Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine200571 am 15.06.2011, 10:14 Uhr

nephrotisches syndrom

Hallo Ihr lieben,
ich habe einen 7jährigen sohn welcher heuer mitte mai am oben genannten syndrom erkrankt ist. bin wöchentlich uim krankenhaus zur kontrolle da er eine cortisontherapie machen muss.
mein eigentliches problem ist aber das mit dem essen weiss fast nie was ich kochen soll da er ja nichts mit viel salz und fett essen darf. Hat jemand erfahrung damit oder rezeptideen? bin für jede antwort dankbar
lg christine

 
4 Antworten:

Re: nephrotisches syndrom

Antwort von BB0208 am 15.06.2011, 10:31 Uhr

Das Patenkind meines Mannes hat das. Für die Familie war es echt ein Schlag. Nach 3 völlig gesunden Kindern einen kleinen Nachzügler und dann das. Da das Immunsystem "voll im Eimer" ist, darf er nicht in den KiGa (er war zur Diagnose 2 J.). Beide Eltern sind in der eigenen Firma TOTAL eingebunden.... Also, es war echt hart. Er hatte schlimme Werte, war oft in der Klinik. Tja und mit dem Essen: es ist Horror! Er darf nur eine bestimmte Menge trinken (und er trinkt so gern) Er bekommt dann immer diese spez.Diät (ohne Fett und Salz, niemals Fertigprodukte) Es ist halt schwer, einem so kleinen Kind all das zu verbieten, was die ganze Familie ißt. Sie haben zum Teil heimlich ohne ihn gegessen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nephrotisches syndrom

Antwort von IngeA am 15.06.2011, 10:44 Uhr

Hallo,

eigene Tips habe ich nicht, ich hab da keine Erfahrungen.
Ich würde sehen, dass du von einer Ernährungsberaterin unterstützt wirst. Die sollte sich auskennen und dich wirklich beraten können, sicher auch mit Rezeptideen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nephrotisches syndrom

Antwort von wickiemama am 15.06.2011, 21:14 Uhr

mein Sohn hatte es mit 3 Jahren.
Jetzt ist er 10. Bei uns war im KH eine Ernährungsberaterin. Wir sollten einfach nicht so sehr salzen, ansonsten durfte er alles Essen... Im Prinzip haben wir gekocht wie immer nur später nachgesalzen. Und auch das war nur für eine bestimmte Zeit. Dann durfte er eine Zeitlang kein Eiweiß zu sich nehmen (das war wesentlich schwieriger...)
Irgendwann kamen wir in dei Behandlung der Uniklinik Erlangen. Da hat man keinen Hype drum gemacht. Er durfte einfach essen was er wollte.... Von da an ging es der ganzen familie psyhcisch und Physisch wesentlich besser....

Bei uns war eher das Problem, daß er sehr extrem auf das hochdosierte Cortison reagiert hat. Er war sehr depressiv, seine Gelenke haben ihn höllisch wehgetan (er konnte zeitweise nicht mehr laufen),hatte eine enorme Gewichtszunahme und Krampfanfällen....

Er hatte zum Glück bis jetzt kein Rezidiv. Inzwischen gehen wir nur noch einmal Jährlich zur Kontrolle in die Uniklinik und stixen nur noch bei Infekten.

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden...
Es gibt auch ein Forum speziell für das Nephrotische syndrom. Hat mir damals sehr geholfen.
Gib einfach bei Google "nephrotisches Syndrom" ein...dann müsstest du es finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nephrotisches syndrom

Antwort von christine200571 am 28.06.2011, 9:08 Uhr

Hallo wickiemama,
Danke für deine antwort.mein sohn hat auch sehr viel zugenommen seit wir im mai mit dem cortison begonnen haben. mittlerweile wird es runterdosiert und er muss nur noch eineinhalb tabletten nehmen und das jeden 2ten tag. Die gelenke tun ihm auch weh besionders in der früh nach dem aufstehen. Und teilweise ist er sehr aggressiv. Ich hoffe dass diese krankheit nach ende der cortisontherapie ein ende hat, denn manchmal bin ich mit meinen nerven wahrhaftig am ende.

Was ich allerdings nicht verstehe ist das mit dem essen, mir wurde gesagt dass er strenge fett und salzarme diät halten muss. Und das ist ehrlich ein wahnsinn, erklär mal einem 7 jährigen er darf kein eis essen wenn es alle andern tun....

Würde mich sehr freuen wieder antwort von dir zu erhalten.
Liebe grüsse christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Rett Syndrom wer kennt das?

Hallo, ich würde gerne wissen, was das genau bedeutet, wie man damit lebt, was auf die Eltern zukommt nach solch einer Diagnose. Bislang besteht nur der Verdacht darauf, aber bis zur endgültigen Diagnose vergehen noch 6-7 Wochen. Ich würde gerne mehr darüber wissen. Das ...

von Elli30 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Hat jemand Erfahrungen mit dem Asperber Syndrom?

Bei meinem Sohn wurde das Asperger Syndrom festgestellt.Jetzt soll er für die Schule eine Einzelfallhilfe bekommen.Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich.Für mich ist das alles Neuland und würde mich freuen,wenn Tipps oder Ratschläage bekommen könnte.Vielen Dank für Eure Hilfe ...

von LUSI29 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Ehlers-Danlos Syndrom - Suche Info!

Hallihallo! ich suche Infos ueber Unikliniken oder spezialisierte Aerzte, die sich mit oben genanntem Syndrom auskennen. Ist hier jemand Mitglied in einer Selbsthilfe Gruppe oder aehnlichem? Hat jemand Erfahrung mit der Uniklinik Luebeck?? Danke ...

von Si+Jo+Jo+Fr 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Mutter Kind Kur - DOWN SYNDROM

Hallo! Ich habe einen Sohn mit Down Syndrom, er wird im November 2 Jahre alt! Wir haben noch keine Pflegestufe bekommen,wurde bis jetzt abgelehnt! Ich überlege schon seit längerem ob ich eine Mutter Kind Kur machen soll!? Habt ihr ein paar Tipps? Mfg ...

von krebs7 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

syndrom-tests.... sam ???

huhu wir haben von der Klinik Hohenstücken in unsren Entlassungsbericht Va Kabuki-Syndrom geschrieben bekommen und wenn ich mir die HP mit den Merkmalen so ansehen könnte das schon stimmen. Allerdings - unser Sohn ist ein Extremfrühchen auf was alle Probleme bisher ...

von Ellert 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Kein KiGa Platz, was tun, Down Syndrom

Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann, einen Versuch ist ja wert hier mal nach zu fragen! Mein Sohn wird im November 3 Jahre, er hat das Down Syndrom (Behinderung 100% G+H). Ich versuche seit Februar einen Betreuungsplatz zu finden. Ich höre immer: "Er ist ja ...

von Strizie 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Bin sauer auf meine Krankenkasse! Down Syndrom

Hallo! Ich überlege meine Kasse zu wechseln! Bin so sauer! Domenik hat das Down syndrom und ist jetzt 1 1/2 Jahre alt! Wir haben keine Pflegestufe bekommen, haben 2 mal Wiederspruch eingelegt und standen schon vor der Klage! Hatte aber keine Energie mehr! Und jetzt lehnen ...

von krebs7 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Down Syndrom und Sprachanbahnung??

Hallo! Ich habe einen 1 1/2 jahre alten Sohn mit DS und wollte jetzt mit der Sprache anfangen! Wir waren im Mai in Baiersbronn und haben uns daheim so ein tolles Bilderbuch selst gemacht! Habt ihr noch Tipps?? Evlt Vorlagen oder auch Bücher?? Ich bin für fast alles offen ...

von krebs7 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

God doesn't make mistakes - The Down syndrome song

God doesn't make mistakes - The Down syndrome song Steve Moser ist Vater einer Tochter mit Down-Syndrom (Trisomie 21). Er hat ein wunderbares Lied darüber geschrieben und es mit persönlichen Fotos unterlegt. http://www.youtube.com/watch?v=NfuaNhXI1Ao Liebe ...

von S_A_M 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Diagnose Kiss Syndrom

Hallo ! Ich weiß gar nicht ob ich hier her gehöre. Bei meiner Tochter läuft es in der Schule nicht so gut ( 2. Klasse). Sie bekommt Förderunterricht in Deutsch und Mathe. Außerdem Ergotherapie und ein Schulungsprogramm für 10 Wochen in der Fachklinik (hat sie abgeschloßen). ...

von Leuchtfeuer 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.