Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannaZ2 am 08.03.2018, 21:36 Uhr

PEG

Hallo,

ich habe Fragen zu meiner Mutter, schreibe aber hier, weil hier sicher jemand Rat weiß.
Meine Mutter (73) ist lange schwerst krank (Polyneuropathie nach sept. Schock, imvasiv beatmet, Ileostoma, nach 10 großen BauchOPn, Nieren- und Herzinsuffizienz, Morbus Crohn). Sie hat einen langen, schweren Leidensweg hinter sich.
Nun ißt und trinkt sie seit längerer Zeit schlecht bis gar nicht. Es gab mehrere Aufenthalte im KKH in den letzten Wochen; die Ärzte sprechen wiederholt davon, daß sie selber nicht mehr will (sie verweigert Alles, kann nur mithilfe von Fesseln und Gewalt dazu gebracht werden, Infusionen oder Magensonde zu tolerieren).
Entsprechend sah jetzt auch die Pflege im KKH aus; man hat sie nur verwahrt. Heute wurde sie in ihre Wohnung überführt, dort hat sie 1:1 24h Pflege. Die Ärzte sagen, ohne PEG wird es nicht gehen; aber ich solle mich unter Rücksichtnahme auf ihren Willen entscheiden (ich bin Betreuer); meine Mutter kann wegen des Hirnschadens selber nicht entscheiden, umd wohl auch nicht selber die Tragweite des eigenen Handelns ermessen. Sollte ich der Meinung sein, sie habe so eine Behandlung bis zum Letzten nicht gewollt, solle ich auf die PEG verzichten sagt der Arzt.

Darf das KKH bzw der Arzt denn einfach die Behandlung einstellen? Und wenn ich mit der PEG nicht einverstanden sein sollte, heißt das, daß ich meine Mutter verhungern lasse. Ist das angemessen, erlaubt? Der Arzt deutete an, daß wir bei einer Verschlechterung auch den Rettungsdienst nicht mehr anrufen sollten, da man ihr sowieso nicht helfen könne.

Ich und der Rest der Familie sind der Meinung, daß meine Mutter die PEG selber nicht gewollt hätte. Nun setzen mich die Krankenschwestern unter Druck und sagen, sie würden den Dienst bei uns verweigern, sollte ich meine Mutter verhungern lassen. Dürfen die das?

So...und nun die unvermeidliche Frage....was würdet Ihr tun?

Danke...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.