Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Viola06, 11+3. SSW am 29.01.2008, 18:41 Uhr

1ste Vorsorgeuntersuchung

Hallo Mädels,

bin neu hier und hab schon ne Frage:

wie ist bei euch die erste Vorsorgeuntersuchung verlaufen? Das übliche, wiegen, Ultraschall....?oder hat eure Ärztin euch auch darauf hingewiesen auf was ihr achten müsst, hat sie euch Adressen von Hebammen gegeben?? Meiner mußte ich alles aus der Nase ziehen und nun bin ich mir nicht sicher ob sie die richtige ist.
Danke für eure Hilfe !!! Gruß Viola

 
7 Antworten:

Re: 1ste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von mami-mai07 am 29.01.2008, 18:50 Uhr

Also bei mir wurd Blut abgenommen 2x, Ulraschall wurd gemacht, gewogen und musste ein paar Frage beantworten, zB ob ich rauche, krankheiten in der Familie.
Von Hebammen wurd mir auch nichts erzählt, hätte da wohl auch fragen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von leo engel, 16. SSW am 29.01.2008, 18:59 Uhr

Bei mir war es auch so, Gewicht, Blut, US und so weiter.

Dazu hat mir mein FA noch gesagt das sich sonst nichts weiter geändert hat, wie es bei meiner Tochter war. Und meinte auch noch, halt rohes Fleisch und Fisch vermeiden, keine Rohmilch und wenig Kaffee und schwarzen Tee und natürlich kein Alkohol oder Zigaretten.

Hebamme weißt meiner auch nicht drauf hin. Aber man kann fragen und dann haben die eine Liste da.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Leaaaaa, 34. SSW am 29.01.2008, 19:24 Uhr

Bei mir war auch nur "das Übliche" (Blutabnehemen, Us ... ) und dann hat er mir nochmal gesagt, worauf ich achten soll.
Von Hebammen hat er auch nix gesagt, hab ihn aber drauf angesprochen und da hat er mir dann eine Liste mit Hebis gegeben.

Lg Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von almut72 am 29.01.2008, 20:14 Uhr

Du musst dich gut aufgehoben fühlen!
Du bist ja schon Mutter und trägst die Verantwortung für deine kleine Bohne mit Beinchen!
Ausser dem Medizinischen sollte auch die Chemie stimmen. - Hebammen werden oft als Konkurrenz angesehen und nicht unbed. empfohlen. Ich empfehle dir aber eine! Schon jetzt. Für alle Fragen und quersitzenden Pupse, die noch so kommen können. Hebammen sind -bei allen tollen Gynäkologen- oft "näher dran" und du wirst es nicht bereuen! Kostet nichts, bezahlt auch die KK!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von SilkeJulia am 29.01.2008, 20:35 Uhr

Hallo Viola,

ich war vor der ersten Vorsorge beim Arzt schon bei der Hebamme, sie hat mir alles erklärt ;-)
Von der Ärztin bekam ich kaum Infos, musste auch alles aus der Nase ziehen und als sie dann alle Untersuchungen, die die Hebammen schon gemacht hatte nochmal machen wollte, war mir klar, dass sie mich das letzte Mal gesehen hat.
Beim nächsten Kind lasse ich nur die US beim Arzt machen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von silke21 am 29.01.2008, 22:37 Uhr

hallo silke-julia,

da ich schon gelesen habe, dass du dich i.s. hebamme gut auskennst klinke ich mich grad mal ein.

geht das denn, nur ultraschall beim artzt und den rest bei einer hebamme? wie bekommt man mehr information darüber wie man das macht und ob das die krankenkasse bezahlt usw.?

vielleicht hast du ja noch ein paar infos.

danke und lg

silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von almut72 am 30.01.2008, 10:51 Uhr

Du suchst dir eine Hebamme, die auch vorsorgen macht, und besprichst mit ihr den Termin. Zu den vorgegebenen US kannst du Arzttermine besorgen.
US: 9.-12.SSW, 19.-22.SSW, 29.-32.SSW.
Die Hebammenvorsorge ist Kassenleistung und wird von der Heb. direkt mit der KK abgerechnet, genau wie beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Harmony Test / vorsorgeuntersuchungen

Hallo, ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und werde bald 40. Ich überlege aktuell, welche Untersuchungen für uns Sinn machen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich den 2. US einen Feinultraschall/pränataldiagnostik durchführen lassen. Ich dachte dass wir das dieses Mal ...

von Leli81 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorgeuntersuchung

Ich mache mir gerade hier so meine Gedanken. Meine ersten beiden Kinder habe ich mit 33 und 35 in Deutschland bekommen. Als Privatversicherte hatte ich unzählige Ultraschalluntersuchungen, beim ersten noch die Nackenfaltenmessung. Gegen Ende der 2. Schwangerschaft mehrere ...

von Astrid18, 11. SSW 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

an alle die über 35 Jahre sind - Vorsorgeuntersuchungen

hallo ihr lieben, bin rein informativ unterwegs ... ich bin fast 40 jahre und in der 9. ssw. habe schon 2 jungs im alter von 5 jahren und fast 4 jahren. wie ihr seht - gehöre ich zu den "spätgebärenden" habe bei den ss nur die ganz ...

von millima, 9. SSW 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.