Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014, 18. SSW am 29.01.2016, 12:43 Uhr

1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Hallo,

ich hatte im Dez. 2013 einen geplanten KS weil meine Tochter in BEL lag.

Nun werde ich im Juli 2016 einen Sohn bekommen.

Ich habe das Problem, dass ich den KS als sehr schöne Geburt empfunden habe. Sie wurde mir gleich auf die Brust gelegt und wir haben zu dritt gekuschelt, solange ich zugenäht wurde. Anschließend ging sie mit meinem Mann zur U1 und schwups waren wir wieder im Kreissaalzimmer und konnten noch ca. 2 h unsere neue Familie genießen bis wir dann aufs Wochenbett-Zimmer kamen.
Ja, ich hatte danach Schmerzen, bin aber am selben Abend noch aufgestanden und konnte mein Baby (bis auf die 1. Nacht) komplett selbst versorgen. Ich musste Schmerzmittel nehmen, aber nur im KH, nach 4 Nächten bin ich heim und da brauchte ich keine Medikamente mehr.

Nun wird natürlich "erwartet" dass ich es diesmal spontan versuche, ist ja durchaus auch möglich mittlerweile.

Kann mich aber so gar nicht mit dem Gedanken anfreunden, stundenlang in den Wehen zu liegen, evtl. dann doch einen KS zu bekommen weil irgendwas nicht funktioniert oder div. Geburtsverletzungen zu bekommen, wo man danach auch Schmerzen hat. Meine Freundin hatte einen Dammriss höchsten Grades, weil ihr Baby die Hand im Gesicht hatte und so rauswollte, eine andere Freundin hat sich bei der Geburt das Steißbein gebrochen und heute noch manchmal Schmerzen.

Außerdem hab ich Angst vor einer Ruptur, die ja eigentlich sehr selten ist.

Ging oder geht es jemandem vielleicht ähnlich? Ich überlege mal mit meiner Hebamme darüber zu sprechen...

Mein Mann ist mir leider auch keine große Hilfe, er wäre eher für einen KS, weil er leider auch nicht der Typ ist der mich stundenlang im Kreissaal aufbaut. Er ist eher derjenige, den ich dann aufbauen muss, weil er nicht weiß was er machen soll bzw. damit überfordert ist.

Hmm ganz schön lang geworden...

Danke für eure Antworten.

LG Steffi

 
7 Antworten:

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von Nasti4 am 29.01.2016, 13:23 Uhr

Hallo, kann dir mal meine Erfahrung weitergeben. Mein erstes Kind war auch ein KS wegen BEL und damals war ich wahnsinnig enttäuscht. Bei mir war es auch so, dass man mir die Kleine kurz zeigte und danach hab ich sie mehrere Stunden nicht gesehen bzw bekommen. Ich konnte auch nicht am selben Tag aufstehen sondern erst am nächsten und da konnte ich auch nicht alles alleine machen. War alles nicht so toll. Meine restlichen Kinder ( noch 3) habe ich auf natürlichen Weg bekommen ohne Probleme, Risse oder sonst was. Hab mich auch nie verunsichern lassen, was da wem passiert ist. Habe auch genug Horrorgeschichten gehört. Die natürliche Geburt war natürlich schmerzhaft, aber nicht so schmerzhaft wie der KS nachher. Zumindest empfinde ich so. Außerdem war ich soooo stolz auf mich und ich konnte nach der Geburt gleich aufstehen und alles machen. Ich würde das "geburtserlebnis" nicht missen wollen. Und dein Mann packt das bestimmt auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von Vanny90 am 29.01.2016, 13:30 Uhr

Ich bekam meine Tochter im August 2012 per Notkaiserschnitt. Nun werde ich spontan entbinden. ET ist der 28.02.16.
Ich habe auch etwas Angst vor dem was auf mich zu kommt aber das was wir durchmachen müssen (wehen etc.) Ist es wert für das kleine Wunder was wir anschließen in den Arm nehmen können.
Man sagte mir eine Ruptur kommt sehr sehr selten vor und sollte es doch passieren wird man sofort alles in die Wege leiten und das nötigste tun. Ich möchte gerne eine Spontangeburt da wir keine weiteren Kinder geplant haben und ich dieses Erlebnis nicht verpassen möchte. Sollte es doch zu einem Kaiserschnitt kommen so weiß ich dass ich es wenigstens versucht habe. Ich hatte sehr lang gebraucht den ersten Kaiserschnitt zu verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von JuleJuli, 17. SSW am 29.01.2016, 14:42 Uhr

Hallo. Ich hatte im Februar 2006 eine Notsectio nach 20 Stunden Wehen weil die Herztöne weg waren. 1,5 Jahre später, im September habe ich spontan entbunden, völlig ohne Probleme.

VG, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von lambogenie am 29.01.2016, 18:45 Uhr

Hallöchen,
hatte beim 1. Kind auch KS wegen bel. Habe vor 4 Wochen spontan entbunden. Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen,dass ich beide Möglichkeiten ein Kind zu bekommen nicht toll finde,aber einen 3. Weg gibts ja leider nicht. Trotzdem bin ich froh,die Erfahrung einer spontangeburt gemacht zu haben. Der Hormon flow danach ist der hammer.
Aber ganz ehrlich, was interessiert dich,
was andere erwarten? Wenn der KS für dich so positiv war, dann mach doch einfach wieder einen. Ist doch vollkommen OK!
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von Kacenice am 29.01.2016, 21:29 Uhr

Vany90,Du schreibst wie aus meiner Seele.Bei mir war es genau so,nach dem KS war von mir enttäuscht,hatte Schmerzen und konnte mich nicht um meine Tochter kümmern. Ich hatte damit auch lange zu kämpfen,den KS zu verarbeiten. Ich bin in 34.woche und möchte es auch spontan probieren,weil das auch unseres letztes Baby sein soll.Ich hoffe,wir bekommen die Chance

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von Mamimaui89 am 29.01.2016, 21:56 Uhr

Puh Steffi ich kann dich so verstehen. Hab meinen Sohn im Sep.2013 per Not-Kaiserschnitt bekommen. Wollte damals unbedingt " normal" entbinden und hatte echt Angst vorm KS.
Tja Krümel war 8 Tage zu spät also gabs ne Einleitung. Nur leider ist dem Kleinen beim Rutsch ins Becken die Nabelschnur um den Hals gerutscht. PDA + Not- KS!!:( War erst nicht begeistert, die Zeit im KH war schwer und schmerzhaft aber ich konnte stillen und war von Anfang an total verliebt. Keine Komplikationen mit dem KS oder der Narbe bisher.
Nun gibt Mitte Juli ein Geschwisterchen. Nun überlege ich wieder den KS zu wählen?! Die Narbe ist immerhin eh schon da und noch ist nichts gerissen usw... Hab im Umfeld jmd der nicht natürlich entbunden hätte wenn Sie gewusst hätte was da alles kaputt geht... Hab daher nen bissl Angst vor ner natürlichen Geburt, fast mehr als damals vorm KS. Glaub aber das natürlich entbinden besser für das Kleinen ist. Hab zwar noch nen bissl Bedenkzeit aber glaub momentan auch das ich die brauche.
Wie weit bist du denn hier mit deiner Überlegung gekommen???

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von Madeleine135 am 30.01.2016, 9:20 Uhr

Hallo,

Unser Großer lag in BEL und kam per gepl.KS.
Der Mittlere kam auch nicht rum, lag in BEL und es wurde eine Re-Sectio gemacht. Ich war ziemlich entäuscht, den die Familienplanung war abgeschlossen.
...... aber wie es so sein sollte, hat sich genau 1 Jahr nach dem zweiten KS unsere Prinzessin eingeschlichen, sie lag in SL, fast alle redeten vom dritten KS - ich nicht, und so kam sie 21 Monate nach der Re-Sectio spontan zur Welt.
Ich empfinde diese Geburt als die schönste, auch wenn sie subjektiv betrachtet die übelste war (Saugglocke, Dammschnitt, viel Blut verloren, 4 Wochen danach noch platt....) aber wie eine Vorrednerin schreibt, ist der Hormoncocktail den dein Körper auschüttet die Beste Droge das alles im Gedächnis verschleiern zu lassen.
Persönlich würde ich wieder spontan entbinden - Aber ich verstehe jede Frau die sich das nicht antun will. Dem Kind wird es auf keinen Fall schaden, ein geplanter KS, der in Ruhe durchgeführt wird, ist für das Kind, statistisch gesehen, sicherer als eine spontane Geburt - du nimmst deinem Kind nichts.
Beide Geburtsarten haben ihre Vor- und Nachteile und wenn eine Frau bewußt und mit positivem Gefühl in den KS gehtund voll dahinter steht, wird sie auch schneller wieder auf den Beinen sein, als eine, die sich innerlich dagegen wehrt bzw einen Notkaiserschnitt nach 20 Stunden kräftezehrenden Wehen hat.
Ich habe das Gefühl dass du dich eigentlich schon dafür entschieden hast, dann geh deinen Weg und lass dich nicht verunsichern. Es ist dein Weg und der ist Richtig

LG und alles Gute, die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was benötigt man beim Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, blöderweise beginnt mein GVK erst am heutigen Dienstag, obwohl ich bereits bei 32+2 bin. Aber es war leider bei dieser Hebamme nicht anders möglich. Habt Ihr Tipps, was man alles zum Kurs mitnehmen muss? Am besten in bequeme Kleidung werfen und dann mit ...

von Schnuppi22, 33. SSW 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Geburt, bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

wie schnell ging es bei der geburt beim 4. kind?

ich bin bereits in der 37+0 ssw. heute war vorsorge mumu ist noch zu. aber ich habe halbe stunden bis zu einer stunde wehen jedoch keine richtig schmerzhalften eher starkes ziehen bis zum kreuz hinten. wann kamen eure 4. kinder zu welt. bzw. wie schnell ging dann ...

von alexa24, 38. SSW 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Geburt, bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Dauer der Geburt beim 2. Kind

Hallo an alle! jeden Tag mache ich mir Gedanken. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Die Geburt meiner ersten Tochter wurde eingeleitet (unterversorgt, da Plazenta verkalkt) und dauerte 2,5 Stunden. Die Wehen traten nach 8 Stunden ein und waren sofort recht heftig, aber zum ...

von mammina_79, 32. SSW 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Geburt, bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

mal ne Frage wg. Geburtsverlauf (beim 3. Kind)

Hallo zusammen! Man sagt ja im Allgemeinen, dass die Geburt beim 2. Kind schneller vonstatten geht als die erste, was ich übrigens auch aus eigener Erfahrung voll unterschreiben kann. Aber wie ist es bei Kind Nr. 3, ist es da ähnlich oder wie? Ohne mich jetzt vorher im Netz ...

von Babybubbi 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Geburt, bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.