Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini98 am 20.09.2019, 16:38 Uhr

Zu jung um Oma zu werden?

Ein großes Hallo in die Runde.

Ich bin total geschockt und in meinem Kopf kann ich kaum noch einen klaren Gedanken fassen.

Also mal von vorne.

Ich bin 36 und habe kurz vor meinem 18. Geburtstag damals eine Tocher entbunden.
Jetzt habe ich 2 Kinder und mein kleiner ist 12.

Ich bin allein erziehende Mama mit Vollzeitjob usw.
In knapp drei Monaten wollen wir gemeinsam umziehen in eine größer Wohnung. Alles schön und gut... Doch gestern der schock

Meine 18 Jährige Tocher und ihr Freund (21). Übrigens mein kollege wo ich denn Amor gespielt habe.... sagte mir sie sei schwanger (Sie ist gerade ins 3. Lehrjahr gekommen)
Natürlich hab ich Als Mama gefragt was sie möchte und wie sie sich das vorstellt. Finaziell und auch Wohnlich dann mit ihrem Freund bei mir.
Aber sie hatten keine Antwort.
Ich bin dem glaub net gewachsen mit 36 oma und einem Baby im Haushalt. Und dann.mit 5 Personen.
Ich stehe doch selber mitten im Leben. Stehe jeden Tag um 4 auf um auf arbeit zu gehen.
Klar war ich damals auch jung aber deshalb weiß ich wie es ist im Teeniealter auf alles verzichten zu müssen und nur fürs Baby dazu sein.
Sie wollte doch eine Karriere machen. Sie lernt gerade Mfa in einer kinderarztpraxis und wollte dannach in die Kinder&Jugendpsychiatrie.

Wie würdet ihr mit solche einer Nachricht umgehen?
Bin ich vll zu Streng mit mir selbst?

Danke euch für zu hören.

 
10 Antworten:

Re: Zu jung um Oma zu werden?

Antwort von insel.omi am 21.09.2019, 13:37 Uhr

Nimm es, wie es ist. Du kannst es nicht ändern. Mit 18 Jahren kann deine Tochter die Verantwortung alleine übernehmen, sie ist alt genug.
Einen Luftsprung musst du ja nicht gleich machen, aber ein Unglück ist doch auch nicht geschehen. Vielleicht findet sich ja auch noch eine Möglichkeit, wo die junge Familie wohnen kann. Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jung um Oma zu werden?

Antwort von Leena am 21.09.2019, 13:44 Uhr

Meine Tochter hat mir früher immer erzählt, dass sie mal mehr vom Leben wolle, als ich es hatte - sie wollte nicht nur "Bürojob und Kinder", sie wollte wirklich etwas erreichen. Als sie dann mit ihrem Freund zusammen kam, sah das aber schnell sehr anders aus, was die "Lebensziele" betrifft. Und nach dem Abi im FSJ wurde sie dann ungeplant schwanger. Abbruch kam für sie nicht in Frage.

Mittlerweile ist mein Enkelkind 1 und Tochter und Kindsvater sind verheiratet. Meine Tochter hat jetzt gerade das Studienfach gewechselt...

Die Kinderbetreuung von der neuen Uni hat abgesagt, also müssen sich jetzt Schwiegermutter und ich die Kinderbetreuung teilen. (Ich arbeite nur Teilzeit, 3 Tage/Woche, weil ich mit meinen 3 Kindern zu Hause und allem, was so dran hängt, auch so ganz gut ausgelastet bin. Die "gegnerische" Schwiegermutter ist schon älter und in Rente.

Im Grunde kann man wohl nur tief durchatmen, Schultern straffen und sich den kommenden Aufgaben stellen.

Ist der Freund Deiner Tochter denn schon mit der Ausbildung fertig und verdient er einigermaßen, um sich "Frau und Kind" leisten zu können..? Wie lange sind sie denn schon zusammen, wie steht er zum Thema Nachwuchs..?

Ich wünsch Euch alles Gute!!!

(Ich bin mit 43 Großmutter geworden und fand mich auch noch jung, mein Jüngster war doch erst 7...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jung um Oma zu werden?

Antwort von Mf5 am 21.09.2019, 21:09 Uhr

Mein jüngster Bruder war 2 Jahre alt als mein Sohn geboren wurde.
Ich 22 und meine Mama 44

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jung um Oma zu werden?

Antwort von Sabine mit Amelie am 21.09.2019, 22:20 Uhr

Hallo,

das ist natürlich schon heftig, aber ich denke auch, es ist passiert und wenn deine Tochter das Baby haben möchte, nur zu. Ich würde meiner Tochter in so einem Fall aber auch auf den Weg geben, dass ich gerne für sie da bin, aber das Kind ihr gehört. Wenn dein Kleiner erst 12 ist, braucht er dich auch noch sehr. Vielleicht kann deine Tochter, wenn dann das Baby da ist, auch mal auf ihren Bruder aufpassen, wenn du z.B. mal ins Kino willst oder so.
Was mir persönlich ganz wichtig wäre und dafür wäre ich dann auch 24/7 für mein Enkekind da, dass meine Tochter ihre Ausbildung fertig macht. Das finde ich in der heutigen Zeit extrem wiichtig. Aber es wäre mir auch wichtig, dass sie sich "selbstständig" macht. Das meine ich im Sinne von Wohnung suchen, mit ihrem Frund zusammenziehen, so dass sie sich beide zusammen um das Baby kümmern können. Wenn die beiden bei dir wohnen würden, hättest du 3 Kinder mehr im Haus und das kann es nicht sein. Ich würde auch von meiner Tochter erwarten, dass sie sich im Haushalt beteiligt und für sich und ihre Familie selbst sorgt. Du kannst für sie mit einkaufen gehen, weil du ja vermutlich ohnehin einkaufen gest, aber beim kochen oder putzen, würde ich sie mit heranziehen. Natürlich alles mit Maß und Ziel.
Ih wünsche deiner Tochter eine schöne Kugelzeit. Möge alles gut verlaufen.
Dir wünsche ich starke Nerven und gutes Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jung um Oma zu werden?

Antwort von omagina am 22.09.2019, 14:39 Uhr

moin.. zu jung gibts da wohl nicht....du mußt ja nicht von jetzt auf gleich in die so klassische omarolle rutschen....ich war damals 42...da wir alle sehr früh waren fand ich das voll ok und habs genossen noch richtig was mit den enkeln anstellen zu können...bei tocher nr 2 war ich dann bereits 58 als sie ein baby bekam...inzwischen sind es zwei...12 und 9 jahre alt und ich 70....das ist ein riesen unterschied zu damals....steh hinter deinem kind..hilf wo es nötig ist...aber lass sie auch selbstständig werden...ihr schafft das ganz sicher....glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jung um Oma zu werden?

Antwort von Mini98 am 22.09.2019, 17:54 Uhr

Vielen dank euch für eure Antworten.

Klar stehe ich zu meiner Roller und werde sie in jeder Hinschicht unterstützten, da ich ja selber weiß wie es ist als Teenie Mama und das ohne meine Mama damals.

Aber bis jetzt ist es noch sehr schwer für mich, mich damit auseinander zu setzten.

Sie sind erst seid paar Monaten zusammen und ihr Liebe wird jetzt auf eine harte Probe gestellt.
Aber sie werden definitiv erstmal bei mir wohnen. Bei uns ist es sehr schwer was eigenes zu finden. Ich selber habe Jahre gesund bis ich jetzt was gefunden habe. Zum Glück ziehen wir ende des Jahres um weil derzeit wohnen wir in einer kleinen Dachgeschosswohnung ohne Garten oder Balkon.

Die ist und bleibt mein kleinen Mädchen auch wenn es hart wird und ich mit der Situation erstmal fertig werden muss Oma zu werden.
Auch muss ich lernen bissel mich zurück zu halten da ich eine Glukke bin und immer übervorsorglich aber ich bin ja Oma und nicht Mama dann

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jung um Oma zu werden?

Antwort von DK-Ursel am 23.09.2019, 10:13 Uhr

Hej!

ich gehöre ja noch nicht richtig hierher, obwohl älter als Du, und mit läuft es gerade ein bißchen kalt runter bei dem Satz "sie ist und bleibt mein kleines Mädchen".
Ganz schlecht, finde ich, wenn Du sie nicht als erwachsene, für ihr Leben selbst verantwortliche Frau ansehen kannst, die ihr Leben nun selbst gestaltet.
Auch mit allen Fehlern, mit allen Mißerfolgen, mit allen Rückschlägen, die manchmal dazugehören.
Daß man seinen Kindern hilft - keine Frage, das tue ich bei meinen erwachsenen (älteren als Deiner) Töchtern auch, aber mit den Konsequenzen für ihr Tun müssen sie klarkommen.
UND sie sind ganz sicher keine kleinen Mädchen mehr.
Ich hätte mich bekreuzigt, wenn meine Mutter eine solche Haltung an denTag gelegt hätte - wie hättest Du es gefunden, wenn Du immer nur das kleine Mädchen Deiner Eltern gewesen wärst?
Mit Deiner Haltung wird sie es schwer haben, erwachsen zu werden und auf eigenen Füßen zu stehen! Und ihrem Kind beizubringen, wie das geht...

Natürlich ist das früh, aber zu schaffen; das weiß kleiner besser als Du selbst -wieso fokussierst nicht lieber darauf?
Und sie hat diesen Weg nun eingeschlagen, also geht sie ihn. Es ist nicht Deiner, auch wenn er ähnlich aussieht.

was die rolle derGroßmutter angeht:
Das gfehört nicht Deiner Tochter, wie jemand schrieb,aber es ist IHR Kind, IHRE Verantwortung, IHRe Aufgabe. (Ich empfehle den Text von Kahlil Gibran zum Thema:
https://www.zgedichte.de/gedichte/khalil-gibran/eure-kinder.

Und die Rolle sowohl der Mutter als der Großmutter hat sich nicht nur im Laufe derJahre gewandelt. Vor allemauch, daß man sie selbstausfüllen kann udn darf, wie es ins eigene Leben paßt.

HilfDeiner Tochter, ihre Ausbildung neben Schwangerschaft und Babyjahren zu beenden nud auf eigenen Füßen zu stehen - sich vom "kleinen Mädchen" zur erwachsenen Frau und unabhängigen Mutter zu entwickeln.
Und ja, eine eigene Wohnung wäre für mich das erste Ziel, das dabei wichtig ist - für Euch alle! Vielleicht ist das das Ziel,das Ihr zumindest und spästestens nach ihrer Ausbildung mit sicher etwas mehr Geld in der Tasche anstreben solltet!!!!

Alles Gute - Ursel, DK - auch noch nicht unbedingt vom Wunsch beseelt, Großmutter zu werden, aber wenn es so käme, wäre es eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jung um Oma zu werden?

Antwort von fsw am 25.09.2019, 20:57 Uhr

Warum schockt es dich so,wenn du doch damals auch so jung warst? Das finde ich erstaunlich. Es ist ihr Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jung um Oma zu werden?

Antwort von Leena am 26.09.2019, 18:29 Uhr

Mit dem Satz "sie ist und bleibt mein kleines Mädchen" tue ich mich auch schwer. Ich finde, es gehört als Eltern zum Erwachsenwerden der Kinder dazu, dass man realisiert, dass sie genau das nicht bleiben.

Bei meiner Mutter hatte ich zeitlebens das Gefühl, für sie war ich "ihr kleines Mädchen" geblieben - sie hat mich nie "für voll" genommen. Ich glaube, genau deshalb habe ich mich regelmäßig so an ihr "abgearbeitet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jung um Oma zu werden?

Antwort von paulsmama am 28.10.2019, 19:30 Uhr

Ich bin zwar schon 48, aber meine 18jährige Tochter hat vor einer Woche ein Baby bekommen. Sie und ihr Freund wohnen bei uns im Haushalt. Ist natürlich nicht immer einfach. Sie brauchen im Moment einfach die Unterstützung. Positiv daran ist, ich sehe das süße Enkelkind jeden Tag.
Ich muss mir bewusst Auszeiten nehmen . Das wird sich einspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.