Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muenchen1982 am 22.06.2019, 0:41 Uhr

Auffälligkeiten, unklar welches Syndrom

wir sind wirklich verzweifelt. unser zwillingsbaby kam sieben wochen zu früh auf die welt, ist jetzt fünf monate alt (korrigiert 3 monate).

auffällig war dass sie einen sechsten finger und sechsten zeh hatte, ansonsten schien sie gesund zu sein. im entlassungsbericht des krankenhauses haben wir gesehen dass es auch einen gotischen gaumen hat. zwei außergewöhnliche besonderheiten, die vielleicht reiner zufall sind, vielleicht aber auch ein syndrom. es hat in den ersten lebensmonaten fast nicht fixiert, schaute nur durch einen hindurch und war in seiner welt. beim MRT kam nichts raus, bis auf die bestätigung dass die ventrikel geweitet sind, kein hirndruck, keine schäden am hirn, organisch ist alles in bester ordnung. gott sei dank. mittlerweile macht es große fortschritte, fixiert, macht laute, bewegt arme und beine, greift nach dingen und behält diese in der hand, schaut beim spielen den bewegten dingen hinterher, ist aber auch noch sehr oft in seiner welt, dennoch wird es besser. trotzdem spricht unser kinderarzt der zufällig auch neurologe ist recht deutlich mit uns uns sagt dass es eine besonderheit hat, welche weiss er nicht, aber dass sie nur verzögert ist glaubt er nicht wegen der symptome wie dem gotischen gaumen, sechsten finger usw. zuhause macht es wirklich fortschritte, in seiner praxis die recht dunkel ist fixiert es überhaupt nicht und verhält sich sehr passiv.
da es für sein alter recht groß ist und einen großen kopf hat habe ich im netz das sotos syndrom gefunden.

nun bete und hoffe ich dass er sich irrt und dass es ein zufall ist und es nur hintendran ist. die schwere die ich empfinde wenn ich darüber nachdenke dass wir ein behindertes kind haben und wie das leben wird und überhaupt ist fast nicht zu ertragen. ich hoffe so, dass es gesund ist.

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht und was kam bei euch heraus?

besorgtes grüssle

 
5 Antworten:

Re: Auffälligkeiten, unklar welches Syndrom

Antwort von niccolleen am 22.06.2019, 9:28 Uhr

Eine Mutter kennt ihr Kind am besten und sieht Auffaelligkeiten und Normalitaeten ja ganz anders als ein Kinderarzt.
Oft sind es die Muetter, die dann doch richtungsweisend bei der Diagnose sind.
Außerdem wuerde ich mir auch noch eine andere Meinung einholen, vielleicht kann dich der Neurologen an jemanden anderen empfehlen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten, unklar welches Syndrom

Antwort von Sonnenkäferchen am 22.06.2019, 12:49 Uhr

Du schreibst, dass es zuhause ganz anders ist als in der Praxis.
Kannst du vielleicht ein Video machen, damit der Arzt das auch sehen kann?
Dann kann er die Situation ggf auch anders einschätzen.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten, unklar welches Syndrom

Antwort von maxi996 am 23.06.2019, 15:57 Uhr

Ich kann dich und deine Sorgen sehr gut verstehen, denn unser zweites Kind hat uns auch mit seinerm Syndrom überrascht. Allerdings kennen sich Kinderärzte oft gar nicht so gut mit den ganzen Syndromen aus, es gibt einfach so wahnsinnig viele. Wenn ihr wirklich so beunruhigt seid, könntet ihr euch in ein SPZ überweisen lassen. Die haben mehr Erfahrung mit Auffälligkeiten bei Kindern. Seid ihr bezüglich der Auffälligkeiten beim Sehen schon in einer Augenklinik gewesen? Sind organische Ursachen ausgeschlossen? Wir haben dort Sehfrühförderung empfohlen bekomnen und unser Sohn hat dadurch schon gute Fortschritte gemacht. Eure Maus ist aber noch so klein, ihr könnt momentan gar nicht so viel mehr machen als abzuwarten, wie sie sich entwickelt. Das fiel mir auch sehr schwer, ich brauchte auch dec Gewissheit. Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten, unklar welches Syndrom

Antwort von Schmetterling am 28.06.2019, 12:26 Uhr

Also ich habe kein Kind mit diesen Besonderheiten, aber der gotische Gaumen scheint ja nicht besonders stark ausgeprägt zu sein, weil es ja ansonsten schon durch Trinkschwierigkeiten und Schluckstörungen aufgefallen wäre. Polydaktilie kommt sehr häufig vor, fällt halt nicht so auf, weil es operiert wird. Von daher besteht doch eine starke Chance, dass einfach 2 Besonderheiten aufeinander getroffen sind, aber nicht zusammenhängen. Ich würd mir auch auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten, unklar welches Syndrom

Antwort von muenchen1982 am 06.07.2019, 0:01 Uhr

vielen dank euch allen. die ungewissheit frisst uns einfach auf, wir warten nun auf die ergebnisse der genetischen untersuchung, obwohl ich am liebsten nie erfahren will was es ist und ob das syndrom überhaupt einen namen hat. ich kann nur hoffen dass es eine bewonderheit ist mit der es gut leben kann und was unser aller leben nicht komplett einschränkt. ich habe panische angst vor der zukunft. niemand in unserem bekanntenkreis hat kranke kinder, und wir waren drei jahre in der kinderwunschbehandlung, hatten eine horror-geburt und jetzt auch noch das. ich liebe das kleine über alles und es bricht mir das herz nicht zu wissen was es hat. ich habe angst dass jetzt alles anders wird und wir uns als paar auch noch verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Down Syndrom

Hallo alle zusammen.. Meine Tochter wird nächsten Monat 7 Jahre alt und nach vielen Ärzten und Therapien haben wir nun einen super Kinder-/Jugendmediziner/Kinderneurologie gefunden. Diesem Mann sind nach ein paar Minuten schon so viele Auffälligkeiten an meiner Tochter ...

von Maskottchen 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Turner syndrom

Hallo ihr lieben, ich suche Mamis oder baldmamis mit denen ich mich über das Turner syndrom austauschen kann Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir schreibt

von Mama1306 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Syndrom

Hallo, möchte mal meine Geschichte erzählen. Bei meiner Tochter wurde in der 22. SSW ein Wachstumsretardierung und zystische Doppelnierenanlage festgestellt. Man riet mir zur Fruchtwasseruntersuchung. Da die Angst mein Baby zu verlieren aber zu gross war liess ich sie erst mal ...

von susimaus 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Wir suchen betroffene mit Duanem Syndrom n. Stilling Turk/Retrakionssyndrom

Hallo, gibt es Eltern deren Kinder vielleicht die Diagnose Duane Syndrom/Retraktionssyndrom bekommen haben? Wir suchen schon ca. zwei Jahre nach betroffenen die vielleicht auch gerne einen Austausch hätten oder vielleicht von Erfahrungen und Therapien erzählen können. ...

von Simiana 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Down Syndrom - Erfahrungen zum "trocken werden" gesucht

Hallo, ich hätte gerne mal Erfahrungsberichte von Eltern eines Kindes mit Down Syndrom zum Thema "Windeln adé". Meine Tochter mit DS ist jetzt 4,5 Jahre, aber so richtiges Interesse am auf´s Töpfchen gehen hat sie nicht (nicht mehr). Wann haben Eure Kinder angefangen ...

von AnnaLuna 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

down Syndrom...wer kann.mir paar infos geben

Hallo. Unser Sohn macht ein Referat .( GFS) Über down Syndrom.. Es hat ihn schon immer interessiert.. U nun sucht er Sachen im Netz.. ..zusammen.. .. Hat noch jemand von euch.. Was wo man unbedingt gugen.muss.. Flyer zu bestellen ist auch nicht so einfach. .. Wenn ...

von Smudo 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Asperger Syndrom

Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Beitrag richtig bin. Aber weiter unten habe ich auch schon einen ähnlichen gelesen, deshalb versuch's ich es mal. Unser Sohn ist jetzt 6 Jahre alt. Er geht seit er drei ist in den Kiga und hat da Anfangs große Probleme ...

von Uli1986 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Asperger syndrom- Wer kann mir helfen?

Bitte verurteilt mich nicht. Mein sohn ist 4, 8 Jahre alt. Ich schreibe so spät weil meine Nerven blank liegen. Wir waren vor 3 Wochen im SPZ. Mein sohn hatte einen sehr guten Tag im Gegensatz zm Termin davor. Hat sehr gut die Tests gemacht. Aber der Alltag..... Naja bei dem ...

von sternchen1410 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Down Syndrom - Mosaik Form

Hallo, jetzt muss ich mich mal bei euch reinschleichen, da ich bei meinem Sohn Auffälligkeiten entdeckt habe und mich keiner so recht ernst nehmen will. Und zwar: Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate und überall verzögert. Er hat spät gesessen, gekrabbelt und hat erst ...

von bienchen14 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Hat jemand Auffälligkeiten beim Kind im sozialen / emotionalen Bereich?

Hallo die Frage steht ja schon oben. Bei meinem Sohn steht eine STörung im sozialen / emotionalen Bereich im Verdacht. Alles ist für ihn ein Reiz dran zu gehen. Will er mit einem KInd spielen, versucht er die Kontaktaufnahme , indem er deren gebautes kaputt macht, oder auf ...

von sternchen1410 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auffälligkeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.