oder im selben Raum wie dein Kind (oder im Auto) rauchst, um es vor dem Passivrauchen zu schützen. Dies gilt auch für andere Raucher. Außerdem solltest Du möglichst nach dem Stillen rauchen. Nikotin geht rasch in die Muttermilch über und hat eine Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw.

Ein Problem für Raucherinnen kann die Milchmenge sein. Rauchen senkt den Prolaktinspiegel der stillenden Mutter. Das Hormon Prolaktin fördert eine gute Milchproduktion und ist ein natürliches Beruhigungsmittel, das das Stillen für die Mütter angenehmer macht. Unter Umständen liegt es auch an dem niedrigeren Prolaktinspiegel von Raucherinnen, dass diese häufig frühzeitig abstillen.

Wenn möglich solltest Du nicht unmittelbar vor dem Stillen rauchen, nicht in Anwesenheit des Babys rauchen und die Zahl der Zigaretten so niedrig wie möglich halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mimi

Antwort von Ava, nicht mehr. SSW am 07.03.2006, 13:32 Uhr

Hallo Mimi!
Das mit dem Alk ist genau so wie mamafürvier das geschrieben hat...
meine vollgestillte Tochte ist 4 Monate alt und ich war nun 2 mal mit meinen Mädels weg. Da hab ich dann 1 1/2 Gläser Wein getrunken und 3 Ziggis geraucht jeweils. Ich habe davor Milch abgepumpt,soviel, das es notfalls für die ganze Nacht reicht.
Nach dem Heimkommen hab ich dann wg. Nikotin und den anderen tausenden Schadstoffen 100ml Mumi abgepumpt und verworfen und Baby hat in der Nacht nur "saubere" Milch mit Fläschchen bekommen (die vorher abgepumpte). Ist schon ein Aufwand, aber mein Gewissen war dann beruhigt. In der SS hab ich nicht geraucht, aber nun, wo ich langsam in Ausgehlaune komme, konnte ich es mir nicht verkneifen und bin mit dem Abpumpen gut gefahren.
LG,Ava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlinformation!

Antwort von Kittekaetzchen, 21. SSW am 07.03.2006, 14:44 Uhr

Das hast du sicherlich falsch verstanden - Alkohol geht NICHT 1:1 in die Muttermilch über, sondern: Der Alkoholspiegel in der Muttermilch ist dem Alkoholspiegel des Blutes annähernd gleich.
Das bedeutet: *Hätte* eine stillende Mutter 1,0 Promille (soweit säuft hoffentlich NIEMAND der sich um ein baby kümmern muss!), so hat ihre Muttermilch dann ebenfalls 1,0 Promille - also 0,1% (Prozent) Alkohol. Apfelsaft, der 2 Tage im Kühlschrank steht hat mehr :-)
Man darf sich als stillende Mutter also ohne all zu schleches gewissen mal ein Gläschen gönnen - nach Möglichkeit vielleicht nichts hochprozentiges ;-) aber ganz so abstinent wie in der SS muss man bei weitem nicht mehr sein.

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definitiv NICHT schädlicher als in der SS, LG

Antwort von Kittekaetzchen, 21. SSW am 07.03.2006, 14:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger in der Stillzeit Ü35 diesmal wieder auf natürlichem Weg...

Hallo ihr ds draußen, Vor vielen vielen Jahren war ich hier bereits aktiv und bin schon ca 16 Jahre ca hier angemeldet wahrscheinlich nun habe ich wieder so richtig Lust mich auszutauschen und habe jetzt das Ü35 Forum gefunden. Vielleicht geht es euch ja ähnlich wie mir ...

von Sunshine2020, 8. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wer ist in der Stillzeit schwanger geworden ?

Hallo! Bin 36 J alt mein Sohn ist jetzt 14 Mon. alt. Ich Stille noch und zwar jetzt wieder etwas mehr, weil der kleine krank war. hatte vor 2 Mon meine periode bekommen danach pünktlich die nächste. Jetzt ist verspätet sich die aber. kann es sein, daß ich schwanger bin oder ist ...

von halinaar1 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wer ist in der Stillzeit wieder schwanger geworden

Hallo, ich bin 39 Jahre alt und stille mein Baby 7 Monate noch voll. Wir wünschen uns noch ein Baby und ich würde gerne von Euch wissen, wer wurde während der Stillzeit von Euch wieder schwanger und wie alt waren da Eure Babys? Meine Periode habe ich noch nicht wieder. Da ja ...

von baierle 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.