Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 19.01.2020, 22:21 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Ich habe gestern meine (dt.) Freundin in der Nähe besucht, und wir sind uns einig:
Es regnet gefühlt ohne Unterbrechung.
Dabei erinnere ich mich an einen Winter, noch nicht so lange her, in dem ich so gut wie meine gesamte Wäsche draußen trocken bekam. Das ist in diesem Winter nicht möglich, oft ist es auch Sturm - es ist einfach nur kalt, grau und ungemütlich. Heute jedoch ein klarer Tag, trocken und mit Sonnenschein, schön!
Frühlingstechnisch geht es vorwärts: wir haben der alten Tante eines Mannes heute eine Schale mit Schneeglöckchen aus dem Garten mitgenommen, die sprießen jetzt überall. Obwohl unser Garten immer spät damit dran ist, habe ich heute auch die ersten Winterlinge gesehen, und viele dicke Knopsen drängen sich an die Luft und ans Licht.
Es wird!!!
Jedes Jahr ein neues Wunder, wie alles wieder zu Leben erwacht!

Es war die letzte "ruhige" Woche für mich, neben den "Über-Mittag"- oder Vormittagskursen fangen jetzt auch wieder die Abendkurse und der Kirchenchor an.
Auch hier also: Es wird!
Töchterlein hingegen hat ihre schwerste Prüfung schon wieder mit Bestnote hinter sich gebracht, morgen ist Schwiegersohn dran, sie hat auch noch einiges, aber der Februar ist dann wohl eher ein Monat zum Durchatmen.

Ja, und somit verging auch die letzteWoche, wo wir jeden Abend zusammen essen konnten,außer am Miottwoch, da hatte ich, da ich noch frei Abende hatte, meinen Lesekreis bei mir zu Gast.

Der Essensrückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

13.1.-19.1.
Montag: Speckpfannkuchen

Dienstag: Fischfrikadellen mit Gemüse und Süßkart.-Pommes frites

Mittwoch/Lesekreis bei mir: mein Mann bekam einen Rest aus der Vorwoche und hinterher noch Kuchen, ich hatte mit meinen Damen "Boller" und Kuchen

Donnerstag: Rest Rinderbraten vom Sonntag, Broccoli

Freitag: Eierkuchen(Frittata) mit Kart. und Gemüse der Vortage
Samstag: Durch selbstgewählten "Fehlkauf" zuviel preiswerten Broccoli gekauft, daher Broccolisuppe mit selbstgeb. Brot

Sonntag: Champignons-Broccoli-Pfanne mit Reis

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
6 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 20.01.2020, 7:19 Uhr

Hallo,

bei uns regnet es (bisher) nicht und es ist am Wochenende etwas kälter geworden, was ich sehr schön finde, man hat ja sonst gar nicht den Eindruck, dass Winter ist.

Ansonsten war die letzte Woche eher anstrengend, ich war mit einer Entzündung im Handgelenk krankgeschrieben und die Vorbereitungen für die Auslandsreise meines Großen sind im vollen Gange.

Essenstechnisch gab es aufgrund meiner eingeschränkten Fingerfertigkeit hauptsächlich schnelles Essen:

MO: Gyrosbox vom Griechen
DI: Brötchen selbst belegt
MI: TK-Pizza
DO: ??
FR: Pasta mit Brokkoli
SA: Mexikanische Nudelpfanne
SO: Restaurantbesuch


Liebe Grüße und allen eine schöne Woche,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 20.01.2020, 8:59 Uhr

Moin,

ich finde es für Januar viel zu warm, die Vögel zwitschern, als wäre schon April. Etwas Frost fände ich nicht schlecht, so ganz kurz. Die ersten Menschen sitzen im Cafe draussen. Es hat ja auch etwas Gutes, die Heizkosten werden wohl sehr, sehr, sehr niedrig ausfallen. Am Abend bleibt es ja schon länger wieder hell. Bin dann immer etwas entspannter, wenn meine Mädels mit dem Rad unterwegs sind.

So in etwas meine Tage:

Sonntag und Montag:
Bolognese mit Nudeln

Dienstag:
Kartoffeln mit Quark und Blumenkohl

Mittwoch und Donnerstag:
Steckrübeneintopf, ohne Fleisch

Freitag:
Muscheln im Currysud, dazu selbstgemachtes Zwiebelbrot

Samstag:
Hähnchenbrust aus dem Ofen, mit Salbei, Zitronen und Knobi, dazu auch vom gleichen Blech Karotten

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 20.01.2020, 9:20 Uhr

Nach einer recht warmen Woche wurde es bei uns am Wochenende ziemlich kalt. Gestern schneite es oh Wunder auch ein wenig. Heute ist es einfach nur kalt und stürmisch.

Hier nun unser Rückblick und die Vorschau:

Freitag: Salat, Hühnerfleisch, Knoblauchbrot

Samstag: Gefüllte Paprika und Kartoffelstampf

Sonntag: Fischklösschen mit Spinatsahne und Reis

Montag: Wok-Asiapfanne mit Huhn und Glasnudeln

Dienstag: Pfannkuchen (süß oder deftig, jeder wie er mag)

Mittwoch: Flammkuchen, Salat

Donnerstag: Pfannkuchensuppe, Rohkost

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 20.01.2020, 14:18 Uhr

Unsere Woche war recht chaotisch. Unser Großer war zur Skifreizeit und ich habe mich Dienstag mit hohem Fieber ins Bett gelegt. Von daher hat der Papa die verbliebenen Kinder versorgt.

Montag gab es Bratkartoffeln mit Ei und Gurke
Dienstag hab ich keine Ahnung, was sie gegessen haben
Mittwoch hatte meine Nichte Geburtstag, da gab es wohl Pommes, Frikadellen und Rohkost
Donnerstag Tortellini mit Käsesauce
Freitag Spaghetti Bolognese
Samstag Pizza
Sonntag Reis, Mischgemüse, Hähnchenschnitzel
Heute Reste von gestern
Morgen Kartoffelsalat mit Bockwurst

Ab Mittwoch kann ich dann hoffentlich wieder kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von seerose1979 am 20.01.2020, 17:52 Uhr

Hallo,
Montag: Kartoffelpfannkuchen mit Schnittlauch

Dienstag: Geschnetzeltes mit Reis für mich/ Rote Rüben- Sahne- Nudeln für den Rest der Family

Mittwoch: Pizza

Donnerstag: Champignonpfanne

Freitag. Ich bin mit den Damen aus meiner Fortbildungsgruppe essen gegangen (Gemüsebällchen mit pikanter Soße indische Art mit Reis)

Samstag: Gurken- Lachs- Pfanne

Sonntag: Brokkolisuppe

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Irish83 am 21.01.2020, 8:57 Uhr

Wenn ich gerade aus dem Fenster sehe ist alles dick und weiß gefroren, aber die Sonne kommt langsam um die Ecke :-) Die Vögel zwitschern bereits morgens lautstark, erste Käfer und Hummeln habe ich letzte Woche auch schon gesehen. Ich mag den Winter nicht, von daher wäre es mir recht, wenn der Frühling nun beginnt.
Unser Essensplan für diese Woche:

Montag: Nudelmuffins
Dienstag: Reste und Vesper mit Rohkost
Mittwoch: Gnocchi mit Garnelen und Brokkoli
Donnerstag: Kartoffel cord en bleu mit Gemüse
Freitag: etwas mit Wirsing und Kartoffeln vielleicht
Samstag: sind wir zum Essen eingeladen
Sonntag: Möhren-Hack-Mais-Reis Pfanne (war letzte Woche bereits gewünscht, aber ist ersetzt worden)

Und noch ein gutes hat das Wetter: Die Wäsche hängt zum Trocknen draußen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nun ist das neue Jahr wohl wirklich für alle mit seinem Alltag eingekehrt,. Wir haben unseren Rohrbruch und andere, damit verglichen eher kleinere Pannen hinter uns und vertrauen darauf, daß es besser wird. In dieser Woche hat der Gospelchor angefangen, in ...

von DK-Ursel 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich war beim Abend-Hlg-Drei-Königs-Gottesdienst, den Tatort mit Till Schwaiger will ich eh nicht sehen, also jetzt schon der erste Koch-Rückblick des Jahres. Auch hier wünsche ich allen ein gutes neues Jahr - ja, sogar Jahrzehnt. Bei uns kann es eigentlich ...

von DK-Ursel 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Weihnachten geschafft - und sogar gut. ich hoffe, das ging bei Euch genauso lässig-locker-gemütlich. Wir genießen noch die weitgehend arbeitsfreien Tage, ich bin noch eine Zeitlang bis ins neue Jahr abends zuhause, und das heißt, ich kann kochen, jippie! Als ...

von DK-Ursel 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Jetzt sond wir also in der Wangekommen Und vor lauter Weihnachten, "Nisseärger" und Tochterbesuch habe ich den Essensplan vergessen. Pardon! Aber auch letzte Woche gab es natürlich etwas auf dem Tisch, sogar zeitlich besser als sonst und gemeinsam gegessen, ...

von DK-Ursel 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wenn mich diesmal jemand nach der schönsten Woche der letzten Zeit fragt, so war es diese: Am Montag ein Gospelweihnachtskonzert mit meinem Chor in unserer Kirche, zu dem nicht nur meine Jüngste dann doch kommen konnte - und sogar über Nacht blieb (sie ist ...

von DK-Ursel 15.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Men Gejammer habt Ihr sicher längst satt, aber diesmal überwiegen auch die guten oder doch besseren Nachrichten: Die Heizung läuft, ich bin in der Endrunde mit meinen an sich ja guten Kursen (2 Weihnachtfeiern schon durch), Tantchen ist trotz falscher ...

von DK-Ursel 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wenn mich jemand nach der schlimmsten Woiche dieses Jahres fragt, so weiß ich: Es war diese letzte, also die letzte Woche im November. Immerhin, die schlimmsten meines LEBENS sahen nochmal anders aus, aber diese hier eindeutig grausig zu allem, was 2019 sonst ...

von DK-Ursel 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Hier spitzte sich letzte Woche die Lage zu: der Heizungsfritze hat auf Anfrage angekündigt, nächsten Dienstag zu kommen, ich bin gespannt, wie schnell das geht. Angeblich soll sowas ja eine 24.-Std. Sache sein, aber bei meinem HGlück... Zudem wollte ich doch ...

von DK-Ursel 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist eindeutig November (grau, naß, kalt) - und es geht eindeutig auf Weihnachten zu (sogar ene Straße bei uns im Dorf fängt schno vor dem 11.11. an, "verrückt" zu spielen). Wir haben den Gemeindetag mit deutschen LIedern heute hinter uns gebracht; nun ...

von DK-Ursel 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist richtig kalt und naß geworden - obwohl hin und wieder wie heute auch mehr die Sonne scheint, ist es einfach dunkel. Immerhin;: Unsere alte Heizung funktioniert noch (toi-toi-toi), also gab es noch keine vermehrten Ofengerichte. Aber wir haben die ...

von DK-Ursel 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.