Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1207 am 23.08.2012, 22:54 Uhr

Wieviele Zweifel verträgt eine Beziehung?

Hallo Zusammen,

das frage ich mich gerade. Vielleicht kann mir ja hier jemand aus Erfahrung berichten oder seine Meinung schreiben.
Seit 3 Jahren bin ich mit meinem Partner zusammen, wir haben eine 1jährige Tochter. Unsere Zeit vor der Schwangerschaft war eine überwiegend rauschende, spannende Zeit mit allem was dazu gehört. Vor allem auch gutem Sex und viel Feierei, aber auch gute Gespräche und gemeinsame Träume.
Nun, seit die Kleine da ist sind davon nur noch die gemeinsamen Träume und zeitweise mal ein gutes Gespräch übrig- alles andere ist komplett eingeschlafen. Leider habe ich seit der Schwangerschaft jegliche Lust auf körperliche Nähe verloren- meine Tochter zu versorgen und zu knuddeln gibt mir seitdem alles was ich brauche.
Das hätte ich vorher nie gedacht.
Für meinen Partner gibts mal hier und da eine Knuddeleinheit abends vorm TV, aber selbst dazu habe ich meist keine große Lust.
Wir streiten teilweise über banale Dinge und ich habe ständig das Gefühl, abgefertigt und als Frau nichtmehr wahrgenommen zu werden.
Dabei habe ich mich (zumindest äußerlich) keinesweges verändert, mit Stolz kann ich in den Spiegel schaun denn durch Sport ist alles paletti.
Er hat mal gemeint, er sieht mich jetzt als Mutter unseres Babies und nichtmehr wie vorher.
Ich selbst weiß zwar, dass er ein toller Mann ist und sich Mühe gibt, alles richtig zu machen, finde ihn aber mittlerweile nichtmehr wirklich anziehend.

Hilfe! Wenn wir abends zusammen auf dem Balkon sitzen und ein Glas Wein trinken, oder auch sonst gibt es schon noch die Momente, in denen ich Happy bin.. generell muss ich mir aber eher einreden, wie toll doch alles ist, denn in Wirklichkeit habe ich unterschwellig seit längerem das Gefühl, ich brauche ihn nicht zum Glücklichsein und dieses Gefühl der Liebe fühle ich einfach nichtmehr richtig, es ist nicht present, habe es nicht im Bauch.
In letzter Zeit denke ich sogar öfter darüber nach, wie es wohl wäre sich mal wieder zu verlieben und einen anderen zu treffen, alleine der Gedanke daran, von einem Mann mal wieder richtig wahrgenommen zu werden weckt in mir Sehnsucht.

Nun frage ich mich weiter: Gibt es vielleicht in jeder Beziehung an irgendeinem Zeitpunkt solch ein Gefühls/ Begehrenstief? Ich hatte vorher zwei Beziehungen über je 2 Jahre, dazwischen nur Techtelmechtel, von daher kann ich es nicht beurteilen, wie das in längeren/Langzeitbeziehungen ist.
PS: Mir ist natürlich klar, dass es keine Pauschalantwort geben kann und jede Beziehung verschieden ist. Es geht mir mehr darum, wie "normal" es ist, solch ein Gefühlstief über mehrere Monate zu haben, und ob es hier Fälle gibt, in denen sich dies wieder gewandelt hat.

Späte Grüße,
A.

 
17 Antworten:

Re: Wieviele Zweifel verträgt eine Beziehung?

Antwort von MartaHH am 23.08.2012, 23:26 Uhr

achachach.
Ja, es ist normal - nicht für eine Beziehung, aber für die erste Zeit mit Kind, wobei "erste Zeit" ein dehnbarer Begriff ist; ein Jahr ist nix.

Hab Geduld. Das ist der einzige Rat, den ich geben kann. Alles kommt wieder... aber das erste Jahr mit Kind IST so, MACHT SOWAS aus dem Liebespaar. Bleibt am Ball, gebt nicht auf! Es kommen 100% wieder bessere Zeiten, sozusagen alte Zeiten! In dem Maße, wie dein Körper nicht mehr durch das permanente Zusammenkleben, die Symbiose mit dem Baby gesättigt ist, kommt auch wieder die Lust, das Verlangen zum Partner.

Das erste Jahr nach der Geburt eines Kindes ist statistisch die gefährlichste Zeit für JEDE Ehe, die meisten Trennungen nehmen da ihren Anfang. Alles, was es braucht, ist daher nur Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Zweifel verträgt eine Beziehung?

Antwort von Reni+Lena am 24.08.2012, 0:46 Uhr

kann nur bei Marta unterschreiben.
Ich hab 3 Kinder und kenne das gaaaanz genau.
Lass dir zeit..das wird normalerweise wieder:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Zweifel verträgt eine Beziehung?

Antwort von Nikas am 24.08.2012, 0:58 Uhr

Ich sehe schon Gefahren. Du siehst ihn derzeit ungewohnt als Vater, er Dich als Mutter. unsexy.

Wie viele kommen aus der Mutter/Vater-Schiene nicht mehr oder nur teilweise wieder raus? Und warum nennen sich alte Ehepaare oder nannten sich früher oft Muddi/Vaddi. Und warum können sich viele ihre Eltern nicht im Bett vorstellen bzw. halten sie für quasi geschlechtslos?

Dein Mann wird aber nie mehr nur der pure Lover sein. Immer auch Vater. Daran gewöhnst Du Dich. Ooooder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Zweifel verträgt eine Beziehung?

Antwort von Einstein-Mama am 24.08.2012, 7:28 Uhr

"Und warum können sich viele ihre Eltern nicht im Bett vorstellen bzw. halten sie für quasi geschlechtslos?"

weil sie sonst pathologisch wären! kein kind der welt will sich die eigenen eltern beim sex vorstellen und das ist völlig normal.
für die kinder IST man lebenslänglich muddi und vaddi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Zweifel verträgt eine Beziehung?

Antwort von Else2011 am 24.08.2012, 10:40 Uhr

Kenn ich, geht mir gerade fast genauso. Mit dem Unterschied, dass ich wieder schwanger bin, mein Mann schon gerne Sex haben würde, ich aber nicht darf. Aber auch vor der Schwangerschaft war unser Paarleben sehr eingeschränkt wegen dem Baby. Gemeinsames feiern gab es kaum noch und wenn, dann nicht so ausgiebig wie vor dem Baby. Kuscheleinheiten waren ebenfalls sehr selten! Damit es ab Oktober mit unserem Paarleben wieder aufwärts geht, trotz dann zwei Babys, haben wir schon Pläne ohne Kinder gemacht. Wir wollen auf jeden Fall einen Abend richtig fein essen gehen, ich werde im April auf eine geschäftliche Reise von ihm mitfahren und für Herbst nächsten Jahres ist ein Elternurlaub geplant. Jetzt mögen Übermütter sagen, dann hätten wir erst gar keine Kinder bekommen sollen, wenn wir jetzt schon planen sie "abzuschieben". Sehe ich anders. Die Kinder sind dann bei meiner SchwiMu gut versorgt. Und wir leben ja nicht nur die Elternebene, sondern auch die Paarebene. Was haben die Kindsr davon, wenn es zwischen uns als Paar nicht mehr läuft und es nur Stress oder Unzufriedenheit gibt? Ich freu mich jedenfalls auf die Woche Elternurlaub und glaube, dass sie sowohl für uns als auch für die Kinder sehr wichtig ist! Denn in meinen Augen sind glückliche und zufriedene Eltern bzw. Mütter für Kinder sehr sehr wichtig!
Daher mein Rat sofern es möglich ist, plant etwas nur für euch, ohne Kind, und zieht das auch durch. Versucht euch Freiraum zu schaffen, nur für euch, und dadurch wieder etwas mehr Interesse am Partner zu finden! So wie früher ohne Kind wird's nicht mehr werden, aber wenn man sich anstrengt, kann es anders und schöner werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Erwartungen....;-)

Antwort von Butterflocke am 24.08.2012, 10:45 Uhr

Was hast Du erwartet? Dass man in einer Beziehung auch nach 5 oder 10 Jahren noch täglich wie wild übereinander herfällt?
An diesen Punkt wärst Du auch ohne Kind gekommen. In jeder Beziehung, mit jedem x-beliebigen Mann.
Vielleicht etwas später, vielleicht mit anderen Gefühlen und Zweifeln, und vielleicht mit anderen Lösungsansätzen, anderen vermeintlichen "Gründen"....usw.

Die Qualität einer Beziehung ändert sich IMMER. Die Frage ist nur, was dann übrig bleibt..., wieviel es einem gibt..., ob man etwas vermisst oder ob das, was nun entstanden ist, aufs Neue und auf andere Weise "genügt", um glücklich zu sein.
Letztlich ist eine Beziehung immer auch ein Kompromiss, ein Abwägen verschiedener Dinge.
Das anfängliche Wölkchen 7 KEINER Beziehung lässt Dich über viele Jahre hinweg auf unbeschreiblichen Glücksgefühlen schweben....so herrlich automatisch, so wie Du es bisher kennst, da Du offensichtlich noch keine längere Beziehung geführt hast.
So ein Wölkchen gibt es nicht. So eine Beziehung gibt es nicht.

Du musst lernen, neue Ansprüche an eine Beziehung zu entwickeln, eine neue Geduld, neue "Maßnahmen" zu ergreifen um sie am Leben zu erhalten, alles etwas bewusster anzugehen, andere schöne Dinge wertzuschätzen, Liebe neu zu definieren.........
Sonst wechselst Du alle 3 Jahre den Mann oder aber bist unglücklich, weil Du mit Deinen Ansprüchen an eine Beziehung ein Leben lang auf der ersten, zwar schönsten, aber auch "untersten" Stufe stehengeblieben bist.

Das nur zum Allgemeinen, meiner Ansicht nach.

Natürlich spielt die Geburt und das Mutter-Vatersein eine große Rolle. Es ist eine harte Probe, in jeglicher Hinsicht. Es ist ein harter Job, der gänzlich unsexy ist...;-)
Damit muss man lernen umzugehen, ganz neu, ganz bewusst.
Bei uns war es damals relativ schwierig, da wir niemanden hatten, der uns das erste Kind auch mal hätte abnehmen können.
Schafft Euch gemeinsame Freiräume und FreiZEITEN, um mit Geduld festzustellen, ob ihr Euch wieder ein Stück weit auf die Paarebene zurückschwingen könnt.

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Zweifel verträgt eine Beziehung?

Antwort von annika- am 24.08.2012, 11:13 Uhr

Ja, ich habe ja gewusst, dass es nicht wie vorher sein wird, das finde ich auch schön und deswegen wollte ich ja auch ein Kind. Es ist ein tolles Abenteuer und noch schöner, als ich es mir vorgestellt hatte.
Aber ich hätte nicht gedacht, dass so ganz und garnichts mehr an Mann-Frau Gefühlen übrigbleibt :(
Es geht im Grunde mehr von mir aus, da ich meine Tochter so liebe und es ist als wäre ich nun in sie "verliebt". Es ist fast so, als könne mein Partner auch gern wegbleiben.. zumindest empfinde ich es regelmäßig so.
Nun hört sich das vielleicht an, als wäre ich zur Oberglucke geworden.. bin ich nicht, die Kleine geht sogar seit sie 8 Monate alt ist Stundenweise vormittags zur Kita, da ich studiere.
Es ist auch nicht so, als hätten wir bisher überhauptkeine Zeit zu zweit gehabt- wir waren schon mal im Kino oder Theater, oder mal Brunchen zu zweit. Leider hat das aber nichts an der Situation zwischen uns verändert, wir können zwar miteinander lachen und eine gute Zeit haben, aber das wars. Es ist wie eine Freundschaft, im Bett geht seit mittlerweile anderthalb Jahren nicht wirklich was, leider wird das tendenziell sogar noch weniger, ist sozusagen wirklich bei Null :( Er würde schon öfter mal wollen, aber ich blocke seit anderthalb Jahren fast immer ab weil ich einfach überhaupt keine Lust mehr darauf habe.. Vor der Schwangerschaft hatte ich da nie Probleme ;)
Ich habe es anfangs noch öfter versucht, mich dazu zu bewegen, aber es war dann nicht ehrlich gemeint und daher auch nicht gut.
Irgendwie fehlt mir dieses Mann-Frau Ding. Wir haben auch schon öfters darüber geredet, konnten aber keine Lösung finden, denn unsere paar Unternehmungen zu zweit: In den paar Stündchen sind diese Gefühle nicht wieder erwacht! (Wäre irgendwie auch krass?)

Ich möchte nochmal erwähnen, dass unsere Tochter 14 Monate alt ist, also dieses oft erwähnte erste Jahr dann auch schon vergangen..
hach ja... seufz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Zweifel verträgt eine Beziehung?

Antwort von annika- am 24.08.2012, 11:29 Uhr

oh, jetzt ist meine "Tarnung" aufgeflogen :))
Naja, jetzt wollte ich schlau sein und nene anderen Namen benutzen, hoffe jetzt, dass das mein Partner das nicht zufällig mal liest :)
aber jetzt ists auch egal.
Also: 1207 = annika :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Zweifel verträgt eine Beziehung?

Antwort von Butterflocke am 24.08.2012, 11:32 Uhr

Bezieht sich Deien Unlust denn nur auf diesen Mann, also auf Deinen Freund?
Oder hast Du generell kein Verlangen danach...?

Gibt es u.U. jemand anderen, mit dem Du liebäugelst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Zweifel verträgt eine Beziehung?

Antwort von annika- am 24.08.2012, 11:51 Uhr

Das weiß ich ja nicht.. habe niemanden mit dem ich liebäugel, daher weiß ich nicht ob ich nur bei ihm keine Lust habe. Generell hab ich aber auch kein Verlangen, dass ich spüre, auch wenn ich allein bin etc. was früher anders war.
Habe in letzter Zeit lediglich das starke Verlangen nach Verliebtheit und eine Wahrnehmung Mann-Frau :(, vielleicht nach Aufmerksamkeit als Person/Frau..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Zweifel verträgt eine Beziehung?

Antwort von maremi am 24.08.2012, 13:08 Uhr

hast pn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Zweifel verträgt eine Beziehung?

Antwort von Kolkrabe am 24.08.2012, 13:35 Uhr

Also, wenn ich das richtig lese -
Du hast keine Lust - aber er soll Dich als Frau wahrnehmen?
Und wenn er das dann tut - läßt Du ihn abblitzen?
Denkst Du dass es in einer neuen Beziehung besser wird?

Wieso gibst Du das Kind nicht mal ab und machst das volle Programm -
Essen kochen, Kerzenschein, Musik, und dann verwöhnst Du Deinen Mann,
zeigst Deine Weiblichkeit, läßt Sexualität zu?

Sexualität kann man auch im Alltag wachhalten.
Berührungen, Liebkosungen, Küssen, streicheln.
Sich mal in den Arm nehmen, die Wärme des anderen spüren.
Vor allem die Problem aus dem Bett rauslassen.

Versuch doch mal das zu trennen, den Alltag aussperren und mal zulassen dass Du Befriedigung findest.
Spring über Deinen Schatten, massier mal Deinen Mann statt das Baby,
dann wirst Du merken was Dir fehlt.

Ansonsten - mal ein Buch zum Thema lesen, sich hinterfragen und sich selber auch wieder als Frau fühlen wollen!

LG

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Zweifel verträgt eine Beziehung?

Antwort von zwergdackel89 am 24.08.2012, 13:58 Uhr

so ging es mir auch. mein sohn ist jetzt knapp 3
seit märz lebe ich getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das dachte ich auch...

Antwort von Blueberry am 24.08.2012, 14:50 Uhr

... dass du dich beschwerst, er nehme dich nicht als Frau wahr und er selber muss sich wohl ebenfalls sehr wenig wahrgenommen fühlen...

Du kannst nicht erwarten, dass er das ändert, du aber nichts dafür tust, nichts zulässt, etc.

Zitat: "Für meinen Partner gibts mal hier und da eine Knuddeleinheit abends vorm TV, aber selbst dazu habe ich meist keine große Lust.
Wir streiten teilweise über banale Dinge und ich habe ständig das Gefühl, abgefertigt und als Frau nichtmehr wahrgenommen zu werden."

Eine Beziehung lebt ja nun vom Geben und Nehmen und wenn er von dir keinerlei Signale erhält, dass er dir wichtig ist, dass du ihn als Mann wahrnimmst, wie soll es dann umgekehrt anders sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das dachte ich auch...

Antwort von annika- am 24.08.2012, 14:56 Uhr

Er erhält von mir durchaus Signale, dass er mir wichtig ist (allerdings eben keine sexuellen, weil mir danach leider einfach nicht ist) und ich habe mit ihm über unser Problem ja auch schon mehrfach geredet.
Allerdings ist es für mich auch irgendwie nicht richtig bzw ich kann es nicht, diese Signale vorzutäuschen wenn sie nicht echt sind.
Es ist nicht so, als hätten wir es nicht auch schonmal mit Kerzenschein und co versucht.. aber das Prickeln kommt einfach nicht zurück :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das dachte ich auch...

Antwort von Blueberry am 24.08.2012, 15:38 Uhr

Naja, gehört dazu vielleicht nicht ein bisschen mehr als "auch schon mal Kerzenschein"?

Du kannst ja nicht erwarten, dass ihr einmal ein Lichtchen anzündet, bisschen Kuschelrock einlegt und bamm ist da voll das Gefühlsfeuerwerk. Da gehört wohl inzwischen schon ein bisschen mehr "Arbeit" zu.

Für mich klingt ja alles so, als willst du dich auf ihn gar nicht einlassen. Natürlich sollst du nix vortäuschen. Aber vielleicht wieder lernen es zuzulassen.

Ansonsten würde ich auch sagen: Kind mal loslassen, bei der Oma parken, wie auch immer und gemeinsam Zeit verbringen. Du wirkst schon sehr fixiert auf dein Kind. Kein Wunder, dass da kein Platz für andere Gefühle ist.

Aber wie gesagt, du kannst nicht erwarten, dass er in dir die begehrenswerte, sexy Frau sieht, wenn es dir schon zu mühselig ist, ihm ein paar Streicheleinheiten zukommen zu lassen.
Da wird er sich nämlich auch schon komisch vorkommen, glaubst du nicht? Wenn er mal gerade noch so die Zuneigungs-Krümel abbekommt, die vielleicht vom Tisch fallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchempfehlung

Antwort von Tinai am 24.08.2012, 16:27 Uhr

Arnold Retzer, Lob der Vernunftehe (der Titel ist eher abtörnend, das Buch finde ich aber gut).
Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ich habe Angst um meine Beziehung :(

Seit 16 Tagen sind wir Eltern und mein Freund kümmert sich um nichts... Als ich ins KH musste habe ich ihm einige Sachen aufgeschrieben, die er im Haushalt noch erledigen sollte: NICHTS (!!!!) hat er davon gemacht, nicht mal sowas einfaches wie den Spüler ausräumen!!! Er hat ...

von Bluu_Kipepeo 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

An alle die mir unten wg. Beziehungskiste von früher geantwortet haben....

erst mal vielen Dank für eure ehrlichen antworten. Nein da Glimmt nichts mehr, und ich will die Sacche auch nicht von damals vortführen. Geht ja schon durch die Räumliche Trennung nicht, aber auch wenn wir nicht so weit auseinander wohnen würden würde da nichts mehr ...

von Yvi76 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Komplizierte Beziehungskiste aus der Jugend, die mich nun wieder einholt.....

Vorgeschichte die vor 14 Jahren war: ich damals 22 Jahre war mit einer guten Bekannten i n einer Kneipe Fußballschauen. Endspiel Deutschland war im Finale und Gewann. In der selben Kneipe war ein Mann der 38 Jahre war also erheblich älter wie ich. Meine Bekannte verheiratet ...

von Yvi76 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Kennt jemand das Beziehungskonto?

Ihr Lieben, wir fangen gerade mit so einer Paartherapie mit Hilfe eines Buches an und gleich im ersten Kapitel bin ich hängen geblieben. Es geht da ums Beziehungskonto. Da ist sehr hübsch beschrieben, wie eine Beziehung funktioniert und dass beide einzahlen und abbuchen. ...

von dani_j_j 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungskiller Hausbau?

Hallo, mich würden sehr eure Erfahrungen bezüglich Hausbau und Partnerschaft interessieren. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, dass seitdem bewohnt und gleichzeitig völlig umgebaut und renoviert wird. Also wohnen wir mit 2 kleinen Kindern mitten in einer Baustelle, ...

von alys 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Ich frage mal hier weil es am ehesten passt, geht nicht um Beziehung aber Freund

schaften. Was tun wenn die Freunde von Freunden einen derartig auf den Sack gehen? Treffe zweimal im Jahr auf diese Leute und ich kriege jedesmal nen Anfall über soviel Dummheit und Ignoranz. Freunde feiern halt Geburtstag (2 Freunde von mir) dann wären da 4 Vollassis wie ...

von Charlie+Lola 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Affäre oder Beziehung?

Ich habe vor genau ziemlich genau drei Monaten einen Mann kennengelernt. Er ist 28, so wie ich, alleinstehend, berufstätig und betreibt nebenher noch professionell sport. Er ist intelligent, lustig - wir verstehen uns. Ich bin ebenfalls berfufstätig, habe ein 5jähriges Kind ...

von Caro_84_ 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Krise in Beziehung

Hallöle, vielleicht kann einer helfen bzw.nen schlauen Tipp geben. Ich bin 30 und bin mit meiner Freundin 8 Jahre zusammen.Wir haben ein geordnetes Leben,sind beide berufstätig und haben seit 1,5 Jahren ein gemeinsames Kind.Seit diesem Januar ist etwas anders.Ich habe bei ...

von teddy81 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungskiller Internet

Hallo in die Runde. Immer wieder lese ich hier, dass Männer ihre Frauen im Internet verleugnet hätten, mit anderen chatten und sich verabreden (ob sie wirklich non-virtuell hingegehen oder nicht), heimlich E-Mails mit Exfreundinnen schreiben, sich als Single ausgeben, ...

von DoriDori 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Respekt in einer Beziehung wiederfinden

Ihr Lieben, ich brauch mal wieder Anregungen wie wir wieder Respekt und Achtung und Aufmerksamkeit in unsere Beziehung kriegen. Beispiel1: Ich muss verreisen, packe meine Waschtasche ein, die immer "fertig" ist und stell zufällig fest, dass einer meine Zahnpasta gemaust hat, ...

von bin_39 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.