Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilliLiam1988 am 05.02.2018, 19:02 Uhr

asymetrische Trichterbrust

Hallo,

Ich war heute beim Orthopäden mit meinem Sohn, er ist 16 Monate alt und der Arzt sagte mir, dass mein Sohn eine asymmetrische Trichterbrust habe.
Die linke Seite ist etwas nach innen eingezogen und der Rippenbogen kommt dadurch mehr heraus am unteren Ende.

Gibt es hier noch andere Kinder mit Trichterbrust und was habt ihr gemacht? Wie geht ihr damit um? Gibt es Probleme damit?

LG

 
3 Antworten:

Re: asymetrische Trichterbrust

Antwort von nils am 06.02.2018, 12:35 Uhr

Mein Sohn hat eine Trichterbrust.
Komplikationen hatte er nie - auch nicht beim Sport.
Arzt meinte es könne sein, dass die Lungen dadurch etwas gequetscht werden und er weniger Luft bei Anstrengung bekäme.
Eine gute Therapie wäre ein Blasinstrument zu erlernen (das wollte mein Sohn aber nicht).
Er ist mittlerweile 20 J. alt und - bis auf das äußerlich sichtbare - hat er keinerlei Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asymetrische Trichterbrust

Antwort von LilliLiam1988 am 09.02.2018, 14:28 Uhr

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asymetrische Trichterbrust

Antwort von Kruemel_08 am 10.02.2018, 20:59 Uhr

Mein Sohn 9 Jahre auch, aber bisher keine Probleme , wobei es deutlich jedes Jahr irgendwie mehr nach innen geht
Ki Arzt sagt abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Trichterbrust

Hallo ihr..... meine Tochter ist zwei Jahre alt und bei ihr wurde eine Trichterbrust diagnostiziert. Habt ihr in diesem Alter schon Therapien oder ähnliches angeregt? Was kann überhaupt getan werden. Wäre froh wenn mir Betroffene eine Antwort geben könnten. Ich weiß das es ...

von Sonnenmama 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichterbrust

Trichterbrust Baby

Liebe Mitglieder, bei meinem Sohn wurde bereits mit 2 Monaten eine Trichterbrust diagnostiziert. Nun ist er 8 Monate alt. Wenn er atmet, zieht sich der Brustkorb stark nach innen. Niemand aus der Familie hatte das bisher. Der Kinderarzt meinte, es verschlimmere sich ...

von Schmetterlingbaby 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichterbrust

Trichterbrust

Mein Sohn (17 Monate) ist eigl. ein gesundes Kerlchen, wenn man die ständige MOE abzieht. Letztes Jahr ist mir schon eine *grübel* Vertiefung am Brustbeinende (also Rippenbogenabschluss daunten ^^) aufgefallen. Sie ist jetz zwar nicht so meeeeeeeeeeeega tief wie man es bei dem ...

von Danibelle 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichterbrust

Hat noch jemand ein Kind mit Trichterbrust?

und wenn ja: Macht das irgendwelche Probleme? Ich soll nun einen Termin bei einem Kardiologen vereinbaren. Dort soll abgecheckt werden, ob das Herz "eingequetscht" ist. Aus kosmetischen Gründen werde ich sicherlich niemals einer OP zustimmen, weil die ja echt nicht ...

von Jule** 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichterbrust

Welches kind hat ne Trichterbrust?

Brauche Erfahrungen!! Als wenn es nicht genug wäre das unsre kleine Maus mit einer Plexusparese, Starke Nebennierenblutung und einer Hirnparenychmblutung zur Welt kam, stellt unser Physio fest, das sie eine Trichterbrust entwickelt. Im Moment sieht man sie nicht stark, aber ...

von Tanja 27 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichterbrust

Trichterbrust - wer noch ?

Hallo, meine Tochter 4 J. hat eine leichte Trichterbrust. Bisher hat unser KIA immer nur von einem leichtem "Schöhnheitsfehler" gesprochen. Da ich Bilder von richtig schlimmen Trichterbrüsten gesehen habe, habe ich mir auch keine großen Gedanken gemacht. Allerdings habe ich ...

von nonemaus 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichterbrust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.