Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von N am 07.01.2020, 16:07 Uhr

Wie schafft man es mit noch einem Kind, wenn das erste schwerstbehindert ist?

Hallo in das Forum

Im Betreff steht schon die Kernfrage, um die es geht. Gibt es hier Familien, die nach einem (erstgeborenen) behinderten Kind irgendwann noch eines bekommen haben?

Mein Sohn ist schwerstbehindert (ehem. extrem Frühchen) und inzwischen 18 Jahre alt. Sein Zustand hat sich in den letzten Jahren verschlechtert. Vorher ging es ihm um einiges besser,... lange Geschichte.

Mehr als ein Jahrzehnt war ich Alleinerziehend und ohne Partner und das auch aus voller Überzeugung. Dann habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt. Da es Sohnemann da wie gesagt um einiges besser ging, hätten wir uns sehnlichst weiteren Nachwuchs gewünscht. Hat nur über Jahre nicht geklappt.

Dann haben wir das quasi zu den Akten gelegt. Klappt nicht, soll nicht sein. Ab 40 wollten mein Mann und auch ich kein Kind mehr. Ich auch vor allem, weil mein Sohn aus der ersten Ehe immer mehr Pflege braucht und alles immer aufwändiger wird.

Und dann kam, womit wir nicht gerechnet hatten. Ich wurde schwanger. Ich gebs zu, ich war total geschockt und panisch. Wie soll das nur gehen, mit einem Baby. Ich bin die ganze Woche alleine, da mein Mann nur am Wochenende zu Hause ist. Die Eltern/ Schwiegereltern auch schon im fortgeschrittenen Alter. Schwägerinnen, Schwanger, Geschwister könnten auch nicht helfen. Usw.

Bevor man sich damit wirklich auseinandersetzen konnte, war es auch schon wieder vorbei. Ich hatte eine Fehlgeburt.

Auf der einen Seite denke ich, vermutlich war es besser. Denn ich wäre wirklich vor einer Herausforderung und Problemen gestanden. Wohin mit meinem behinderten Sohn, wenn ich vielleicht ins Krankenhaus muss (Risikoschwangerschaft aus mehreren Gründen). Wie lösen, wenn das Baby zum Arzt und ins Krankenhaus muss. Sohnemann ist bettlägerig und kann nur immer kurz in den Pflegerolli. Deswegen ist er auch in keiner Tagesstätte, weil das durch seinen Zustand nicht möglich ist. Wir haben einen Pflegedienst, welcher 2x in der Woche jeweils für ein paar Stunden kommt. Aber auf abruf im Notfall geht das auch nicht.

Auf der anderen Seite,... ich habe mir immer zwei Kinder gewünscht. Das war vermutlich mit 44 Jahren meine letzte Chance. Wir haben mehr als 6 Jahre gebraucht, dass es einmal geklappt hat. Außerdem unbegründet schlechtes Gewissen... zuerst Frühgeburt und jetzt Fehlgeburt, was mache ich nur falsch....

Fast wäre ich versucht (und mein Mann würde sich das auch wünschen) es nochmals zu versuchen. Aber von der Vernunftseite sprechen so viele Gründe dagegen....

Wie schafft man das? Wie funktioniert das bei euch?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.