Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von montary am 03.12.2019, 14:11 Uhr

Mit 40 Jahre nochmal Kinderwunsch

Hallo ich bin 40 Jahre, stille seit 1 Jahr und möchte gern nochmal schwanger werden.
Ich habe seit 5 Monaten wieder meine Periode. Meist 28 Tage, diesen Monat 23 Tage... Hat jemand Erfahrung wie und ob man in der Stillzeit schwanger werden kann und ob ich Mönchspfeffer nehmen kann?
Ich würde ungern abstillen, am Tage stille ich ca. 2x aber in der Nacht noch sehr häufig.
Danke schon mal für eure Antworten.

 
15 Antworten:

Re: Mit 40 Jahre nochmal Kinderwunsch

Antwort von drosera am 03.12.2019, 20:29 Uhr

Hi, es gibt keine Studie, was Mönchspfeffer für den gestillten Säugling bedeutet. Daher wird von einer Einnahme abgeraten. Es drosselt aber die Milchproduktion, bei einem Stillwunsch also nicht hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40 Jahre nochmal Kinderwunsch

Antwort von Feeli79 am 03.12.2019, 20:30 Uhr

Also ob du Mönchspfeffer während der Stillzeit nehmen darfst, kann dir dein Frauenarzt sagen. Temperatur messen ist ja auch irgendwie sinnfrei, wenn du nachts so oft wach bist.

Am besten herzelt ihr einfach kurz nach deiner Periode alle 2 Tage. Denn sobald du deine Tage hast, kannst du auch wieder schwanger werden.

Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40 Jahre nochmal Kinderwunsch

Antwort von montary am 03.12.2019, 21:12 Uhr

Vielen Dank an Euch!
Ja mal gucken ob und wann es klappt.
Periode heißt ja leider nicht immer auch Eisprung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40 Jahre nochmal Kinderwunsch

Antwort von Mimilu, 7. SSW am 04.12.2019, 0:07 Uhr

Hallo Montary,

ich wurde schwanger u habe gestillt. Hatte auch ganz normal meine Tage. Bei uns hat es sofort geklappt damals. Ich hab auch problemlos während der Schwangerschaft weitergestillt. Ist jetzt schon fast 8 Jahre her... die Zeit vergeht so schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40 Jahre nochmal Kinderwunsch

Antwort von Julefabi2010, 12. SSW am 04.12.2019, 9:51 Uhr

Hey,

ich bin auch immer trotz Stillen schwanger geworden, allerdings erst immer so 1,5 bis 2 Jahre nach der Geburt des vorigen Kindes.
Das erste Jahr nach einer Geburt hatte ich nie meine Tage. Dann, wenn sich so langsam der Zyklus wieder eingespeilt hat, hat es noch so 4-6 Monate gedauert bis ich wieder positiv testen durfte.
Jetzt beim 5. Kind bin ich erst um den 2. Geburtstag meines Jüngsten schwanger geworden. Und das trotz sehr viel stillen, gerade nachts ist es momentan sehr häufig, tagsüber mittags zum Einchlafen.

Alles Gute :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40 Jahre nochmal Kinderwunsch

Antwort von montary am 04.12.2019, 10:40 Uhr

Ok, ich danke euch und macht mir ja irgendwie Mut, das es trotz stillen und trotz 40 noch irgendwann klappen könnte .
Habt ihr mit irgendwas nachgeholfen, Ovus, Kinderwunschtee.....?
Alles Gute an Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40 Jahre nochmal Kinderwunsch

Antwort von PUSCHL0102 am 04.12.2019, 12:45 Uhr

Huhu ich bin 39 Jahre alt uns stille meine Maus noch so ca 5 mal am Tag und in der Nacht. Ich bin in der 6 Wochen schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40 Jahre nochmal Kinderwunsch

Antwort von edina, 36. SSW am 04.12.2019, 16:36 Uhr

Hallo
Ich wurde mit über 40 zweimal erfolgreich schwanger, obwohl ich noch gestillt habe. Allerdings habe ich nicht mehr oft gestillt. Waren schon Kleinkinder.
Alles Gute Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In diesem Fall würde ich...

Antwort von Astrid am 05.12.2019, 8:21 Uhr

Hallo,

es ist nicht ausgeschlossen, auch in der Stillzeit schwanger zu werden, aber es ist viel unwahrscheinlicher. In Kombination mit Deinem Alter wirst Du in der Stillzeit eher nicht schwanger. Das Stillhormon Prolaktin hemmt (auch bei vorhandenem Eisprung) die Einnistung der Eizelle in der Gebärmutter. Es beeinflusst dort die sehr komplexe Biochemie. Das ist Absicht, damit will die Natur zu schnell aufeinander folgende Schwangerschaften verhindern, was ihr auch in der Mehrheit der Fälle gelingt.

Ich selbst hatte in den Stillzeiten immer schon nach wenigen Wochen wieder einen perfekten Zyklus, trotz Vollstillens. Trotzdem bin ich immer erst nach dem Abstillen wieder schwanger geworden, da war nichts zu machen. Selbst nur noch gelegentliches Stillen später verhinderte eine Schwangerschaft erfolgreich.

Wenn zu Deiner Lebensplanung ein weiteres Kind gehört, solltest Du alles tun, um optimale Bedingungen zu schaffen, denn so spät sinkt die Fruchtbarkeit leider schon pro Halbjahr immer weiter ab. Von daher würde ich abstillen, damit Du zügig schwanger werden kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Fall würde ich...

Antwort von montary am 05.12.2019, 8:56 Uhr


oh, das nimmt mir jetzt wieder die Hoffnung.
Mein Kleiner braucht das Stillen noch so sehr, aber Danke, dachte mir schon sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40 Jahre nochmal Kinderwunsch

Antwort von Charma am 21.12.2019, 20:34 Uhr

Ich weiss im Moment auch nicht, was der richtige für mich ist. Wir haben den grossen Wunsch nach einem 2. Kind aber ich bin schon 39 Jahre alt und weiss nicht, vielleicht wäre es besser es nicht mehr bekommen? Meine Tochter habe ich vor 3 Jahren zur Welt gebracht und wir sind sehr glücklich solche wunderschöne Tochter zu haben. Als sie ich sie mit 2 Jahren in die Kita gebracht habe, sah ich immer all die Mütter mit 2 oder 3 Kindern und spürte irgendeinen Neid und den grossen Wunsch nach weiterem Kind. Leider war ich nach der Elternzeit 1 Jahr arbeitslos und ich war so verzweifelt, dass ich mich nicht getraut habe, schwanger zu werden. Der Kinderwunsch aber blieb trotzdem. Jetzt arbeite ich im Büro und denke dass mir nichts im Wege steht noch mal schwanger zu werden. Schon vor Geburt meiner Tochter habe ich mit Altersgrenze gesetzt, höchstens bis 37 Jahren nochmals schwanger werde. Doch plötzlich fühle ich mich so alt und oft müde. Alle Mütter in meinem Umfeld sind mindestens 10 Jahre jünger bzw. haben ihr letztes Kind mit 35 bekommen. Auf meiner Arbeit sind nur ältere Frauen, die über ihre Wechseljahre oder die Rente reden. Ich weiss nicht ob ich das nochmal schaffen kann. Wenn unser Kind dann 20 ist, sind wir über 60. Wird es sich oder wir uns schämen, alte Eltern zu haben bzw. zu sein. Warum habe ich mich vor 3 Jahren noch nicht so gefühlt? Meine Tochter ist gross genug, damit wir wieder reisen können und ein schönes Leben führen. Schaffe ich, Arbeit und 2 Kinder unter einem Hut zu bringen? Später eventuell die Kinder nach der Schule zu ihren Kursen zu fahren etc.? Mit meinem Partner habe ich auch schon über meine Sorgen gesprochen, eigentlich sind wir zu dem Schluss gekommen, mit dem Kinderwunsch abzuschließen. Auf der anderen Seite denke ich, wenn wir nicht mehr sind, hätte unsere Tochter noch ein Geschwister. Warum kann ich nachts nicht mehr schlafen und grüble nur darüber nach, dass Hermine unser einziges Kind ist? Diese Grübelei zerfrisst mich. Ich könnte heulen und schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40 Jahre nochmal Kinderwunsch

Antwort von Berryberry am 21.01.2020, 1:05 Uhr

Ich bin mit 42 Jahren das erste Mal Mutter geworden. Habe mit meinem Mann mit 39 Jahren angefangen, dann 4 Fehlgeburten erlebt und endlich mein Glück bekommen. Komisch ist, nach 4 Fehlgeburten habe ich den Wunsch abgeschlossen, weil ich nicht mehr so jung bin und wollte keine Fehlgeburt mehr erleben. Ausserdem machte ich Sorgen dass die Chancen für Behinderungen beim Kind höher sind. Also und es hat aber geklappt, einfach so! Ich habe erfahren dass ich schwanger war, erst in der 17.SSW. Zum Glück ist sie kerngesund, ich hatte bereits FG wegen Gendefekten ... Dann bekamen wir mit meinem Mann den Wunsch nach einem Geschwisterkind aber uns aus Vernunftsgründen dagegen entschieden. Es ist nun mal leider der Lauf der Zeit, dass die Qualität der Eizellen mit zunehmendem Alter rasant sinkt. Da schützt es auch nicht, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben, nicht zu rauchen oder eine Familie zu haben, in der noch keine Fälle aufgetreten sind. Insofern finde ich es gut und richtig, dass Deine FÄ so klare Worte gefunden hat. Früher haben aber auch schon Frauen in quasi biblischem Alter gesunde Kinder bekommen aber das ist für mich kein echtes Argument. Heute gibt es Medikamente wie Utrogest, die eine intakte Schwangerschaft unterstützen - aber eben leider auch verhindern können, das eine nichtintakte Schwangerschaft auf natürliche Weise früh endet.
Ich wünsche euch, dass ihr eine Entscheidung findet, mit der ihr euch wohlfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40 Jahre nochmal Kinderwunsch

Antwort von Feralberry am 27.02.2020, 14:36 Uhr

Ich bin 39 Jahre alt und habe mit meinem Mann bereits eine Tochter, die ich vor 2 Jahren geboren habe. Damals hat es ziemlich schnell geklappt, im 4.ÜZ. Jetzt haben wir den Wunsch nach einem Geschwisterkind. Aber mit dem zweiten Wunder will es irgendwie nicht klappen. Wir versuchen es schon seit 1.5 Jahren. Anfangs war ich noch ziemlich entspannt, aber jünger wird man ja auch nicht... dann habe ich mir vor einem halben Jahr den Clearblue Fertilitätsmonitor gekauft und da erst mal festgestellt, dass meine Zykluslänge ziemlich unterschiedlich ist. Aber Gott sei Dank hab ich noch einen Eisprung, weil ich darum Sorgen gemacht hat...zur Zyklusoptimierung hab ich mir dann auf Anraten meiner Frauenärztin Zyklustee gekauft, den ich schon seit 2 Monaten trinke. Ja, es mach mein Zyklus ein wenig stabiler aber mehr hilf es nicht. Auch Spermiogramm hat mein Mann machen lassen. Ist wohl alles in Ordnung. Es wird jetzt aber noch ein genaueres Spermiogramm gemacht. Heute war ich das erste Mal im Kinderwunsch-Zentrum. Manche aus meinem Bekanntenkreis sagen mir, wir müssen froh sein dass wir schon ein Kind haben, aber was sollen wir denn mit dem Wunsch nach einem Zweiten machen? Meine Ärztin meinte, dass im US auch alles gut aussehe mit den Eierstöcken. Jetzt werden wohl noch meine Hormonwerte übers Blut überprüft. Und dann müssen wir uns wohl überlegen, ob wir künstliche Befruchtung machen werden. Die Ärztin meinte, in meinem Alter liegt die Chance unabhängig von künstlicher Befruchtung bei 9%, mit künstlicher auch bei lediglich 20%. Dachte eigentlich, dass die Erfolgschancen höher sind...
Für mich ist es gerade echt nervig, weil zwei meiner Freundinnen im gleichen Alter gerade ganz normal mit ihrem ersten Kind schwanger geworden sind. Fühle mich sehr nervig. Und mich nerven alle, was denn nun mit dem 2. Kind wird... hab jetzt einfach gesagt, dass ich kein Kind mehr will. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40 Jahre nochmal Kinderwunsch

Antwort von montary am 27.02.2020, 19:38 Uhr

Hallo, tut mir leid das ihr schon solange versucht.
Wenn man diesen starken Kinderwunsch hat, kann man ihn nicht einfach abschalten, man wacht morgens mit auf und geht abends mit ins Bett....
Hast du es unterstützend schon mal mit Möchspfeffer probiert, schwören auch einige drauf.Zyklustee ist schon mal gut.
Ich kann dir Bryophyllum empfehlen nehme es als Pulver, soll den Eisprung und die Einnistung unterstützen! Und das gute daran ist auch, das es irgendwie beruhigt und den ganzen Streß von einem nimmt.
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40 Jahre nochmal Kinderwunsch

Antwort von Krona am 30.03.2020, 0:14 Uhr

Also man muss meiner Meinung nach nicht das Wohlbefinden des Kindes vom Alter des Mutters abhängig zu machen. Ich habe ein Kind von 4 Jahren und bin schon 45 Jahre alt. Ich würde nicht sagen wie energisch ich bin und dass ich mich wie 25jährige fühle. In einigen Sachen fühle ich als locker an, in solchen Sachen wie Klettern, viel Laufen usw. Aber ich lasse das alles meinem Kind selbst machen und passe nur auf. Aber in vielen Sachen und Stresssituationen bin ich viel erfahrener als mit 25. Was das Erziehen angeht, so bin ich jetzt auch viel konsequenter.
Aber den Krach verstehe ich auch nicht, in meinem Bekanntenkreis habe ich mehr ältere Mütter als jüngere, klar, weil ich selbst auch älter bin, aber so eine richtige Tendenz erkenn ich da nicht.
Dass jüngere Mütter konsequenter sind, da erlebe ich auf Spielplätzen eher das Gegenteil. Da sind es meiner Erfahrung nach eher die jüngeren Mütter, die drohen und schimpfen und keine Konsequenz folgen lassen. Hauptsache Mutter und Kind sind glücklich, egal in welchem Alter. Und es ist ja tatsächlich so, dass in Deutschland immer mehr Frauen mit 40 ihr erstes Kind bekommen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kinderwunsch mit 42

Hallo zusammen, ich weiss nicht ganz, ob ich hier richtig bin, weil ich noch nicht schwanger bin.Über einen Austausch mit Euch würde ich mich trotzdem sehr freuen. Mit 40 habe ich unsere Tochter bekommen, jetzt wünschen wir uns noch ein zweites Kind. Leider tickt bei mir die ...

von Poppins 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

5 Jahre Kinderwunschbehandlungen und jetzt arbeitslos

Ich möchte euch nun meine Geschichte erzählen. Nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit bin ich nun betriebsbedingt gekündigt worden. Seit 2 Monaten bin ich arbeitslos. Eine seltsame Situation, die ich nie gekannt habe! Mein Mann und ich stecken seit 5 Jahren in ...

von Marianalena 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 37 *große Angst*

Hallo... Mein Mann und ich wünschen uns ein "drittes" Kind. Unsere große Tochter ist 14 Jahre und die kleine ist 6 Jahre. Ich bin 37 und habe den Wunsch gern nochmal Mama zu werden. Im Jahr 2012 brachte ich im 7. Monat mein totes Baby zur Welt was Trisomie21 hatte u während ...

von prinzessin26 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 43?

Hallo, ich bin 43 und die Umstände warum ich so lange kein Kind haben konnte sind nicht schon und würden ewig dauern zum erzählen ... Nun wäre ich und mein Partner bereit und ich würden sooooo gern. Aber ich komme mir auch alt vor. Gibt es jemanden hier, der so spät sein ...

von sonnige-zeiten 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch-Verhütung-Wechseljahre

Hallo Bin grad etwas verwirrt, als ich meine Frauenärztin mal fragte, ob ich (45 Jahre alt) noch schwanger werden könnte, sagte sie entschieden "Nein". Obwohl ich noch regelmäßig meine Menstruation habe und auch sonst gesund bin. War ganz geknickt. Als eine Freundin von ...

von NuNun 06.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 45 - aufgeben?

Hallo Wer ist in einer ähnlichen Lage? Hormonwerte eigentlich gut, Zyklus regelmäßig, drei gesunde Schwangerschaften, die letzte mit 41. Bin grad sehr verzweifelt, war diesen Zyklus so zuversichtlich, heute aber negativ getestet. Soll ich aufgeben? Kann ich das ...

von NuNun 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 42

Hallo! Mein Mann und ich versuchen uns seit 15 Monaten an Baby Nummer 4. Aber es will einfach nicht klappen. Vor 3 Monaten war ich beim Gyn Hormonstatus bestimmen usw. Die Werte sehen sehr gut aus, auch Eisprung vorhanden. Laut ihm steht einem 4. Kind nichts im Wege, aber er ...

von Silvia123 02.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 38

Hallo Da ich die letzten Wochen immer eine stille Mitleserin war, hab ich mich doch entschlossen mich anzumelden! Ich bin jetzt 38 und mein Mann 45. Wir haben gemeinsam eine tolle Tochter im Alter von fast 10 Jahren! ...

von Mäuslein10 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 39 Jahren

Hallo, Ich bin ganz neu hier bin 39 Jahre alt und habe schon zwei Kinder (15 und 13 Jahre alt). Mein Mann und ich denke noch einmal drüber nach ein Kind zubekommen. Aber machen u s auch Gedanken...ist das richtig mit 39 noch mal anzufangen? Was sagt das Umfeld..?? Sind wir ...

von MaFa1413 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 42Jahren

Hallo, ich habe eine Frage an alle älteren Muttis , die gerade ihr zweites Kind bekommen haben. Vorab: Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir wünschen uns noch sehr ein Geschwisterchen, ich selbst werde bald 42. Meine kleine läuft ganz gut, ich muss sie aber noch viel heben ...

von Poppins 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.