Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 20.02.2019, 21:53 Uhr

Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Unser Sohn,11, soll jetzt doch operiert werden weil Problem (s.o) immer noch vorhanden.
Er hat keine Schmerzen aber Arzt meint als Erwachsener hätte man die meist und deshalb soll jetzt eine Schraube in Vollnarkose ins Fußgelenk kommen und Achillessehne angeritzt , anschließend 2-4 Wochen Gips.
Mir erscheint dass Wahnsinn!
Was meint ihr
Lg Dani

 
17 Antworten:

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von uriah am 21.02.2019, 9:42 Uhr

Erscheint mir auch als Wahnsinn.
Wir haben die Knicksenkfüße mit simpler Fußgymnastik "behandelt" (nach Anleitung eines einfachen Buches), die Kinder immer in Socken oder barfuß laufen lassen, wo es ging. Im Haus immer in Socken. Und es gab keine weiteren Probleme. Wir sind auch viel raus mit barfuß in Barfußpark, auf den Rasen, etc. Auf verschiedene Untergründe laufen lassen, Sand, Rindenmulch,....

Schau dass du dem Kind das gibst was es für gesunden Knochenaufbau braucht: Magnesium, Mineralien, Vitamine, Sonne, Bewegung!

Bedenke, dass das Gesundheitssystem immer drauf aus ist, OPs zu machen. Die Ärzte brauchen OPs in einem Punktesystem, damit sie ihre Karriereleiter hoch kommen. Das nennt sich Weiterbildungsordnung der Ärtze. Die OP Säle müssen ausgelastet werden, das KKH muss Gewinn abwerfen. Da geht es nicht immer in erster Linie ums Wohl des Patienten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von Mausmama am 21.02.2019, 15:54 Uhr

Arzt sagt der Zeitpunkt bis zu dem der Fuß mit KG sich hätte aufrichten können ist vorbei! Das hätte bis ca 9 Jahre stattfinden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von stephi0390 am 21.02.2019, 17:26 Uhr

Hallo dani!
Ich finde die Risiken die eine op mit sich bringen doch zu hoch als dass der fuß deines sohnes nicht korrekt gewachsen ist.
Ich würde unbedingt eine zweitmeinung einholen und um eine verordnung für Physiotherapie bitten. Auch ein gut geschulter physiotherapeut kann euch sicher etwas dazu sagen!
Alles gute für euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von Mausmama am 21.02.2019, 19:46 Uhr

Das hatte ich vor ! Nur ist es auch so dass Sohn null „Bock“ mehr auf Physio hat und er keine Lust mehr darauf hat. Eine OP wäre ihr daher sehr recht.
Ich sehe dass natürlich anders, aber wenn der Patient nicht willig ist und üben üben wäre wichtig bzw Vorraussetzung dass sich dauerhaft etwas ändert,dann nützt die beste , tollste Physio nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von isali am 25.02.2019, 12:05 Uhr

Unser Kind hat auch sehr ausgeprägte Knick-Senk-Füße, ist aktuell 7 Jahre alt. Wir haben jahrelang alles probiert, Barfußlaufen sowieso immer, außerdem Physiotherapie und Orthesen. Trotzdem sieht es so aus, dass sich dadurch auf Grund der Schwere wahrscheinlich nichts mehr ändern wird. Das kann selbst ich als Laie sehen.
Ich denke, diese Methoden sind nur in leichteren Fällen wirksam.
Mir wurde deshalb erklärt, dass diese OP nötig wäre, um später eine starke Arthrose des Fußgelenkes (inkl. Schmerzen und Bewegungseinschränkung) zu verhindern. Das wäre wichtig, weil es für das Fußgelenk keinen künstlichen Ersatz gibt und man dann lebenslang mit den Folgen zu kämpfen hat.
Mir erschien das recht einleuchtend und es wird bei uns wahrscheinlich auch so kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von mucki26 am 29.04.2019, 9:41 Uhr

Auf keinen Fall Achillessehne anritzen lassen. Keine
Spritzen rein....
SIE kann porös werden, im zuge dessen reissen...
Trägt dein Kind, Einlagen ?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von Kadd@rinchen am 15.04.2021, 0:25 Uhr

Hallo!
Wie hattet ihr euch entschieden?
Wir sind in der allerselben Situation...
Mein Sohn klagt nach längeren Spaziergängen immer über Fuß und Rückenschmerzen...
Einlagen trägt er, Physio -at er auch , aber so lange er das von der Physio nicht in den Alltag umsetzt, nutzt der Spuk nichts!!!!..
Mit den Einlagen und auch aufgrund der Fußbreite gibt es kaum noch Schuhe die passen... Und in der pubertärenphase scheint ein orthopädischer Schuh einfach ein Unding, schlimm genug dass die geliebten(/und von Allen anderen getragenen) 270er nicht passen und nur noch mehr Schmerzen verursachen.

Sein Gangbild hat sich extrem verschlechtert , x-Beine nun auch zur Folge...
Ich befürchte die OP ist unumgänglich, aber leider finde ich keinerlei Erfahrungsberichte im Internet... Was mich fast schon hoffen lässt... (Wenn man bedenkt, dass es zu Allen Themen immer eher begatib Bewertungen, als poaitivbewertungen gibt)...

Aber nun hoffe ich ei Fach, dass ibr die OP gemacht hattet und sagen könnt, für neueren Sohn ist das Leben nun' leichter'

Liebe Grüße
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von Mamanin am 16.08.2021, 23:31 Uhr

Hallo, wir haben im April 21 die Op machen lassen, er war 11 Jahre alt. Es war die Beste Entscheidung. Alles tip top. Jetzt folgt noch die X Bein Stellung zu korrigieren. Ich finde es unverantwortlich jemanden von einer OP abzuraten und einem Arzt Gier zu unterstellen ohne sich vorher zu informieren, in manchen Fällen helfen halt keine Physiotherapien oder Einlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von Mella1982 am 22.04.2022, 15:12 Uhr

Guten Tag, ich hoffe, dass meine Nachricht Sie erreicht
Mein Sohn ist 11 Jahre alt und wir haben uns auf für die OP entschieden bei stark ausgeprägter Knick-Senk-Plattfuß. Ich habe für November einen Termin zur Voruntersuchung bzw. Besprechung bekommen.
Ich bin aus dem Saarland und die OP würde in Stuttgart in der Klinik stattfinden, wurde mir empfohlen.
Darf ich fragen, wo ihr die OP machen lassen habt? Wurde die OP mit einer Schraube durchgeführt, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Vielen lieben Dank im Voraus für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von BiancaElen am 21.10.2022, 8:22 Uhr

Hallo. Es ist zwar nun schon länger her...aber der Termin ist ja erst im November.
Wir haben die OP grad hinter uns. Es lief alles super. Unsere Tochter war 2 Nächte im Krankenhaus und bekommt nun unterstützend Physio.
Für die erste Zeit haben wir einen Rollstuhl und Krücken bekommen. Die OP war am 04.10. und inzwischen braucht sie beides nicht mehr. Sie hat noch Schwierigkeiten beim Abrollen, aber das wird immer besser.
Für uns war es eine vernünftige Entscheidung, da unsere Tochter immer wieder Schmerzen nach längerem laufen hatte.....in den Füssen, als auch im Rücken.
Ach ja, es handelt sich um die OP mit der Schraube :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von Noecha am 11.12.2022, 9:35 Uhr

Hallo
Meine Tochter hat die OP gerade hinter sich und ich würde mich über einen Austausch freuen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von Noecha am 11.12.2022, 9:39 Uhr

Entschuldigung, aber das ist völliger Unsinn. Ab einem gewissen Alter richtet sich nichts mehr auf, selbst wenn man in Magnesium badend in der Sonne sitzt. Wenn man keine Ahnung von diesem Thema und den möglichen Spätfolgen hat, sollte man definitiv keine solchen Ratschläge von sich geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von Noecha am 11.12.2022, 11:30 Uhr

Hallo
Meine Tochter wurde am 7.12.22 operiert und war dann auch 2 Tage stationär im Westpfalz-Klinikum. Mich würde interessieren wie die Nachsorge bei euch abgelaufen ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von unser-baby2012 am 18.01.2023, 19:39 Uhr

Hey, wie lief die op bei euch mit den Knick-Senkfuß. Wurden beide gemacht, waren die Füße danach gegipst? Wie lange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von JennyRe am 16.02.2023, 21:29 Uhr

Huhu, darf ich fragen, ob bei Ihrer Tochter auch die Achillessehne angeritzt wurde? Meine Tochter wurde gestern operiert und soll ab heute voll belasten (mit Walker, den sie jetzt vier Wochen tragen soll).
Meine Tochter hat starke Schmerzen und weint die ganze Zeit, ist das normal?
Vielen lieben Dank und viele Grüße von einer verzweifelten Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von Kampfpingu87 am 30.11.2023, 8:22 Uhr

Hey, hattet ihr die OP schon?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senkfuß OP, Erfahrungen bitte

Antwort von Kampfpingu87 am 30.11.2023, 8:22 Uhr

Hey,

Darf ich dir ein oder zwei Fragen bzgl. der OP stellen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schwerer Augenunfall, Linsentrübung, Iriskolobom..jemand Erfahrungen?? Linsen OP

Hallo! Ich will versuchen es kurz zu beschreiben (betonung auf kurz..) Meine gerade 2 Jahre alte Tochter ist schwer verunglückt. Keramik hat ihr das Gesicht und das rechte Auge zerschnitten. Im Auge betraf es die Lederhaut - was uns hoffen lies. Die Not OP dauerte 3 ...

von 3_wilde_Räuber 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit entzündeten OP-Wunden?

Der Fuß von meinem Sohn suppt seit Tagen. Er hat da während der OP wohl irgendeinen Keim reinbekommen, zum Glück nicht multiresistent. Das Antibiotikum schlägt gut an, aber wie lang braucht es inetwa, bis das wieder gut ist? Der Arzt meinte etwa 1- 1 1/2 Wochen Antibiotika, ...

von Suppenhuhn 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Erfahrungen

Wird zu schnell operiert? Brauche mal Eure Erfahrungen!

Hallo Ihr Lieben, ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung, die meinen 2jährigen Sohn betrifft. Er geht seit August 2011 in den Kindergarten und ist deitdem dauerkrank. Seine Erkältungen dauern bis zu 9 Wochen. Er hatte letzten Herbst/Winter/Frühjahr 5 Bronchitiden, ...

von Juliaundjerry 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Erfahrungen

Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Hallo, unsere kleine Maus wird im April 4. Sie hatte 3 Mal hintereinander heftige Mittelohrentzündungen, so daß wir zum HNO überwiesen wurden. Der stellte Paukenergüsse beidseitig fest und die vergrößerte Rachenmandel (Polypen). Nun haben wir am 14.2. OP Termin (Karneval wird ...

von Muttercolonia 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Erfahrungen

Angina - Mandel OP - Erfahrungen

Hallo, brauche mal eure Erfahrungswerte. Mein Sohn ist 11 Jahre und hat Angina. So stark, dass er gar nicht sprechen kann, weil er sonst würgen muss. Die letzte Angina war im Juni 2010. Beide male hat das Antibiotika nur sehr schlecht angeschlagen. Er hatte schon ...

von M&G 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Erfahrungen

Erfahrungen? 1. Mal krank nach Paukenröhrchen- (& Polypen-) OP

Hallo, meine kleine Motte (21 Monate) hat vor fast 3 Wochen Paukenröhrchen bekommen und ihr wurden die Polypen entfernt. Nun hat sie seit heute eine "Schnoddernase" (bisher ganz klar/durchsichtig). Sie neigt allerdings zu obstruktiven Bronchitiden...und bisher wurde aus ...

von krümi05 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Erfahrungen

Gutachten nach Widerspruch Pflegegrad, hat jemand Erfahrungen ?

Hallo und frohe Weihnachten Da wir nur 5 Punkte con Pflegegrad 3 weg sind und mindestens drei relevante Kreuzchen falsch und auch unlogisch waren, habe ich Widerspruch eingelegt. Nun kommt der MDK Anfang Januar erneut für ein Gutachten. Hatte ich nicht mit gerechnet, da es ...

von Sternenschnuppe 25.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Megaureter, Nierenbeckenerweiterung, Erfahrungen?

Hallo, unser Sohn (8 Monate, Megaureter Grad 3 und Nierenbeckenerweiterung) hatte bereits 4 HWI mit immer wechselnden Keimen, trotz antibiotischer Dauerprophylaxe. Aber keinen Reflux (bereits 2 MCUs). Derzeit scheint sich der 5. HWI zu entwickeln. Er hat zwar keine Leukos im ...

von Ronine 13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen zu Fruktosemalabsorption bei Kindern

Hallo Zusammen, ich hoffe auf diesem Weg hilfreiche Informationen – bestenfalls von Betroffenen – zu erlangen, um meinem fast 6 Jahre alten Sohn zu helfen, seine Fruktosemalabsorption zu überwinden. Vielleicht kurz die Vorgeschichte: mit 3,5 Jahren haben wir mittels ...

von josy-01 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Urlaub mit Oma und Opa

Meine Schwiegereltern haben eine Ferienwohnung an einem schönen See (360 Km Entfernung, wir selber waren vor 4 1/2 Jahren nur einmal da, da es für uns alle zu eng ist). Es ist für Kinder das Paradies. Letztes Jahr waren sie mit unserer Großen (7) ein langes Wochenende in den ...

von dana2228 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.