Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 17.11.2019, 22:18 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Es ist eindeutig November (grau, naß, kalt) - und es geht eindeutig auf Weihnachten zu (sogar ene Straße bei uns im Dorf fängt schno vor dem 11.11. an, "verrückt" zu spielen).

Wir haben den Gemeindetag mit deutschen LIedern heute hinter uns gebracht; nun üben wir natürlich verstärkt - wie auch im Gospelchor - Weihnachtslieder. IN 14 Tagen ist das erste Konzert.
Die Heizung läuft immer noch (brauchen wir wirklich ene neue?), aber die teure ist inzwischen bestellt und immerhin haben 2 Bekannte bestätigt, daß die durchaus soviel kosten kann/muss, um Zufriedenheit auszulösen - sie haben es genauso erlebt.
Das tröstet.


Unser Essensrückblick unsere letzte Woche: vom 11.11.-17.11.:

Montag: selbstgemachte Pizza

Dienstag: mein Mann Essen beim Kirchenvorstandstreffen

Mittwoch: Mein Mann Reste des Kirchenvorstandsessens, die er mitgenommen hatte :)

Donnerstag: Mein Mann Rest selbstgem. Piza

Freitag: Kichererbsen con arroz

Samstag: Kaßlerkotellets, Möhrengemüse und Kart.

Sonntag: Frokost beim Gemeindetag - abends nur noch Brot/Salat

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
15 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 18.11.2019, 9:12 Uhr

Dann seid Ihr wenigstens in der Hinsicht auf der sicheren Seite mit der neuen Heizung. Aber lass den Gedanken "brauchen wir wirklich eine Neue". Denk nur an die Odysee mit dem Auto. Wie oft habt Ihr gedacht, dass es jetzt wieder läuft bis gar nichts mehr ging? Und dann würdet Ihr wirklich im Kalten sitzen.

Hier ist es mittlerweile auch ziemlich kalt, aber heute scheint zumindest die Sonne nachdem es gestern ziemlich viel geregnet hat. Aber der Samstag präsentierte sich von der besten Seite. Also alles ziemlich wechselhaft.

Hier unser Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag: Kabeljau in Kokossauce, Gemüse und Reis

Freitag: geröstete Grünkernsuppe mit Blumenkohl

Samstag: Tafelspitz mit Bratkartoffeln und Wirsing

Sonntag: Huhn und Gemüse aus dem Römertopf

Montag: Gnocchi mit Tomatensauce

Dienstag: Quarkpfanzerl mit Wirsing

Mittwoch: Kässpatzn mit Salat

Donnerstag: Pizza mit Thunfisch

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von PearlandMum am 18.11.2019, 11:16 Uhr

So, ich mache auch wieder mit.
Wir hatten:

Mo: Weißwürste mit Brezen und Salat
Di: Bratreis mit Ei und Paprikasalat
Mi: Schinkennudeln mit Salat
Do: Linsengericht mit Spiegelei
Fr: Pellkartoffeln mit Quark und Speckbutter
Sa: Kartoffelsuppe
So: Lauchtarte mit Feldsalat

Liebe Grüße und allen eine gute Woche.

Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 18.11.2019, 11:33 Uhr

Hallo,

so die ersten 4 Tage alleine in der Firmenleitung sind hinter mir und es ging bis jetzt ganz gut. Angespannt bin ich aber immer noch...sind aber nur noch 4 Tage und der Rest von heute.
Kalt ist es hier auch, aber ich liebe ja diese Wetter, das Dunkle. Bin jetzt komplett aus dem Sommerschlaf erwacht. Nur Regen ist doof, wenn man mit dem Rad unterwegs ist.
In Weihnachtsstimmung bin ich aber noch lange nicht. Ich mag lieber später anfangen und dafür nach Weihnachten noch etwas davon haben.

So, hier meine Gericht:

Spinatasagne, 2 Tage
Kartoffelmus mit Backcamenbert und Spinat
Einmal beim Italiener und einmal beim Griechen essen gewesen
Mini Frühlingsrollen
Cesar Salat mit Speckstreifen und Baquette
kl. Kartoffeln mit Meersalz, Kräuterquark und Brokkolie
selbstgemachte Tomatensoße mit Nudeln

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 18.11.2019, 12:26 Uhr

Hallo zusammen

Bei uns ist es auch kalt und teilweise nass. In Weihnachtsstimmung bin ich auch noch nicht sooo sehr.
Wird sich aber vermutlich ab nächste Woche ändern, da fange ich an, mit dem Kleinen etwas zu dekorieren und „Grittibänze“ zu backen (kleine Männer und Frauen aus Teig:-)))

Unser Essplan von letzter Woche:

Montag:
Grüne Bohnen, Saucen-Kartoffeln, Fleisch und Würstchen

Dienstag:
Ratatouille mit Polenta

Mittwoch:
Pasta mit übrig gebliebener Ratatouille

Donnerstag:
Sauerkraut, Kartoffeln und Bratwurst

Freitag:
Fondue

Samstag:
Lasagne Bolognese

Sonntag:
Asiatische Nudelpfanne mit Hühnchenstreifen und Gemüse

Allen eine schöne Woche und liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 18.11.2019, 13:01 Uhr

Hallo Nora

Kurz eine Frage: Bei Euch gibt es ja regelmässig Fondue. Was für ein Fondue machst Du dann oder wechselt Ihr ab? Und wie hält sich Dein Arbeitsaufwand dabei im Rahmen?

Wir lieben Fondue, am meisten Chinoise, aber nicht so wie Ihr Schweizer mit diversen Dips und eigentlich nur einem Austausch von Öl gegen Brühe etc., sondern mit viel asiatisch fein geschnittenem Gemüse zum Fleisch und einfach Sojasauce dazu. Aufgrund des Arbeitsaufwands machen wir Fondue wirklich geplant und nicht einfach so.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 18.11.2019, 13:51 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang letzter Woche noch eher ratlos war, was es geben soll, habe ich doch noch ein bisschen was gezaubert

MO: Bandnudeln mit Tomaten-Oliven-Sauce
DI: TK-Pizza, weil keine Zeit für anderes
MI: Kartoffelklöße mit Champignonsauce
DO: Nudelauflauf
FR: Indianersuppe
SA: Rest Suppe
SO: spätes Frühstück, kein Mittag

Das mit dem Fondue würde mich auch interessieren, ich kenne nur Käsefondue und die asiatische Variante, letztere haben wir früher immer zu Weihnachten gegessen, das war in der Vorbereitung schon immer sehr aufwändig.

LG und allen eine schöne Woche

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 18.11.2019, 14:08 Uhr

Was ist bitte eine Indianersuppe?

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 18.11.2019, 14:56 Uhr

Hallo Charty

Ja das sollte ich wohl jeweils präziser schreiben, bei uns ist Fondue zu 90% Käsefondue:-)
Fleischfondue mache ich nur 1-2 mal im Jahr, meistens an Sylvester. Da haben wir Besuch und essen dann stundenlang.
Dann mache ich aber auch 4 Dipsaucen selbst, dazu Gemüse, Reis, oft auch Kartoffel-Spalten aus dem Ofen etc.
Das ist schon ein Riesen Aufwand, auch finanziell, wenn man gute Fleisch Qualität will.
Daher, wenn ich Fondue schreibe, ist eigentlich immer Käsefondue gemeint. Da hält sich ja auch der Aufwand in Grenzen, der einzige Nachteil ist, dass die Wohnung nachher stinkt;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 18.11.2019, 15:15 Uhr

Danke für die Aufklärung. Ja, das mit den Gerüchen ist es auch bei Raclette, weshalb ich das auch nicht so häufig mache, obwohl wir es lieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 18.11.2019, 15:48 Uhr

Bitte:-)
Wir mögen es zuu gerne, als dass wir darauf verzichten können;-)
Danach wird einfach gut gelüftet und ich haben ein elektrisches Duftlämpchen mit ätherischen Ölen.
Funktioniert ziemlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 18.11.2019, 21:02 Uhr

Hallo,

hier hatte ich das Rezept her:

https://www.chefkoch.de/rezepte/428601133885464/Indianersuppe.html

Ich habe die Suppe für uns inzwischen etwas abgewandelt, wir machen sie mit Rinderhack und ohne pürierten Mais, dafür mit 2 Dosen Tomatenruchtfleisch und mehr Gewürzen.

Warum sie so heißt, weiß ich nicht, bei meinen Kinder hat der Name aber früher mehr Eindruck gemacht als Tomatensuppe

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 18.11.2019, 21:24 Uhr

Danke, klingt lecker.
Muss nur sehen, wie ich den Mais abwandle. Ich liebe Mais, aber nur frisch und nicht aus der Dose (ist mir viel zu süß).
Schönen Abend
Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hurch am 19.11.2019, 19:38 Uhr

Ich hatte schon lange keinen so tollen Tag wie heute mehr!

Mir geht's ja endlich besser mit der Schwangerschaftsübelkeit aber nicht mal beim Zähneputzen zu kotzen - herrlich, hoffentlich bleibt das so.
Da musste ich natürlich gleich was weiterbringen heute und hab fleißig meinen Schwimmteich winterfit gemacht. So viel geschafft wie heute hab ich glaub ich die letzten 2 Monate nicht..
Dann hatte ich das erste Entwicklungsgespräch im Kindergarten. Die kurze Version: mein Kind ist einfach super! Hab ich zwar schon gewusst, aber es war echt echt schön es von seiner Pädagogin zu hören.
Und jetzt ist mein äußerst tapferer Mann heldenhaft zum geplanten Urologen - Termin marschiert. Er und ein Arzt im selben Raum... Seltenes Ereignis sag ich euch.. Jedenfalls geht's um ein Gespräch wegen einer Vasektomie (natürlich meine Idee) und da er über 40 ist lässt er sich bei der Gelegenheit gleich durchchecken (natürlich meine Idee). Ich kann euch sagen, es kostet ihn viel Überwindung, aber er hat versucht sich nichts anmerken zu lassen. DAS ist Liebe sag ich euch! Ich bin heute extra - stolz auf meine Männer!

Achja und das Essen:

Mo: Brathuhn Reste von Sonntag
Di: Serviettenknödel mit Pilzsauce
Mi: geröstete Knödel (von gestern über) mit Ei und grünen Salat
Do: Reisfleisch
Fr: Gnocchi mit Spinat - Obers - Sauce
Sa: vielleicht Topfengriesknödel mit in Butter gerösteten Bröseln mit Zimt und karamellisiertem Zucker (wie nennt man das in Kurzform?) und Obstmus dazu
So: die Nichte kocht, kann nur gut werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 20.11.2019, 23:28 Uhr

Das freut mich für Dich, ich drücke die Daumen, daß es so bleibt.
Und daß bei Deinem Mannd ie Untersuchungen nichts Schlimmes ergeben, sondern wirklich gute Routine sind.
Ich möchte meinen auch mal zu einer Blutprobe bewegen - aber Männer und Arzt, verträgt sich hier auch nicht, dabe sind wir keine Arztrenner, den Vorwurf kann er mir nicht machen.

Bei uns ist nächste Woche Dienstag Heizungstermin - ich bin gespannt und habe somit ein arbeitsreiches Wochenende vor mir, da muß einiges weggeräumt, umgeräumt, ausgeräumt werden.
Heute war erstmal ein besch... eidener Vormittag, aber außerordentlich besch..., genau da, wo ich dachte, die Krise sei gemanagt. Pustekuchen.
Jetzt habe ich hingeschmissen.
Ich bin kein Masochist und muß mir weder Respektlosigkeiten noch Undank antun für etwas, was ich jahrelang ehrenamltich und gern gemacht habe,. Und ich bin weder der Fißababtreter noch die Mutter der Senioren.
Anmerkung:
Lehrer sind dabei die schlimmsten! In jeder Beziehung.
So einer sitzt auch leider im Chorvorstand, da gärt es noch bis nächste Woche.
Dann aber hoffe ich, endlich durch zu sein mit Krisen!

dafür habe iche n Frühjahrkonzert an Landgezeogen, und als de rTemrin für den jungen Dirigenten nur mit Zähneknirschen paßte, habe ich es auch noch geschafft, den zu verschieben, so daß er seine anderen Leute nicht versetzen muß. Er freut sich - und das freut mich.
Und heute Nachmttag sagte dann eine Kursteilnehmerin: das waren richtig gute Stunden,die lettten,diewir hatten - das baut dann auch wieder auf, wenn einem vormittags en Lehrer erklärt, wie er es besser, schöner, gemütlicher, lehrreicher, richtiger machen würde.
(Bitte, sagte ich, Du darfst gern übernehmen. Komisch, DAS wollte er nicht.)

da bin ich doch froh, auch hier zu lesen,da ßes für einige rund läuft - na also, geht doch, weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hurch am 21.11.2019, 9:11 Uhr

Danke!
Blut wurde eh abgenommen, Befund kommt nächste Woche, aber es gibt bisher keinen Grund zur Beunruhigung.
Ich glaub er ist sogar ein bisschen beruhigt was die Vasektomie betrifft nach dem Gespräch mit dem Arzt. Ich hatte da ja Gsd genau den richtigen Urologen im Ärmel für meinen Mann, hab gewusst, dass er sich da gut aufgehoben fühlen wird. Im Dezember wirds schon ernst für die Gonaden und das rechne ich meinem Mann hoch an.

Das tut mir sehr leid für dich, dass das alles so schwer und unstimmig ist für dich momentan! Ich kann mir das schon vorstellen, wie sehr das kränkt. Ich hab mal einen Volleyball Verein verlassen für den ich jahrelang alles gemacht habe, weil so ein neuer Kerl daher kam, alles an sich riss, alles besser wusste (interessant: Polizist mit Lehrer - Eltern) und die anderen das auch noch mitgemacht haben, aber hinter seinem Rücken haben sie nur über ihn geschimpft.
Ich hab ihn konfrontiert und bekam ein Messer in den Rücken von den Feiglingen, da bin ich gegangen. War nur gut, mein jetziger Verein ist 1000x besser. Spielen werde ich halt erst in etlichen Monaten wieder, aber das macht nix.

Also dann alles Gute für die deine Heizung und die ganzen Chor - Geschichten (mein Mann würde sagen "wo Menschen sind da menschelts") hoffentlich klärt sich bald alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist richtig kalt und naß geworden - obwohl hin und wieder wie heute auch mehr die Sonne scheint, ist es einfach dunkel. Immerhin;: Unsere alte Heizung funktioniert noch (toi-toi-toi), also gab es noch keine vermehrten Ofengerichte. Aber wir haben die ...

von DK-Ursel 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist eine heiße Woche gewesen, obwohl bei uns gerade der Ofen seinen Geist aufgibt und wir uns Gedanken zu einer neuen Heizung machen müssen, die wir also dringend brauchen, die aber SEHR teuer wird. Dieses Jahr fehlt so ein Esel mit "Dukatenscheißer" ...

von DK-Ursel 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir haben noch Oktober, ja, aber nix Goldener Oktober, wir haben die miese Seite des Herbstes - gestern Dauerregen (aber mild), ansonsten oft sehr kalt und gerade,w enn man sich sicher glaubt: nun wird es "golden": unerwartete Schauer oder ...

von DK-Ursel 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche Herbstferien - schon wieder vorbei. Wie jedes Jahr, seit ich hier wohne, haben wir einen Flensburg-Einkauf, nicht zuletzt für Weihnachtseinkäufe gemacht. Früher bekamen die Kinder dann auch Schuhe und manchmal bin ich noch schnell zurückgesaust, um ...

von DK-Ursel 20.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Im Chor haben wir letzten Montag sehr gemütlich wie immer unser wegen unseres 10j. Jubliäums ausgefallenes Sommer-"Hygge"-Essen nachgeholt, seitdem allerdings stürmt es dort heftigst im Vorstand. Mal wieder, so daß ich hoffe, es wird endlich eine gute ...

von DK-Ursel 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist so kaltgeworden, daß ich wohl als eine der letzten erwäge, nun doch auf Strümpfe und somit geschlossene Schuhe umzusteigen. (Gefragt, ob ich nicht friere, wurde ich schon vor mehr als 3 Wochen im Chor ) Aber es ...

von DK-Ursel 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es herbstet deutlich hierzulande, es ist auch kalt geworden, stellte auch meine Tochter gestern fest, die wir besucht haben. Und dauernd regnet, aber das kennen wir auch vom Sommer... Das Schuhschrankbauen bei ...

von DK-Ursel 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das war ein Traum-Wochenende mit Traumwette4r, nur leider eben: Herbst, beim Fahren sieht man schon viele gelb oder braun belaubte Bäume, und manche haben ihre Blätter sogar schon ganz abgeworfen, vielleicht in dem Sturm, den wir vor ca. 2 Wochen hatten? Da ...

von DK-Ursel 22.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das war schon eine recht volle Woche, nächste Woche kommt noch mehr Arbeit dazu, es läuft rund. Men Mann, der deutlich weniger außer Haus ist in dieser Saison, stellt sich wieder auf Resteessen und Fertigfraß ein, aber an den Wochenende und montags wird ja ...

von DK-Ursel 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute lieber jetzt schon; mein Mann baut sein Büro um und ich bin von drucker, Scvanner und streckenweise auch vom Internet abgeschnitten. Das Wetter ist mit den sommerlichen Wolkebrüchen gut in den Herbst hineingekommen, heute war es auch kalt, seit 2 Tagen ...

von DK-Ursel 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.