Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 24.10.2019, 8:27 Uhr

Vegetarische Hauptspeisen

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne ein paar neue Ideen finden zu vegetarischen Hauptgängen.

Wenn ich im Internet querlese, dann finde ich meist folgendes Problem:
Bei vielen Gerichten heißt vegetarische "wir lassen das Fleisch weg, dafür aber Unmengen Nudeln, Kartoffeln und Käse, damit man voll und satt wird und als Alibi mit ca 3 Wirsingblättern".

Was sind eure liebsten Gerichte?

PS: ich habe nix gegen Käse, ganz im Gegenteil ich möchte nur auch etwas Gemüse in meinem vegetarischen Hauptgang

 
12 Antworten:

Re: Vegetarische Hauptspeisen

Antwort von Salkinila am 24.10.2019, 9:50 Uhr

Wir essen gerne Semmelknödel mit Pilzsauce - das Rezept habe ich aus einem Buch, kann hier also leider keinen Link einsetzen. Aber da findest du im Internet sicher einige Rezepte (bei der Pilzsauce lasse ich den Speck einfach weg).
Linsen mit Spätzle sind auch gut (da lasse ich auch den Speck und die Würstchen weg).
Außerdem gemacht und für gut befunden habe ich:
https://www.chefkoch.de/rezepte/2797841431897294/Auberginen-Curry-mit-Joghurtsauce.html
https://www.chefkoch.de/rezepte/2202081353071159/Kohlrabi-in-Parmesan-Kraeuter-Panade.html
Das hier ist eher etwas für den Sommer:
https://www.chefkoch.de/rezepte/892881194844969/Mediterranes-gebackenes-Gemuese-mit-Joghurt-Tomatensauce.html
Aber es gibt auch eine Herbstvariante, die ich gerade vorgestern gemacht habe und die sehr gut war:
https://www.chefkoch.de/rezepte/2426841382810960/Ofengemuese-mit-Kuerbis-und-Knoblauch-Paprika-Dip.html
Zu beiden Ofengemüsegerichten essen wir Fladenbrot.
Und eines meiner absoluten Lieblingsgerichte ist:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1509181256252050/Saksuka.html
Dazu esse ich gerne Spiegelei und ebenfalls Fladenbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Hauptspeisen

Antwort von AmyBell am 24.10.2019, 10:06 Uhr

Vielen Dank für die Ideen und die Links. Da hört sich schon einiges lecker an. Ich klicke mich mal durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Hauptspeisen

Antwort von Monroe am 24.10.2019, 11:37 Uhr

Gemüsecurry
Zucchini-Nudeln (kann man kurz kochen oder auch braten) mit Linsenbolognese oder Käsesauce
Mit Tomatenreis gefüllte Kohlrouladen (kann man auch mit Tofu, Tomatenstücken, Couscous, Hirse...füllen)
Gemüse- oder Grünkernbeatlinge
Gemüsetarte
Linsencurry
Kartoffelgulasch
Gemüsepfanne
Bratkartoffeln mit gebratener Paprika
Gefüllte Tomaten/Champignons/Paprika/Zucchini
Spinat mit Kartoffeln (und Ei)
Pfannkuchen (sehr lecker auch vegan)
Reispfanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Hauptspeisen

Antwort von Holzkohle am 24.10.2019, 12:32 Uhr

eines meiner liebsten vegetarischen Rezepte ist die Skyr-Rolle (auch bekannte als Big Mac-Rolle von Weight Watchers) - die lässt sich mit verschiedenen Sachen füllen - süß und herzhaft.

Pilzlasagne mag ich auch noch sehr sowie sämtliche Eintöpfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Hauptspeisen

Antwort von Maxikid am 24.10.2019, 12:39 Uhr

-Kürbisspalten mit Ingwer und Thymian, Knobi im Ofen gebacken, dazu Blattspinat und Kichererbsten oder Belugalinsen

-Fetakäse im Ofen gebacken mit Thymian, Lauch, Pilzen, Tomaten, Porree


LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Hauptspeisen

Antwort von Hase67 am 24.10.2019, 13:26 Uhr

Wir essen sehr gern gratinierten Fenchel, Rezept z. B. hier:
https://www.kuechengoetter.de/rezepte/gratinierter-fenchel-mit-tomaten-und-parmesan-10065. Beim Parmesan muss man eben drauf achten, dass er mit mikrobiellem Lab hergestellt ist. Dazu passt eigentlich jede Beilage von Kartoffel über Reis, Quinoa oder Hirse bis hin zu Polenta lecker dazu sind auch gebratene Polentascheiben)

Kürbis in verschiedenen Varianten wurde ja schon genannt.
Eines unserer liebsten veganen Gerichte ist Süßkartoffel-Auberginen-Curry mit Basmati,
das bereite ich so ähnlich zu wie hier, nur ersetze ich die Fischsauce durch Sojasauce.
https://www.chefkoch.de/rezepte/71551026906623/Gruenes-Gemuesecurry-mit-Suesskartoffeln-und-Auberginen.html (die Limettenblätter kann man, wenn man sie nicht bekommt, durch Limettenabrieb ersetzen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Hauptspeisen

Antwort von charty am 24.10.2019, 14:28 Uhr

Vegetarische Hauptspeisen sind bei uns recht viele dabei, aber Du kannst ja mal im Wochenessensplan schmökern, da toben wir uns alle gerne auch vegetarisch oder auch mal vegan aus

Besonders beliebt ist bei uns rotes Linsencurry, Pasta mit Tomate, Mozzarella und Ruccola, Gurken-Eiertopf mit Kartoffeln, Zucchinipuffer mit Minzjoghurt, Arabische Pasta mit schwarzem Linsen-Tomaten-Ragout, Gemüse in Kokosmilch mit Reis etc.
Kürbis darf natürlich auch nicht fehlen in Form von Suppe, Risotto, vom Grill etc.
Ofengemüse mit Kartoffeln und Kräuterquark. Dem Vegetarischen sind da kaum Grenzen gesetzt.
Der neueste Renner bei meiner Tochter ist derzeit Backcamembert mit Preiselbeeren und Salat oder Süßkartoffelpommes mit Salat (ist allerdings nicht meines, deshalb macht sie sich die immer, wenn sie alleine zuhause ist).

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Hauptspeisen

Antwort von claudi700 am 25.10.2019, 13:44 Uhr

hallo,

hier mal spontan ein paar gerichte, die ich gerne koche und esse:

aufläufe aller art (gemüse-kartoffel mit verschiedenen zutaten und gewürzen. also z. b. kartoffeln, aubergine, zucchini, tomate mit schafskäse oder zucchini, karotte, rosenkohl und kartoffeln mit falscher béchamel und brösel-butter-kruste, nudel-gemüse italienisch mit viel oregano, knoblauch, thymian und rosmarin usw. auch süße aufläufe sind möglich, z. b. kirschmichel, crepes überbacken, milchreis etc.)

gemüsepfanne mit verschiedensten zutaten und unterschiedlich gewürzt (z. b. mal als curry oder eben eher natur mit kräutern usw.)

gemüse-kraut-wickerl (weißkraut als basis, gefüllt wird mit gebratenem, gut gewürztem gemüse)

pasta mit gemüsesauce (pilzsauce, zucchini, tomate pur oder eben verschieden gemüse)

suppen aller art (kartoffel pur, kartoffel-gemüse, gemüse pur, verschiedene einlagen dazu)

überbackener blumenkohl

gefülltes, überbackenes gemüse (zuccini, auberginen, tomaten, pilze...)

gemüselasagne

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Hauptspeisen

Antwort von lejaki am 25.10.2019, 22:45 Uhr

Chili con Grünkern
https://www.rezeptwelt.de/sonstige-hauptgerichte-rezepte/chili-con-gruenkern/0s0brj7v-bb5af-157642-4a364-aug045cw

Lasagne mit Tomatensauce, belegt mit Zucchini und Pilzen

https://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-gemuese-rezepte/leichte-gemuese-lasagne/kddz5fwg-b0f8c-154038-cfcd2-7yh4jhn8

Gemüsefrikasse mit Reis
https://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-gemuese-rezepte/gemuesefrikassee-mit-reis-all-in-one/459yhanv-1c955-207946-cfcd2-6jiu0e0p

Burger
https://www.chefkoch.de/rezepte/2175571349333216/Vegetarische-Burger.html

Reispfanne mit allem, was der Kühlschrank so hergibt, z.B.
Zucchini, Paprika, Frühlingszwiebeln, Karotten, Champignons ect anbraten/dünsten und Reis dazu kochen und zum Ende in die Pfanne geben

Oder Curryreis mit Paprika

Mit Käse überbackene Brokkoli und dazu Kartoffeln.

Kartoffelpüree, Bohnen und dazu Ei und gebratene Champignons/Zwiebeln.

Kartoffel-Möhren-Suppe mit Petersilie (heiß geliebt bei meinen Kindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Hauptspeisen

Antwort von AmyBell am 27.10.2019, 22:18 Uhr

Euch allen vielen Dank für eure Ideen. Ich koche mich mal durch die Liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Hauptspeisen

Antwort von Philo am 28.10.2019, 19:21 Uhr

Quinoa-Bratlinge mit Salat
Gemüselasagne mit Salat
Suppen wie Kartoffelsuppe, Linsensuppe, Möhreneintopf, Broccolisuppe - und anschließend eine Mehlspeise wie Kaiserschmarren, Pfannkuchen, Reiberdatschi, Grießbrei, Apfelstrudel, Dampfnudeln, Rohrnudeln etc.
Gnocchi - Gemüse - Pfanne
Reis - Gemüse - Pfanne
One-Pot-Pasta mit Gemüse
Gnocchi mit Schwammerln
Risotto mit Gemüse
Möhrenpfanne

... bei uns gibts vor jeder Mahlzeit (mittags und abends) eine große Rohkostplatte oder einen Salat und zum Nachtisch Obst oder Smoothie. Somit bekommen wir auch bei einer nicht-vegetarischen Mahlzeit eine große Portion Vitamine ab ;)

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Hauptspeisen

Antwort von Philo am 28.10.2019, 19:23 Uhr

vergessen:
Spinat-Quiche
Spinatnocken
Nudeln mit Soße
etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vegetarisches Grillgut

Hallo zusammen, mein Sohn (9) möchte sich zukünftig vegetarisch ernähren. Jetzt ist ja Grill Saison. Neben Grillkäse, Gemüse usw. suchen wir noch nach einer vegetarischen Alternative zu Würstchen u. evt. Steaks. Die von Aldi sind schon mal durchgefallen, jetzt habe ich ...

von Zwerg1511 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Vegetarische Ernährung bei Kindern

Liebe alle, unser Sohn ist 5. Schon seit Längerem denkt er über die Tatsache nach, dass Fleischkonsum bedeutet Tiere zu essen. Das lehnt er nun seit einigen Wochen kategorisch ab. Wirklich aus ethischen Überlegungen. Er isst eigentlich gerne Fleisch, aber er liebt Tiere, ...

von Krümelmama78 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Vegetarisches für Gäste

Mir fehlt die zündende Idee... Ich erwarte Gäste zum Abendessen. Da meine Tochter und ich in der Fastenzeit auf Fleisch verzichten, soll es etwas vegetarisches sein. Es muß zudem "bekömmlich" sein, sprich ohne Zwiebeln, Erbsen, o.ä., da diese für einen der Gäste aus ...

von Liz_NGC2070 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Vegetarisches Party-Essen

Hallo. Wir feiern im Sommer unsere Geburtstage (zusammen werden wir vier 100 Jahre alt) in einem Vereinsheim. Eingeplant sind derzeit 69 Leute (inkl. ca. 26 Kinder zwischen 1 und 15 Jahren). Kaffee/Kuchen und Abendessen. Es gibt auf jeden Fall Kesselgulasch (wird vor Ort ...

von Häsle 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

vegetarisches Abendessen

Hallo ihr Lieben Nachdem wir nun schon viel Fleisch mittags aus dem Speiseplan gestrichen haben, fehlen mir noch Anregungen fürs Abendessen. Wir essen meistens Brot abends und dazu eben viel Wurst. Käse mögen meine Kinder nicht. Die vegetarischen Aufstriche, die es so zu ...

von ramalamadingdong 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

vegetarische, eiweißhaltige Komponente zu Kartoffelsuppe

Hallo, Ich brauche mal einen kreativen Input. Wir bekommen über das Wochenende Besuch von 7 Personen. Samstag Abend will ich für uns alle höchstwahrscheinlich eine vegane, einfache Kartoffelsuppe machen. Spätestens unser Besuch wird "speziell" sein, was sein Essen angeht. ...

von Miraculus 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Brauche Tipps f vegetarisches Weihnachtsessen, ggf Nussbraten

Alle Jahre wieder schaue ich hier rein. Ich hatte mir vorgenommen, wegen unserer kleinen Kinder (5 Monate und etwas über 2 Jahre) möglichst wenig Aufwand in der Küche zu haben. Die Gäste sind nicht anspruchsvoll, ich kann viel mit Deko raushauen, das liegt mir mehr als ...

von Tiffy_78 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Vegetarischer Brunch

Hallo ihr Lieben, ich habe morgen ein paar Frauen (mit Babys/Kleinkindern) zum Brunchen hier. Die meisten sind Vegetarier, alle achten auf gesunde Ernährung. Ich muss und will also etwas anderes servieren als eine Wurst- und Käseplatte, eine Lachsplatte und eine ...

von MayasMama 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Vegetarische Brotaufstriche - Rezepte

Wir essen zu viel Wurst, von daher möchte ich etwas Abwechslung in unseren Speiseplan bringen, vor allem zum Abendbrot. Ich suche schöne Rezepte für deftige vegetarische Brotaufstriche, die auch meinen Männern schmecken würden. Avocado kennen wir schon, aber ständig dasselbe ...

von Clivi8 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Vegetarisches Fondue

Ich möchte mir Gemüse dazu machen, also das in Topf hängen :-) Hat das schon mal jemand gemacht, mit einem Teig? Also das Gemüse in Teig tunken und dann in den Fonduetopf - funktioniert das gut? Und...kann man Halloumi reinhängen? Ich liebe ihn :-) Muss ich das Gemüse ...

von lilliblue 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.