Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 17.02.2018, 23:20 Uhr

Agressionen gegen Familienmitglieder?

Hallo, mein Mini (2 1/4 Jahre) ist gerade ein Problem. Er ist eigentlich sehr lieb, geduldig und ausdauernd, hat aber einige Einschränkungen im motorischen Bereich.

Ich kann gerade sein Verhalten nicht mehr ertragen und tolerieren. Er kann nicht Sprechen und reagiert schon seit längerem sehr aggressiv wenn er seine Bedürfnisse nicht ausdrücken kann. Er beisst, kratzt, kneift, zieht an den Haaren, wenn er z.B. hungrig oder müde ist oder irgendwie etwas anderes braucht, vielleicht ist er manchmal auch nur eifersüchtig auf seine Geschwister. In den letzten Tagen hat er wieder mehrfach seine Geschwister und uns Eltern ohne Vorwarnung angegriffen: mal hatte seine Schwester einen blutigen Kratzer im Gesicht, mal wurde meinem Mann das Ohr blutig gebissen, meine Arme, Hals und Nacken sehen total zerkratzt aus und mehrfach gebissen wurde ich auch. Wenn er anfängt übergriffig zu werden, kann er zig mal weggenommen werden und kommt übermüdlich zurück und macht weiter.
Er versteht eigentlich alles, das Sprachverständnis ist sogar mehr als gut für sein Alter, deswegen habe ich ihm auch mehrfach erklärt und verboten, dass er uns wehtut. Trotzdem spitzt sich die Situation gerade zu, dabei arbeite ich schon seit vielen Monaten daran, dass er aufhört. Eigentlich hatte ich auch den Eindruck dass er
weniger kratzt etc., doch gerade ist sein Verhalten extrem. Schimpfen oder Konsequenz bringen bei ihm überhaupt nichts, kurzzeitig hatte mal der Befehl Erfolg, dass er stattdessen streicheln sollte. Ich hatte Hoffnung, dass Gebärden-unterstützten-Kommunikation etwas bringt, aber er macht die Gebärden nicht nach, ausser die für "Fahrrad" und "Vogel", die er gut findet. Sein Verhalten ist ja irgendwie verständlich, allerdings ist meine Geduld mehr als strapaziert- ich verstehe normalerweise sehr gut, wenn er etwas will, nur wenn er überhaupt nicht zeigt was er will, kann ich ja nicht angemessen reagieren... ausserdem lacht er immer wenn er uns wehtut.
Wie bekomme ich die Kommunikation in Gang und wie stoppe ich diese Angriffe auf uns? So kann das nicht weitergehen- ich reagiere inzwischen auch immer gereizter auf sein Verhalten. Für mich ist die Konsequenz, dass ich unser SPZ zu diesem Thema sehr nerven muss- ich brauche unbedingt Unterstützung bei der Kommunikation- alleine scheitere ich. Ausserdem bringt uns die normale Krippengruppe im Kindergarten wohl doch nicht weiter- wir brauchen dringend sprachliche Förderung, die dort meiner Meinung nach nicht erfolgt.
Ich brauche mal ein Brainstorming und eure Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema. Sollten wir anstelle von Gebärden lieber Bildertafeln oder ähnliches ausprobieren? Kognitiv ist er eigentlich sehr gut, aber es scheitert irgendwie am "Output" der Worte.
Lg Winterkind

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.