Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giulia MC am 27.10.2019, 15:48 Uhr

Probleme mit den Schwiegereltern und Familie

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... Aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben.... Es belastet mich immer mehr und ich weiß nicht was ich noch sagen soll oder machen soll...
Wir haben im Juni unser erstes Kind bekommen... Wir haben es lange probiert mitunter hatten wir auch 2 Fehlgeburten und sind überglücklich das unser Sohn jetzt da ist... Die Situation zu seiner Familie ist schwierig... Seine ältere Schwester hat ein Kind und sagt selbst vor dem Kind das sie es nicht wollte... Sie und ihr Mann gehen allgemein mit einer sehr seltsamen Einstellung mit dem Kind um... Als Bsp Kind ist 8 und schaut mit Flime die ab 16 sind... Eins von sehr vielen Situationen wo ich persönlich schlimm finde... Die jüngere Schwester benimmt sich total assi am Tisch rülpst und Furzt auch vor dem Kind... Sagt Ausdrücke und ist frech... Sie ist 25 Jahre...
Komme mit ihr garnicht klar... Sie redet nur schlecht über andere und hetzt auf... Sie interessiert sich auch nicht für unser Kind...
Zu dem Vater kann man nur sagen es ist ein Schwein hat die Mutter betrogen geschlagen und ein Kind mit einer anderen Frau... Benimmt sich auch wie der letzte...
Die Mutter duldet alles und kein normal denkender Mensch versteht das....
Mein Mann ist zu 100 Prozent auf meiner Seite und das komplette Gegenteil von seiner Familie... Sonst währe er nicht mein Mann...
Ich bin vor der schwangerschaft und Geburt immer mal mit hin und hab das alles akzeptiert und es hat mich auch nicht sonderlich interessiert...
Doch als ich schwanger wurde hab ich Abstand genommen.... Man muss dazu sagen es wird in jedem Zimmer geraucht auch dierkt ins Gesicht... Und ich wollte mich und mein Kind Schützen... Hab es der Mutter erklärt und sie hat es auch verstanden... Ich hab ihr immer angeboten mich zu besuchen... 2 mal in der ganzen Schwangerschaft war sie da.
Als der kleine dann auf die Welt gekommen ist... Hab ich ihr auch angeboten uns zu besuchen wenn wir daheim sind... Es gab leider anfangs ein paar Schwierigkeiten und mein Sohn musste dierkt nach der Geburt in die Kinderklinik...
Ich hab sie immer auf dem laufenden gehalten... Und plötzlich 2 tage nach der Geburt hat sie über meinen Mann eine Nachricht geschickt ich würde ihr den Kontakt mit den Kind verbieten und nicht wollen das sie das Kind sehen dürfen und und und.... Lauter Anschuldigungen die nicht stimmen hat sie nicht nur mir sondern auch ihrem eigenen Sohn am dem Kopf geworfen.... Ich war darauf hin sehr am Boden... Man muss sich vorstellen ich hab erst ein Kind geboren das noch dazu von mir getrennt in der Überwachung auf der Station lag mir ging es dementsprechend nicht besonders gut.... Und dann macht sie Stress... Ich fande das mehr als unverschämt...
Mein Mann hat ihr dann klip und klar die Meinung gesagt und sie hat sich entschuldigt...
Ich hab ihr verziehen aber vergessen kann man es nicht mehr... Auch die ganze Situation drum herum....
Ich komme nicht zu ihr nach Hause aus den oben beschriebenen Gründen... Biete und lade aber immer wieder ein uns zu besuchen...
Sie war insgesamt 3 mal hier seit Juni... Super... Sucht dauernd ausreden wenn ich frage ob sie nicht mwk vorbei kommen möchte....
Was soll man da sagen... Es regt mich trotzdem auf und ich finde es nicht ok wenn man alle paar Wochen mal kommt und so tut als wäre nix... Mein Kind versteht doch gar nicht was das soll... Auch später mal wie soll man das erklären...
Ich finde es einfach nur traurig und überlege mich nicht mehr zu melden...
Was sagt ihr dazu eure Meinung aus neutraler Sicht würde mich interessieren...
LG

 
9 Antworten:

Pragmatisch sein...

Antwort von Hexhex am 27.10.2019, 18:05 Uhr

Ich finde, hier gibt es kein wirkliches Problem. Du hast wenig Kontakt zur Schwiegerfamilie, und das hat ja auch seinen guten Grund. Es ist doch nicht schlimm, wenn die Oma alle paar Wochen mal kommt, ich finde öfter wäre vielleicht gar nicht so gut. Dein Kind kommt damit klar, wenn es die Oma nicht so oft sieht. Und es ist doch auch okay, dass die Oma dann so tut, als wäre nichts, denn dann ist die Stimmung unbeschwert und man macht ein bissl Small Talk und fertig.

Ein Problem entsteht nur, wenn Deine Erwartungen mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmen. Wenn Du also ständig überlegst, wie die Schwiegermutter idealerweise sein SOLLTE, und sie diesen Erwartungen dann nicht entspricht.

Deine Schwiemu ist, wie sie ist. Sie wird sich nicht ändern. Du kannst jetzt entscheiden: Du kannst Dich die nächsten 25 Jahre über sie aufregen und grämen. Oder Du lässt das einfach bleiben und pflegst einen seltenen, lockeren Kontakt ohne Tiefgang. Das ist nicht verkehrt und tut keinem weh.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern und Familie

Antwort von kriku am 27.10.2019, 18:16 Uhr

Hallo,

das klingt ja nicht gut euer Verhältnis.
Du hast doch aber schon alles so gemacht, wie du es für richtig hältst. Du besuchst die Schwiegerfamilie nicht mehr und lädst ein. Ist doch super. Du magst die meisten aus der Familie nicht und hast den Kontakt eingeschränkt. Trotzdem bist du enttäuscht, dass sie sich nicht weiter für dein Kind interessieren. Das ist doch aber selbst verursacht...

Hast du nur noch Kontakt zur Schwiegermutter?
Auch diese darf sagen, wie oft sie euch besuchen will. Du magst deren Leben nicht und verurteilst deren Entscheidungen und Erziehung. Du hältst die Schwiegermutter für schwach, denn sonst wäre sie ja niemals bei ihrem Mann, deinem Schwiegervater, geblieben. Auch die Geschwister von deinem Mann kommen in der Beschreibung nicht gut weg (ich kann dich dabei durchaus verstehen). Diese wurden von deiner Schwiegermutter erzogen. Sie hat sich wahrscheinlich Mühe gegeben und fühlt sich von dir auch nicht richtig behandelt und wertgeschätzt. Und das kann ich auch gut verstehen. Würden meine Kinder später eine Frau mitbringen, die nur mit mir Kontakt haben möchte, alle anderen doof findet, uns nicht mehr besucht usw., wäre mir das wahrscheinlich auch zu doof.

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern und dennoch sehe ich sie manchmal länger nicht. und wir wohnen in einer Stadt. Ich glaube von Juni bis jetzt habe ich meine Schwiegermutter 3 mal gesehen. Es waren Sommerferien, dann waren Schwiegereltern im Urlaub, dann wir in den Herbstferien und jetzt Schwiegereltern wieder. Zwischendurch haben wir tausend Termine und meine Schwiegereltern zum Glück auch. Dann ist wer krank usw.
Jetzt zu meinem Geburtstag war unser Jüngster krank und wir mussten das Essen gehen verschieben. Wir haben noch keinen Termin gefunden wo 4 Erwachsene mit uns am gleichen Tag Zeit haben. Wahrscheinlich wird es Weihnachten :-) und ich bin niemandem böse. Ich bin froh, dass meine Mutter, mein Bruder und Schwiegereltern selbst eingebunden in unterschiedlichen Aktivitäten und Hobbies und teils Beruf sind. Wir helfen uns untereinander gerne. Aber das sich mit uns 9 Menschen treffen können klappt manchmal besser spontan :-)

Also such du dir doch eine Beschäftigung. Wenn du mehr Kontakt mit der Familie haben möchtest, musst du wohl über deinen Schatten springen und Kompromisse eingehen. Aber auch diese Familie darf sich nicht für dich, deinen Sohn usw interessieren. Und ja sie dürfen auch jaulen und sich beschweren. Sie hätten sich das sicher auch anders vorgestellt. Wenn du den Kontakt für dich so gewählt hast, dann kannst du dich nicht dadrüber beschweren das er so ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern und Familie

Antwort von gespenst am 28.10.2019, 4:09 Uhr

Einfach nicht mehr melden. Du brauchst ja nichts von ihr und bist auch nicht drauf angewiesen, mit ihr ein gutes Verhältnis zu haben. Es gibt aus meiner Sicht absolut keinen Grund, den Kontakt zu suchen.
Wenn Sie von sich aus auf dich zukommt, kannst du ja überlegen, ob du Kontakt zulässt - aber selbst das würde ich mir ehrlich gesagt gut überlegen, bei dem, was du beschreibst.
Man muss (und sollte) sich schlicht nicht alles bieten lassen. Es ist ja auch nicht im Sinne deines Kindes, den Kontakt mit solchen Verwandten zu pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern und Familie

Antwort von pauline-maus am 28.10.2019, 8:33 Uhr

und du meinst ,weil es dich und dein kind nun gibt, ändert eine ganze familie ihre strukturen?
du hast 2 möglichkeiten:
1. dir ein dickeres fell zulegen und bei besuchen ,das zu ignorieren ,was dir nicht passt
2. du hälst den kontakt sparsam und lebst damit

veränderung kann hier nur von dir kommen
wobei ich das alles jetzt nicht soooo schlimm finde aber da tickt ohl jeder anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern und Familie

Antwort von Lewanna am 28.10.2019, 10:18 Uhr

Ich sehe da auch kein Problem. Ob das Kind die Oma nun alle paar Wochen sieht oder nur zwei mal im Jahr ist egal.
Dein Kind wächst so auf und kennt es nicht anders.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern und Familie

Antwort von bea+Michelle am 28.10.2019, 10:31 Uhr

Sie will anscheinend nicht, lass sie laufen. Ich würde da nicht mehr hinterher rennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pragmatisch sein...

Antwort von Bookworm am 29.10.2019, 18:39 Uhr

Spontan würde ich sagen: Sei doch froh! Dise Fmilie hört sich für mich wie der absolute Horror an. Sei doch froh, wenn Dein Kind die möglichst wenig sieht. Auch Dien Mann hat sich ja wohl bewusst davon wegbewegt.

Wer sagt, dass Dein Kind diese Oma ständig sehen sollte.

Wenn die Oma kommen will: gut.
Wenn nicht, dann nicht.

Sei doch froh, dass sie nicht noch erwarten, dass du mit dem Kind in die asoziale Qualbude kommst ^^

Die Kernfamiie bist Du, Dein Mann und Deine Kind(er).

Hast Du denn Kontakt zu DEINER Familie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pragmatisch sein...

Antwort von Bookworm am 29.10.2019, 18:40 Uhr

QualMbude sollte das heißen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern und Familie

Antwort von Philo am 29.10.2019, 22:30 Uhr

Ist doch ok, du möchtest wenig Kontakt zur Schwiegerfamilie und hast wenig Kontakt zu ihr.
Wir haben auch wenig Kontakt, da meine Schwiegereltern knapp 900 km weit weg wohnen. Wichtig ist mir, dass meine Kinder ihre Großeltern kennenlernen und Zeit mit ihnen verbringen können.
Das Verhältnis kann sich ändern / verbessern, wenn das Kind größer ist und man mit ihm reden und spielen kann.
Dass Eltern und Schwiegereltern anderer Meinung sein können, ist ok. Sie leben ihr Leben, ich lebe mein Leben. Akzeptanz und Respekt voreinander und das Miteinander ist leichter.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Das 3. Kind ist unterwegs, er möchte zu seiner Familie ziehen.

Hallo zusammen.. ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also die Familie von meinem Freund wohnt 600 KM weit weg, hier haben wir kaum Hilfe, meine Mama wohnt 60 km weit weg, hat aber auch noch 4 kleine Kinder, mein Papa ist krank, mein Opa den ganzen Tag arbeiten. Ja es ist ...

von Masupila0912 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienstreit-was würdet ihr tun?

Hallo an Alle Weiss nicht in welches Forum das Thema passt, es geht nicht um Partnerschaft zwischen Mann und Frau, sondern um familiäre Probleme allgemein. Ich bin momentan echt ratlos und vielleicht könnt ihr mir ja helfen, meine Gedanken etwas zu ordnen. Meine ...

von Noraa6102 16.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Schwiegereltern

Hallo Rund ums Baby community Mein Leben lief bis vor 2 Monat immer in der richtigen Laufbahn. Arbeit war gut bezahlt, ich und meine Frau lebten immer glücklich.( 12 jahre zusammen davon 1/2 jahre verheiratet), und ein kleinen nachwuchs haben wir jetzt auch. Aber wie ...

von Papa123456 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

respektlose Familie

Es geht nicht direkt um Partnerschaft, eher um Familie. Ich brauche ein paar neutrale Meinungen, daher schreibe ich es mal hier Es kommen zu größeren Anläßen wie Geburtstagen und Weihnachten die Familien meines Mannes und meine. Die Familie meines Mannes schafft es jedes ...

von Nina411 11.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Wie spricht man sich mit dem Partner zu Besuch der eigenen Familie ab?

Hallo in die Runde, ich bekam einen Anruf von einer Freundin… und hinterher hab ich noch ganz schön lang nachgedacht... Ausgangssituation: Sie ist zu Ihren Mann gezogen, kannten sich lange vorher, aber nicht wirklich "eng", da kein "Probewohnen/-zusammenleben möglich, ...

von desireekk 29.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Partnerschaftsprobleme - Schwiegereltern

Hallo, mich würde brennend Eure Meinung interessieren! ich versuche"kurz"aus meiner Sicht zu schildern was ich die letzten Jahre erlebt habe. Ich habe meinen Partner 2010 kennengelernt, seine Eltern waren zu dieser Zeit schon so gut wie getrennt, hatten nie Zeit und waren ...

von Wolkenbild 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern HILFE

Ich brauche dringend eure Hilfe. Unser Verhältnis zu den Eltern von meinem Mann war, bevor das Kind da war, kühl und der Kontakt sehr sporadisch. Mein Mann legte keinen großen Wert darauf, sie oft zu sehen oder viel Kontakt zu haben. Ich habe weder ein schlechtes noch ein ...

von Michi7 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Familienprobleme

Wie kann man jemandem klar machen, dass er (mein Partner) von einer anderen Person (seiner Schwester) nur ausgenutzt wird? Er gibt immer, sie nimmt, stellt Forderungen und ist selber nicht bereit nur den kleinen Finger zu geben. Sie hat mich übelst in seiner Familie schlecht ...

von Himbeere90 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

das Gefühl keine Familie zu sein

Hallo, ich bin geschieden und habe einen Sohn 12 Jahre ; seid 5 Jahren einen neuen Freund; versteht sich sehr gut mit meinem Sohn; ich hab so ein tief im Moment womit ich nicht klar komme: er hat 2 Schicht System. spät und früh. wir sind eigentlich nur in der Frühschicht Woche ...

von schnulli34 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

So unglücklich am Wohnort - Schwiegereltern Problem?

Hallo, ich würde mich sehr über Meinungen freuen, da ich zur Zeit sehr unglücklich mit der Situation bin und einfach keine Lösung finde. Ich bin mit 20 Jahren aus meiner Heimatstadt in eine 90 km entfernte "kleine" Großstadt gezogen wo ich meinen Verlobten kennengelernt ...

von Carly87 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.