Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mackie am 25.10.2019, 14:01 Uhr

Thermomix anschaffen?

Hallo, ich überlege einen Thermomix TM6 anzuschaffen und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Wir hatten noch nie einen, und ich habe auch noch nie einen in Aktion gesehen. Wir besitzen lediglich eine Kompakt-Küchenmaschine, die halt hacken und reiben und so was kann. Aber bei 1400€ müssen wir echt dreimal überlegen, ob wir das Geld ausgeben wollen/können (gebraucht kaufen würde ich wegen dem Garantieverlust nicht).

Ich dachte eigentlich, der Thermomix kann alles und es würde daher ungemein Zeit und Aufwand sparen. Gerade wo wir unser zweites Kind erwarten, wäre dies erwünschenswert. Aber in ein paar Youtube-Videos habe ich gesehen, dass man das Gemüse oder Schinken oder solche Zutaten ja doch noch von Hand schälen und schneiden bzw. würfeln etc. muss.

Wo ist hier die Zeitersparnis, vorallem, da wir eine kleine Küchenmaschine haben, die z.B Zwiebeln kleinhackt und Möhren in Scheiben schneidet usw.. Lohnt sich da der Thermomix für uns? Was ist eure Erfahrung?

Lieben Dank!

 
7 Antworten:

Re: Thermomix anschaffen?

Antwort von Steffi0405 am 25.10.2019, 19:51 Uhr

Also wir haben den Thermomix TM6 und ich würde ihn nicht mehr abgeben.
Es stimmt, manche Zutaten muss man in der Vorbereitung noch schälen oder in Stücke schneiden, aber das benötigt ja nicht wirklich viel Zeit. Was ich super finde ist, dass ich während des Kochvorgangs nicht dabei stehen muss, sondern in der Zeit andere Dinge machen kann. Der TM6 kann ja auch anbraten, das sind alles Dinge bei denen man sonst ja in der Küche stehen muss. Außerdem gibt es unzählige leckere Gerichte in der Cookido App, ich bin wirklich begeistert. Also von mir ein klares JA für den Thermomix :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix anschaffen?

Antwort von monstermaja am 26.10.2019, 16:50 Uhr

Hallo
Ich habe einen Monsieur Cousine Connect
(Evtl auch für dich eine Alternative?)
Zeitersparnis bei manchem ja klar, zB bei Teig

Aber bei einigen Gerichten muss man alles separat zubereiten und den Topf zwischendurch auswaschen.

Gut finde ich Dampfgaren, da muss man nicht immer dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix anschaffen?

Antwort von lejaki am 26.10.2019, 17:49 Uhr

Mach doch mal eine Thermomixparty bei dir und lasse ihn dir vorführen.

Wir haben seit 3.5 Jahren den TM5 und ich finde den toll und ja, es ist eine Zeitersparnis.
Klar muss ich noch Äpfel, Kartoffeln und Zwiebeln schälen und je nach Rezept halbieren, vierteln ect.

Aber ich muss beim Kochen wenn alles drinnen ist nicht dauernd daneben stehen und aufpassen. Ich kann in der Zeit andere Dinge erledigen und musd nur hin und was machen wenn der piept.

Ich koche nicht gerne und habe nicht viel Zeit dazu und damit gelingt mir alles, grade Soßen ect kann ich nicht gut. Damit immer lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix anschaffen?

Antwort von Smudo am 27.10.2019, 6:26 Uhr

Ich war erst neulich auf einem TM 6 Abend.
Es wurde gekocht und erläutert was er kann .
Ein 4Gänge Menü gab es da.

Vorne weg ein Smoothie dann
ein Salat das Gemüse war gewaschen und in groben Stücken
schon vorbereitet.Der Salat selber im TM zack 10sec.oder so.

Als Haupt Gang gab's
Alles quasi aus einem Topf

Geschichtet unten Reis
Im Dampf garer also Varoma Teil
Drauf Gemüse
Darüber Hähnchen Brust

Alle mit dem Cookie doo
Programm in 20Minuten fertig

Ohne dein zu tun.
Dazwischen wurde noch ein Hefe teig gezeigt u
Pesto.. dann wurde daraus ein Party zopf gewickelt.

Als Abschluss gab's noch eine karamell Sosse

Alles war sehr schnell und einfach lecker zubereitet!

Muss dazu sagen es war eine Vorführung in einem Vorwerk Studio
mit mehreren Repräsentanten ..

Er ist nicht billig aber wenn du Dir überlegst
was du alles drin machen kannst u auch Kraft und Zeit sparen kannst.

Dann würde ich es mir überlegen..

Ich muss dazu sagen ich hab mich trotz allem dagegen entschieden.

Im Moment ist er mir zu teuer.
Aber noch dazu kommt dass meine Kinder schon älter sind.

Und ich oft mehr mals am Tag koche und somit
der TM für mich nicht so hilfreich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix anschaffen?

Antwort von Mackie am 28.10.2019, 11:19 Uhr

Hallo, danke für die Antworten. Habe das Formular schon ausgefüllt. Wie lange dauert das denn, bis die Repräsentantin sich meldet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix anschaffen?

Antwort von wolfsfrau am 30.10.2019, 11:45 Uhr

Ich frage mich, wie das vom zeitlichen Ablauf ist bzw. wie aufwändig es ist, alles zwischendurch zu reinigen, wenn ich ihn für verschiedene Sachen nutzen möchte.

Zum Bespiel: es soll Gulasch geben, nebenher will ich aber auch noch einen Rührteig sowie einen Hefeteig vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix anschaffen?

Antwort von Macana am 30.10.2019, 20:11 Uhr

Gleichzeitig geht das nicht, eins nach dem Anderen. Den Mixtopf kannst du dann zwischendurch spülen, dauert genauso lange wie man eben einen normalen Topf spült. Manche holen sich noch einen zweiten Mixtopf, weiß aber nicht ob sich das lohnt.

Ich habe den Thermomix seit 2 Monaten und mache viel damit, allerdings ist es für mich als jemand der eigentlich (wenn Zeit ist) gerne am Herd steht kein „kochen“ sondern eher ein zusammen schütten von Zutaten. Zeitersparnis würde ich sagen ist von Gericht zu Gericht unterschiedlich. Kartoffeln garen halt nunmal die gleiche Zeit im TM wie auf dem Herd. Den Rührteig oder gemahlener Nüsse hast du dafür in Sekunden.

Ich sehe den großen Vorteil für mich darin, dass ich nicht aufpassen muss das was anbrennt oder überkocht. Mit Kleinkind finde ich das einen großen Vorteil, bin dann auch schonmal noch im Garten mit meiner Tochter oder im Bad und der TM bereitet unser Abendessen zu.

Ich würde dir auch zu einer Produktpräsentation raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Thermomix tipps

Hallo zusammen, Ich werde in den kommenden Wochen endlich Besitzerin eines Thermomix. Darauf freue ich mich sehr. Habt ihr Kochhits oder Tipps für kleine mäkelige 2 Jährige Mädels für mich? Und welche gewürzbasics könnt ihr mir empfehlen. Salz, Pfeffer ist mir ...

von steffi220 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Erbitte Rezept Thermomix

...bei Rezeptwelten finde ich nicht, was ich suche, nämlich (tada): Frischkäse-Knoblauch Brotaufstrich.. ich denke, da ist noch Butter dran... So zum schnabulieren auf frischem Baguette beim Grillen oder zu Salat. Hat da jm was für ...

von Mucksilia 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Thermomix Dips für Raclette gesucht

An alle TM Besitzerinnen ;-) Ich suche für unser Silvester Raclette noch leckere Thermomix Dips, mit denen man Fleisch aber auch Gemüsepfännchen aufpeppen kann. Bisher plane ich den Cashew Dip mit frischen Kräutern. Was sind eure Favoriten? Danke und liebe ...

von Wurzelzwerge 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Kochmuffel - Thermomix die Lösung?!?

Hallo zusammen, ich war schon immer ein unfassbarer Kochmuffel. Ich mag kochen einfach nicht und empfinde es als notwendiges übel. Nach der Arbeit hab ich dann auch meist keine Lust mehr, großartig was zu kochen. Ich bin auf häufig ideenlos, was ich kochen soll. ...

von Amy27 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Thermomix

Ich überlege derzeit, mir einen zu kaufen. Meine Freundin ist begeistert und kocht genauso ungern, wie ich :-) Bisher habe ich aber nur Desserts, Suppen usw. gelesen. Was kocht ihr damit? Ich hasse spülen und wäre dankbar, mit nur einem Teil hinzukommen.... Gerne ...

von ursel66 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Thermomix - habt ihr einen? Braucht ihr den oft?

Hallo, meine Fragen stehen ja schon oben. Ist der Thermomix wirklich sooo super? Wie oft nutzt ihr den? Ich war bisher immer der Meinung, dass der Thermomix unnötiger Schnickschnack ist und ich mit großem Induktionsherd, Backofen und Kombibackofen bestens ausgestattet ...

von Mama912 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Thermomix gegen lidl-Gerät

Hallo, hier gibt es doch einige Thermomix-Nutzerinnen (und auch Gegnerinnen:)). Ich liebäugel ganz stark, habe aber noch zwei Fragen. 1. Warum ist der Thermomix besser als das Lidlgerät (Name vergessen) oder ist er es gar nicht? 2. Kann man die Rezepte aus den ...

von peta 08.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Thermomix Frage

Hallo Ihr Lieben, wir haben eine neue Küche und haben in der Planung leider den Thermomix nicht berücksichtigt. Es gibt nun leider absolut keinen Platz, wo er 100% zufriedenstellend hinpasst. Die neue Espressomaschine meines Mannes ist ein Riese aber muss unbedingt genau da ...

von MayasMama 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

An die Thermomix (TM5)- Besitzer

Hallo, ihr Lieben, ich bin eigentlich begeisterte Thermomixerin. Vor 1,5 Jahren habe ich meinen TM 31 gegen das neue Model TM 5 eingetauscht, d.h. ich habe den TM 31 verkauft und mir den "Neuen" geleistet. Mittlerweile frage ich mich, ob das ein Fehler war..... Ich muss das ...

von sumse 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Thermomix...Eure liebsten Rezepte zum Ausprobieren für Anfänger

Hallo, ich habe das Glück dass mir eine Freundin ihren TM31 für eine Woche geliehen hat...so kann ich ausprobieren, ob das was für uns ist:-) Natürlich möchte ich jetzt in der Woche möglichst viel ausprobieren, bin aber totaler Anfänger...habt Ihr ein paar einfache leckere ...

von kfischgen 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.