Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 06.01.2020, 15:05 Uhr

Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Hallo

Mein Partner und ich sind seid 3 1/2 Jahren zusammen und haben eine gemeinsame Tochter (6 Monate alt).

Es gab in unserer Beziehung immer mal wieder auf und ab 's, was es glaube ich in jeder Beziehung gibt.

Es lief nun eine ganze Zeit einigermaßen gut, durch viele Lügen und Enttäuschungen aber einfach nicht mehr so wie es mal war.

Er hat noch einen Sohn aus vorheriger Beziehung und ich 2 Söhne.

Jedes 2. Wochenende ist sein Sohn von Samstag auf Sonntag bei uns und die letzten 4 Umgänge lief es dann so ab, er hat seinen Sohn hingebracht (60 km 1 Weg) kam kurz nachhause und wollte dann ,,kurz,, zu einem Kollegen aus den kurz wurden zwischen 2-6 Stunden (das alles hatten wir schonmal durch, dass er stundenlang Weg hockt und sich auch nicht meldet und sein Handy aus macht)

Dazu hat er eine Zeitlang viel getrunken, dies hat sich dann wieder gelegt und jetzt fängt es wieder an (tägl. +- 3 Bier) und zwischendurch (1 mal die Woche, dass was ich mitbekommen habe) einen kleinen Jägermeister.

Als ob das nicht schon reichen würde, raucht er dazu (keine Zigaretten) er hat es 2 Wochen lang komplett gelassen und war Stolz und ich erst recht, er meinte auch er brauch weder Alkohol noch das rauchen, jetzt raucht er wieder täglich...

Es nervt mich einfach so sehr und ich kann es nicht verstehen, wir hatten fiese Themen schon so oft und es lief dann mal wieder gut und nach einer Zeit fing das ganze von vorne an.

Er lügt mich wegen Kleinigkeiten an (bspw. ein Leergutsack der im Keller stand, ich fragte ihn ob der noch da sei und er meinte Ja, Tage später bin ich runter und er war weg, war nicht schlimm aber ich wunderte mich...er stellte mich dann erstmal als dumm da, er hätte nie gesagt das der Sack da wäre...am Ende gab er dann,,zu,, den Sack schon lange abgegeben zu haben.

Ist total belanglos, aber warum lügt man wegen sowas ?

Ein anderes Mal war er 4 Std weg, sagte mit er sei den Keller aufräumen gewesen...als ich unten war um etwas zu holen, sah alles genauso aus wie davor...Tage später nachdem ich mehrmals gesagt hab er soll mir nicht so ins Gesicht lügen, gab er dann zu bei einem Kolleg gewesen zu sein.


Ich weiß einfach nicht mehr, ob die ganze Beziehung noch einen Sinn macht...
Ob die Liebe noch reicht.
Ob sich das alles ändern wird.

Seid Gestern schweigen wir uns nun an, nachdem aus ,,kurz,, und bin in ca 15 min da, 6 Stunden wurden und er mir felsenfest erzählen will er hätte mir ja geschrieben, dass es länger geht.


Ich weiß auch garnicht was ich hören möchte...wollte mir das ganze einfach mal von der Seele schreiben.

 
33 Antworten:

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von Bela66 am 06.01.2020, 15:50 Uhr

Tut mir Leid, das zu sagen, aber die Besuche „beim Kollegen“ klingen für mich sehr nach einer Affäre. Praktisch, so ein Kollege, der bereit ist, als Ausrede herzuhalten.

Aber selbst wenn nicht: Er ist natürlich wahnsinnig unreif, und ich vermute mal, dass auch seine frühere Beziehung mit der Mutter seiner Kinder genau daran gescheitert ist.

Machen kann man nicht viel. Du musst halt entscheiden, ob er das ist, was Du für den Rest Deiner Tage willst - oder eben nicht.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von Holzkohle am 06.01.2020, 15:54 Uhr

ich dachte auch zuerst an eine Affäre, aber man muss ja allen sich-mit-Kollegen-treffenden-Männchen nicht gleich eine Affäre unterstellen.

Es klingt ja schon so, dass dein Freund dich lieber anlügt als die Wahrheit zu sagen (siehe Keller, siehe Leergutsack) Wahrscheinlich weil er denkt, dass du bei der Wahrheit keine Ahnung sauer wirst? Sollte er den Leergutsack nicht wegbringen - weil?

Wenn das früher schon n Problem war und es sich bisher auch nicht wirklich gebessert hat, dann wird es sich auch nicht mehr bessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von JungeMamix3 am 06.01.2020, 16:00 Uhr

Also das er eine Affäre hat, glaube ich wirklich nicht und da vertraue ich ihm auch voll und ganz.

Nein den Leergutsack hätte er natürlich wegbringen können, deshalb wäre ich auch nicht sauer gewesen.
Ich habe ihn deshalb gefragt, weil mein Sohn ihn wegbringen wollte.

Und ich bin auch sauer, wenn er mal zu einem Kollegen geht, aber ich hasse es, wenn man mich anlügt, oder sagt ,,kurz,, und es dann Stunden werden.

Wir hatten es auch schon oft darüber, dass er dann wenigstens so fair sein soll und Bescheid gibt oder sein Handy an ist (sein Akku ist kaputt und das Handy schnell aus, aber könnte man ja laden bevor man geht)

Ich habe ihm auch schon gesagt, dass man ihm im Notfall einfach nicht erreicht und man bei ihm auch nicht drauf vertrauen kann, wenn er sagt er ist so und so lange Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von uriah am 06.01.2020, 17:13 Uhr

Schummeleien, Akku leer oder Handy aus, unverbindliche Angaben bezüglich der Dauer des Fernbleibens, Leugnen und Ausreden: das sind meiner Meinung nach Taktiken, die schwache Männer an der Seite starker Partnerinnen benutzen, um ihre Freiheitsgrade auszuweiten bzw. auszuleben.

In einer vernünftigen offenen Kommunikation würden sie den Kürzeren ziehen und sich eingeengt fühlen. Darum machen sie es auf diese schräge Tour. Und da hilft alles Reden nichts. Es gibt Männer, die brauchen ganz viele Freiheiten und relativ wenig Nähe. Sie nehmen sich einfach diese Freiheiten heraus. Ich sage nicht, dass es ok ist, es so zu machen. Meiner Erfahrung nach ändert sich das auch nach Jahren nicht. Das beste ist, man findet sich damit ab und lebt ebenfalls Freiheitsdrang und Unverbindlichkeit. Sich aufregen bringt nicht weiter.

Alkohol und Rauchen sind eine Suchtproblematik. Ich weiß nicht, ob ich mit so jemandem leben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von Hase67 am 06.01.2020, 19:13 Uhr

Für mich ist das auch ein typisches Muster zwischen verlässlich-verantwortungsbewusster Frau und einem Mann, der sich schnell eingeengt und kontrolliert fühlt, ist 'ne ziemlich häufige Kombi meiner Meinung nach. Man könnte es auch als "reife Frau mit unreifem Mann" bewerten, aber solche Etiketten bringen einem nicht viel, außer dass frau sich vielleicht vorübergehend als die "Gute" oder "Starke" fühlt. Zermürbend ist es dennoch.

Fakt ist, wenn ein Mann, von dem in einer Partnerschaft bestimmte Aufgaben und eine gewisse Verlässlichkeit eingefordert werden, sich diesen durch Lügen, Tricksen o.ä. entzieht, dann stimmt was nicht. Und ich würde nicht auf Dauer eine Partnerin sein wollen, die meinen Partner ermahnen muss, nicht zu viel zu trinken, nicht zu kiffen oder verlässlich seinen Pflichten nachzukommen, während er sich dadurch eingeengt fühlt und sich durch Lügen der Kontrolle entzieht. Das wäre für mich keine Partnerschaft auf Augenhöhe, sondern ich würde mich eher zusätzlich als Mutter meines Partners fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von uriah am 06.01.2020, 20:58 Uhr

Hase, das hast du ziemlich gut getroffen. Eine Frau, die sich ein Stück weit wie eine Mutter vorkommt und ein Mann der sich ein Stück weit wie ein Flegel (pubertierender Junge) benimmt bzw. fühlt. Eine problematische Konstellation, sie verhindert in der Tat die Begegnung auf Paarebene und auf Augenhöhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von pauline-maus am 06.01.2020, 22:06 Uhr

Als ich noch in meiner ehe weilte, war es häufig so, das jeder seiner wehe ging ,ohne irgendwie bescheid zu geben , das fanden wir normal, denn wir vertrauten uns ,was das betraf.
Mit Kind war wichtig, das jemand beim Nachwuchs war, ansonsten hatte jeder seine Freiheit
Auch wäre hier die Entscheidung etwas zu trinken oder zu rauchen( obwohl wir beide nie geraucht haben ) nur die desjenigen ,der es eben tut , den beide sind ja schon gross
Ob es ideal ist , steht auf einem anderen Blatt und solange er nüchtern den Kindern begegnet , würde ich hier keine Rüge aussprechen.
Ich glaube du gängelst ihn etwas und davor flieht er, dann gängelst du natürlich mehr und er wird immer mehr fliehen....ein Teufelskreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von Hase67 am 07.01.2020, 7:32 Uhr

Ich hatte das 'raucht er (keine Zigaretten)' als Kiffen interpretiert. Nicht, dass er ab und zu mal eine Zigarette raucht oder dampft. Und drei Bier täglich auf regelmäßiger Basis finde ich auch viel, zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von JungeMamix3 am 07.01.2020, 8:25 Uhr

Also das ,,raucht er (keine Zigaretten),, ist aufs kiffen bezogen.

Wegen dem trinken habe ich auch schon des öfteren mit ihm geredet, er meint dann immer, er ist nicht süchtig es schmeckt ihm halt einfach aber, er könnte es auch sofort sein lassen (was ich aber einfach nicht glaube, da er das noch nie hat sein lassen.)

Er möchte auch nicht hören, dass er süchtig ist, dass ist er nämlich danach seiner Meinung nach nicht.
Er sieht es einfach als ,,geil,, an und das es eben schmeckt.

Oder es kommt dann als ,,Gegenargument,, du bist auch Kaffee süchtig und ich sage nichts .
Ja ich bin wirklich ein Kaffee Junkie (trinke tägl. 3-4 Kaffee mal auch mehr)

Aber ich finde, Alkohol oder Drogen mit Kaffee zu vergleichen etwas schräg und kein Vergleich.


Seid Sonntag herrscht hier Funkstille, gestern ist er dann extra nochmal los zur Tankstelle um sich 3 Bier zu kaufen und rauchen war er auch 2 mal...ich habe echt langsam das Gefühl, dass ihm an unserer Beziehung nichts liegt sondern es einfach nur noch die Gewohnheit ist (wird ja alles gemacht, Dach überm Kopf usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Argumentation ist albern

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2020, 10:09 Uhr

Wenn er wirklich süchtig ist, dann trifft er gar keine aktive Wahl zwischen "Beziehung/Familie" und "Sucht", denn genau das ist ja das Problem mit der Sucht - sie nimmt einem diese Wahlmöglichkeit.

Trotzdem darfst Du sein Verhalten selbstverständlich doof finden und Dich und Euer Kind dagegen schützen. Nur von der Erwartungshaltung, daß er sich irgendwann ändert, wenn Du nur ausreichend rumnörgelst und er Dich/Euch wirklich liebt, solltest Du Dich verabschieden. Und anschließend überlegen, was diese Erkenntnis für Dich bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von pauline-maus am 07.01.2020, 10:31 Uhr

sicher ist trinken doof ,genauso wie kiffen
das kann man auch ruhig so äußern als partner aber was erwartet man danach ?
das der partner sagt" stimmt das ist nicht gut , danke das du mir die augen öffnest"
eher das er denkt " die hat mir gar nix zu sagen , jetzt erst recht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von Holzkohle am 07.01.2020, 10:38 Uhr

"was erwartet man danach?"

Ein Nicht-Trinkender/Kiffender wird erwarten, dass der Andere das genauso sieht und den Fehler behebt, sich helfen lässt, etwas tut.

Der Trinkende/Kiffende "wählt" nicht, und in diesem Fall wird er ja auch vor keine Wahl gestellt. Die AP plus Kind sind beide noch da und machen mit.

Wenn ich extra noch mal los laufe, um drei Bier zu holen, klingt das für mich nicht so, als könne man mal eben verzichten. Lass es doch mal darauf ankommen und ihn eine Woche kein Bier trinken, wenn ihm das so leicht fällt.

Kaffee und Alk zu vergleichen ist wirklich bekloppt. Zeigt aber auch, dass dein Freund keine Argumente hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von pauline-maus am 07.01.2020, 10:56 Uhr

jch denke mal jeder ,auch wenn er noch so dumm ist, weiß das alkohol nicht gerde gesundheitsfördernd ist und wenn er aufhren wollen würde, würde er es tum.
wie gesagt, man kann aüsßern , das es einem nicht gefällt oder gar passt in dem gemeinsamem leben aber nörgelei und dauergezeder hilft nicht , sondern verschlimmern das ganze nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von nils am 07.01.2020, 11:32 Uhr

Ich habe so ein ähnliches Problem - hat auch mit nicht Vertrauen zu tun, weil man schon öfter hintergangen wurde.
Könnt ihr wenigstens im Nachhinein darüber reden? Das finde ich sehr wichtig.
Bei uns klappt das leider gar nicht und das halte ich fast nicht aus.
Ich kann dir nur raten dein Leben zu leben und dich nicht zu sehr von ihm abhängig zu machen. Mir geht es seitdem besser.
Ich weiß mit kleinem Kind ist das noch nicht so gut möglich, aber für mich war es extrem wichtig wieder arbeiten zu gehen (als sie 3 J alt war) und dadurch Leute kennen zu lernen und Selbstbewusstsein zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, macht keinen Sinn

Antwort von cube am 07.01.2020, 13:58 Uhr

ist ja nicht so, als wenns ich wirklich dauerhaft etwas ändern würde.
Manchmal passen Menschen mit ihren unterschiedlichen Vorstellungen/Erwartungen vom Leben auch einfach nicht zusammen. Da nützt Bemühen dann auch nicht wirklich etwas, weil es eigentlich eben nicht das ist, was man wirklich will

Bzgl kiffen und/oder Alkohol: mal zwei Wochen nichts zu trinken/rauchen und dann zu sagen "siehst, ich auch ohne" und dann wieder weiterzumachen wie vorher ist sich in die Tasche lügen.
Wirklich ohne zu können hieße nämlich, er tut es wirklich nur noch ab und zu und ganz bestimmt nicht täglich 3 Bier.

Oder aber, er kann tatsächlich, will aber wirklich nicht. Und hat dir das damit deutlich gezeigt: "ich kann schon wie du siehst - aber ehrlich, Schnucki: ich will es eben gar nicht lassen. Aber zumindest weißt du jetzt, dass ich könnte - ätsch".
Ja, ich übertreibe ein bisschen - aber vielleicht ist es seine Art sich und auch dir zu zeigen, dass er eben nicht auf das Leben steht, das du dir wünschst. Aber bequem ist es natürlich, dass du ihn immer wieder so nett aufnimmst und dir Hoffnungen machst.

Nee, pack deine Sachen und geh oder wirf ihn raus - je nachdem, wem die Wohnung gehört. Du wirst sonst alle paar Wochen im Grunde immer wieder das Gleiche hier schreiben. Willst du das für dich und dein Kind wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von Jacky010477 am 08.01.2020, 9:40 Uhr

Nä, mit jemandem, der Bier trinken und kiffen muss um über den Tag zu kommen, stundenlang wie ein Teenager mit seinen Kumpels abhängt und sich mir gegenüber so unreif aufführt wie ein 7-jähriger, könnte ich nicht zusammenleben. Ich brauche einen Mann/Partner an meiner Seite und kein weiteres Kind.
Da bist du ohne ihn echt besser dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von pauline-maus am 08.01.2020, 10:32 Uhr

oh ,da wird aber sehr locker flockig mit partnerschaften andere umgegangen.
trennung klar....man ist ja nicht selber betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von Spirit am 08.01.2020, 11:23 Uhr

Das mit dem kurz kenne ich auch.
Mein Mann muss auch oft "kurz" etwas draußen erledigen oder er hätte dieses oder jenes ganz schnell repariert. In Wahrheit dauert es dann länger, aber das macht er nicht mit Absicht sondern hat die Tätigkeit einfach nur unterschätzt oder es kommen ihm noch x Dinge dazwischen.

Vielleicht hat er bzgl. der Leerguttasche einfach selber nicht mehr genau gewusst ob er sie weg gebracht hat oder nicht?
Nicht immer sind es lügen. Manche Menschen sind vielleicht einfach verteilt oder reden einfach drauf los und wissen nicht was sie sagen.

Ist er denn immer bei dem Kollegen wenn sein Sohn zu Besuch bei euch ist? Oder ist das völlig zusammenhanglos.
Kennst du den Kollegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von zweizwerge am 08.01.2020, 11:49 Uhr

... für mich wäre das sicher auch nichts.
Hätte nur einen Vorschlag beizutragen - wenn er das nächste Mal, wenn sein Sohn da ist kurz zum Kollegen will, dann soll er seinen Sohn halt mitnehmen. Geht schon, ist doch nur kurz, und schließlich ist der Sohn da, um ihn zu sehen, da kann er doch auch den Kollegen kennenlernen.

Fühle Dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt einen Unterschied zwischen Sucht und Abhängigkeit

Antwort von somane am 08.01.2020, 11:57 Uhr

Ein Abhängiger kann nicht ohne, ein Süchtiger schon.
Dein Typ hat offensichtlich ein Suchtproblem.
Die Lügengeschichten stammen ganz klar daher, aber solange er sich das nicht eingesteht, wird sich auch nix ändern. Du kannst für ihn rein gar nix tun. Das Einzige, was du tun kannst ist, entweder damit zu leben od. ihn verlassen. Auf jeden Fall solltest du dich besser abgrenzen, sonst gehst du kaputt. Ich befürchte jedoch, dass du noch lange nicht soweit bist. Dein Leidensdruck ist (noch) nicht gross genug. Und du scheinst wenig Ahnung von Sucht und Abhängigkeit zu haben. Vielleicht lässt du dich mal von der richtigen Stelle beraten.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von somane am 08.01.2020, 12:00 Uhr

Typen wie er geben immer nur das zu, was sie müssen. 3 Bier und 2 Joints.... kannst du davon ausgehen, dass es mind. 5 Bier und 4 Joints waren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von Jacky010477 am 08.01.2020, 12:41 Uhr

Darum schrieb ich ja auch, für MICH wäre das nix. Muss ja jeder selber wissen, an wen er sein Leben verschwendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von JungeMamix3 am 08.01.2020, 13:08 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hoffe alle Fragen von euch beantwortet zu haben und jetzt zu beantworten.

Die Sache mit dem Sack, war gelogen, das hat er im Nachhinein auch so klargestellt, warum er wegen sowas gelogen hat, weiß er selbst nicht.

Den Kollegen kenne ich, er hatte und hat nur die selbe Sorte von Kollegen.
Der bei dem er die letzte Zeit immer ,,nicht lange/kurz ist,, ist ca 20 Jahre älter als er, Alkohol süchtig, krifft und zieht ab und an mal eine Nase und dealt im Park.

Sorry...er kann als Mensch ja vielleicht wirklich super nett sein, aber ich komme mit ihm und mit der Konstruktion mei Partner (der gerne trinkt und kifft) und dem Kollegen, der sozusagen die perfekte Quelle ist einfach nicht klar.

Seine bisherigen Kollegen, waren alle genauso.

Kiffer, Alkoholabhängig, Kokain....und waren entweder Single oder haben nichts auf ihre Familie/Frau gegeben.


Er geht nicht wenn sein Sohn da ist, er geht bringt ihn meistens heim (dauert hin und zurück knapp 2 std) kommt nachhause ca 30 min und geht dann 4-6 Stunden.


Ich akzeptiere viel, oder dulde es, weil ich diesen Mann Liebe, weil ich nicht einfach unsere Beziehung wegwerfen möchten.

Aber alles dulde ich nicht und verarschen lassen, möchte ich mich auch nicht lassen.

Er würde im Rechteck springen, wenn ich sage ich gehe mal eben und komme dann erst nach mehrern Stunden mitten in der Nacht heim.

Oder ich wäre eine Rabenmutter/keine Frau wenn ich Saufen/Kiffen würde (was ich ohnehin nicht mache).

Er meinte auch schon, gehst du zu xy trenne ich mich....

Xy trinkt ab und an gerne und dann auch gerne viel, was aber nicht heißt, dass ich das auch mache, aber er möchte es nicht.
Und ich tue es nicht, weil ich nicht extra noch Streit provozieren möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von Holzkohle am 08.01.2020, 15:53 Uhr

Zitat:
"Ich akzeptiere viel, oder dulde es, weil ich diesen Mann Liebe, weil ich nicht einfach unsere Beziehung wegwerfen möchten."
"Und ich tue es nicht, weil ich nicht extra noch Streit provozieren möchte."


Ich kann dulden oder akzeptieren, dass mein Freund Union-Fan ist... oder eine Käfersammlung zu Hause hat... Ich frage mich, was du jetzt/hier erwartest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von Sonnenblume_22 am 08.01.2020, 19:19 Uhr

Meiner Meinung nach sind das einfach nur Ausreden um.seine Sucht auszuleben das hat nicht mal was mit dir zutun oder das er dich nicht liebt oder so .. das ist alles die Sucht die aus ihm spricht auch mit dem Leergut.. so ein Experten habe ich bis vor der Therapie auch bei mir zuhause gehabt .. du kannst mir gerne auch mal privat schreiben..und auch dieses ich hab alles unter Kontrolle und ich brauch das rauchen und den Alkohol nicht kenne ich auch .. dann das mit dem länger als geplant weg bleiben und sich nkvhg melden hat einfach damit zutun weil ich mir auch gut vorstellen kann das du auch ausflippst wenn er konsumiert.. und da haben Süchtige einfach kein Bock drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder Zweifel, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Antwort von zweizwerge am 09.01.2020, 11:46 Uhr

"Er meinte auch schon, gehst du zu xy trenne ich mich...."

Hmm, darauf würde ich mich "gleiches Recht für alle" reagieren. Will sagen, entwederDu gehst (ja, zur Selbstbehauptung) zu xy (zwingt dich ja niemand zum Saufen), oder Du sagst ihm, dass Du Dich trennst, wenn er zu einem Kiffer/Dealer/Alksüchtigen geht oder (sich weiter entsprechend verhält).

Wenn er sowas selbst sagt, und da nichts von Dir zurück kommt, dann muss er davon ausgehen, dass Dich nicht stört, wenn er sich mit dem Kollegen trifft oder so verhält. Außerdem könnte er, wenn du nicht auf solche Sprüche reagierst, das Bild bekommen, dass du akzeptierst, dass er Dir was vorzuschreiben hat und Du ihm nicht.

Wenn alle seine Kollegen so waren/sind, würde ich das wahrscheinlich eher am Verhalten als an dem Kollegen festmachen. Vielleicht braucht der Mann einen neuen Job und ein neues Umfeld, wenn Du willst, dass sich was ändert? Ist natürlich schlecht zu realisieren, aber wenn "alle" so sind, warum sollte er sich ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist der Kollege?

Antwort von Philo am 09.01.2020, 13:47 Uhr

Eine Kollegin???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist der Kollege?

Antwort von JungeMamix3 am 09.01.2020, 18:29 Uhr

Nein, der Kollege ist ein Kollege und keine Kollegin.

Und das weiß ich zu 100 % auch das er dort ist wenn er sagt er ist dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist der Kollege?

Antwort von Sille74 am 11.01.2020, 8:36 Uhr

Aber wieso hängt der überhaupt dauernd bei einem "Kollegen" herum? Meine Kollegin ist echt nett, aber auf die Idee, mit ihr weite Teile meiner Freizeit zu verbringen käme ich nie ... Und auch mein Mann würde nie Freizeit mit "Kollegen" verbringen. Ehrlich gesagt, da würde ich schon misstrauisch werden bei der Aussage ...

Oder ist der Kolkege auch gleichzeitig (s)ein Freund/Kumpel oder verstehst Du unter "Kollege" Kumpel/Freund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist der Kollege?

Antwort von Sonnenblume_22 am 11.01.2020, 9:25 Uhr

Sein Kollege ist bestimmt sein Kumpel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die AP kommt bestimmt aus der Schweiz

Antwort von somane am 11.01.2020, 16:36 Uhr

Denn bei uns sind Kollegen Kumpels, ansonsten sagen wir Arbeitskollege.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist auch in Polen so!

Antwort von Trini am 14.01.2020, 10:04 Uhr

Hatte einen Arbeitskollegen, der stammte aus Oberschlesien.
Da hat es mich immer verwirrt, wenn er von Kollegen seines Sohnes sprach, obwohl das Kind gerade zur Schule gekommen war.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oje

Antwort von Esmeralda am 16.01.2020, 13:20 Uhr

Natürlich ist es richtig, was hier jemand gesagt hat: In Foren wird oft sehr schnell anderen zur Trennung geraten.

Aber: Hier liegt ganz klar ein Suchtverhalten vor. Das wird sich nicht ändern. Du oder deine Liebe können daran nichts ändern. Und so ein Vorbild hat Einfluss auf eure Kinder.

Ich kenne sowas aus meiner Herkunftsfamilie.
Man kann viel hinnehmen in einer Partnerschaft, evtl. damit man über die Runden kommt, evtl. den Kindern zuliebe, evtl. weil man Abstriche macht - aber bei Süchten hast du absolut verloren.
Bei ihm kommen auch du und die Kinder hinter der Sucht. Und das wird sich nicht ändern.

Und das er wegen das Sacks im Keller gelogen hat und weiß selbst nicht warum: Das Lügen ist bei ihm schon zum Reflex geworden.
Alle Süchtigen lügen.

Ich kann dir nur zur Flucht raten, auch wegen der Kinder.

Und wenn er dir mit Trennung gedroht hat, wenn du zu xy gehst - tu es doch. Er trennt sich ohnehin nicht. Er braucht dich, um den Alltag am Laufen zu halten, damit er seine Suchtmittel regelmäßig einnehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wieviele Zweifel verträgt eine Beziehung?

Hallo Zusammen, das frage ich mich gerade. Vielleicht kann mir ja hier jemand aus Erfahrung berichten oder seine Meinung schreiben. Seit 3 Jahren bin ich mit meinem Partner zusammen, wir haben eine 1jährige Tochter. Unsere Zeit vor der Schwangerschaft war eine überwiegend ...

von 1207 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweifel

Zweifel !!!

Hallo ihr Lieben !!! Ich bin jetzt im siebten Monat u ich finde es eigentlich doch normal das man Verlangen nach Sex hat auch in der Schwangerschaft .Meine Zweifel liegen bei meinem Mann eigentlich ist es ja so gesehen eingrosser Liebesbeweiss das er momentan nicht will. ...

von Wuestenrose84 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweifel

Totale Flaute und ich zweifel an mir

Hallo, ich frage hier noch mal nach Rat. Also bei mir und meinem Mann herscht im Bett die totale flaute. Ich als Frau, kann mich Glücklich schätzen wenn 1x im Monat was läuft. Wenn es dann soweit kommt, soll/kann ich noch Glücklich sein mit Ihm Geschlafen zu haben ohne ...

von anonym27 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweifel

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.