Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 23.02.2018, 15:40 Uhr

muss was fragen

Hallo,

ich muss euch mal was fragen. Wir haben für die Urnenbestattung meines Vaters bei der Cousine meiner Cousine, ich weiß, ziemlich kompliziert, ein Gesteck bestellt. Da sowohl mein Bruder, als auch meine Schwester, bei der bestellt haben, habe ich auch dort bestellt und gesagt, sie soll es passend zu den anderen machen. Es war ein sehr schönes Gesteck, wenn gleich es mir persönlich für eine Urnenbestattung zu groß war, aber das ist ein anderes Thema.
Heute kam die Rechnung und mein Mann und ich waren fast schon erschrocken über den Betrag. Entweder sind die Blumenpreise an uns vorbei gegangen, oder die haben den Schuß nicht gehört.
Ich hefte euch mal ein Bild ein und bin gespannt, auf eure Schätzungen.

Liebe Grüße

Sabine

Bild zum Beitrag anzeigen
 
21 Antworten:

Re: muss was fragen

Antwort von omagina am 23.02.2018, 15:44 Uhr

120-150 euro.....das wäre hier der preis für so ein teil mit bedruckter schleife....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von insel.omi am 23.02.2018, 16:46 Uhr

Ich gebe Dir erst mal Recht,Sabine. Für eine Urnenbeisetzung finde ich das Gesteck auch recht groß.
Leider bin ich nicht so gut im Schätzen. Ich schließe mich mal Regina an.L.G. Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von Flora61 am 23.02.2018, 17:28 Uhr

Ich bin bei Omagina.In dem Bereich hätte ich auch gedacht.Vielleicht sogar etwas mehr.
Aber zu groß ist es tatsächlich.
Zur Beerdigung meines Vaters, der auch eine Urnenbestattung hatte,gab es wesentlich kleinere Gestecke bzw.kleine Kränze.
Und die waren schon um die 100-120€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von lilly1211 am 23.02.2018, 17:44 Uhr

150 Euro fände ich fair. Pro schleife fallen ja auch 15 Euro an...sind zwei schleifen dran...

Was hat die Cousine denn berechnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von omagina am 23.02.2018, 17:50 Uhr

das zu gross hab ich mal außen vorgelassen....in der grösse kenn ich es auch nicht bei urnenbegräbnissen....sowas mach ich wenn kranz eher für angehörige ist..ich aber trotzdem etwas hinlegen möchte..bei normaler beerdigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von ssb am 23.02.2018, 20:17 Uhr

Hallo Sabine,

über dieses Gesteck hätte ich mich schon etwas geärgert.Viel zu groß und auch nicht schön gesteckt.
Ist ja zum Glück Geschmacksache. ...
Aber zum Preis , ich würde sagen maximal 70 Euro.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.02.2018, 21:38 Uhr

Hallo,

also, die Rechnung bläuft sich über € 170,--. Wir haben uns total geärgert, dass es so teuer ist, denn uns wurde vorab kein Preis gesagt. Ich hatte das Gesteck bestellt und gesagt, sie soll es so machen, dass es passt. Meine Geschwister haben auch dort bestellt. Sie haben uns also 3 so große Gestecke in unterschiedlichen Farben gemacht und da waren dann die anderen Gestecke, die noch kamen, nicht dabei. Allein von denen kamen mindestens 4 - 5 Gestecke. Da man ja Gestecke nicht einfach so abholt, hat sie gewußt, was an Gestecken kommt.
Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum, dass es das für meinen Vater nicht Wert wäre, sondern darum, dass ich der Ansicht bin, bei solchen Beträgen hätte man vorher sprechen müssen. Ich bin am überlegen, ob ich morgen dort anrufe.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von kleineTasse am 24.02.2018, 0:51 Uhr

Das wäre vorab ratsam gewesen. Niemals hätte ich sowas in Auftrag gegeben, ohne zu wissen, was es in etwa kostet. So konnte sich der Blumenhändler austoben. Gab ja scheinbar kein Limit. Nicht nur das das Gesteck für eine Urnenbestattung echt zu groß ist (wusste der Blumenmensch das es für eine Urnenbestattung ist?), er hätte mit euch auch über das Budget reden müssen. Die meisten fragen eigentlich, in welchem Rahmen man sich bewegen möchte. Dieser scheinbar nicht. Ich persönlich finde es als Aussenstehende eine Frechheit, bei dieser schwierigen Thematik, dem Trauernden noch das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sehr pietätlos. Das würde ich dem Geldgeier sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von omagina am 24.02.2018, 8:15 Uhr

genau das ist hier..bei allem was ich im blumenladen kaufe oder bestelle die erste frage....dann kommt die farbe und eventuelle blumenwünsche.......somit ist dann für mich klar was ich erwarten kann und dann auch bekomme...bei dem gesteck ist einiges schiefgelaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragenHallo, da es die Cousine meiner Cousinen ist, habe ich ihr vertraut.

Antwort von Sabine mit Amelie am 24.02.2018, 10:42 Uhr

Hallo,

da es die Cousine meiner Cousinen ist, habe ich ihr vertraut. Sie wußte, dass das Gesteck für eine Urnenbestattung ist und sie hat für meine Geschwister ebenfalls die Gestecke gemacht. Deshalb habe ich ihr ja gesagt, dass sie es passend zu den beiden anderen machen soll. Über das Budget haben wir nicht gesprochen. Ich bin davon ausgegangen, dass so ein Gesteck nicht teurer wie ein Kranz wird und der Kranz, den wir für meine Schwiegermutter damals bestellt hatten, hat € 100,-- gekostet.
Ich denke aber auch, dass sie hätte nachfragen müssen, über wie viel wir sprechen, denn ich hätte im Leben kein Gesteck für € 170,-- bestellt, aber nicht, weil es das mein Vater nicht Wert gewesen wäre, sondern weil das in keinem Verhältnis steht. Ich habe gerade angerufen und sie meinte, ob das zu teuer wäre. Klar ist das zu teuer, aber sie meinte, ich hätte ja das Große und sie denkt, dass das schon hinkommen könnte. Äh, nach welchen Kriterien hat sie groß und klein verteilt? Und schon hier denke ich, hätte sie nachfragen müssen, ob ich lieber groß oder klein möchte. Sie will mich zurückrufen, wenn sie nachgeschaut hat.
Ich sehe es genauso wie kleineTasse. Sie hat die Situation ausgenutzt. Sie hatte keine Vorgabe und hat sich dann ausgetobt.
Ich habe per PN einen Tipp bekommen was Blumenpreise angeht. Wenn ich den zu Grunde lege, dann komme ich inkl. einer Schleife, denn die andere Schleife auf dem Bild gehört zu dem anderen Gesteck, auf aufgerundet € 100,--. Selbst wenn ich jetzt rechne, dass ich vielleicht 1/3 nicht sehe auf meinen Bildern, was dann aber sehr hoch gegriffen wäre, käme ich noch nicht auf € 170,--.
Ich bin gespannt, was sie sagt. Ich finde das total ärgerlich und stimme da kleineTasse zu, dass das die Situation ausgenutzt ist.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragenHallo, da es die Cousine meiner Cousinen ist, habe ich ihr vertraut.

Antwort von Sabine mit Amelie am 24.02.2018, 10:44 Uhr

Ups, den Betreff wollte ich nicht ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von tiktak am 24.02.2018, 12:16 Uhr

Wenn ich geschätzt hätte bei dem Gesteck, 80 bis max. 100€
Der Preis, der euch berechnet wurde ist eine Unverschämtheit. Ein grosser Kranz würde soviel kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von kleineTasse am 24.02.2018, 14:37 Uhr

Ich glaube, ich würde da eine Diskussion vom Zaun brechen und darauf bestehen, dass sie am Preis etwas nachlassen. Natürlich geht es nicht darum, dem Papa kein teures Gesteck zukommen zu lassen. Das macht man ja gerne und bedarf garkeiner Diskussion. Aber so unverschâmt "zuzuschlagen" ist schon der Gipfel. Würdest du in meiner Nähe wohnen, ich würde dich begleiten und den Laden nicht eher verlassen, bis eine angemessene Lösung gefunden ist. Ich bin eigentlich nicht von der Streitfraktion, aber bei so einem traurigen Ereignis und einem Gesteck, dass eigentlich total daneben ist (nicht deine Schuld, die wissen das doch und binden nicht zum ersten Mal) sehe ich rot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von die Omi am 24.02.2018, 17:16 Uhr

hat die Gute mit ihrem Blumenlädele vlt. ne Internetseite...da könntest du dich zumindest mal an den Preisen orientieren und wüsstest ob sie dich übern Tisch gezogen hat oder diese Preise bei ihr Gusto sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von Sabine mit Amelie am 24.02.2018, 19:16 Uhr

Hallo,

ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht, dass mein Bruder € 150,-- bezahlt hat. Er will jetzt mal meine Schwester anrufen und fragen, was die bezahlen muss. Das sind zwar nur € 20,-- weniger wie meins, aber es ist weniger. Er hatte eigentlich das selbe Gesteck, aber in einer anderen Farbe. Vor allen Dingen, wenn sie für uns drei für jeden ein Gesteck macht, nach welchen Kriterien sucht sie dann aus, wer weniger und wer mehr bezahlt ? Gemeldet hat sie sich auch noch nicht. Jetzt bin ich mal gespannt, was meine Schwester zahlen muss. Ich finde es nur dreist, so eine Situation so auszunutzen.
Eine Webseite hat sie leider nicht, aber sie ist auf facebook und es gibt ein Bewertungsportal. Je nach dem wie das ausgeht, wird da auf jeden Fall eine Bewertung rein kommen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von fabiansmama am 24.02.2018, 22:13 Uhr

Wir hatten für die Urne meines Vaters nur einen kleinen Kranz um die Urne, eine Schleife dran und kleine Holzherzen drauf mit unseren Namen. Haben dafür auch schon 100 Euro gezahlt. Blumengestecke und Co zu Beerdigungen sind sehr teuer....aber 170 Euro ist tatsächlich sehr hoch gegriffen, vor allem wenn sie identisch waren, dann aber unterschiedlich teuer. Da würde ich auch nachfragen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von Sabine mit Amelie am 24.02.2018, 23:58 Uhr

Hallo,

Heike, bei einem Kranz kostet der Kranz schon einiges. Dann noch die Blumen drauf, die Schleife und die Holzherzen, das ist auch nicht billig.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von reblaus am 25.02.2018, 14:51 Uhr

Schätzung 270 Euro??

jetzt lese ich mal weiter unten und schaue ob es schon eine Auflösung gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von reblaus am 25.02.2018, 14:56 Uhr

ok da hebe ich mich verschätzt, aber 170 Euro ist auch noch recht hoch...
und ganz klar hätte vorab eine Preisabsprache erfolgen müssen--- von beiden Seiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen an Sabine

Antwort von reblaus am 25.02.2018, 15:01 Uhr

Entschuldigung:

Meine herzliche Anteilnahme unbekannter Weise an Euch.

Lg reblaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss was fragen

Antwort von fabiansmama am 25.02.2018, 16:00 Uhr

Sabine, es war kein großer Kranz wie bei Sargbeerdigungen, sondern ein ganz kleiner, wo die Urne drin stand. Nicht größer als ein Blumenkranz im Haar zb.
Für nus war der Preis ok. Aber die 170 für das Gesteck hätte ich auch nicht kommentarlos bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.