Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel_monster am 04.02.2012, 22:32 Uhr

Hallo- auch mal eine Frage!

Huhu!
Also folgendes... Meine Tochter wird im März 2 Jahre alt. Ich hatte sie ab der Geburt bei mir im Bett, hab 1 Jahr gestillt und sie schläft auch bisher bei mir im Ehe-Bett. Mein Mann kann damit auch leben, ist aber eher meine Entscheidung, ich muß ja sonst nachts raus ;)
Soweit alles toll. Jetzt hab ich aber vor einer Woche (endlich) positiv getestet und Wunschkind Nr. 2 ist unterwegs :)
Wie soll das gehen? Mit einem Neugeborenen und einer 2,5 jährigen im Bett? Weckt da nicht eins das andre auf? Hab ich dann überhaupt noch Platz? (ist jetzt schon recht unbequem).
Mein Mann und auch mein anderes Umfeld wissen die Lösung schon. Meine Tochter soll ins eigene Zimmer ( am besten gleich, bevor sie das mit dem Baby in verbindung bringt, noch weiß sie davon nichts). Ich hätte dann das Ehebett wieder für mich und das Neugeborene, ich möchte nämlich wieder 1 Jahr stillen (im Bett).
Was mach ich denn nur? Sie schläft prima, meistens eher und länger wie ich. Soll ich es probieren mit dem Schlafen im eigenen Bett?
Sie liebt ihr Zimmer, verbringt den halben Tag dort, weiß auch das da ihr (unbenutztes) Bett steht und legt sich spaßeshalber oft rein und "schläft" grinsend. Ach ich weiß auch nicht, ich will sie doch nicht verstoßen. Aber der Gedanke an ein Neugeborenes und älteres Kind im Bett macht mir auch Angst.
Bin dankbar für Meinungen!
Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Hallo- auch mal eine Frage!

Antwort von seestern1978 am 04.02.2012, 22:48 Uhr

Mein Sohn hat auch die ersten zwei Jahre bei uns im Ehebett und nur sporadisch im eigenen Bett geschlafen. Mein Mann war zu der Zeit beruflich nie zu Hause. Seit mein Mann wieder da ist, schläft unser Sohn (damals 2 Jahre alt) im eigenen Zimmer und kommt nur noch manchmal nachts gegen 4 Uhr rüber. Unser zweiter Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Der Große wird um 19 Uhr ins eigene Bett gebracht und schläft meist dort. Mein Mann schläft im Elternbett und der Kleine und ich im Gästebett, weil ich auch keine Lust habe aufzustehen, allerdings wollte ich auch meinen Mann nicht aus seinen Bett vertreiben, weil er ja arbeiten muss. Wenn der Große nachts wach wird und Nähe sucht, dann schläft er auf meiner Seite vom Elternbett bei Papa und er Kleine bei mir sowieso im Gästebett. In ruhigen Nächten schläft jeder in seinem eigenen Bett, d. h. Eltern im Ehebett, Sohn im Kinderzimmer und Baby im Babybett.

Es gibt jede Menge Familien, die ein Familienbett haben. Papa und Mama mit 2 Kindern in einem Bett. Das Baby kann ja (auch aus Sicherheitsgründen) ins Beistellbettchen an das Elternbett ran und das größere Kind wie gewohnt im Ehebett bleiben.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo- auch mal eine Frage!

Antwort von rabarbera am 05.02.2012, 0:04 Uhr

Wir sind gerade in einer ganz ähnlichen Situation: unser Familienbettkind ist 2J.4M. alt, und voraussichtlich im Juni kommt unser 2. Kind zur Welt.

Wir für uns haben entschieden, es einfach auf uns zukommen zu lassen! Unser "Großer" wird also weiter bei uns schlafen, das Baby auch, und falls sie sich tatschlich gegenseitig stören sollten, können wir immernoch nach anderen Lösungen suchen (z.B. könnte dann mein Mann mit dem "Großen" im Kinderzimmer schlafen, dort steht unser altes, 1,40m breites Bett)!

Ich kenne aber durchaus auch Familien, bei denen das gemeinsame Schlafen mit 2 Kindern (Neugeborenes + Kleinkind) problemlos klappt!! Denke, man muss es einfach ausprobieren...
Wegen dem Platzproblem könntest du evtl. für eines der beiden Kinder ein Beistellbett (bzw. normales Gitterbett mit einer Gitterseite offen) besorgen!

Für mich stand immer fest, dass mein Kind nicht gezwungen oder gedrängt werden soll, allein zu schlafen - da ich selber auch nicht gern allein schlafe, als Kind aber meist allein schlafen musste. ;-)
Außerdem ist die Ankunft eines Geschwisterchens allein für ein Kleinkind mE schon Umstellung genug - auch ohne, dass man zeitnah auch noch die Schlafsituation ändert!

Letztendlich ist es aber natürlich deine Entscheidung - jedes Kind und jede Familie ist anders, und vielleicht würde deine Tochter die Umsiedlung ins eigene Zimmer auch ganz problemlos verkraften?! Du könntest einfach ausprobieren, ob und wie das Schlafen im eigenen Zimmer klappt - wenn es Probleme gibt, kannst du sie ja auch jeder Zeit wieder zurück ins Familienbett holen!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo- auch mal eine Frage!

Antwort von Krümel_monster am 05.02.2012, 8:22 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten! Ich werde Bericht erstatten!
Viele Grüße und schönes Restwochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo- auch mal eine Frage!

Antwort von Kuscheling am 05.02.2012, 8:40 Uhr

Der Einfachheit halber kopiere ich mal eine Antwort von mir hierher, erst neulich hat jemand eine ähnlich Frage gestellt:

"...ich habe mir in der Schwangerschaft ähnliche Gedanken gemacht.

Wir schlafen seit der Geburt zu viert im Familienbett. Das habe ich etwa in der Mitte der Schwangerschaft um ein Beistellbett erweitert, eigentlich war das fürs Baby gedacht, aber unser Großer ist sofort eingezogen. Ich schlafe nun zwischen den beiden Kindern, abends oder nachts lege ich die Kleine manchmal aber doch auf die andere Seite, um näher an meinem Mann zu sein.
Ich staune oft, wie das funktioniert. Beide Kinder stören sich überhaupt nicht am lauten Schnarchen meines Mannes, dass mir des Öfteren schlaflose Momente beschert. Die beiden Männer wachen nicht auf, wenn das Baby sich meldet und können sogar beide einschlafen, wenn es weint. Und trotz des Babys hat der Große inzwischen zwei Mal im eigenen Zimmer geschlafen.

Lass es auf dich zukommen. Für alle "was, wenn" wird sich eine Lösung finden, wenn es soweit ist, bestimmt findest du dann auch hier den einen oder anderen Ansatz."

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo- auch mal eine Frage!

Antwort von luckyluck am 06.02.2012, 15:04 Uhr

Hallo, ich habe zwar noch kein zweites Kind, bin aber von der Lösung meiner Freundin begeistert. Die haben sich ein richtiges Familienbett gebaut. Das ist ein Rahmen in den 3 Lattenroste und eben auch 3 Matratzen reinpassen. So haben alle Platz. Bauanleitungen gibts im Internet. Ich glaube, so würde ich das auch machen, wenn unser Sohn noch bei uns schläft wenn das zweite Kind kommt. Sonst wär mir das auch zu eng. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.